1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hobbytrain BR 18.1 umbau auf SB Motor

THEMA: Hobbytrain BR 18.1 umbau auf SB Motor
Startbeitrag
Jürgen W - 21.01.15 17:13
Hallo,

vor kurzen hat SB-Modellbau eine Tauschmotor für die Hobbytrain BR 18.1 ( H4031 ) und artverwandte heraus gebracht SB Bestell-Nr. 6033. Da habe ich schon lange drauf gewartet. Sonntag bestellt, gestern war er dann da. Der Einbau ist ganz einfach, alten Motor raus, den neuen einkleben. Einzige Änderung die ich von der Einbauanleitung machte war, SB schlägt vor, da die Platine durch den alten hinteren Motorhalter durch eine Klips am Tenderfahrwerk befestigt wird, und diese entfällt wegen der Schwungmasse, über diese aber die Stromversorgung läuft, sollte sie festgeklebt werden. Da man ja nie weiß was so noch kommt, und man da noch mal ran muss, habe ich von den Kontakten des Tenderfahrwerks zur Platine zwei Litzen ( Rautenhaus ) angelötet, die Platine habe ich dann mit Doppelklebeband auf dem Tenderfahrwerk befestig. Der Umbau hat ca. 46 Minuten gedauert, und das Fahrverhalten ist mit dem alten Motor nicht mehr zu vergleichen, einfach SUPER. Hoffe das sie jetzt auch noch schnellstens für die Hobbytrain BR 18.3 eine Tauschsatz bringen, den der Motor ist der gleich wie in der BR 18.1.

Gruß Jürgen

Schön, aber da fehlt mir irgendwie die Einsicht in die Notwendigkeit. Der Motor in den Hobbytrain-Pacifics ist ein 5-poliger Mashima (dürfte gerade genutet sein). Der läuft seidenweich. Das Fahrverhalten ist bei mir daher auch tadellos - schon viel eher gibt es Probleme mit eiernden Radsätzen oder nicht ganz korrektem Versatz.

LG, Andreas
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Bericht. Ich hatte auch schon wegen der 18.3 bei H. Bussjäger angefragt und die Mitteilung erhalten, dass der Motor für die 18.1 auch hier passen müsste. Was sollte denn ein Tauschsatz für die 18.3 noch enthalten bzw. warum passt der Tauschsatz der 18.1 nicht?

Gruß
Peter
Andreas,

du kennst den unterschied ja nicht

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

Also ich finde auch, das der Serienmotor nicht so zu einem guten Fahrverhalten beiträgt.

Prima, werde ich auch bei Gelegenheit durchführen.
Gruß Tobi
Hallo Peter,

habe mir gerade mal die Platine der 18.3 angesehen, die ist ganz anders aufgebaut wie bei der 18.1, von den Abmessungen sollte er passen, aber die Platine muss von oben Isoliert werden, da sind offene Leiterbahnen, und man muss sehen wie diese dann befestigt wird, da auch der hintere Motorhalter entflätt. Denn wenn es so wie bei der 18.1 ist, und vom Tenderfahrwerk noch Strom darüber gezogen wird, muss diese fest sein, deshalb habe ich bei der 18.1 ja auch Litzen angelötet. Habe SB auch angeschrieben wegen Motor für 18.3.

Gruß Jürgen
Hallo,

habe den SB 6033 gerade noch mal bestellt, werde ihn in die 18.3 einbauen und hier Berichten. Bin mir sicher das er passt.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Beschreibung. Ich werde Deinen Umbaubericht für die 18.3 abwarten und dann entscheiden, ob ich mir den Umbausatz ebenfalls bestelle.

Gruß
Peter
Hallo,

heute Berichte ich euch über den Einbau des SB Motors Best.Nr. 6033, der eigentlich für die Hobbytrain BR 18,1. ist, in eine Hobbytrain 18.3.( H4000 ) vorweg, er passt.
Bei der Platine sind oben die Leiterbahnen Isoliert, das konnte ich auf dem Waschzettel so nicht erkennen. Also kann der neue Motor da aufgeklebt werden. Da die hintere alte Motorhalterung auch durch einen Clips die Platine auf dem Tenderfahrwerk befestigt, muss die Platine auf das Fahrwerk geklebt werden, da vom Fahrwerk eine Stromverbindung vom letzten Drehgestell auf die Platine erfolgt. Ich habe an den beiden Kontakten vom Fahrwerk 0,02 mm Kupferlackdraht angelötet, diesen dann unter der Platine nach vorn gezogen und oben auf der Platine mit den beiden Stiften, wo die Stromversorgung von der Lok dran kommt Angelötet, damit ist immer für guten Kontakt gesorgt.
Die Platine habe ich hinten mit zwei kleinen punkten Sekundenkleber befestigt, damit man wenn nötig diese auch wieder los bekommt. Auch mit diesen Umbau bin ich sehr zufrieden, sie läuft super.

Gruß Jürgen


Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Bericht. Dann werde ich mir auch mal den AT-Motor bestellen ...

Gruß
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;