1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Weinert Bettung SB300F

THEMA: Weinert Bettung SB300F
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 23.01.15 11:50
Auf der Geraden sieht das Zeug ja toll aus - einmal *flups* und 1m Strecke ist geschottert (siehe Bild). Aber kann man das auch irgendwie in einem Bogen biegen? Oder gibt es etwas ähnliches, was sich flexibler verhält?

https://www.dropbox.com/s/1b87nq9m29ueok0/2015-01-23%2011.42.41.jpg?dl=0

Gruß Kai

Hallo Kai,

also ich bekomm die an sich ganz gut gebogen. Musste halt an manchen Stellen ein Dreieck im Bogen ausschneiden.
Mal eine Frage, dass wir auch vom gleichen sprechen: Bettung für Code 55 Flexgleis?

Was ich gestern abend auch vorsichtig und vage festgestellt hab: Wenn ich die Bettung kleiner mache, also an den Seiten kürze (was wegen Weiche notwendig war), ging es noch ein wenig besser. Rest werde ich später auffüllen.

Gruß
Holger
Ah, manchmal ist die Lösung so einfach - Danke! Der bleibt ja sogar eher so als das Gleis selbst *freu*

Gruß Kai
Hallo Kai,

kannst du mal weiter berichten wie sich die Peco-Bettung verlegen lässt und wie deine Erfahrungen damit sind? Möchte ebenfalls mit dieser Bettung beim Neubau/Umbau meiner Anlage arbeiten. Würde mich sehr interessieren wie deine Erfahrungen damit sind!

Grüße
Markus
Also Geraden damit schottern ist echt was für die Werbepause im Fernsehen: Zuschneiden, Gleis reinstopfen und fertig. Hat übrigens 3mm Höhe bis zur Unterkante der Schwellen (darum steht auch das Gleis auf dem Bild hinten noch etwas hoch; der Kork dahinter hat 4mm). Als einzige Befestigung hab ich etwa alle 20cm einen Streifen beidseitiges Klebeband.

Bogen mach ich jetzt auch zum ersten Mal damit - an der Außenseite etwa alle 3cm durchreißen (so, dass es sich da dehnen kann; umso öfter umso kleiner sind die einzelnen Fugen) hat bei 'ner Probe mit dem Rest (~20cm) gut geklappt.

Gruß Kai
Sieht ja nicht schlecht aus. Kannst vielleicht nochmal ein paar fotos einstellen?
Gubts für die einzelnen weichen dann extra bettungen?
Und sieht man diese einschnitte in den kurven oder schließen die sich von selber?

Fabian
Für eingleisige Strecken nicht schlecht, aber beim Vorbild ist der Schotter m.E. zwischen den Gleisen bei Regelabstand gleich hoch, dann müsste man die Zwischenräume auffüllen.

Grüße
Bruno

Die Dinger sind so breit, dass man für Zweigleisig wahrscheinlich einfach nur die Schräge innen wegschneiden muss.

Gruß Kai
Hallo Kai,

wie breit ist denn die Bettung? Kannst du mal nachmessen?

Grüße
Markus
3cm oben; 3,6 unten. Je nach Gleisabstand mehr als genug.

Gruß Kai
Ich benutze weiterhin Kork in 2mm Stärke. Warum ? 2mm Kork + 1,5 mm Schwellenhöhe entspricht beim Vorbild einer Bahndammhöhe von 56 cm und ich denke das reicht.
@9
Gerade in einem anderen thread gelesen: Bahndammbreite beim Vorbild von 436 cm entspricht in N 2,7 cm, also ist die Bettung zu breit. Mir kam die auf dem Foto gleich zu breit vor

Grüße

Bruno
Hallo zusammen,

danke Kai für deine Messungen; ich hoffe du hast dich nicht vermessen

Die Bahndammbreite hängt ja in erster Linie vom Gleisabstand ab. Und dieser wiederum von der gewählten Epoche. Heute sind es laut EBO mindestens 4m, früher (bis Ende der Epoche III) waren es nur 3,5m. In Bahnhöfen beträgt der Gleisabstand heute 4,5m, auf Schnellfahrstrecken sind es sogar 4,7m.

Wenn man zwei 36mm breite Weinert Bettungen direkt nebeneinander legt ist der Abstand von Gleismitte zu Gleismitte logischerweise auch 36mm. Das ganze mal 160 gerechnet und wird sind bei 5760mm (!!!) Gleisabstand. Also 1m mehr wie bei der Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt...

Da hilft nur eines: Die Bettung im mehrgleisigen Abschnitten mit dem Tapeziermesser schmäler zu schneiden.

Grüße
Markus
Die Schräge schneidest du bei zweigleisig ja sowieso ab - und dann sind es die 30mm oben bzw. 4,8m in Groß. Einen ähnlichen Abstand braucht man auch für die modellbahntypischen Radien…

Gruß Kai
Hallo,

ich habe von der Gleisbettung noch ca 50m und für die 10 Grad Weichen, Bogenweichen und Kreuzungen eine ganze Menge Restbestände. Bei Interesse einfach PN an mich.

Gruß Torsten
Hallo Kai,

hast du inzwischen mit der Peco-Bettung in irgendeiner Form weiter gebaut oder war das letztes Jahr nur ein Test?

Grüße
Markus
Nicht so richtig; da geht was vom Platz her nicht so auf, wie ich mir das vorgestellt hab. Kennt man doch - fünfmal anfangen und dann wieder abreißen…

Gruß Kai
Hallo,

habe mir mal eine Weinert Bettung für die Peco DKW bestellt und die DKW mal testweise in die Weinert Bettung eingesetzt. Die Passgenauigkeit ist gut. Aber stellenweise fehlt der Schotter und man muss nachschottern. Hat einer eine Idee ob man den Schotter zum nachschottern auch einzeln bekommt? Hier das Ergebnis:

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;