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THEMA: N-Bahner 58

THEMA: N-Bahner 58
Startbeitrag
eiche [Gast] - 08.09.04 23:48
Bin ich eigentlich der einzige, der heute den neuen N-Bahner Nr. 58 erhalten hat ???? Gruß Bernd

leider ja, ich habe ihn noch nicht
Viele Grüße
Klaus
Hi Bernd,

ich habe Ihn auch gestern bekommen. Allerdings noch nicht gelesen, vielleicht komme ich ja heute dazu.

Gruss Thommy
Hallo,

habe ihn am Mittwoch bekommen und gleich durchgelesen. Wie immer ausgezeichnet weil objektiv und vielfältig (ist halt nah am Leser).
Grüße an Alle

Rudi  
Vielleicht kommt er ja heute. Von München bis nach Preussen, da ist meist eine Strecke Postkutsche mit dabei.
Bei mir ist er gestern aufgeschlagen,bin
aber leider auch noch nicht zum lesen gekommen.

Micha
Hallo,

bei mir kam er gestern an.

Gruß

Mark
Hallo!

Kam in Innsbruck am Dienstag !

Andy aus Tirol
Ist heute auch in der Schweiz angekommen....

Einmal mehr interessante Berichte.

Gruss iwan
in Hamburg erst am heutigen Donnerstag ausgeliefert
Klaus
Hallo Bernd  !
Habe ihn auch gestern schon bekommen, und sogar bei dir in Stuttgart komplett gelesen (hatte da eine lange Pause heute Nacht).
Jedenfalls sehr viele Testberichte drin. Interessant auch die Variante analog und digitalversionen gleichzeitig zu testen.
Und der Hammer ist die Sache für die Arbeitslosen, also HWO , das ist wirklich eine Superidee. Hoffe nur das das nicht ausgenützt wird, das es noch ehrliche N-Bahner gibt.
Gruß Uwe
@mosi #10

...kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich werde mich jedenfalls nicht arbeitslos melden, um eine Bescheinigung zu bekommen, das ich günstiger ans Abo komme.

...oder du etwa ?  )

Gruss Thommy
So, nun habe ich das Heft auch gelesen. Wer hat den HaWeO auf den Schlips getreten? Ich stimme ihm ja bis auf ein kleines Detail auch rundum zu. Mißverständnisse, ob genügend Materialen zur Veröffentlichung vorliegen gibt es aber auch dadurch, dass keine Rückmeldung erfolgt, wenn ein eingereichter Beitrag (ich meine nicht Leserbriefe) als nicht geeignet angesehen wir. Die Autoren "warten" dann auf eine Veröffentlichung und sehen keinen Grund erneut tätig zu werden. So wartet HWeO auf Beiträge und Autoren auf ihre Artikel. Das müßte sich doch auflösen lassen. Gut am Heft 58 finde ich, dass wirklich aktuelle Test drin sind. Klar, nur jetzt ist z.B. ein 194 er Test sinnvoll. Jeder andere Beitrag muss da zurückstehen. Der Zugbildungs-Beitrag von Klaus zeigt gleich auch die Problematik der Bilderfrage von HaWeO. Ohne Zweifel zeigen die Bilder typische angesprochen Züge im Modell. Zur Illustration völlig in dieser Qualität ausreichend. Völlig klar aber auch, dass man bessere Bilder machen kann. Keine Kritik an Herr Plack - es ist eine Frage des Anspruchs und auch des Aufwandes. Wenn man daher die Entstehung der Hefte realistisch betrachtet, wird es bei genau dieser Qualität bleiben müssen - anderes ist nicht zu leisten. Nr. 58 ist für mich jedenfalls eine rundum gelungene Nummer. Gruß Bernd
Wie erwartet gestern angekommen und heute schon fast ganz durchgelesen.
Also manchmal könnten mir unsere Fachzeitschriften schon dicker sein!
Ist ja gut, ich weiss, wenig Zeit, wenig Beiträge, die Herstellungskosten usw.
War ja auch nur mal laut gedacht!
Bei mir in Bremen war der N-Bahner schon am Mittwoch im Briefkasten. Ich finde  die Nr. 58 auch gelungen. Da ich auch das N-Bahn-Magazin lese, fände ich es aber nicht schlecht, wenn N-Bahner und NBM moantlich versetzt erscheinen würden, mann hätte dann jeden Monat ein Magazin auf das man sich freuen könnte. Wie ist Eure Meinung dazu ?

