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THEMA: Brawa Neuheiten 2015
hier nun die Brawa Neuheiten 2015. In N kommt der G10.
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/wysiwyg/...prospekt_2015_DE.pdf
Viele Grüße
Sven
zwar nur eine Formneuheit, aber was für eine !!!! Endlich!!!
Für mich die wichtigste Neuheit 2015. Jetzt hoffe ich mal auf gute Umsetzung mit schönen schmalen Bretterfugen... - nicht so breit wie beim "Bremen"
Grüße Reinhard
sehr schön.
Die 2 G10 Ep. IV sind meine, die 3 Kesselwagen DR auch, vielleicht langts auch noch für einen Ganzzug zusammen mit dem Altmodell.
Die Ludmilla mit Sound ist für viele Digitalos sicher interessant.
Beides gängige Farbvarianten, gut gewählt (soweit dann die Lüfter stimmen).
Die Rekowagen IVb mal schauen, ob die preislich noch teurer werden, über 40 ist grenzwertig.
Es fehlt immer noch die BR 228 Ep. V und der WRge Städteexpress mit braunem Dach.
Eine weitere 118.6-8 (ohne Sparlack) wäre auch schön gewesen. Von der 119 fehlen auch noch einige Varianten, v.a. bei 119.11x-200.
Nunja, Hauptsache der G10.
Grüße
Horst
ein Brot-und-Butter-Güterwagen als Neukonstruktion. Fast unglaublich.
Gruß Maik
Brawa bringt den G 10 in N
…man, ich hab schon bei zwei der Kühlwagen gedacht "muss ich haben", aber das schlägt alles. Ich hab hier laut gejubelt, als ich das gesehen hab.
Also 5 Versionen sind ziemlich sicher; den DSB muss ich mir noch genauer ansehen. Und wenn die durch sind, geht's solange mit weiteren DB weiter, bis andere Varianten kommen ;)
Gruß Kai.
Da heißt es wohl noch 1 Jahr warten,bis der DB-G10 in Ep.III ohne Werbebedruckung kommt.
...oder habe ich den Übersehen.
Gruß : Werner S.
Ganz groß, Seite 88, in Ep. III...
In Ep. IV dann Seite 89.
Wenn ich die freudigen Einträge hier betrachte, die Variantenvielfalt dieses Güterwagens bedenke und dann eine zu erwartende gute Umsetzung (Kupplungslänge mal außen vor ...) annehme, dann muss der G10 ein großer Erfolg für den Hersteller (und viele Mobahner) werden.
Fragt sich nur, warum den kein anderer seit Jahrzehnten fertigt...
Die anderen Brot-und-Butter-Wagen mal außen vor.
Horst
PS: Da fehlen schon mehrere Best.-Nummern innerhalb der Varianten, da ist schon mehr geplant
du hast unter großen Abbildung des G10 die Artikelnummer übersehen: 67400
Gruß Maik
Aber so oder so: G 10!!!!!!!
Gruß Kai
kaum zu glauben, ein G10, ein G10!
Schade, keine weiteren E44 Varianten. Der H0 Teil des Prospekts lässt einen aber wieder mal vor Neid erblassen. Weitere VT 45.5 Versionen, und sogar ein VB 147, ein Glmhs 50,... Wäre das toll, wenn 10% des Brawa H0 Sortiments auch in N kämen...
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Maik
du hast unter großen Abbildung des G10 die Artikelnummer übersehen: 67400
Hallo !
Danke,alles wird gut !
Nach langer Zeit wieder mal Güterwagen kaufen.
Gruß : Werner S.
ich freu mich schon darauf, wenn die Fehler am Modell gesucht werden um eine Ausrede zu haben, warum man den Wagen nicht kauft und der Hersteller seine Chance vertan hat etc (UVP 27,50 Euro).
SCNR
lg
ismael
@ismael: 27,50 is amtlich? Das ist besser als ich befürchtet hatte.
Gruß Kai
der Erfolg wird ganz massiv vom Preis abhängen. Bei einem solchen Brotundbutterwagen erwarte ich einen Preis zwischen 10 und 20 Euro. Nicht mehr, eher richtung 10 tendierend.
Grüße,
RF
("erwarten" bedeutet in dem Fall nicht "ich sehe vorraus", sondern "ich setze als Bedingung")
.... siehe AW 12...
