1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Faller Neuheiten 2015

THEMA: Faller Neuheiten 2015
Startbeitrag
gaga - 21.01.15 19:37

Hallo,

beim Stellwerk Bochum-Dahlhausen hat bestimmt unser gaga die Finger im Spiel gehabt

Vielleicht ist ja einer von den Stellwerksfiguren ihm gewidmet, dann wissen wir endlich, wie er aussieht

Mit besten Grüssen aus Berlin
Halil
hallo,
auch sehr mager für N, für mein Empfinden eher nichts berühmtes dabei - die Seilbahn, na ja, sehr spielzeughaft.
Gruß
Günter
Hallo,

Wenn man sieht, was andere Hersteller von Lasercut-Modellen mittlerweile anbieten, dann ist das schon ein wenig einfallslos. Irgendwie bleiben die klassischen Hersteller dem Klischee, dass Spur N "klein und niedlich" ist treu. Trix bringt die Zeche Zollverein, Faller die Schufabrik "Schmidt" - einen gepimpten Pola-Bausatz. Schwach.

Gruß Maik
Hallo Zusammen,
na, da ist für mich rein gar nichts dabei
nur das Eiscafé als "modernes" Gebäude ist mir echt zu wenig!!!
Im Vergleich zu H0 finde ich unsere Spur sehr unterrepräsentiert!
Gruß
Günter
Guten Abend,

nichtmal ein neues Fahrzeug für das Carsystem.

Gut, daß nun u.a. Stadt im Modell, MKB und Trix kreativ sind.

Gruss

RS

Ich hatte ja gedacht, dass der Abgesang des letzten der einstigen Mittbewerber bei den Kunststoff-Häuschen bei Faller ein Umdenken einsetzt, aber sollte dieses stattgefunden haben, so sehe ich es nicht - es bleibt ein Gebäude kitschiger als das andere. Die hier und da auftauchenden Lasercut-Modelle lassen den ganzen Plastik-Kram daneben noch schlimmer erscheinen…

Was das Stellwerk angeht: GANZ so eng, dass die Treppe schon zwischen den Schwellen endet, geht es im Original (weder jetzt in Bochum noch früher in Köln) dann doch nicht zu. Dummer Weise ist der Platzersparnis offenbar auch der Sockel zum Opfer gefallen… Trotzdem ist das Ding glasklar das Highlight unter den Faller-Neuheiten.

Die Suche nach einem zweiten Platz wäre dann allerdings schon der Einäugige unter den Blinden. In H0 sieht's IMHO - freilich abgesehen von dem recht brauchbar wirkenden modernen Bahnhof - auch nicht besser aus.

Gruß Kai
Ich habe es befürchtet, wieder mal Alpenhäuschen, wie einfallsreich. Dazu alte Hüte wie die Stadthäuser und die x-te Wiederauflage alter Pola Bausätze. Fehlt nur noch der obligatorische Schwarzwaldhof um das   Desaster komplett zu machen. Wie man mit einer derartigen Einfallslosigkeit überleben kann ist mir ein Rätsel. Wenn ich mir dagegen die Neuheiten von MKB ansehe wie die tolle Spedition oder die Fabrikhalle, da liegen Welten dazwischen!
Faller hat in den letzten Jahren keinen Euro von mir bekommen und das wird sich dieses Jahr nicht ändern.
Gruß,Thomas
Ich finde das zu negativ. Es hätte nicht viel gefehlt, und Faller wäre weg vom Fenster gewesen, genauso wie Kibri und Vollmer, die heute nur noch Zombie-Kataloge mit 4 Seiten produzieren. Was ich hier sehe, ist ein liebevoll gemachter Zubehörprospekt mit durchaus einigen interessanten Neuheiten, auch wenn H0 natürlich weit stärker vertreten ist als N. Man versucht sich in Lasercut und patinierten Gebäuden, bringt in H0 auch das oft geforderte moderne Empfangsgebäude; da gibt es interessante Kleinteile, sehr schön gemachte Bäume... Die N-Seilbahn mit der kitschigen Bergstation ist sicher kein Glanzpunkt, aber insgesamt finde ich das Programm ganz ansprechend.