Gruß maNfred
Hallo, Thommy, Udo E, Micha, Mark und Andy! Eigentlich solltet ihr jetzt alle den N-BAHNER ´mal durchgeschaut haben. Wäre interessant für die "Macher" was ihr davon haltet!

Gruß Jürgen
Moin jp, hallo Erstlingsposter - bist Du ein "Macher" ? ))      Gruß ; AL,-me
Kann es sein, dass bei Kochel-Tutzing bei der Formatierung des "Echtberichtes" was schief gelaufen ist? In meinem Heft jedenfalls geht das nicht flüssig ineinander über! Überhaupt scheint da nicht besonders sorgfältig Korrektur gelesen zu werden.
Ansonsten ist das O.K.
bin zwar kein Macher des N-Bahners, habe aber einen Beitrag geschrieben.
Habe mich gefragt, ob solche Basisinformationen (Zugbildung) gewünscht sind oder für die meisten Leser nur bekannte Dinge genannt wurden.
Über ein paar Aussagen würde ich mich freuen!
Danke und Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ich habe das Kapitel "Zugbildung" mit großem Interesse gelesen. Auch wenn nicht alles "Neuland" war, war der Artikel in seiner komprimierten Form und vor allem in dem Zuschnitt auf Spur N (Hinweis auf entsprechende Modelle) super gemacht und bietet zahlreiche Anregungen.
Gruß malleto
Hallo AL,-me,

ja, ich bin ein "Macher". Und du? Bist du ein Leser?

Gruß Jürgen
Hallo,
wie und wo kann ich den N-Bahner beziehen?
Grüße, Markus
@Markus

http://www.n-bahner.de

Gruss iwan
@ 20
Moin Jürgen ,
sieh an, auf mein waches Auge ist noch verlaß Nein, ich bein kein Leser (mehr).

Jedenfalls gilt das so pauschal für alle sogenannte Fachliteratur- Periodika und nicht speziell nur für den N- Bahner. Warum ?

Bei mir existieren einige laufende Meter dieser Hefte aus den vergangenen 30- 35 Jahren. Waren früher meistens interessante Berichte über heimische Vorbilder und Anregungen für den ModellBAU vorherrschend, so gibts in den letzten Jahren (aus meiner Sicht) viel zu viel exotisches Vorbild und zuviel Werbung. Es geht fast nur noch um ModellKAUF. (

Und da überlegt man sich einfach, ob man genüßlich in alter (vorhandener) Lektüre schmökert und viel Nutzen für sich findet - oder die neuen bunten Hochglanzbildchen der Werbefritzen finanziert. Die typische Hersteller - Hofberichterstattung läßt sich auch sofort durchschauen.

Ich hab das bisher geschriebene PAUSCHAL ausgesagt, das heißt natürlich, es gilt mal mehr und mal weniger für die meisten Hefte aller Herausgeber. Das es natürlich auch mal einige "Ausreißer" gibt ist klar - aber ich glaube mit der Frage , ob ich LESER sei, meintest Du den regelmäßigen ... ?