Fein detaillierte Modelle haben ihren Preis, auch wenn sie nur zwei Achsen haben. BRAWA hat das in den letzten Jahren sehr erfolgreich in H0 gemacht, mal sehen, wie der Erfolg in Spur N wird.
lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Ismael
ich freu mich schon darauf, wenn die Fehler am Modell gesucht werden
Hallo !
So viele Fehler kann Brawa garnicht machen,um nicht meine alten G10 von Fleischmann / Roco
und Arnold auszumußtern.
Gruß : Werner S.
meinst du wirklich, dass heutzutage eine Neukonstruktion eines Güterwagens (wenn auch 2-achsig) deutlich unter 20 UVP zu realisieren ist?
FLM-Einsteigerprogramm von extremen Massenwagen mal außen vor.
Um 25-26 EUR sind noch ok und mir mind. 2 Wagen wert.
Grüße
Horst
ja, das meine ich, wenn es doch so ein Brot-und-Butterwagen ist. Fleischmann zeigt doch, dass es geht!
Grüße,
RF
Gruß Kai
wie ich mir schon gedacht habe, nix für mich dabei.
Gruß Alex
der G10 ist noch nicht bei den Händlern und schon geht die Preisdiskussion los *lol*...
Für alle bis Epoche III, eingeschränkt noch IV und natürlich auch die Museumsbahner in V/IV ist dieser "Brot- und Butterwagen doch absolute Pflicht, oder? Ich nehme mich da durchaus nicht aus *g*, so etwa 3 - 4 Stück, je nach Ausführung und Varianten, sind schon spontan eingeplant. Und sollte der Wagen sich so gut verkaufen, wie es die Reaktionen hoffen lassen, wird es sich Brawa nicht nehmen lassen, da auch noch verschiedende Varianten, Wärmeschutzwagen, Bremserhaus, etc., nachzuschieben. das läßt für die nächsten Jahre hoffen.
Was den Preis betrifft: bei einer UvP von 27,50 Euro für den Standardwagen wird sich der Straßenpreis zwischen 20 und 25 Euro einpendeln, würde ich jetzt einfach mal aus Erfahrung sagen. Und wenn ihr die Preislisten der Konkurrenz, gerade auch aktuell nach den neuerlichen Preisrunden durchguckt, wird euch auffallen, was für Gurken dort teilweise für diesen Preis "feilgeboten" werden! Wenn er den Erwartungen und den ersten Bildern entspricht, sehe ich "einen viertel Hunni" geradezu als Angebot!
Und nachdem uns Brawa, was die Loks betrifft, ja leider auch dieses Jahr wieder "verschont"... - die V100 oder z. B. die 98.10 wären in N sicher auch hochwillkommen gewesen *lach* - und der Rest der größeren Hersteller es ebenso vermeidet, meinen Etat zu "schädigen", wird es ein Güterwagenjahr werden
meint grüßend
Roland
ich freue mich auch riesig über die Ankündigung des G10. Und ich finde den Preis auch noch akzeptabel, vorausgesetzt, Brawa schießt da nicht irgendeinen Bock.
Wenn alles bei der Umsetzung hinhaut, werden mehrere G10 in Epoche III den Weg zu mir finden, kann ich endlich meinen Sg vom G02-Behelf befreien.
Kann nur sagen: Brawa, macht den vernünftig!
Viele Grüße,
Udo.
PS:
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Ismael
ich freu mich schon darauf, wenn die Fehler am Modell gesucht werden um eine Ausrede zu haben, warum man den Wagen nicht kauft
Ach, schön, das Forum macht Fortschritte. Jetzt sind wir soweit, dass man sich nun bereits gegen noch nicht geäußerte Modellkritik an noch nicht erschienenen Modellen positioniert. Bin gespannt, wo das noch hinführen wird ...
Vielleicht sollten wir schon mal einen Beitragsbaum eröffnen, in dem jemand darstellt, warum die Kritik an einem Modell, welches noch nicht angekündigt ist, auf jeden Fall hingenommen werden muss, weil ja die Kritiker der Kritiker eh nur nach Gründen suchen, das für so einen Murks zum Fenster hinausgeworfene Geld zu rechtfertigen.
ebenfalls: SCNR
endlich so wie es aussieht detailierte G10 ! Und dann von sovielen Bahngeselschaften ! Sehr schön ! Nunja vom letzten Jahr ist ja auch noch die nicht ausgelieferte E44 dran. Was aber mal interessant ist:
Die 132 mit Sound ! Digital OK ... Aber auch Analog ? Bin gespannt wie sich dass im Analogen verhält.
Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: RF
erwarte ich einen Preis zwischen 10 und 20 Euro. Nicht mehr, eher richtung 10 tendierend.
Hallo !
Naja,dafür bekommt man keine Neukonstruktion.
Habe für meine Brawa Gmhs 35 im Durchschnitt 23,95€ bezahlt.
Gruß : Werner S.
Bravo BRAWA, endlich ein G 10!
Aber - für mich als Epoche 2 - Bahner leider nicht mit DRG - Beschriftung (und ohne Endfeldverstärkungen), sondern nur ab Epoche 3
Also heißt es wohl Warten auf 2016
(Der Epoche 2 - Persilwagen zählt nicht, der ist ein Produkt des Ascherslebener Eisenbahnclubs nach einem Selfmade-Fantasie-Vorbild einer bekannten Firma aus Göppingen)
Mit besten Grüßen
Kurt
wenn die Bilder nicht lügen, gibt es die Form des G10 sowohl mit Endfeldverstärkung als auch ohne. Dafür hat sich BRAWA einen Extra-Applaus verdient.
Steve
bin gespannt welche Formvarianten Brawa machen wird. Der ÖBB-Wagen müsste Diagonalverstärkungen wie der alte Roco G 10 haben (anbei ein Foto) - oder keine (wie lange fuhren G 10 ohne Verstärkungen bei der ÖBB?). Die Endfeldverstärkungen hatten doch nur Wagen von DB und DR (DDR), oder liege ich da falsch?
Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß Kai
leider diesmal kein bravo - nix geht hier ...
gaga
Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
endlich mal eine andere, richtige 132, mit schmalem Streifen, silbernem Schalldämpfer und der richtigen Nummer zur vorhandenen Form. Und wo ist die Version ohne Sound?
Oder muss man da wieder Hüte tauschen? Na mal gucken wie der Sound klingt und vor Allem wie laut das Getriebe erst mal ist wenn das überschüssige, hemmende Fett raus ist. Meine Cargo 232 rappelt schon ziemlich, übertönt sogar den Henning-Sound (wer den hat braucht eigentlich keinen anderen so gut ist der)
Grüße Torsten
da Brawa Technik von D&H verbaut gibt es analog KEINEN Sound. Tut mir leid.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Endlich! So viele Jahre hat's gedauert! Das ist für mich die Neuheit seit mindestens zehn Jahren!
UvP EUR 27,50 finde ich auch noch okay, wird im Handel wohl für 20 - 25 EUR zu haben sein!
Schade nur, das er nicht gleich im 10-Wagen-Display kommt!
Ich freu mich!
Gruß
Hö
>>Alfred braucht nen neuen Rechner. <<
nee, Horst - bei Auhagen via Menzel funzt es hier - also sollte das Brawa Ding auch ...
gaga
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: ismael
ich freu mich schon darauf, wenn die Fehler am Modell gesucht werden um eine Ausrede zu haben, warum man den Wagen nicht kauft und der Hersteller seine Chance vertan hat
Also ich finde diesen Kommentar ziemlich misslungen. "Ausreden" warum man ein Modell nicht kauft braucht keiner, aber misslungene Neukonstruktionen auch nicht. Aber die hat Brawa bislang auch noch nicht geliefert. Und beim G 10 liegt die Latte angesichts der "Konkurrenz" auch nicht grade hoch. Das H0 Modell ist jedenfalls allererste Sahne.
Gruß Engelbert
wer die Symbole bei den Artikelnummern lesen kann wird sehen, dass bei Best.-Nr. 61010/61012 nur das Symbol "für Soundeinbau vorbereitet" steht, bei der 61011/61013 die Symbole "Gleichstrom Digital" und "Sound eingebaut". Für beide Bestellnummern stehen dann die "Next18-Schnittstelle" und weitere Daten eine Zeile tiefer dabei, also wäre für mich die jeweils erste Bestellnummer nicht digital sondern analog.
