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THEMA: Gleisplanungsprobleme
THEMA: Gleisplanungsprobleme
N-Frischling96 - 20.01.15 21:00
Hallo,
Ich bin grad dabei diesen unfertigen Plan hier zu erstellen und bin dabei auf nen Problem gestoßen.
Die beiden Gleise links und rechts sollten idealerweise parallel verlaufen, jedoch tun sie das nicht :D
Im Moment liegen da 9125-Kurven.
Wäre gut wenn mir hier jemand helfen könnt, im Anhang nen paar Fotos der Situation
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Ich bin grad dabei diesen unfertigen Plan hier zu erstellen und bin dabei auf nen Problem gestoßen.
Die beiden Gleise links und rechts sollten idealerweise parallel verlaufen, jedoch tun sie das nicht :D
Im Moment liegen da 9125-Kurven.
Wäre gut wenn mir hier jemand helfen könnt, im Anhang nen paar Fotos der Situation
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Hallo Michel,
ich erkenne Dein Problem noch nicht aus den Bildern...?
wenn ich es richtig sehe verwendest Du Flm-Piccolo-Gleise. ist das richtig?
Gruß
Günter
ich erkenne Dein Problem noch nicht aus den Bildern...?
wenn ich es richtig sehe verwendest Du Flm-Piccolo-Gleise. ist das richtig?
Gruß
Günter
N-Frischling96 - 20.01.15 21:16
ja genau gosswald :)
Und die beiden noch nicht fortgeführten Gleise sollten eben idealerweise parallel zu den bereits bestehenden Kurven verlaufen
Und die beiden noch nicht fortgeführten Gleise sollten eben idealerweise parallel zu den bereits bestehenden Kurven verlaufen
blauer-blitz - 20.01.15 21:28
Hallo,
es gibt immer zwei zueinander passende Gleisradien, du verwendest R2 als Innenradius und dazu gibt es keinen passenden Außenradius. Wenn du innen R3 nimmst dann kannst das Parallelgleis in R4 machen.
Oder R1 innen und R2 außen (ist aber dann sehr eng)
Gruß,
blauer-blitz
es gibt immer zwei zueinander passende Gleisradien, du verwendest R2 als Innenradius und dazu gibt es keinen passenden Außenradius. Wenn du innen R3 nimmst dann kannst das Parallelgleis in R4 machen.
Oder R1 innen und R2 außen (ist aber dann sehr eng)
Gruß,
blauer-blitz
Beitrag editiert am 20. 01. 2015 21:38.
Hallo,
Flexgleis
Grüße
Horst
Flexgleis
Grüße
Horst
Moin,
Flexgleis ist hier ideal. Den korrekten Parallelabstand kann man mit der Aufgleishilfe von Fleischmann einhalten (quer).
Grüße Klaus
Flexgleis ist hier ideal. Den korrekten Parallelabstand kann man mit der Aufgleishilfe von Fleischmann einhalten (quer).
Grüße Klaus
Michael aus Nbg - 20.01.15 21:43
@Michel:
So wie Du es jetzt gezeichnet hast, würden die auch parallel laufen. Das was Du siehst sind Ungenauigkeiten in den Programmen
Gruß Michael
So wie Du es jetzt gezeichnet hast, würden die auch parallel laufen. Das was Du siehst sind Ungenauigkeiten in den Programmen
Gruß Michael
N-Frischling96 - 20.01.15 21:56
Also wenn ich euch richtig versteh dann sollte ich das ganze erstmal aufbauen und dann mit Flexgleis gucken? ok, werde ich machen :D
Hallo Michel,
Du solltest Dein Problem besser beschreiben - denn die Gleise liegen parallel - nur eben nicht fluchtend.
gaga
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Du solltest Dein Problem besser beschreiben - denn die Gleise liegen parallel - nur eben nicht fluchtend.
gaga
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Hi Michel,
rechts liegt es daran, das du die falsche Kreuzung/DKW genommen hast. Es gibt zwei verscheidene, weil die Gleislängen der beiden geraden nicht identisch sind, die musst du also mit der anderen Variante tauschen, dann fluchten an der Stelle die Gleisanschlüsse.
Links jedoch wirst du das nicht in den Griff bekommen, da beim inneren Gleis unten links eine 15° R4 Kurve eingebaut hast (zwangsläufig wegen der Weichengeometrie) und Außen ebenfalls ein R4 Kurvengleis benutzt, dieses äußere müsste aber eigentlich im Radius entschrechend größer sein, damit die Gleisverbindungen auch hier fluchten.
LG
Tom
rechts liegt es daran, das du die falsche Kreuzung/DKW genommen hast. Es gibt zwei verscheidene, weil die Gleislängen der beiden geraden nicht identisch sind, die musst du also mit der anderen Variante tauschen, dann fluchten an der Stelle die Gleisanschlüsse.