Gruß ; AL,-me
@Al,-me / Grundsätzlich stimme ich Dir zu, denn ich sehe auch keinen Sinn darin im letzten Regenwald eine verrostete Lok zu beschreiben. Gerade das EM - um mal einen Namen zu nennen - ähnelte zeitweise schon einem Reisekatalog. Offenbar haben die Redakteure und ein Teil der Leser (wieviel % ? ) das Geld den ganzen Erdball zu bereisen. Wo immer auf der Welt an einem einsamen Lagerfeuer ein Wasserkessel pfeift - ist offenbar ein EM-Redakteur nicht weit, weil er eine vergessene Dampflok vermutet! Ich habe diese Finanzen nicht ! Zuviel Werbung, Hochglanzbilder, Hofberichterstattung ? Da kannst Du aber nicht den N-Bahner meinen ! Ich denke, der N-Bahner bringt die einzigen Hefte, wo dies genau nicht der Fall ist. Gruß Bernd
>>Zuviel Werbung, Hochglanzbilder, Hofberichterstattung ? Da kannst Du aber nicht den N-Bahner meinen !<<

Exakt ; den N-Bahner meinte ich nicht, den habe ich erst bei den NRW-Treffen erstmals durchgeblättert. Mein Dealer hatte wohl nur noch einige (vermeintlich) Umsatzstarke Heftchen. Und Ohne Internet bekam ich als potentieller Kunde auch nix von Eisenbahners Blätterwald mit ...

Und wenn ich bei meinem Dealer bin, dann geh ich auch immer zum Zeitungsstand und lauere auf Besserung im Magazindschungel. Bisher vergeblich.

...in @15 fragt Jürgen (ein Macher) konkret nach Rückmeldung. Alleine DAS ist schon sehr anerkennenswert ! Also - bevor es hier untergeht - nochmal an alle N-Bahner - Leser : wie gefallen Euch Themen und Darstellung ? Gebt der Redaktion Euer Feedback ...

Gruß ; AL,-me
@25
Hallo Alfred

Ein paar erklärende Worte vom "Obermacher".
DER N-BAHNER ist eine Laien-Zeitschrift, die von ein paar verrückten N'thusiasten in ihrer eh schon knapp bemessenen Freizeit nebenbei für andere N-Bahner am Leben gehalten wird. Dabei werden sie von so manchem anderen N-Bahner tatkräftig unterstützt - aber das wäre ein anderes Thema.
Mein VORGÄNGER schrieb vor etwa 10 Jahren etwa 1000 MoBa-Händler im deutschsprachigen Raum an (einschließlich Probeheft), um ihnen die Aufnahme ins Sortiment nahezulegen.
Rückantwort: ca 70 (!!!), Bestellung: 10, Fazit: Etwa 10000.- DM in den Sand gesetzt.
ICH habe vor ca. 5 Jahren Kontakt zu einem professionellen Zeitschriftenvertrieb aufgenommen, damit DER N-BAHNER zumindest im Bahnhofsbuchhandel zu kaufen ist.
Antwort 1: Falsches Format - umstellen auf DIN A 4 erforderlich
Antwort 2: Zuwenig Farbe - umstellen auf Vollfarbig erforderlich
Antwort 3: Zu kleine Auflage - Auflage mindestens vervierfachen
Frage 1 (Von mir): Was ist, wenn dann die Hälfte überbleibt?
Antwort 4: (Lachend) Einfach einstampfen...

FAZIT: Deshalb gibt es den N-BAHNER hauptsächlich im Abo und nur bei 2 MoBa-Händlern in München und Einem in Frankfurt...
Aber wenn Du Deinen Dealer davon überzeugen kannst, kann er den N-BAHNER gerne bei sich anbieten...

Schönen Gruß
              HaWeO
Hallo AL,-me und Bernd,
ich stimme euch voll und ganz zu, was Berichte über exotische Vorbilder, wie z.B. "im Regenwald verrostete Loks" betrifft - zumal ich auch schon etwa 35 Jahre "dabei" bin. AL,me, ich meinte übrigens den "regelmäßigen" Leser, der du leider (noch?) nicht bist. Umso mehr habe ich mich über deine und Bernds Unterstützung gefreut. Vielen Dank!

Grüße Jürgen
Hallo,

stimmt, bei "Tutzing- Kochel und zurück" ist etwas schief gelaufen. Auch wenn sich der Vorbildteil nicht besonders flüssig lesen lässt, so würde es mich mal interessieren, was ihr davon haltet?