Das Dahlhausener Stellwerk stammt ja eigentlich aus Köln-Mülheim. Weiß jemand, wo der gleiche Typ noch herumstand?

LG, Andreas
@ih-wo #8

Hallo Namensvetter

Zustimmung, dem ist nichts mehr hinzufügen.

Grüße Andreas
hallo,
hat nicht ein oder der Verantwortliche von Faller im N-Time Magazin große Töne von sich gegeben, welch überraschende Modelle kommen sollen? Auch in N?
Scheint ja nun so üblich zu sein, dass von den einst gestrandeten Moba-Herstellern die zuständigen Manager nur noch Luftblasen von sich geben, die unsere Erwartungen immer wieder enttäuschen.
Gruß
Günter
hallo Andreas #8,
Du hast ja Recht, das gesamte Programm (HO und N) ist schon in Ordnung und die HOer brauchen sich sicher nicht beschweren - aber das Neuheitenprogramm in N ist halt enttäuschend (nachdem die Mitbewerber noch weniger brachten hoffte man, dass wenigstens Faller....).
Gruß
Günter
Hallo,

ich möchte nicht über die Fallerschen Stadthäuser unken. Neben einem Trix-Haus sehen diese zwar klein aus, aber sie sind dennoch maßstäblich (siehe Fensterhöhen) und wenn man sie in der Tiefe etwas verlängert, wäre das Ensemble so wie auf dem Bild wohl durchaus auch vorbildgerecht. Vielleicht muss man noch etwas Kitbashing betreiben (z.B. noch eine Etage drauf oder so), aber auch wenn die Häuser vielleicht nicht mehr so ganz neu sind: 60€ für einen ganzen Straßenzug ist wesentlich preiswerter als die Trixhäuser.

Grüße,
RF

P.S.: Noch ein Nachtrag: Im Gegensatz zu vielen Rollmaterialherstellern bekommt man Faller-Bausätze auch noch Monate nach der Auslieferung direkt beim lokalen Modellbahnhändler. Und vor allem Neueinsteiger brauchen eher eine Grundversorgung als jedes Jahr unglaublich viele neue Produkte. Oder kurz gesagt: Ich fühle mich bei Faller nicht zurückgestellt, das passt schon.

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Halil in Nr. 1,
Du willst wissen wie  Herr No-Trix, Alfred, AL-ME, Gaga, weitere Nicks fallen mir im Moment nicht ein, aussieht. Kein Problem, du kennst sicher den Klamotten-Karl. Den ohne Sonnenbrille und Ohne Handschuhe, dann weisst auch wie gaga .... ecetera aussieht.

der
Bert
Hallo

Geht der Link nicht mehr zu den Faller Neuheiten?

N-Uwe
Hallo Uwe!

Stimmt, jetzt kommt eine Fehlermeldung "Objekt nicht gefunden!"

Vor ca. einer Stunde habe ich mir das Neuheitenblatt aber noch heruntergelanden. Ich denke da liegt ein temponäres Serverproblem vor.

Grüße Andreas
Hallo Halil,

>>beim Stellwerk Bochum-Dahlhausen hat bestimmt unser gaga die Finger im Spiel gehabt <<

nee, ich hab damit nix zu tun - sondern hiermit -->

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

nun gut, dann halt nicht.
Furchtbar viel an spektukulären N - Neuheiten scheint man ja ohnehin nicht zu versäumen,  eigentlich auch nichts Neues in den letzten Jahren.

Viele Grüße

Bernd
Noch ein Beispiel: Wer das Kürnbachhaus 222359 (H0-Neuheit 2014 war 130575) als "Alpenkitsch" abtut, hält auch einen Canaletto für einen Ikea-Kunstdruck. Das ist ein echtes Baudenkmal, ok, Fachwerk, aber das war halt 1664 so:
   http://architekturmuseum.ub.tu-berlin.de/index...=79&Daten=190710

Ich finde das ein tolles Modell, das für sich gesehen absolut seine Berechtigung hat. Passt auch in die unterschätzte Lasercut-Serie von Bauernhäusern von Busch, 8236-9 etc. Da wird man vielleicht sagen, alles gut, aber warum nur Süddeutschland - ich will aber ein niederdeutsches Bauernhaus. Gibt's alles, nur nicht von Faller, die nun mal im Schwarzwald sitzen:
   http://vwww.tillymodels.nl/winkel?page=shop.browse&category_id=3

Übrigens, die Neuheiten von MOEBO sollen am 24.-25.1. rauskommen, da ist bestimmt auch noch was für Preußen dabei.   

