1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Was ist das für ein Decoder?

THEMA: Was ist das für ein Decoder?
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 22.01.15 12:55
Hi,

kann mir jemand sagen um welchen Decoder es sich hier handelt?

Gruß
Andreas

Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
das ist ein uralter Arnold-Decoder. Heb ihn fürs Museum auf oder wirf ihn weg... :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

hier noch das Datenblatt:
http://www.lenzusa.com/products/decoders/olddecoders/le075.htm

Grüße, Peter W.
Hallo Carsten und Peter,

danke für die schnelle Antwort.

Der Decoder war bei einem Bekannten in einer Minitrix V160 verbaut.
Ursprünglich sollte ich ihm die Lok einstellen, da sie bei ihm auf der Anlage (gesteuert mit Intellibox 1) immer wieder plötzlich zum rasen anfing.
Mit dem allgemeine Fahrverhalten war er auch überhaupt nicht zufrieden.

Mit meiner RMX-USB konnte ich den Decoder nicht auslesen.
Ein fahren der Lok war ebenfalls auf meiner Anlage nicht möglich.
Danach lief komischerweise die Lok auf seiner Anlage auch nicht mehr.

Ich habe jetzt einen DH10C eingelötet, jetzt läuft die Lok sehr gut.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
der Decoder unterstützt nur die Registerprogrammierung, das kann heute kaum noch eine Zentrale. Da die RMX gern mit dem empfohlenen Netzteil mit zu viel Spannung benutzt wird, hast du den Decoder vielleicht auch unabsichtlich gebraten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit meiner RMX-USB konnte ich den Decoder nicht auslesen

Das ist richtig, da RMX wie fast alle aktuellen Geräte auch die alten Registermodi leider nicht mehr unterstützen.

Grüße, Peter W.
Hallo Carsten,

die RMX-USB hängt an einem Titan-Trafo 208 an den 14V Klemmen.
Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, daß die RMX-USB am Programmiergleis die Spannung reduziert.
Allerdings ging mir das auch schon mit einem älteren SX 1 Decoder so, dass dieser nach dem Auslesen nicht mehr ansprechbar war.

Wenn ich Ende dieses bzw. Anfang nächstes Jahr einen Booster in Betrieb nehmen werde, steige ich nach jetziger Sicht auf 15V Schaltnetzteile um.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
14 * 1,4 sind 19,6 - Am Gleis liegen dann so ca. 18 V an. Ich weiß nicht wieviel Spannung die alten Arnolde vertragen, könnte aber durchaus schon zu viel sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Das beschissene Fahrverhalten ist allerdings kein Defekt, sondern "broken by design": Jedes Mal, wenn der Strom kurz verloren geht, fängt das Beschleunigungsprogramm wieder von vorne an. Ich hab mal eine V140 mit so einem drin gekauft, bis man die einmal am Laufen hat, braucht's Geduld.

Gruß Kai
Hallo Andreas,

die Intellibox 1 kann die Registerprogrammierung noch und der Decoder kann daher programmiert werden. Vielleicht noch als Funktionsdecoder einsetzbar. In Loks nicht mehr zeitgemäß. Bitte mit neuen Decodern ersetzen.

Gruß

Roland
Hallo Roland,

den Decoder habe ich bereits gegen einen DH10C getauscht.
Der Arnold-Decoder wird entsorgt.

Gruß
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;