Viele Grüße,
Danilo
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Kai
Der Umbau mit der gleichen Eckverstrebung ging schon 1935 los
ne, erst 1938 begann die DRG damit (siehe Carstens Bd. 1)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Österreicher haben afaik unabhängig davon etwa zur gleichen Zeit die lange Verstrebung eingeführt
hatte die BBÖ vor dem Krieg überhaupt schon diese Verbandsbauart-Wagen im Bestand? Die blieben doch erst nach 45 bei der wiedergegründeten ÖBB stehen, und Wagen ohne Endfeldverstärkung wurden dann mit den Verstärkungen (wie der Roco-Wagen) ausgerüstet.
Mit besten Grüßen
Kurt
ja... da sind ja zwei Artikelnummern, FREU, danke
Gruß Kai
und noch jemand, der sich tierisch über den G10 freut
(Nur gut, dass ich kein H0-Bahner bin, BRAWA würde mich in die Armut treiben.
Aber man kann schon neidisch werden, was die Hanuller so alles auf dem Neuheiten-Gabentisch angeboten bekommen . . . )
nach dem G10 lechzende Grüße
Robert
ist Euch schon aufgefallen, dass die G10-Handmuster offensichtlich N-Modelle sind und keine H0-Retuschen?!
M.E. deutlich erkennbar an den Radsätzen.
Demnach
- extrem filigrane Rangierertritte (Metall?)
- Rangierergriffe an der Pufferbohle
- freistehende Rangierergriffe an den Wagenecken und den Türen
- filigrane Schluss-Signal-Halter
- Bremsklötze in Radebene
- filigrane Nachbildung der Bremsanlage (steht ja auch oberhalb der
großen Abbildung)
Ich wage es kaum zu glauben
nicht-nörgelnde Grüße
Robert
@32
Hallo Torsten,
das habe ich damals nach dem Erwerb meiner Brawa-232 auch gedacht. Wie die mit ihrem InterRegio so dröhnend um die Kurve kam, das kam dem Vorbild schon ziemlich nahe. Das dürfte in unserer Branche wohl einzigartig sein: Eine minderwertige Konstruktionslösung trägt maßgeblich zur Qualitätssteigerung des Produktes bei. Sagenhaft. Innovationspreisverdächtig.
Übrigens: Der G10 ist so gar nicht meine Epoche. Aber es macht wirklich Spaß zu lesen, welche Freude die Karre bei Euch auslöst. Ich freue mich für Euch!!!
Olaf
Gruß Kai
ich finde es auch toll zu sehen, welche Euphorie der G10 hier auslöst. Freue mich für die Anderen mit!
Ich bin dafür wohl der Einzige, der sich riesig über die Latz- 232 freut. Endlich!! Gut, dass ich immer der Trix- Lok widerstehen konnte. Analog, für Sound vorbereitet, was habe ich darunter zu verstehen? Schnittstelle für Sounddecoder vorhanden? Bin kein Digitalo.
Zwei, drei Lokvarianten mehr hätte ich mir doch schon gewünscht.
Beste Grüsse
Karsten
Ick freu mir 'n Loch in Bauch!!!
Auf der letzten Seite werden ja noch'n paar bunte Varianten offeriert!
Gruß
Hö
P.S.: Die Abbildung scheint tatsächlich schon das N-Modell zu zeigen -
Hammer! Ich prognostiziere jetzt schon, daß wird das Modell des Jahres 2015!
Schön, wie der G10 hier Freude auslöst. Das Fahrgestell mit NEM-Adapter sieht ziemlich eindeutig nach N aus, der H0 Adapter ist anders. Auch der Wagenkasten scheint N zu sein. Die Tritte sehen mir aber arg photogeshoppt aus. Wäre das N, könnte man die krumm pusten...
Für mich eher interessant ist endlich wieder die Brot-und-Butter Variante der Rekos - mit grauem Dach und ohne Streifen. Sehr schön!
Nachdem Brawa nach diversen Irrungen und Wirrungen mit den Buna/Leuna endlich wieder eine stimmige 118 herausgebracht hatte, hatte ich dort auch ein wenig auf die Brot-und-Butter Variante (DR Epoche IV, 6-achsig mit grauen Drehgestellen) gehofft. Aber nix außer den 132/232?