LG, Andreas
Hallo,

die für mich herausragendste Neuheit ist der RhB-Bahnhof Stugl-Stuls. Endlich mal ein RhB-Bahnhof in Großserie in 1:160. Ich bin total auf das Modell gespannt, für mich ist es ein 100% "must have"

Gruß

Werner D.
Faller.de ist ja auch noch top-aktuell.... Da werden grad noch die Neuheiten 2014 angekündigt.

/Martin
Mag ja ein Baudenkmal sein - trotzdem isses aus dem "fernen Süden" und damit für Fischköppe, Ossis und Leute aus NRW genauso brauchbar wie praktisch das gesamte Faller-Sortiment. Hier oben braucht's Backsteine, Backsteine oder Backsteine - und wenn doch mal Fachwerk, dann so viel wie bei diesem Bau (ein fast baugleiches sehe ich aus dem Küchenfenster…): http://www.moebo.de/moebo-shop-gx2/product_inf...h--originalplan.html (danke für den Tipp mit "Moebo"!).

Gruß Kai
... Und Schiefer!

Gruß Maik
Hallo nochmal,

weiß hier jmd, ab wann diese Neuheiten verfügbar sind?

Gruß

Werner D.
Hallo,

so schlimm wie man den ersten Beiträgen entnehmen musste, hatte auch Probleme den Link zu öffnen, ist es ja nun wirklich nicht. Ich hatte persönlich schon befürchtet es wäre ein Desaster a la Viessmann, Kibri, Vollmer.

Ich denke diejenigen, die sich hier über viel bessere Lasercut-Bausätze bei anderen Herstellern beschweren, sind doch bei diesen gut bedient. Und es gibt in letzter Zeit doch immer mehr von diesen Herstellern, die wirklich schöne Sachen rausbringen.

Alle beschweren sich immer über den fehlenden Modellbahnnachwuchs. Soll der gleich mit einem High Tech Lasercutbausatz anfangen? Der rennt doch schreiend davon. Für den, und nicht nur für den, ist auch ein -sagen wir mal einfacher- Plastikbausatz, mag er als noch so kitschig empfunden werden, wohl die richtige Wahl.

Es kommt also immer auf die Sichtweise an, für mich ist es ein recht schönes Programm. Leider haben wir nicht so die Auswahl wie die HO-ler, aber wir haben uns doch alle sehr bewusst für die Spur N entschieden, oder?!

Und ein wenig Kitsch und Witz auf der Modellbahn sollte sich jeder gönnen.

Einen schönen Gruß in den Tag
Torsten
Mahlzeit im Forum,

nachdem die Faller Neuheiten bei Faller selbst offenbar irrtümlich vorab freigeschalten worden waren, hab' ich mir das pdf eben anderweitig besorgt...

