1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Defekte Arnold 2210 reparieren

THEMA: Defekte Arnold 2210 reparieren
Startbeitrag
ThomasG - 09.09.04 00:26
Hallo
Ich habe hier eine (leider) defekte 01 ( Arnold Art. No. 2210). Stand der Dinge war:
- Sie rührt sich keinen Zentimeter
- Der Tender ist von der Lok getrennt, an der Lok hängen zwei dünne Kabel herunter (am Ende der Lok)
- Am Tender fehlen die beiden vorderen Achsen, ihre Aufhängung ist noch vorhanden, die kleine Metallfeder (oder wie auch immer man das bezeichnen soll), mit der die Achsen gehalten werden ist zerstört. Der Rest der Aufhängung scheint jedoch in Ordnung.

Nachdem ich sie geöffnet habe konnte ich sehen, dass die beiden Kabeln vom Motor kamen. Also habe ich mal probiert den Strom direkt auf die Kontakte am Motor zu geben... funktioniert super.
Am liebsten würde ich nun versuchen sie wieder ans Laufen zu bekommen, jedoch weiss ich nicht wo die Kabel ursprünglich hingegangen sind. Wo nehme ich also am besten den Strom ab? Was mache ich am besten mit dem Tender?

Nebenbei würde mich noch interessieren ob jemand von euch diese Lok auf R1 laufen hat und wie gut das klappt. Mir kamen die 3 Antriebsachsen sehr starr vor, klappt das trotzdem bei diesem engen Radius?

Gruß
Thomas

Moin Thomas ,

http://spb.ath.cx/anleitungen/anl/ar/ar_br01_2210_et.zip
http://spb.ath.cx/anleitungen/anl/ar/ar_br01_2210.zip

zieh Dir mal diese Anleitungen, da erkennt man die Ersatzteilnummern bzw. das Innenleben der BR01. So kannst Du schonmal feststellen, was fehlt oder was defekt ist. Allerdings ist die Ersatzteilbeschaffung sehr schwierig. Es müßten aber auch die Teile des BR41- Tenders zur BR01 passen.

Die beiden Kabel von der Lokplatine führen zu den beiden Kontaktblechen auf dem Tenderboden. Die Laschen der Bleche dienen unter dem Tenderboden als Kontakte zu den Drehgestellrahmen.

Wenn die Kabel jetzt gleichlang sein sollten: achte auf die gleiche Polarität bei Lokplatine und Tender (ist abhängig von der Seite mit der Isolierbuchse im Radsatz).
Gruß ; AL,-me
Ergänzung:
>>... dass die beiden Kabeln vom Motor kamen<< ???
... normalerweise sind die Kabel direkt an der Platine angelötet. Mit den Radschleifern der Lok sollte der Motor auch schon drehen können - wenn dieser Kontakt zur Platine hat und Räder und Schienen sauber sind.
Hi
Erstmal Danke für die Prompte Antwort. Aber irgendwie verstehe ich es noch nicht so richtig:
Von wo bekommt der Lokmotor seinen Strom? Wenn ich das richtig sehe sind die Kabel zum Tender doch nur für die Beleuchtung gedacht oder?
Möp! Entschuldigt die blöde Frage... Habe schon rausgefunden wo der Strom herkommen sollte, stand ja eigentlich auch in #2 drin. Ist wohl schon ein bisschen spät um das zu sehen. Hat sich also erstmal erledigt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;