Bleibt noch Plan B: In TT dreht Pikos 118 schon ihre Runden, die 119 kommt dieses Jahr dazu. Da Brawa anscheinend nicht will, ran an den Speck, Piko! Ist ja dann streng genommen nicht mal 'ne Doppelentwicklung
Grüße
Jens
ne, nicht der einzige.
Hatte vorgestern noch in der N-Datenbank geguckt und war echt perplex, dass es die bisher nur im Set gab und war schon frustriert. Das hat sich jetzt gelegt
Und für mich als Epoche Ver ist die Reaktion auf den G10 auch interessant. Finde ihn potthässlich aber freu mich für die, die auf ihn gewartet haben.
Gruß
Dirk
Aaalso... wir würden den G10 (nochmal: top Entscheidung, den als Modell zu bringen) gerne mit vielen unterschiedlichen Betriebsnummern aber ohne Werbeaufdrucke in der Variante mit oder ohne Endfeldverstärkung sehen.
Aaaalso in China bitte gleich mal ein 10-er Display für Epoche I, II, III (Ost), III (West), IV und Österreich in Auftrag geben lassen.
LG, Andreas
P.S. Danke für die Wiederauflage der Württemberger. Der Epoche I-Bahner grinst still und kauft.
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Kai F. Lahmann
Also wenn DAS wirklich ein N-Muster ist, dann wird die Liste qualitativ vergleichbarer Wagen kurz - sehr kurz. Und die Wunschliste nach Modellen in vergleichbarer Qualität umso länger
Du hast es exakt auf den Punkt gebracht!
Wunschdenkmodus on:
Brawa hatte den Run auf die DR eröffnet, vielleicht ist der G 10 der Türöffner für weitere Brot - und - Butter - Güterwagen, mir schwirrt dabei u. a. der R 10 durch die Birne...
Es wäre zu schön, um wahr zu sein!
Wunschdenkmodus off
Für meinen Epoche III - Bestand könnte ich jedenfalls ( mindestens! ) ein Dutzend G 10 seeeehr gut gebrauchen, und wenn die dann irgendwann einmal mit der DRG Beschriftung kommen sollten - Uiuiuiuiuiuiuiui, dann wirds richtig teuer!
Ich freue mich jedenfalls schon auf den Brawa G 10, das könnte wahrhaftig ein heißer Anwärter auf den Titel "Modell des Jahres" werden.
Viele Grüße
Bernd
Gruß Kai
Wenn das Innenleben sonst gleich bleibt wäre das sehr Schade, man merkt der Konstruktion m.E. schon deutlich ihr Alter an.
Edit: wenn da eine Next18 rein soll muss doch fast zwangsläufig ein neuer Rahmen konstruiert werden, ich kann mir sonst nicht vorstellen wo das alles hin soll...
Ich hoffe von Arnold kommt auch noch die 132, besonders im Bereich FensterEinsätze und Fahrwerk scheint die 131 noch nen Zacken detaillierter zu werden.
Wenn der G10 so wird wie auf den Bildern ist der Preis völlig gerechtfertigt, da wurden im vergangenen Jahr weitaus größere Gurken zum gleichen Kurs feilgeboten...
Grüße,
Pierre
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: Frank
So einen habe ich schon als Kind von Minitrix
Hallo !
Niemand zwingt Dich,den Brawa G10 zu kaufen,wenn Dir Dein Minitrix-Wagen 3253 aus 1964,
damals für 3,50 DM immer noch gefällt.
Gruß : Werner S.
ist sicher auch ein Andenken an deine Oma.
Sonst: Ich brauche einen vorbildgetreuen (in N-Möglichkeiten) G10!!! *schnappatmung*
Grinst
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Also wenn DAS wirklich ein N-Muster ist, dann wird die Liste qualitativ vergleichbarer Wagen kurz - sehr kurz.
Das ist ein N-Modell. Bitte lesen, da steht dran: "Handmuster" !
Beim Bremen gab es ja auch Handmuster in etwas anderer Detaillierung.
Gruß
Stefan T.
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: Stefan T.
Beim Bremen gab es ja auch Handmuster in etwas anderer Detaillierung
Uuuups, da fällt mir siedend heiß ein, dass noch einiges "in dieser Richtung" in einer ganz bestimmten Schublade liegt - ich muss unbedingt meinen Sekundenklebervorrat auffüllen....
