1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann 737872 E-Lok BR 103 Sound

THEMA: Fleischmann 737872 E-Lok BR 103 Sound
Startbeitrag
Wersi0 - 22.01.15 19:19
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob bei der neuen Fleischmann 737872 BR 103 Sound die Schlussbeleuchtung abschaltbar ist?

Auf dem YouTube Video hat der Zugschluß zwischen den Wagen geleuchtet. Ich finde das aber bei der BR 103 überflüssig, da die Lok ja keine Wendezuglok ist. Hat jemand vielleicht eine Beschreibung der Funktionstastenbelegung für dies Lok als PDF Datei?

Ich habe die BR 112 Sound von Fleischmann. Bei dieser Lok ist der Zugschluss digital abschaltbar! Das müsste doch auch bei der 103 so sein oder?

Ich bitte um kurze Rückantwort. Vielen Dank.

MfG

Wersi0

ist ebenfalls abschaltbar bei meiner 103 220 Sound

Edit: Scan angehängt

Die von WestfaleMS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wersi0,

nur zur Klarstellung, mit der BR112 meinst Du die Bügelfalten-BR112, oder?

Ich habe nämlich eine Fleischmann BR143-Sound (ehem. DR 243), zu der es ja auch eine entsprechende BR112 (ex DR 212) gibt. Bei meiner BR143 konnte ich keinen abschaltbaren Zugschluss entdecken, F7/F8 (WestfaleMSs scan) sind mit Sounds belegt.
Ich habe die Lok noch nicht aufgehabt, aber laut Waschzettel steckt der Sounddekoder ja auch einfach in der NEM651, so dass getrennt schaltbares Licht auch extra Lötaufwand des Herstellers bedeuten würde.

Wundert mich fast ein bisschen, dass es bei der Bügelfalten-112 geht, denn die gibt es ja auch als analoge Lok mit laut Fleischmann NEM651. Da müsste dann ja in der Digitalen eine andere Platine drin stecken.....

Wie immer ist bei Fleischmann auch die technische Beschreibung unzureichend. Bei der analogen 143 ist noch nicht mal ersichtlich, ob überhaupt eine Schlussbeleuchtung vorliegt http://www.fleischmann.de/de/product/179628-0-0-1-4-00-00-002002/products.html , ich bilde mir ein, dass das ursprünglich bei der Sound-Variante auch so war. Aber da steht es inzwischen immerhin.

Gruß
Lars
Hallo,

also ich sehe bei dem 3D-Modell der analogen Leiterplatte aus dem ET-Blatt der 143 jeweils 3 Drähte zwischen Lichtplatine und Lokplatine.
Also ist da vermutlich ein - nicht getrennt schaltbares - Rücklicht. Was in der 112 steckt, lässt uns der Hersteller bislang nicht wissen.

Grüße, Peter W.
Hänge mich hier nochmal rein. Habe gerade die Sound-Version der 103 245-7 erhalten (737972). Ist das rote Rücklicht nun abschaltbar oder nicht? Die Anleitung gibt darüber keinen Aufschluss. Scheint so als wäre die Antwort nein.

Misha
Hallo,

Also bei meiner 114.0 mit Sound (auch 112.0/212/143/243) ist das Rücklicht leider nicht abschaltbar. Bei der neuen 245 hingegen sehr wohl. Zur 103 kann ich leider keine Aussage machen.

Liebe Grüße
André
Hallo,

bei meiner E03 (737971) ist es abschaltbar.
Ohne einen hier in einem separaten Thread beschriebenen Umbau scheint es jedoch als Dreifach- Rücklicht. Such mal in der Anleitung nach den Funktionstasten für die abschaltbare Führerstandsbeleuchtung. Ist in der konstruktiven Ausführung wie auch der Dokumentation exzellent gelöst

Gruß
Torsten
Hi Misha !

Ja das Rücklicht ist abschaltbar.
Führerstand 1 Frontlicht schaltet F7 rot aus

Führerstand 2 Frontlicht schaltet F8 rot aus

Siehe auch #2 den Anhang.

Habe es soebend getestet.

Gruß Thomas

Hallö,

habe meine rote BR103 gerade nicht zur Hand, also keine Referenz. Aber bei der roten kann man die Beleuchtung einzeln abschalten, je nach Gebrauch. Stimmt allerdings, dass man beim Schlusslicht 3 rote Lichter sieht. Fällt bei Tageslichtumgebung weniger auf…
Der Sound war von Werk aus auch sehr übel. Fahren tut sie immerhin ganz gut…selbst von Werk aus. Toll, was?

Gruss,

Frank
Nabend zusammen,

ich habe mal ein Video zu den Soundfunktionen der E03 bzw. 103 gemacht. Vielleicht hilft es ja jemanden weiter.

https://youtu.be/NIJZ3pMLOBE

Grüße
Ronny
Hi !

Ronny #9  danke für das einstellen.

Hier gibt es ab 3:30 min noch etwas Nachschlag.     https://www.youtube.com/watch?v=5y2oMzKo4uU

Und der Vergleich der Flm. 103 Spur N und der Roco 103 Spur H0

https://www.youtube.com/watch?v=LE1XIGEMe6U

Gruß Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;