Anzeige:
THEMA: Deutsches Museum, Verkehrszentrum, Ausstellg.
THEMA: Deutsches Museum, Verkehrszentrum, Ausstellg.
KK - 21.01.15 09:40
Hallo,
für den Ausbau meiner Anlage suchte ich ein paar Anregungen, zuerst in der Alten Pinakothek (Ausstellung Canaletto) und war beeindruckt, was frühere Maler leisteten.
Am nächsten besuchte ich das Verkehrszentrum / Deutsches Museum München und sah die Neuankündigung einer Moba-Ausstellung am 15+16.März. (Ständlerstr., siehe Foto)
War auch überrascht von den Moba-Aktivitäten, es ist die Z-Anlage von Jörger am Wochenende im Betrieb, an anderen Stellen werden Anlagensegmente (H0) gebaut und auch für Jugendliche gibt es ein Ferienprogramm.
Über Brücken, durch Wälder oder Wiesen - gestalte deine Eisenbahnlandschaft! 16+18.2.
Die Bilder von der Transsibirischen Eisenbahn (Sonderausstellung) sind gut ausgewählt und werden durch Schaukästen ergänzt.
Gruß aus München
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
für den Ausbau meiner Anlage suchte ich ein paar Anregungen, zuerst in der Alten Pinakothek (Ausstellung Canaletto) und war beeindruckt, was frühere Maler leisteten.
Am nächsten besuchte ich das Verkehrszentrum / Deutsches Museum München und sah die Neuankündigung einer Moba-Ausstellung am 15+16.März. (Ständlerstr., siehe Foto)
War auch überrascht von den Moba-Aktivitäten, es ist die Z-Anlage von Jörger am Wochenende im Betrieb, an anderen Stellen werden Anlagensegmente (H0) gebaut und auch für Jugendliche gibt es ein Ferienprogramm.
Über Brücken, durch Wälder oder Wiesen - gestalte deine Eisenbahnlandschaft! 16+18.2.
Die Bilder von der Transsibirischen Eisenbahn (Sonderausstellung) sind gut ausgewählt und werden durch Schaukästen ergänzt.
Gruß aus München
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 21. 01. 2015 09:58.
Hallo Klaus,
danke für die Info.
Schauen wir mal, ob was zusammen geht.
Gruß thomas
danke für die Info.
Schauen wir mal, ob was zusammen geht.
Gruß thomas
Eisenbahner1983 - 21.01.15 10:38
Moin,
früher war ja auch die Fahrzeugsammlung im Museum. Wo ist sie eigentlich heute ? Habe das Eisenbahnmuseum Nördlingen im Hinterkopf. Richtig ?
Gruß Björn
früher war ja auch die Fahrzeugsammlung im Museum. Wo ist sie eigentlich heute ? Habe das Eisenbahnmuseum Nördlingen im Hinterkopf. Richtig ?
Gruß Björn
Robert_RFR - 21.01.15 10:58
Hallo zusammen,
die Fahrzeugsammlung vom Museum (Museumsinsel) wurde gesplittet. Die Highlights aus Sicht der Museumsführung kamen auf die Theresienhöhe, ergänzt um Neuzugänge wie den ICE/V-Kopf oder das RhB-Kroko. Der Rest wird seither in Freilassing im dortigen Bw ausgestellt, ebenfalls um Neuzugänge ergänzt (E44 051, 254 052, 144 508, 103 167).
Nördlingen ist in anderer Trägerschaft und eher ein "Betriebsmuseum", das den Betrieb früherer Zeiten als komplettes Museums-Bw zeigt.
Bitte beachten: Die Ausstellung auf der Theresienhöhe (Verkehrszentrum) ist eher für die breite, allgemein interessierte Masse gedacht als für "Bahnspezialisten". Insbesondere dürfte die "Nietenzähler-/Pufferküsserfraktion" eher gefrustet als erfreut sein.