Viele Grüße
Bernd
Na klar - obwohl, wenn ich ihr nicht mehr als 3,50 DM wert war ... ?!?
Wobei das Ganze eher 1974 war ...
Gruß
Frank
eben darum würde ich die Euphorie erstmal bremsen. Die 4 achsige 118 wird im Katalog auch toll abgebildet. Sogar mit Zoomfotos der Drehgestelle. Wie die in echt aussieht, wissen wir ....
VG
Nico
Ihr habt recht: so eine feine Detaillierung in N ist eigentlich ein No-Go.
Das wäre ein Quantensprung für die Messlatte der "Nörglers".
Heijeijei - das gäbe wieder Überstunden hier im Forum
Na ja, vielleicht sind wenigstens die Bretterfugen etwas grob, damit es besser zu den Top-Neuheiten manch anderer Firma passt.
Robuste Grüße
Robert
(Achtung, kann Spuren von Ironie enthalten)
Hallo Andreas,
wären die Bremsumstellhebel nicht sogar noch größer als die einzelnen kleinen Ziffern der gewünschten unterschiedlichen Betriebsnummern? Das ist nun wieder eine Detail-Verliebtheit, die mich sehr verwundert. Bei mir haben alle IR-Wagen dieselbe Nummer und (Achtung!) keinem fällt es auf!
Gruß
Olaf
sorry, ich bin außen vor - ohne PDF noch keine Nörgelei ...
gaga
vielleicht geht's hiermit besser:
http://www.modellbahn-apitz.de/prospekte/index.php
Und versuch mal, statt "Öffnen" mit linkem Mausklick Dir die pdf-Datei runterzuladen (abspeichern): Rechter Mausklick auf Link, dann "Ziel speichern unter".
Und dann direkt von der Festplatte die Datei zu öffnen.
Damit geht der Bildaufbau wesentlich schneller.
Oder hast Du kein free-pdf / Foxit-Reader / Irfan View ?
(Sorry, falls ich Dein Problem nicht richtig verstanden haben sollte)
Robert
Tante Edith fragt: staunst Du schon oder klickst Du noch?
>>Tante Edith fragt: staunst Du schon oder klickst Du noch? <<
nee, ich staune noch ... hatte ich doch in aw30 ein Pic meines SUMATRA-PDF-Readers gezeigt.
Der läuft ansonsten fast* tadellos - nur wenn das allerletzte hippe feature der PDF-Macher ins PDF eingebunden ist, dann versagt er den Dienst.
*Beim Lemke PDF z.B. zeigt er auf Seite eins statt einigen Logos nur schwarze Kästchen.
---
>>Oder hast Du kein free-pdf / <<
... doch, diesen Sumatra - aber die anderen erwarten immer ein "aktuelles Betriebssystem" ...
EDIT
Danke - Apitz : auch wieder "Error" - die Datei hat wieder 21.084 KB ...
/EDIT
gaga
ja, ja, immer diese Zwangsvergewaltigungen durch die Digitalmafia.
Es ist überall dasselbe
(ich glaube, jetzt werde ich von Carsten (ms-frog), Arnold Hübsch und Ismael gemeinschaftlich gekillt)
Also: nehme alles zurück,
ganz-lieb-guck
Robert
oho - in einem Atemzug : >>Carsten (ms-frog), Arnold Hübsch und Ismael<< ...
... welche Geschäfte macht denn Ismael mit Digital ?
Ismael, ist da was dran ?
gaga
das bezog sich _natürlich_ nur auf die Argumente (Meinung), nicht auf "Geschäfte".
Denn dann hätten mich ja Bill Gates und Co gemeinschaftlich gekillt.
Aber für diese "Digitalmafia" sind wir zwei einfach viel zu unbedeutend.
Oh gaga, jetzt hast Du mich ganz schön in was reingeritten
Gut, dass ich eine nette Rechtsanwältin kenne
Grüßle
Robert
Edit: es ist sicher statthaft, die Elite in einem Atemzug zu nennen, oder?
(Wenn das kein Kompliment war " !!! )
Aber wir sind OT
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Dirk
Finde ihn potthässlich
Genau, hässlich und unspektakulär, also genau richtig ;-D
Als meist gebautem Güterwagen kommt man so oder so um den G10 nicht herum.
