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THEMA: Arnold HN 2198 E251 Bilder, erste Eindrücke

THEMA: Arnold HN 2198 E251 Bilder, erste Eindrücke
Startbeitrag
Hallenser 61 - 22.01.15 15:30
Hallo in die Runde,

seit gestern dreht sie ihre Runden und ich muß sagen, ein schönes Modell. Leider verliert sie, wie einige hier im Forum von der BR 250 berichteten, des öfteren mal Ihren Anhang - wobei die 250 bei mir keine Probleme verursacht .
Ganz große Probleme bei meiner Maschine verursacht der an der Kupplungskinematik befestigte Schienenräumer, der sitzt so tief, dass die Lok an bestimmten Stellen sogar an Trennstellen hängen bleibt, weil der Schienenräumer am Spalt hängen bleibt, der wird leider bei mir dran glauben müssen, er hat zwar nach oben Spiel, ich habe aber keinen Plan, wie ich ihn überreden könnte oben zu bleiben.
Ich habe versucht den tiefen Sitz im Bild festzuhalten, ist mir aber glaube ich nicht so doll gelungen.
Der Auslauf aus Vmax beträgt 5 cm, angetrieben werden 6 Achsen. Wenn ich mich nicht verguckt habe ( ist etwas schwierig zu erkennen und auseinandernehmen wollte ich sie nicht) erfolgt die Stromabnahme von den Innenseiten aller Räder.
Ein Vergleichsbild zur vierachsigen E 211 von Brawa habe ich mal mit dran gehangen.

Grüsse aus Plößnitz Uwe

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Moin Uwe,

erst einmal danke für die Bilder. Gerade das Vergleichsbild zur Brawa finde ich gut. Für mich als Nordlicht ist die Baureihe zwar nichts, aber ne` Ep. IV wird bestimmt später mal in der Vitrine landen.

Vielleicht kannst du oben mittig vom Bahnräumer mit einer kleinen Schlüsselfeile vorsichtig etwas wegnehmen. Die Kupplung verdeckt das aus der normalen Sichtposition. Dann den Bahnräumer etwas höher und alles ist schick.

Gruß Dörk
Hallo Dörk,

das wäre eventuell eine Option, oben am Schienenräumer, wo er an der Kupplungsaufnahme befestigt ist, wäre etwas "Fleisch" zum wegnehmen, hab das eben mal probiert, habe das Problem, dass der Schienenräumer aus unerfindlichen Gründen nicht hoch genug auf den Befestigungszapfen will, bleiben sie eben ab.
Positiver Nebeneffekt ist, dass die Wagen jetzt auch dran bleiben.

Gruss Uwe
Hallo Uwe,
Deine Fotos sind wirklich sehr gut.
Kannst Du uns auch etwas zur Zugkraft sagen?  Ich hoffe, Arnold beherrscht inzwischen die Lastverteilung bei sechsachsigen Lokomotiven.
Grüße, Frank
Hallo Frank,
ich hab auf die Schnelle mal 15 vierachsige Staubsilowagen von Arnold dran gehangen und das Ganze meine geschätzt 4-5 prozentige Rampe ( ja- ich höre schon den Aufschrei )hochgejagt, keine Probleme, deutliche Verbesserung beispielsweise zur BR 252 aus gleichem Haus.
Grüße Uwe
Hallo Uwe,

hat die Lok durchbrochene Speichenräder?

VG
Nico
welch ein unterschied m fahrwerksbereich zur mtx e50. keine spur von hochbeinigkeit und oberhalb der fahrwerksblenden schaut kein rad heraus. schoenes modell, so haette ich mir die e50 gewuenscht.

kegs.

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo Uwe,

sehr schöne Bilder! Ich wollte eigentlich auf das Epoche IV-Modell warten, werde mir aber wohl im Zweifel beide zulegen.

Jetzt fehlt nur noch ein Set Kalkkübelwagen, um einen für die Rübelandbahn typischen Güterzug darzustellen. Gab es die nicht 'mal von einem Kleinserienhersteller? Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Namen des Herstellers. Weiß jemand Näheres?

