Anzeige:
THEMA: Neu in der Runde
THEMA: Neu in der Runde
perron - 21.01.15 14:52
Hallo N-Bahner
Bin neu hier im Forum und möchte mich hiermit mal vorstellen.
Seit Ende der 60er Jahre betreibe ich das Hobby Modellbahn
in Spurweite N, also quasi seit den Anfängen.
Angefangen hat es auch bei mir mit einer Märklin Eisenbahn
zu Weihnachten. Dann der frühe Umstieg auf die Spur N. Entscheidend dafür war der geringere Platzbedarf; gerade für eine Anlage mit weiträumiger Landschaftsgestaltung. Dann kam die bewusste anderer Interessen geschuldete Pause, bevor danach der schlummernde Virus wieder durchbrach.
Herausgekommen ist mittlerweile meine 4. Anlage, dankbar
unterstützt durch meine Frau, welche auch die mittlerweile nicht unerheblichen Ausgaben für neue Fahrzeuge genehmigt.
Ich fahre analog in Epoche 2 ausschließlich mit Dampfloks.
Zur Zeit baue ich etliche Maschinen auf verringerte Geschwin-
digkeiten um und versehe sie mit betriebsgerechter Alterung.
Im Anhang ein paar Bilder meiner kleinen Welt.
Es grüßt Euch
perron
Die von perron zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Bin neu hier im Forum und möchte mich hiermit mal vorstellen.
Seit Ende der 60er Jahre betreibe ich das Hobby Modellbahn
in Spurweite N, also quasi seit den Anfängen.
Angefangen hat es auch bei mir mit einer Märklin Eisenbahn
zu Weihnachten. Dann der frühe Umstieg auf die Spur N. Entscheidend dafür war der geringere Platzbedarf; gerade für eine Anlage mit weiträumiger Landschaftsgestaltung. Dann kam die bewusste anderer Interessen geschuldete Pause, bevor danach der schlummernde Virus wieder durchbrach.
Herausgekommen ist mittlerweile meine 4. Anlage, dankbar
unterstützt durch meine Frau, welche auch die mittlerweile nicht unerheblichen Ausgaben für neue Fahrzeuge genehmigt.
Ich fahre analog in Epoche 2 ausschließlich mit Dampfloks.
Zur Zeit baue ich etliche Maschinen auf verringerte Geschwin-
digkeiten um und versehe sie mit betriebsgerechter Alterung.
Im Anhang ein paar Bilder meiner kleinen Welt.
Es grüßt Euch
perron
Die von perron zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 21. 01. 2015 15:18.
Herzlich willkommen.
Danke für Deine Vorstellung und das auch gleich mit Bildern
Viel Spaß bei den 1zu160zigern!
Grüße Andreas
Danke für Deine Vorstellung und das auch gleich mit Bildern
Viel Spaß bei den 1zu160zigern!
Grüße Andreas
Herzlich willkommen Helmut!
Sehr schön deine Anlage, lässt nicht nur die Herzen der Ep-II-Freunde höher hüpfen. Davon kannst du gerne noch mehr Bilder zeihen.
Ein tolles Detail finde ich z. B. den Schriftzug im Weinberg.
Schöne Grüße, Carsten
Sehr schön deine Anlage, lässt nicht nur die Herzen der Ep-II-Freunde höher hüpfen. Davon kannst du gerne noch mehr Bilder zeihen.
Ein tolles Detail finde ich z. B. den Schriftzug im Weinberg.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Helmut,
herzlich willkommen.
Deine Anlage sieht richtig gut aus, auch wenn ich Dir bei der Weinlese Nicht helfen möchte.
Der Weinberg ist mir einfach zu steil.
Gruß Thomas
herzlich willkommen.
Deine Anlage sieht richtig gut aus, auch wenn ich Dir bei der Weinlese Nicht helfen möchte.
Der Weinberg ist mir einfach zu steil.
Gruß Thomas
Kai F. Lahmann - 21.01.15 15:21
Bei solchen Neuvorstellungen frage ich mich, wie viele Erbauer von wahren Perlen da wohl noch schlummern und den Forum verborgen bleiben… Die Anlage sieht wirklich toll aus - bitte noch mehr Bilder davon :)
Gruß Kai
Gruß Kai
Herzlich willkommen perron,
Du kannst uns ja weiter helfen!
Gruß Kupi
http://modellbahninn.jimdo.com/
Du kannst uns ja weiter helfen!
