Anzeige:
THEMA: Leuchte gegen LED austauschen?(Trix Dampflok)
THEMA: Leuchte gegen LED austauschen?(Trix Dampflok)
N-Hannes - 20.01.15 17:19
Hallo zusammen;
Ich habe eine Frage: Ich möchte bei zwei meiner Dampfloks die Frontbeleuchtung (Lampe #1502500)
gegen eine LED austauschen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Kann mir jemand einen Tip geben, welche LED und welchen Wiederstand ich nehmen kann?
Es handelt sich um die Loks BR 18.4 (#12473) und BR 44Öl (#12449)
Vielen Dank im Vorraus für eure Tips und Hilfen.......
VG Hannes
Ich habe eine Frage: Ich möchte bei zwei meiner Dampfloks die Frontbeleuchtung (Lampe #1502500)
gegen eine LED austauschen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Kann mir jemand einen Tip geben, welche LED und welchen Wiederstand ich nehmen kann?
Es handelt sich um die Loks BR 18.4 (#12473) und BR 44Öl (#12449)
Vielen Dank im Vorraus für eure Tips und Hilfen.......
VG Hannes
Hi!
Das sieht bei beiden Maschinen ja ziemlich gleich aus mit diesem Bajonettdeckel.
Ich würde, wenn es nicht unbedingt LED sein muss, sondern nur um die Leuchtstärke geht, erstmal den Bereich im "Dom", wo das Licht abgestrhlt wird, weiss anmalen. Ich nehme dazu immer dieses flüssige Tippex mit dem Pinselchen dran. Ist zwar matt, aber trocknet schnell und erfüllte bisher immer prächtig seinen Zweck.
Wenn es aber doch LED sein soll, dann würde ich es mit einer warmweissen 1,8mm LED versuchen, oder mit SMD, denen die Zuleitungen so angelötet werden, dass sie nach unten in den Dom hinein strahlt. Ein Vorwiderstand um 1k ist sicher auch noch unterzubringen, entweder auf den Kesselträger geklebt wie ein Druckluftbehälter rot angemalt, oder als SMD noch mit hinein in den Dom.
Hast Du denn überhaupt ein bisschen Ahnung von der Art Deines Vorhabens, oder ist das ein völliger Neuanfang ohne Grundkenntnisse?
Viele Grüsse
Mathi
Das sieht bei beiden Maschinen ja ziemlich gleich aus mit diesem Bajonettdeckel.
Ich würde, wenn es nicht unbedingt LED sein muss, sondern nur um die Leuchtstärke geht, erstmal den Bereich im "Dom", wo das Licht abgestrhlt wird, weiss anmalen. Ich nehme dazu immer dieses flüssige Tippex mit dem Pinselchen dran. Ist zwar matt, aber trocknet schnell und erfüllte bisher immer prächtig seinen Zweck.
Wenn es aber doch LED sein soll, dann würde ich es mit einer warmweissen 1,8mm LED versuchen, oder mit SMD, denen die Zuleitungen so angelötet werden, dass sie nach unten in den Dom hinein strahlt. Ein Vorwiderstand um 1k ist sicher auch noch unterzubringen, entweder auf den Kesselträger geklebt wie ein Druckluftbehälter rot angemalt, oder als SMD noch mit hinein in den Dom.
Hast Du denn überhaupt ein bisschen Ahnung von der Art Deines Vorhabens, oder ist das ein völliger Neuanfang ohne Grundkenntnisse?
Viele Grüsse
Mathi
Michael Peters - 20.01.15 17:38
Kann mir jemand einen Tip geben, welche LED und welchen Wiederstand ich nehmen kann?
Hallo Hannes,
ich habe schon so ca. 100 Loks umgerüstet. Du mußt den Glaskörper aus dem alten Lämpchen auslöten und dann eine LED-Widerstandskombination in den Metallkörper einpfriemeln.
LED: ww vom LED-Baron, Bauform 0603,
Widerstand 3 bis 5kOhm.
Viel Spaß und eine ruhige Hand.
Grüße Michael Peters
Hallo Hannes,
ich habe schon so ca. 100 Loks umgerüstet. Du mußt den Glaskörper aus dem alten Lämpchen auslöten und dann eine LED-Widerstandskombination in den Metallkörper einpfriemeln.
LED: ww vom LED-Baron, Bauform 0603,
Widerstand 3 bis 5kOhm.
Viel Spaß und eine ruhige Hand.
Grüße Michael Peters
Hi Michael!
Das ist aber ne echte Pfriemelei, da stosse ich an meine Grenzen und Dich bewundere und beneide ich dafuer!
Darum habe ich ja auch gefragt, wie weit denn Hannes Faehigkeiten sind.
Die Loesung ist natuerlich die Eleganteste, mir aber auch nur zufriedenstellend mit den dicken HO-Lampen gelungen, die Arnold frueher in die ganz alten Loks eingebaut hat.
Viele Gruesse
Mathi
Das ist aber ne echte Pfriemelei, da stosse ich an meine Grenzen und Dich bewundere und beneide ich dafuer!
Darum habe ich ja auch gefragt, wie weit denn Hannes Faehigkeiten sind.
Die Loesung ist natuerlich die Eleganteste, mir aber auch nur zufriedenstellend mit den dicken HO-Lampen gelungen, die Arnold frueher in die ganz alten Loks eingebaut hat.
Viele Gruesse
Mathi
Hallo Mathi, Hallo Michael;
Danke für eure Antworten.
Mmmmh, naja, Löten und ein ruhiges Händchen, das passt schon.
Aber Mathi, wie hast du mich auf die Ferne durchschaut????? ;-D
Nein, ich habs noch nicht gemacht.
Mathi, danke für den Tip mit TippEx.
Michael, danke für den Tip, ich schau mir mal die LED an.
Ich schraube die BR 44 gleich mal auf und schau sie mir an.........
Werde vom Fortschritt/Ergebnis berichten.
VG Hannes
Danke für eure Antworten.
Mmmmh, naja, Löten und ein ruhiges Händchen, das passt schon.
Aber Mathi, wie hast du mich auf die Ferne durchschaut????? ;-D
Nein, ich habs noch nicht gemacht.
Mathi, danke für den Tip mit TippEx.
Michael, danke für den Tip, ich schau mir mal die LED an.
Ich schraube die BR 44 gleich mal auf und schau sie mir an.........
Werde vom Fortschritt/Ergebnis berichten.
VG Hannes
Hi!
Das war aufgrund der Art, wie Du gefragt hast, nicht schwer zu erraten, glaub mir.
Viele Gruesse
Mathi
Das war aufgrund der Art, wie Du gefragt hast, nicht schwer zu erraten, glaub mir.
Viele Gruesse
Mathi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;