Gleich noch eine Frage, wenn wir schon dabei sind. Wie sieht es mit der Modellbahnelektronik aus? Welche Themen würden euch interessieren?

Gruß

Frank
@Frank

Der Bericht ist sehr interessant. Würde auch die fehlenden Stellen gerne lesen....
Moin moin liebe Redakteure ,
... habe gerade in der Leseprobe aus dem N- BAHNER 58/ 2004: die Test - Tabellen entdeckt. http://www.n-bahner.de/html/body_leseprobe.html

Besondere Auffälligkeiten ... sind :
... bei Analog gibts (außer Anfahrspannung) NUR 4 Abstufungen - bei Digital gibts 6 Fahrstufen.
Warum gibt es keine einheitliche Messungen (entweder 4 ODER 6) - warum mal so und mal so ...

Bei Analog wird nicht wie bei Digital nach "vorwärts" und "rückwärts" unterschieden - warum ?

bei FS   6 V19 = R19 ; also Gleichlauf V/R
bei FS 10 V35 < R38 ; Rückwärts schneller als Vorwärts - warum ?
bei FS 15 V65 > R58 ; Vorwärts schneller als Rückwärts - warum ?
bei FS 20 V92 = R92 ;  also Gleichlauf V/R
... kriegt der Dekoder es nicht nach V/R "geregelt ?

Hattet Ihr in früheren Ausgaben derartige "Tests" ? Könntet Ihr bitte diese Testergebnisse (auch künftige) auf Eurer HP online stellen ?

Gruß ; AL,-me
Hallo

Auch heute und bin aus Tirol

Andy aus Tirol

Hallo AL,-me

Die Analog/Digital Fahrzeuge haben zwei verschiedene Tester getestet. Einer die Analoge Lok, der andere die Digitale. Ich geh mal davon aus das sie sich nicht richtig abgesprochen haben. Aber unter der bei Dir angesprochenen Tabelle ist ist ein Button "Feedback" angebracht. Einfach mal benutzen.

Zu den unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei Vorwärts-Rückwärts kann ich nicht viel sagen. Bei den Analogen war/ist dies eigentlich schon immer. Bei den Digitalen sollte es eigentlich nicht passieren, wird doch Digital gesteuert (sag ich mal so als Laie).

Mmh......
Was haben die den für Tests in letzter Zeit gehabt...........Blätter, Blätter..
Test V320
Vergleichstest VT 06 - VT 11.5 - Northlander
Test V 200.1
Test Kö I
Vergleichstest E 52 - E 77
Test BR 01
und, und, und.....

Direkte Vergleiche Digital/Analog habe ich in älteren Heften nicht gesehen. Was aber nicht heißen soll das dies in Zukunft so ist.

Ob die Tabellen auch zukünftig auf der Website erscheinen werden kann ich nicht sagen, das liegt wohl an den Machern. Ich denke mir das dies nur zum Lust holen Gedacht ist. Du sollst die Zeitschrift ja kaufen )

Moin Markus ,
danke für die Infos ,
>>Button "Feedback" angebracht. Einfach mal benutzen<<
nee, ging nicht, mein Windoof 95 will dann immer ne Wählverbindung aufbauen - und wenn schon ein "Klick" angeboten wird und der dann nicht funzt ... dann laß ichs halt.

Die werden hier schon mitlesen ... )

>>Zu den unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei Vorwärts-Rückwärts kann ich nicht viel sagen. Bei den Analogen war/ist dies eigentlich schon immer. <<

ja klar, aber nicht unterschiedlich bei verschiedenen Fahrstufen ... die digitale E94 war ja bei Fahrstufe 10 noch Rückwärts schneller und bei FS 15 war sie dann auf einmal Vorwärts schneller. Das war schon ulkig (er kriegts nicht geregelt) ...

Es wäre auch nicht besonders aufschlußreich, wenn da ZWEI Loks getestet würden. Ich fände es besser nur eine Lok zu nehmen und die für beide Tests (von beiden Testern) einzusetzen.