Zum Preis sage ich mal nix. Ich hoffe nur, dass ich mich nicht wieder ärgern werde wie beim Kühlwagen mit schief montierten Rotoren und heraus fallenden Achsen. So etwas schmälert die Freude dann doch nicht unerheblich.
Gruß,
Carsten
OT
ich finde auch ne Maxima in der Endzeit-Epoche potthässlich
/OT
aha - der Walter L. aus Münster hat die G10 schon eingepflegt - allerdings mit Kleinbild ...
Wie zu erwarten war - BRAWAs Preiswürfler hat wieder "Einheitspreise" für alle Varianten "geschaffen" ...
gaga
Gruß Kai
erster Preis bei Lippe für G10, Ep. III ist 24,75€.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Bra...h-0/ein_produkt.html
Gruß Maik
schön auch, dass die Kesselwagen anscheinend "nur" um 99 UVP haben, gut dass ich gewartet habe mit weiterer Beschaffung vom 67230... Nun könnte es etwas günstiger pro Wagen werden.
Grüße
Horst
PS: Bleibt mehr Geld für Heizung über, brrr, ich hasse Schnee
Gruß
Dirk
232 hat Analog eine UVP 104,90 und mit Sound 224,90 Euro.
Die VK-Preise sind bei den meisten genau -10%, auch der Lippe-Preis ist genau UVP-10%.
lg
ismael
da bin echt mal gespannt wie Brawa die Schnittstelle bei der 232 umsetzt und wie es dann mit den anderen Lokmodellen so weiter geht. Dort wäre dieses ja auch angebracht.
Schade das die Bghwe wieder das helle grün bekommen haben. Das dunklere Grün mit grünen Rahmen wäre mir lieber gewesen.
Grüße
Lars
das ist ja echt mal sehr human Die könnte wirklich was für mich sein
Dirk
Der Sound alleine teurer als die Lok?
Wie Interessant.
Der G10 schön wird gekauft ansonsten wohl das was zu erwarten war.
Kesselwagen mal sehen ob Geld übrig wenn dann eher die Rekos wenn die Farbe diesmal passt.
Gruß Holger
>>Der Sound alleine teurer als die Lok?<<
... bei Licht: Analog = 94,78€ / Sound = 206,78€
gaga
ist vielleicht ein echter Dieselmotor drin. Auch die Abgasanlage kostet...
Gruß Dörk
Modellbahngeschichte wird geschrieben.
Von Brawa.
Der G10 kommt im Maßstab 1/160.
Und ich hab Putenpelle.
Und schon bestellt.
Danke Brawa.
Und nun noch mal für alle, die nicht verstehen können,
warum man als Epoche I-IV - Freund den G10 einfach haben MUSS:
Das Vorbild war mit über 121000 Exemplaren der meistgebaute gedeckte Güterwagen WELTWEIT !
Also Brot UND Butter UND Kartoffel UND . . . eben alles in einem
N-Gruß
Chris
ich freue mich ja für eure Begeisterungsstürme zum G10. Was ich persönlich aber bedauere: im Prospekt finden sich so viele Farb-Varianten dieses Modells, nur leider keine einzige Variante für die Reichsbahn der Epoche II. Dabei hat BRAWA sogar die Bauform ohne Endfeldverstärkung vorgesehen (Variante der NS). Dabei wäre dieses Modell auch besonders für die Ep.II-Bahner ein richtiger Kracher. Ich hoffe, da kommt noch was nach.
Grüße,
Steve
LG, Andreas
Gruß Kai
Hallo Kai,
der Persil hat kein Epoche 2 Vorbild, sondern entstand nach einem Museumswagen in Aschersleben, dessen Design wiederum in der Vorbildabteilung der Firma M. aus G. entstand
Mit Grüßen
Kurt
Gruß Kai
Für mich ist da nichts dabei, ausser eventuell G10 ÖBB, aber habe da schon zwei von Arnold, also mal sehen. Gibt wenigstens keinen Stress und Argumentationsbedarf mit der Regierung.
Entspannte Grüße
Boris
Bin ja schon gespannt, wann die Version mit blauen Türen und 1zu160-Logo kommt.
...bin schon weg...
Lg
ismael
Sowas in der Art?
Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß Kai
@Stefan: Ja!!!!!!!
lg
ismael
Moin Stefan,
Photoshop macht's möglich!