So richtig N-Bahner-freundlich sind sie in Gütenbach nach wie vor wohl auch nicht, allerdings scheint mir Faller dann doch Welten von den traurigen Überresten von Kibri und Vollmer zu trennen. Das eine oder andere Brauchbare ist dann doch im Programm, die Triebwagenremise finde ich zumindest von der Ausführung her als auch vom Preis durchaus passend. Für mich flasche Vorbildgegend, aber das dürfte ja kein Maßstab sein. Allerdings hätte ich mir mit der Katalügumsetzung etwas mehr Mühe gegeben und dann wenigstens einen Triebwagen reingestellt...
Was ich gut finde und viel Material für Kitbashing "hergibt", ist das Nebenbahnlokschuppenset, auch der Preis dürfte den ganzen "Blockstellenspekulaten" im Auktionshaus den Wind aus den Segeln nehmen... - ich hatte mich in den letzten Wochen und Monaten da mehrfach nach der Blockstelle umgesehen. Aber 30 Euro und mehr, nur weil "Pola" draufstand, das wollte ich dann doch nicht latzen, dafür daß es zum Schluß für 9,95 DM(!) unter's Volk gebracht worden war. So gibt's das Teil zusammen mit ein paar netten Teilen für gerade mal die Hälfte der durchschnittlichen "I-Bäh"-Angebote.
Wenn auch aus Altformen "geschnitzt", finde ich die Zusammenstellung der Schuhfabrik durchaus gelungen! Das Ensemble ist glaubhaft zusammengestellt, der Preis allerdings läßt einen mittlerweile schon schlucken *g*.
Was die Stadthäuser und die Häuserzeile angeht, na ja, mit dem "Farbdesign" eben einfach in der Epoche V/IV angekommen, ansonsten vermag ich dazu nichts zu sagen, da nicht in meinem "Jagdgebiet", (Groß)Stadt passt nicht auf eine eher ländliche Kleinanlage... - aber mal den zweiten Blick "riskiert" finde ich die Preisgestaltung gar nicht mal so abgehoben! Bei vier Häusern und ein paar Gimmicks kostet ein Haus im Schnitt gerade mal 15 Euro, auch die Ergänzungsmodelle sind pro Haus mit 17 bzw. 18 Euro immer noch einen Blick wert. Und sei es nur, um sie für eigene Bedürfnisse umzuarbeiten.
Nun, auch die Seilbahn ist ein nettes Gimmick; wenn man die Diskussionen um die "Zwangskrawallisierung" des Rollmaterials hier verfolgt hat, scheint Faller zumindest die Zeichen der Zeit richtig zu deuten und zu reagieren! Funktionsmodelle, alles muß zappeln, blinken, tröten, scheinen ja für viele die Zukunft zu bedeuten. Und in dem Sinne hat Faller doch einiges richtig gemacht...
In die Richtung deute ich auch das Dahlhausener Museums-Stellwerk. So manch einer hat sicher bei einem Besuch im Museum schon daran gedacht, daß sich das Teil auch auf der Moba gut machen würde. Und es ist ein "Jetztzeit"-Modell, also haben sich die Gütenbacher da durchaus was dabei gedacht, nehme ich an. In dem Sinne ist wohl durchaus auch das Eiscafe zu sehen. Wobei da die Vorbilder inzschwischen meist irgendwelchen "Centern" und "Stadtneubebauungen" weichen mussten, aber als ein in der Epoche 3 Geborener kenne ich solche Flachbauten mit Eisdiele oder anderen Läden durchaus noch. Nur hätte man sich im Eingangsbereich vielleicht ein wenig mehr einfallen lassen können. Aber das hätte wahrscheinlich den Preis "beeinflusst" und in den alten Pola-Formen war vielleicht nichts passendes vorhanden *lol*.
Was das Bauernhaus angeht... - na ja, da mag ich mich der baulichen Kritik enthalten, bis ich vernünftige Abbildungen des Modelles gesehen habe. Landschaftlich natürlich schon arg auf eine bestimmte Region beschränkt, aber das ist mit realen Vorbildern eben in der Regel so. Nur das Fachwerk... - ist jetzt meine Vermutung aufgrund des Schattenwurfes auf dem eher schlechten Bild, aber es scheint wieder aufgesetzt. Und das wäre natürlich "bäh", wenn man sich im Netz das große Vorbild betrachtet. Gerade im Lasercut-Bereich sollte es doch durchaus machbar sein, die Teile so zu lasern, daß Gefache und Putz gleichauf liegen, wie es anscheinend beim Original der Fall ist. Aber, wie o.a., die Kritik mit Vorsicht, weil man erst sicher sein kann, wenn es bessere Bilder vom Modell gibt.