Gruß, Thomas
Hallo Nico,

ja-sie hat durchbrochene Speichenräder.

Thomas: Bei den Sebnitzern sind die seit über einem Jahr angekündigt (zu finden unter Exklusivmodelle)
Bisher gibt es aber keinen Liefertermin, auf Nachfrage in Leipzig gab es nur Schulterzucken.

Grüsse Uwe
Mensch Klaus,

machst mich ganz hibbelig. Ich hoffe das ich endlich Nachricht vom Lokshop bekomme und meine Lok abholen darf.

Gruss Stefan
Hallo,
eine schnugglige urige Güterzug-Elok.

Eigentlich schade das sie "nur" in 50Hz Netzen gelaufen ist.

Sie wird bei mir nicht nur Kali durchs Rübeland kutschieren.
Die Frankenwaldrampe und Saaletalbahn ist ein schönes Einsatzgebiet.
Wenn Ihr mich nicht allzu kritisiert.

L.G.
Lutz



Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Ansage unter #4; ich habe mir daraufhin auch eine E 251 bestellt.. (Du hattest, wie ich, auch gleich an das Dilemma mit der BR 252 gedacht.)
Ich freue mich, dass die neue E251 so viel zieht. Deine Rampe von 4 ... 5% passt ja gut zur Rübelandbahn.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Frank

vielen Dank für Deine Ansage unter #4; ich habe mir daraufhin auch eine E 251 bestellt.. (Du hattest, wie ich, auch gleich an das Dilemma mit der BR 252 gedacht.)
Ich freue mich, dass die neue E251 so viel zieht. Deine Rampe von 4 ... 5% passt ja gut zur Rübelandbahn.



Da es sich scheinbar noch nicht rumgesprochen hat: Arnold/Hornby hat die Drehgestelle der 252/156 nach Auslieferung der ersten Charge(n) umkonstruiert, um eine vernünftige Zugkraft sicherzustellen, siehe z.B. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=751645#41

Das heißt, auch die aktuellen 252/156 sollten wie 250/155 und eben auch die 251/171 nicht mehr mit den hier im Forum damals viel diskutierten Problemen behaftet sein.

Viele Grüße,

Udo,

der dieses schnelle Lernen bei Arnold/Hornby immer noch als sehr positiv empfindet.
Ich habe bei der E 251 von Arnold das gleiche Problem. Zwischen Schiene und Schienenräumer passt gerade mal ein Blatt Papier. Die angekuppelte Waggons machen sich auch manchmal selbständig.

Viele Grüße
Gerald
Hallo Alle
Habe mir auch eine Br 251 geleistet .
Wie ich finde ein sehr schönes Modell mit 2 Macken ,wie die Vorredner schon sagten, der Schienenräumer sitzt zu tief (also ab damit) und die Wagen entkuppeln ständig.
Habe neue Kupplungen drangemacht und Wagen gesucht die sich nicht so schnell lösen.
Und siehe da der Entkupplungsvorgang hat sich um 90 % reduziert.
Mfg Frank
Hallo Udo,
vielen Dank für #12. Die erfolgreiche Überarbeitung der 252/156 ist mir bekannt. Die Sache bleibt für mich trotzdem ein Dilemma. Was haben wir uns damals für Gedanken gemacht!
Sollte ich irgendwelche vertrauensbildenden Massnahmen von Arnold verpasst haben, bitte ich um eine Info. (z.B. eine Rückrufaktion?). Ich hoffe, Arnold hat wenigstens dem Werner Eichhorn den Entwicklungsaufwand für das Zusatzgewicht ersetzt.
Aber o.K.,schnelles Lernen ist besser als gar nicht reagiert.

Mfg, ein anderer Frank
Hallo

meine ist auch jetzt da.
Erst mal analog probiert das war schon super dann Decoder rein, logischerweise nichts zu meckern.
Die Zugkraft ist auch ok bei mir acht vierachsige Getreidewagen von Roco und das auch bei einer moderaten Geschwindigkeit. (Steigungstest kommt noch)
Vielleicht werde ich noch etwas mit den Decoder Einstellungen rumprobieren.
Bei mir haben die Schienenräumer ca. einen halben mm Spalt zum Gleis was völlig reicht.
Auf der einen Seite klappt es mit dem ziehen bei der anderen nicht. Muss ich mal sehen.

