1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Es gibt Modelle....

THEMA: Es gibt Modelle....
Startbeitrag
DN - 22.01.15 12:36
....da weiss man nach ein paar Versuchen, dass man die blos nicht auf's Gleis stellen sollte, sondern nur in die Vitrine, da sonst der Frust vorprogrammiert ist.

Mir geht es zumindest so mit zwei Loks von Fleischmann (DR 110 und 115), die zwar modellmässig schön anzusehen sind, aber im Betrieb keinen Meter fahren ohne abzukuppeln.

Schon mit Augenkontrolle ist zu sehen, dass erstmal die Kupplungsköpfe einfach unten hängen und so die angehängten Waggons kaum fest greifen können.
Hinzu kommt eine Kurzkupplungskulisse mit etwas Spiel, so dass die gesamte Kupplung selber auch noch nach geringfügig unten ausweichen kann.

Ob da bastlerisch was zu machen ist, glaube ich nicht ist mir leider auch zu fummelig....

Also ab in die Vitrine, ich wollte nur mal den Frust loswerden

Gruss
Detlef

Wie war das mit dem Popcorn...

Hallo Detlef,

wie wäre es mit einer Mittelung an Fleischmann?
Meine 115 hat das Problem zum Glück nicht, auch nicht meine Taigatrommel aber das kann ja noch kommen. Spätestens dann muss ich mir das ansehen. Nicht immer ist eine KKK das Non-plus-Ultra.

Spaß: in der Vitrine läufst du wenigstens nicht Gefahr das der Motor kaputt geht, wobei die wenig beschriftete 115 mich in der Vitrine nun auch nicht gerade überzeugt... hoffe da auf die 112.

796 724-3
da steht doch Frustabbau, nimm es einfach hin... da Problem geht damit zwar nicht weg aber wird vielleicht in weiteren Serien gelöst. Ich kannte es bisher nicht, Fleischmann vielleicht auch nicht

Gruß Torsten
Hallo Detlef,
kann deinen Frust nachvollziehen.
Hab "meine" 110 damals nach paar Minuten wieder in den Karton gepackt und zurückgesendet.
Die Kupplung war zwar ok, allerdings kann man einen Superraser mit mieser Beleuchtung nicht sinnvoll als Nebenbahnlok einsetzen, zumindest analog und ohne Beleuchtungsabkleben,
Tschörmenn Äkzellongs halt...

Zum kuppeln kann ich dir aber, falls sonst einigermaßen zufrieden mit der Lok, die Peho-Clipskupplung und die Tilligstange 08827 empfehlen. Natürlich dann nicht mehr freizügig kuppelbar, hält aber.
Grüße
Horst
Ich besitze die gleichen beiden Loks ohne Probleme .

Einfach dem Händler zurückgeben .

Gruß Andy
Starre Kuppelstange zum ersten Wagen? ;)

Ansonsten hatte ich eben 'ne Arnold-E60 vor - fährt sie endlich vorwärts, dann will sie auf einmal rückwärts nicht mehr (und andersrum). Und die Drähte für die Simplex sind auch auf und davon (evtl. schon vom Vorbesitzer; vor längerer Zeit mal gebraucht erworben und wohl auch bei früheren Nutzungsversuchen immer recht schnell wieder in den Schrank verbannt.

Oder wie wäre es mit der genieteten 86 von Kato, bei der ich erst dachte "ohje, Sack Nüsse", dann auf einmal schnurrt sie jedoch wie ein Kätzchen. Naja, bis zu meiner nagelneuen Roco-Dreiwegweiche: Der Vorläufer fährt mit fast schon beeindruckender Zuverlässigkeit geradeaus - egal, was die Weiche gerne hätte (die Treibachsen sind da deutlich diskussionsbereiter…).

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: dampfrailfan

da steht doch Frustabbau, nimm es einfach hin... da Problem geht damit zwar nicht weg aber wird vielleicht in weiteren Serien gelöst. Ich kannte es bisher nicht, Fleischmann vielleicht auch nicht

Ich kann es einerseits verstehen, aber andererseits gibt es doch wirklich schon genaug Threads über die Fleischmann-Qualität, auch die hängende Kupplungen, zwar nicht direkt bei DR 110 und 115, aber bei der Taigatrommeln.

Im Stummiforum gab es mal ein gute Aktion, da ging es um "minderwertige" 3-polige Motoren bei Märklin in aktuellen und auch neuen Modellen. Da wurde ein gemeinschaftler Brief an Märklin geschrieben, wo klar und deutlich, aber sachlich, die Unzufriedenheit der Kunden verdeutlicht wurde. Vieleicht wäre das auch hier mal was für die "gefrusteten" Fleischmann Kunden. Wenn man sachlich und in normalem Umgangston auf die Hersteller zugeht, kann das u.U. schon was bewirken. Anhand der Antwort, sofern eine kommt, kann man sich immer noch Bild über das Denken des entsprechenden Herstellers machen.

Grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Stummiforum gab es mal ein gute Aktion, da ging es um "minderwertige" 3-polige Motoren bei Märklin in aktuellen und auch neuen Modellen. Da wurde ein gemeinschaftler Brief an Märklin geschrieben, wo klar und deutlich, aber sachlich, die Unzufriedenheit der Kunden verdeutlicht wurde. Vieleicht wäre das auch hier mal was für die "gefrusteten" Fleischmann Kunden. Wenn man sachlich und in normalem Umgangston auf die Hersteller zugeht, kann das u.U. schon was bewirken. Anhand der Antwort, sofern eine kommt, kann man sich immer noch Bild über das Denken des entsprechenden Herstellers machen

Das ist ein guter Vorschlag.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Starre Kuppelstange zum ersten Wagen? ;)

Manche machen das, wir z.b., wenn wir nicht ausreichend Profikupplungen haben oder diese nicht funktionieren.
Kann man natürlich nicht mehr umsetzen etc.
Gerade die 110/115 bietet sich aber für einen festgekuppelten Wendezug an, z.B. mit Senftöpfen (vom Licht mal abgesehen).
Grüße
Horst
Hallo,

>>Da wurde ein gemeinschaftler Brief an Märklin geschrieben, wo klar und deutlich, aber sachlich, die Unzufriedenheit der Kunden verdeutlicht wurde.<<

... und - was war die Antwort Märklins darauf ?

gaga
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: gaga

... und - was war die Antwort Märklins darauf ?

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=31&t=103959

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=31&t=120422

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=31&t=103796

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

ein paar Links in ein anderes Forum wo man sich erst anmelden muss ist eine tolle Antwort auf die Frage von gaga

Kannst du bitte vielleicht in ein, zwei Sätzen formulieren was Märklin sinngemäß geantwortet hat? Danke.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: MarkusR

ein paar Links in ein anderes Forum wo man sich erst anmelden muss ist eine tolle Antwort auf die Frage von

Sorry, normalerweise kann beim Stummiforum auch als Gast mitlesen bis auf wenige Rubriken, die von mir verlinkten Threads laufen unter der Rubrik Umfragen, weil man hier über den Inhalt des Briefes vorab diskutiert hat und abgestimmt wurde. Leider ist die Rubrik Umfragen nur für Registrierte einsehbar, habe ich leider nicht dran gedacht, sorry nochmal!

Das Ganze in knappen Worten:

Es wurde 02/2014 ein gemeinschaftlicher offener Brief vieler Stummi-User an Märklin/Trix geschrieben, weil man in aktuelle Modelle, auch bei Neuerscheinungen, 3-polige Motoren mit nur durchschnittlichen Laufeigenschaften eingebaut hat. Mittlerweile werden laut der Stummirunde wieder 5-Poler verbaut. Der Frust wegen den 3-Poler war damals bei den Märklinisten auf jedenfall groß! EDIT ERGÄNZUNG: Ich habe mal nachgehackt. Eine offizielle Stellungnahme zu dem Brief scheint es leider nicht gegeben zu haben. Auf Messen ging man aber in Gesprächen darauf ein: Man wolle die Motorenentwicklung vorantreiben. Es werden zwar immer noch 3 Poler verbaut, aber verstärkt 5 Poler eingesetzt.

Grüße Andreas

Hallo,

warum in die Vitrine und warum bei einem neuen Modell selbst rumbasteln?
Reklamieren und entweder zurückgeben, umtauschen oder zur Reparatur an den Hersteller übergeben.
Das ist auch die wirksamste Art von "Feedback" für vermurkste Konstruktionen, das kostet den Hersteller richtig Geld und bei einer hohen Rückläuferquote sollten in jedem Produktionsbetrieb die Alarmglocken läuten.

Wenn das Modell in der Vitrine verschwindet oder selbst rumgebastelt wird, Kupplungsstangen oder was auch meint ja der Hersteller es wäre eh Alles bestens mit dem Produkt...

Hatte auch so Hängekupplungen bei der Minitrix BR218, der Onlinehändler (einer der bekannten hier im Forum)  wo ichs gekauft hab kam mir dann auch erstmal mit Basteltipps a la etwas da biegen etwas dort Klebstoff aufbringen usw.
Da hab ich eig. null Verständnis für so Ideen bei nem frisch gekauften Modell.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Mitfühlende,

danke für die Anteilnahme, werde auch mal andere Kupplungen oder festen ersten Wagen testen. Umtausch geht nicht (wäre die erste Reaktion gewesen), aber ich habe die beiden Modelle zu lange unbeachtet liegen gelassen, mein Fehler.

Sorry, wenn ich den einen oder anderen Leser gelangweilt habe....

Gruss
Detlef
Vielleicht doch lieber Spur H0, oder gar 0?

"Duck und weg"
Werner
@11 Wenn ich das richtig mitbekommen habe, war Märklins Reaktion auf den Stummibrief mit der Beschwerde über die 3- statt 5-poligen Motoren, daß sie jetzt als Symbol im Katalog einen 9-poligen Stern zeigen, der keine Rückschlüsse mehr darüber zulässt, welcher Typ von Motor denn nun verbaut ist. Oder sie verbauen jetzt 9-polige Motoren, wer weiß.

LG, Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;