Was ich hingegen gut finde bei den Fallers, die "Hilfsmittel" im Anlagenbau. Nicht jeder Modellbahner ist "Sammler und Jäger" und weiß um Quellen für benötigtes Werkzeug im Modellbau. Zudem nehmen auch die Werkzeugläden vor Ort immer mehr ab. Und in diesem Sinne sind z. B. die Nadelfeilen, der Stiftenkloben und der Bohrersatz durchaus eine Option zu tolerantem Preis.
Und wenn die Qualität passt...

Was aber so gar nicht geht, allerdings an die Adresse der "Fachhändler" gerichtet, nicht an Faller:
ich lese gerade so auf der vorletzten Seite "Marken im Faller-Sortiment...Evergreen"! Na guck an, da habe ich bislang eher wenig davon gemerkt "vor Ort"! Und, ja, ich weiß, man kann es ja bestellen. Aber ich schaue mir eben immer noch lieber vorher an, was ich kaufe, wenn es machbar ist. Zudem passiert es immer wieder, daß man beim Frokeln plötzlich merkt, das eine oder andere Profil neigt sich zu Ende. Und da müßte dann schnellstens Abhilfe geschaffen werden. Bisher habe ich mein Geld dann stets zum Modell_bau_laden getragen und da sicher dann nicht nur ein Beutelchen gekauft, sondern meist gutbestückt für kommende Projekte aus dem Laden gekommen. Aber die Modellbaubranche hat die ähnliche Seuche, wie unsere Modellbahnhändler. Soll heißen, die Händler im Umkreis sind mir im Laufe der letzten Jahre alle bis auf einen "abhanden" gekommen bis auf einen. Und der hat nur noch ein rudimentäres Angebot an Evergreen *grummel*. Aber von den doch noch einigen Modellbahnhändlern im Umkreis mit Faller in den Regalen weiß ich bisher nur von einem(!), der Evergreen "in Teilen" ins Sortiment genommen hat, in Bottrop...
Wo sind dann die Evergreen-Sortimentskartons bei allen anderen? Und, ja, ich weiß auch, von Profilen kann keiner leben *g*, aber zumindest bei mir stellt sich da meist ein "Mitnahmeeffekt" ein, wenn ich Profile vor Ort kaufe, läuft mir stets noch Anderes "vor die Augen", das unbedingt mit gekauft werden will. Muß ich im Netz bestellen, kauf ich zielgerichtet und nur das, was ich meine zu brauchen. Oder gar nicht, weil Bestellumfang zu gering und ich überlege mir Alternativen...

grüßt
Roland
Hallo zusammen,
für alle die verzweifelt suchen:

http://www.musik-train.de/FALLER_Neuheiten_2015.pdf

Ich hoffe dieser Link geht !

m f G

Franco
Ja, der geht. Noch...

Gruß
Eglod
Hallo,

hm - also Begeisterung kommt bei mir da nicht auf ...

Gruß

Klaus aus OWL
Die Schuhfabrik find ich OK und könnte durchaus zum Kauf führen.
Einen kleinen Lokschuppen in LaserCut, ja warum nicht? Könnte durchaus ein Ersatz für den etwas zu großen Kibri Schuppen werden.
Die Seilbahn find ich irgendwie niedlich. Auch wenn ich keine Berge auf die Anlage bauen kann, die diese Höhenunterschiede hätten, so finde ich das gewählte Vorbild in Kombination mit einer Hütte durchaus interessant.
Und die Eisdiele ist doch auch nett.

Schade, daß die andere Stadthausserie ( ex Pola, z.B. 232307 ) nicht weiter ergänzt wurde.

Nee, also bei allem hier geäußertem Unmut kann ich mich nicht anschließen. Die Schuhfabrik ist wohl gekauft und die Eisdiele könnte durchaus noch meine kleine Stadt ergänzen.

Von allen bisher gesichteten Neuheitenblättern ist dies bisher das Einzige, in dem ich was für mich gefunden habe.

Am Rande sei bemerkt, daß bei einigen Herstellern auch eine Menge an Artikeln rausfliegt und somit das Spur N Angebot einfach schrumpft. Die Summe der Abkündigungen ist vielleicht noch gewichtiger als die kleine Zahl an ggf. uninteressanten Neuheiten.

Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;