Gruß Kupi
http://modellbahninn.jimdo.com/
Martin Schilling - 21.01.15 18:15
Moin Helmut,
herzlich willkommen und vielen Dank für die Bilder! Gerne mehr davon, die Anlage ist ja wirklich vom Feinsten!
martiN.
herzlich willkommen und vielen Dank für die Bilder! Gerne mehr davon, die Anlage ist ja wirklich vom Feinsten!
martiN.
Servus und Willkommen
Deine Anlage sieht wirklich sehr schön aus. Gerne mehr Bilder davon.
Greetings from Austria
Gerhard
Deine Anlage sieht wirklich sehr schön aus. Gerne mehr Bilder davon.
Greetings from Austria
Gerhard
....auch von mir ein herzliches Willkommen!
Schöne Bilder!
Gruß Tobi
Schöne Bilder!
Gruß Tobi
Hallo perron,
dann mal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit uns.
Deine Bahn sieht gelungen aus,werde fast neidisch.
Bitte,wie auch von den Kollegen erwünscht,mehr Bilder von dem Traum.
Toll,super,genial.
LG
Dietmar
dann mal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit uns.
Deine Bahn sieht gelungen aus,werde fast neidisch.
Bitte,wie auch von den Kollegen erwünscht,mehr Bilder von dem Traum.
Toll,super,genial.
LG
Dietmar
Hallo perron . Wollte mal wissen von wem die dampfspeicherlok ist, oder ist das ein Eigenbau. Beste Grüße Andree
Hallo Andree
Die Dampfspeicherlok ist ein Eigenbau auf der Basis
einer T2 von Arnold. Bei dieser werden die Zylinder am Chassis vorne sorgsam abgesägt und hinten seitenverkehrt wieder angeklebt. Dabei ist exakt der alte Abstand zum Treibrad wieder beizubehalten damit später die dann umgedrehte Steuerung nicht klemmt. Desgleichen muss die Bodenplatte gedreht werden. Beim Arnoldgehäuse wird der Kessel über dem Umlauf und vor dem Führerhaus abgesägt. Dabei sollten aber die Wasserkästen stehen bleiben. Für den neuen Kessel habe ich einen alten Schiebetrix Tankwagen genommen.
Dieser wird entsprechend gekürzt und die Wasserkästen
ausgespart. Da dieser Kessel aus Metall ist, bekommt die neue kleine Lok damit eine gute Zugkraft.
Die alte Gehäusebefestigung bleibt dabei hinten erhalten,
vorne habe ich das Gehäuse geklebt. Nach dem Lackieren
müssen nur noch Dampfdom, Abdampfrohr sowie diverse Leitungen und Beschriftung angebracht werden.
Da ich die Lok unlängst verkauft habe, kann ich nur noch
2 Bilder anhängen.
Gruß
perron
Die von perron zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Dampfspeicherlok ist ein Eigenbau auf der Basis
einer T2 von Arnold. Bei dieser werden die Zylinder am Chassis vorne sorgsam abgesägt und hinten seitenverkehrt wieder angeklebt. Dabei ist exakt der alte Abstand zum Treibrad wieder beizubehalten damit später die dann umgedrehte Steuerung nicht klemmt. Desgleichen muss die Bodenplatte gedreht werden. Beim Arnoldgehäuse wird der Kessel über dem Umlauf und vor dem Führerhaus abgesägt. Dabei sollten aber die Wasserkästen stehen bleiben. Für den neuen Kessel habe ich einen alten Schiebetrix Tankwagen genommen.
Dieser wird entsprechend gekürzt und die Wasserkästen
ausgespart. Da dieser Kessel aus Metall ist, bekommt die neue kleine Lok damit eine gute Zugkraft.
Die alte Gehäusebefestigung bleibt dabei hinten erhalten,
vorne habe ich das Gehäuse geklebt. Nach dem Lackieren
müssen nur noch Dampfdom, Abdampfrohr sowie diverse Leitungen und Beschriftung angebracht werden.
Da ich die Lok unlängst verkauft habe, kann ich nur noch
2 Bilder anhängen.
Gruß
perron
Die von perron zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Da hast Du uns aber Appetit gemacht - sehr schön!
Gern mehr Bilder, auch mal die ganze Anlage + Gleisplan!
Dieter B.
Gern mehr Bilder, auch mal die ganze Anlage + Gleisplan!
Dieter B.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;