Was mich allerdings Stört ist bei Fahrtrichtung vorwärts ist Führerstand 2 vorn und umgekehrt. Also Gehäuse wieder ab und gedreht (dann ist es auch richtig rum auf dem Fahrgestell). Leider geht das nicht da das Blech der Pantographen im Dach falsch herum ein gebaut ist und der Messing Kontakt dann auf den Decoder drückt. Wieder eine Baustelle für wenn mal Zeit über ist.

Gruß Andreas
Hallo,

diese optisch gelungene Lok ist ja für den Betriebsdienst völlig unbrauchbar! Schon beim Anfahren entkuppelt sie sofort. Einen Zug hat sie bei mir noch keinen Zentimeter gezogen, egal wie ich sie wende und welche Waggons ich anbiete. Wieder 'mal ein reines Vitrinenmodell. So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt.

Gruß
Thomas
Hallo Andreas,

die Fahrtrichtung kannst Du doch mit jedem Decoder umkehren, da brauchst Du nichts zu basteln!
Z.B. bei DCC mit CV29 Bit 0 - also eine 1 zum Wert von CV29 dazu addieren.
Fertig.

Grüße, Peter W.
Hallo Thomas,

probiers mal mit entfernen der Schienenräumer und tausch der Kupplungen gegen welche aus der Bastelkiste, hilft mitunter, so extrem wie bei Deiner Schilderung wars bei mir allerdings nicht.

Gruß Uwe
Hallo Leute,

auch ich habe mir die BR 171 geleistet und konnte das Problem mit den hochklappenden Kupplungen feststellen. Auf der geraden sieht man zwar schon, dass sich die Kupplung leicht hebt , es hält aber. In der Kurve oder dem verlassen der Kurve ist jedoch Ende mit der Fahrt (für die Waggons). Meine Frage ist: hat jemand von euch das Problem in den Griff bekommen bzw. gibt es überhaupt Exemplare mit zwei betriebstauglichen Kupplungen?
Meine Lok geht so oder so zurück, weil sich ein Puffer zum öffnen der Lok nicht entfernen lässt (offenbar ist dem Hersteller beim Zurüsten ein Tropfen Klebstoff an den Puffer gekommen -.- ) - aber wenn es eh keine betriebstauglichen Exemplare gibt, spare ich mir den Umtausch gegen ein anderes Exemplar und gebe das Geld für ein anderes Modell aus.
Sehr schade, optisch ein aus meiner Sicht großartiges Modell dass schon sehr lange auf meiner Wunschliste stand - mit den Kupplungen für mich jedoch völlig unbrauchbar.

Gruß Patrick
Hall Uwe,

schon versucht das Gehäuse ab zu bekommen? Soll ja laut Arnold bei den Neuauslieferungen viel leichter werden. Hat sich da etwas getan?

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

laut Anleitung soll man alle vier Puffer abziehen und dann das Gehäuse durch leichtes Spreizen abziehen können. Wie gesagt, ist bei der Montage der Stromkabel an den Lokecken durch den Hersteller offenbar ein wenig Klebstoff an einen Puffer gekommen. Daher kann ich das Gehäuse nicht abnehmen. Aber: Wenn dich die drei anderen Puffer entferne, sitzt das Gehäuse bereits sehr locker, von daher scheint dies tatsächlich nachgebessert worden zu sein. Bringt nur leider nix, wenn statt dessen einzelne Puffer verklebt werden.
Das Problem mit den Kupplungen scheint im Übrigen nicht zu 100% an der Lok zu liegen. Ich habe einzelne Waggons entdeckt, bei denen die Kupplung anstandslos hält - auch bei langen Zügen. Leider habe ich hier noch keinen Grund feststellen können. Falls ich noch etwas herausfinde, bevor die Lok am Montag zurück geht, werde ich es hier posten.

Gruß, Patrick


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