Außerdem ist mir noch bei Digi die insgesamt kleinere Vmax aufgefallen ... Gabs doch hier im Forum auch schon Beiträge, wo Loks bzw. Triebwagen analog noch gut liefen aber dann mit Dekoder die Steigung nicht mehr geschafft haben (war glaube ich ein ICE) . Da scheint dann wohl auch nicht mehr die volle Spitzenleistung zur Verfügung zu stehen ? Für diese wichtigen Vergleiche sollte man schon die selbe Lok nehmen ...
Gruß ; AL,-me
@30
Hallo Alfred
Versuche mich kurz zu fassen. Analog-Test macht unser Cheftester Jürgen Plack (der aber - und das soll gestattet sein - mit Digitalis [noch ???] nicht infiziert werden will), den Digitaltest macht Frank Heilemann, unser Elektronikspezialist.
Die Aufteilung über die Teststufen überlasse ich den Beiden selbst und wir sind bisher ganz gut gefahren damit.
Es wird bei Tests nach vor- und rückwärts unterschieden, WENN das Testmodell unterschiedlich fährt. Z.B. VT 75 im gleichen Heft.
Den "komischen" Unterschied bei Digital zeigt das Messinstrument an,  WARUM das so ist, weiß wohl nur derDecoder selbst...
Im Übrigen ist in Ausgabe 58 der "erste Kombitest digi-nal", deshalb ist er auch als "Leseprobe" auf der Homepage.
Ansonsten kann ich nur in aller Unbescheidenheit auf den letzen Absatz von Nr. 32 verweisen - er trifft voll ins Schwarze!!!
Fazit: Neue Leser braucht DER N-BAHNER

Ps: Pssst, ganz leise weitersagen: MORGEN, KINDER, WIRD'S WAS GEBEN - da erscheint nämlich Ausgabe neunundfünfzig...

LG
    HaWeO
An die "Macher",

mir gefällt der N-Bahner 58 sehr gut. Ist mal wieder sehr informativ.
Bei der Tutzinggeschichte ist zwar irgentwie etwas verloren gegangen,
aber das passiert anderen auch schon mal.
Die Testberichte gefallen mir,auch wenn sich die Tester noch etwas
"einlaufen" müssen.
Zu den elekt. Basteltips, ich denke die sind für viele interessant,
sie sollten Grundlagen (für Anfänger), Tricks und besondere Sachen
(für Fortgeschrittene), das ganze für analog und digital.
Vielleicht kann man diese Tips in die Heftmitte packen,so das man
sie ohne das Heft zu beschädigen rausbekommt,um sie so sammeln
zu können.

Ich meine: weiter so,mir gefällts.

Micha
@33

Logisch wird die gleiche Lok getestet. Zuerst analog von Jürgen, der schickt sie dann zu Frank, und der baut entweder einen Decoder ein ( E 194), oder testet den vom Hersteller bereits Eingebauten (VT 75).
Nebenbei bemerkt, der VT fährt nur dann analog sehr gut, wenn KEIN Decoder drin ist! Darum sind wir auch der Meinung, dass zwar in allen (künftig erscheinenden) Loks zwar GENORMTE (Hallo Fa. Märklix!!!) Schnittstellen sein sollen, aber KEINE Decoder.
Egal, ob DCC oder SX, es gibt KEINEN Decoder, der analog ein gutes oder sogar besseres Fahrverhalten bewirkt - andere Angaben sind schlichtweg Märchen...

LG
   HaWeO
Noch ein Nachtrag: Man vergebe mir falsche Ausdrucksweise, da ich selbst ein Digital-Dau bin (Dau - Dümmster anzunehmender User).
Wir testen Digitaldecoder nur in der Grundeinstellung, d.h., dass vom Tester keine CVs verändert werden.
Dies wäre auch sinnlos, da jeder seine Lok auf seine eigenen Gegebenheiten abstimmen muss/soll/kann/darf. Wer "nur" Züge FAHREN lassen will, wird seine Loks anders einstellen als der, der lieber "nur" RANGIEREN will.

LG
   HaWeO


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