Gruß,
Olaf
Guten Morgen Olaf,
da muss ich dich enttäuschen, Photoshop hab ich lediglich zum farblichen Richten, Skalieren und Beschneiden des Originalbildes verwendet. Die Beschriftung ist mit Coreldraw eingesetzt.
Gruß
Stefan T.
Und was macht man mit so einem Wagen? Das Forum verladen?
Zitat
Und was macht man mit so einem Wagen?
Zitat
Das Forum verladen?
Weiter oben gab es Kritik am Preis des Brawa G10. Ein aufgemotzter GFN-G10 ist auch nicht viel günstiger. Für einen gebrauchten Wagen mit neuer Beschriftung und neuen Puffern bin ich dann auch mit 15 bis 20 EUR dabei. Dazu kommt noch die Arbeit. Die rechne ich nicht in EUR um, die gehört zum Hobby und macht auch Spaß. Wenn ich allerdings die Möglichkeit habe, mir den Aufwand zu sparen, weil es das Modell fertig ab Schachtel gibt, dann kommt bei mir die Bequemlichkeit durch.
Gruß, auch nach nebenan,
Carsten
Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
netter Umbau - und wie ist jetzt die Zugkraft ?
EDIT
>>@gaga
Antwort wegen OT per PN...<<
oh - isch abe garkeine emil - PN geht nur bei Stummi ...
/EDIT
gaga
wenn der Brawa-G10 tatsächlich in der gezeigten Detaillierung kommt, dann wird damit die Messlatte für Güterwagenmodelle neu justiert. Einen Roco Omm52 kann man dann wirklich nicht mehr mit dem G10 kombinieren. Also bitte weitere Neukonstruktionen in dieser Qualität. Bringt bitte einfach die letzten HO-Neukonstruktionen auch in N. Es muß ja nicht alles auf einmal kommen, aber es ist nicht schlimm, wenn es schneller geht Mit einem Omm34 kann sich bestimmt auch so mancher anfreunden.
@Stefan T.,
liege ich falsch, wenn ich dir eine gewisse Nähe zum Handmuster unterstelle?
@gaga
Antwort wegen OT per PN...
Gruß, Carsten
Edit:
Die meisten Freemailer haben auch Webinterfaces. Wenn du nicht erreichbar sein willst, dann ist es dein Problem... Ich mache deswegen keine extra Klimmzüge.
Edit2 @gaga
falls dein E-Mailprogramm wegen der Voraussetzung von SSL nichts mehr annimmt oder loswird, versuchs mal mit Komamail ( http://www.heise.de/download/koma-mail-1116461.html ). Läuft auch unter WIN98SE und kommt mit SSL klar.
Ansonsten noch von Brawa H0 an Güterwagen (in der Reihenfolge): Rr 20, SSlma 44, 24m³- Kesselwagen, Ol 22, Glmhs 50 und BTmms 58. Om 21, Gms 54, Omm 52, Kmmks 51 und Gms 30 gibt es wenigstens in mehr oder minder mäßiger Güte irgendwo…
Gruß Kai
auch etwas OT, aber wenn ihr gerade bei längst fälligen Neukonstruktionen seid: Was ist mit schweizerischen K2? Auf den warten wir schon seit Jahrzehnten. Da gibt es unzählige Farb- und Epochenvarianten von SBB und BLS, mit und ohne Bremserhaus ...
A.K.
von mir aus kann Brawa sein H0-Güter- und Personenwagen-Programm 1:1 auch in Spur N auflegen, dann bräuchte ich keinen anderen Hersteller mehr, dann würde Brawa mein Haus- und Hoflieferant werden.
Gl11, Gms54, Gms30, Glmhs50, Om21, Omm52, R20, SSlm44, Kmmgks51, Donnerbüchsen, Stahlpreussen und pol. Hechte; dafür kraze ich gerne mein ganzes Gespartes zusammen, also: immer her damit!
Gruß und schöne Träume
Hö
P.S.: ein schweizer K2 (und K3) wären natürlich auch sofort auf der Einkaufsliste!
P.S.2: Erstmal freue ich mich aber immer noch wie Bolle auf den G10
Kann man die drei Versionen eigentlich schon irgendwo vorbestellen? Ich dachte, dat soll man vor der Messe machen?
Gruß Kai
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