Links jedoch wirst du das nicht in den Griff bekommen, da beim inneren Gleis unten links eine 15° R4 Kurve eingebaut hast (zwangsläufig wegen der Weichengeometrie) und Außen ebenfalls ein R4 Kurvengleis benutzt, dieses äußere müsste aber eigentlich im Radius entschrechend größer sein, damit die Gleisverbindungen auch hier fluchten.
LG
Tom
N-Frischling96 - 21.01.15 16:17
Hab das ganze jetzt erstmal so gelöst, die Innenkreise mit R1-Kurven gelegt und außen dann den entsprechend größeren Radius
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Hallo Michel,
jetzt passt es ja.
Ich frage mich aber, ob dir das nicht schnell langweilig wird. Kommt dein Zug beispielsweise von links, kann er nicht in den Bahnhof einfahren. Ich setze jetzt mal voraus, dass es sich hier um einen Bahnhof handelt - oder? Ausserdem kannst du im Prinzip nur im Kreis fahren.
Gruß Maik
jetzt passt es ja.
Ich frage mich aber, ob dir das nicht schnell langweilig wird. Kommt dein Zug beispielsweise von links, kann er nicht in den Bahnhof einfahren. Ich setze jetzt mal voraus, dass es sich hier um einen Bahnhof handelt - oder? Ausserdem kannst du im Prinzip nur im Kreis fahren.
Gruß Maik
zwengelmann - 21.01.15 16:47
Hallo Michel,
vielleicht solltest Du zunächst einmal auf die erteilten Ratschläge hören. Die Kreuzung unten ist verkehrt. Statt einer Linkskreuzung gehört da eine Rechtskreuzung herein. Zusätzlich rate ich Dir, im inneren Kreis oben links gerade und nicht über einen Gegenbogen in die Kreuzungsweiche einzufahren. Das gibt nur Probleme.
Noch besser wäre es meines Erachtens, auf die Doppelkreuzungsweiche ganz zu verzichten und diese der Betriebssicherheit zuliebe durch zwei einzelne Weichen zu ersetzen.
Die Ratschläge mit dem Flexgleis dürften dahingehend zu verstehen sein, dass Du große Teile der Strecke mit Flexgleis verlegst und nicht an drei Stellen irgendwas "passend machst".
Viele Grüße
Zwengelmann
vielleicht solltest Du zunächst einmal auf die erteilten Ratschläge hören. Die Kreuzung unten ist verkehrt. Statt einer Linkskreuzung gehört da eine Rechtskreuzung herein. Zusätzlich rate ich Dir, im inneren Kreis oben links gerade und nicht über einen Gegenbogen in die Kreuzungsweiche einzufahren. Das gibt nur Probleme.
Noch besser wäre es meines Erachtens, auf die Doppelkreuzungsweiche ganz zu verzichten und diese der Betriebssicherheit zuliebe durch zwei einzelne Weichen zu ersetzen.
Die Ratschläge mit dem Flexgleis dürften dahingehend zu verstehen sein, dass Du große Teile der Strecke mit Flexgleis verlegst und nicht an drei Stellen irgendwas "passend machst".
Viele Grüße
Zwengelmann
Servus
Hier ein kleiner Vorschlag, einfach zu bauen. Eine gefaltete 8 für eine längere Strecke trotz kleiner Fläche.
Links gehts aufwärts - rechts mit ner Brücke oben drüber - danach gehts wieder abwärts.
Der BHF müsste noch umgeändert werden, damit er auch wie ein BHF ausieht.
Greetings from Austria
Gerhard
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Hier ein kleiner Vorschlag, einfach zu bauen. Eine gefaltete 8 für eine längere Strecke trotz kleiner Fläche.
Links gehts aufwärts - rechts mit ner Brücke oben drüber - danach gehts wieder abwärts.
Der BHF müsste noch umgeändert werden, damit er auch wie ein BHF ausieht.
Greetings from Austria
Gerhard
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Beitrag editiert am 21. 01. 2015 18:15.
@13 Gerhard,
vor allem müsste der BHF aus 'm Loch geholt werden !?
Gruß NormaN
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vor allem müsste der BHF aus 'm Loch geholt werden !?
Gruß NormaN
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N-Frischling96 - 21.01.15 21:10
An Zwengelmann:
Deine Vorschläge klingen interessant, könntest du das wohl mal einzeichnen?:)
Edit: Das dass eine Gleis von links kommend am Bahnhof vorbeiführt ist gewollt, um bspw. Güterzügen das Vorbeifahren am ganzen Bahnhof zu ermöglichen.
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Deine Vorschläge klingen interessant, könntest du das wohl mal einzeichnen?:)
Edit: Das dass eine Gleis von links kommend am Bahnhof vorbeiführt ist gewollt, um bspw. Güterzügen das Vorbeifahren am ganzen Bahnhof zu ermöglichen.
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Beitrag editiert am 21. 01. 2015 23:12.
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