Wen also ein Speisewagen mit Mitropa-Logo am Kasten und DSG-Anschriften am Rahmen (oder vergleichbarer Epochen-Mix am 420 002) nicht stört oder ein ausgestelltes Spur-N-Modell des Orientexpress mit der Arnold-alt-01 177 mit Neubaukessel, laut Schild gestiftet von der Firma Trix, der wird bestimmt seine Freude haben an der Vorführung der S 3/6 und ihren 2m-Rädern, die regelmäßig bewegt werden. Nur die ausgeblichenen Fischstäbchen-Schachteln, die auf der Bühne oberhalb der S 3/6 zum Thema Kühlkette ausgestellt worden sind, könnten wirklich mal geupdatet werden...
Mein Fazit von "zwischen den Jahren": Gute Ansätze erkennbar, aber es ist kein Bahn-"spezial"-Museum a la Nördlingen oder Neuenmarkt. Die Zielrichtung ist klar anders gesetzt, eher "pädagogisch" als fahrzeughistorisch.
Viele Grüße
Robert
die Fahrzeugsammlung vom Museum (Museumsinsel) wurde gesplittet. Die Highlights aus Sicht der Museumsführung kamen auf die Theresienhöhe, ergänzt um Neuzugänge wie den ICE/V-Kopf oder das RhB-Kroko. Der Rest wird seither in Freilassing im dortigen Bw ausgestellt, ebenfalls um Neuzugänge ergänzt (E44 051, 254 052, 144 508, 103 167).
Nördlingen ist in anderer Trägerschaft und eher ein "Betriebsmuseum", das den Betrieb früherer Zeiten als komplettes Museums-Bw zeigt.
Bitte beachten: Die Ausstellung auf der Theresienhöhe (Verkehrszentrum) ist eher für die breite, allgemein interessierte Masse gedacht als für "Bahnspezialisten". Insbesondere dürfte die "Nietenzähler-/Pufferküsserfraktion" eher gefrustet als erfreut sein.
Wen also ein Speisewagen mit Mitropa-Logo am Kasten und DSG-Anschriften am Rahmen (oder vergleichbarer Epochen-Mix am 420 002) nicht stört oder ein ausgestelltes Spur-N-Modell des Orientexpress mit der Arnold-alt-01 177 mit Neubaukessel, laut Schild gestiftet von der Firma Trix, der wird bestimmt seine Freude haben an der Vorführung der S 3/6 und ihren 2m-Rädern, die regelmäßig bewegt werden. Nur die ausgeblichenen Fischstäbchen-Schachteln, die auf der Bühne oberhalb der S 3/6 zum Thema Kühlkette ausgestellt worden sind, könnten wirklich mal geupdatet werden...
Mein Fazit von "zwischen den Jahren": Gute Ansätze erkennbar, aber es ist kein Bahn-"spezial"-Museum a la Nördlingen oder Neuenmarkt. Die Zielrichtung ist klar anders gesetzt, eher "pädagogisch" als fahrzeughistorisch.
Viele Grüße
Robert
Das meiste ist in Freilassing, im Verkehrszentrum sind ein paar Highlights verblieben oder neu dazugekommen:
- LANDWUEHRDEN (Krauss 1867)
- Hochhaxige S 3/6 3634 (Maffei 1912)
- Rhätisches Krokodil
- Triebkopf ICE-Vorserie
- S-Bahnen Berlin (Stadtbahner) und München (ET 420)
- Preussischer G10
- Speisewagen, Briefpostwagen
- Dampftriebwagen Pilatus (wie Besenhart-Modell)
- Berg- und Talloks der Zugspitzbahn (1929)
- diverse Strassenbahnen, Feldbahnlok
- wichtige 1:10-Modelle
LG, Andreas
- LANDWUEHRDEN (Krauss 1867)
- Hochhaxige S 3/6 3634 (Maffei 1912)
- Rhätisches Krokodil
- Triebkopf ICE-Vorserie
- S-Bahnen Berlin (Stadtbahner) und München (ET 420)
- Preussischer G10
- Speisewagen, Briefpostwagen
- Dampftriebwagen Pilatus (wie Besenhart-Modell)
- Berg- und Talloks der Zugspitzbahn (1929)
- diverse Strassenbahnen, Feldbahnlok
- wichtige 1:10-Modelle
LG, Andreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;