1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: KATO SVT137 Bauart Hamburg

THEMA: KATO SVT137 Bauart Hamburg
Startbeitrag
Hamburger Royal [Gast] - 09.09.04 11:33
Seit Anfang der Woche hab ich meinen funkelnagelneuen SVT 137 DRG von KATO. Seitdem guck ich täglich ob sich hier im Forum ein Thread dazu öffnet. Da das nicht der Fall ist, mach ich das mal. Ich hab ein bißchen den Eindruck, dass hier nur was geschrieben wird wenn es ordentlich zu meckern gibt (Ob das wohl eine deutsche Eigenschaft ist?). Darum starte ich positiv!!!
Das Modell ist einfach fantastisch (eigentlich wie alles von KATO).
Lackierung und Bedruckung sind einwandfrei und sehr sauber. Die Drehgestellschürzen sind so exakt an den Wagenkasten angepasst, dass man von Spaltmass kaum noch reden kann. Bei geradeausfahrt sind die Schürzen gar nicht als solche zu erkennen. Und in den Kurven gibts kein verkanten oder hackeln. Super!! Die Räder sind brüniert. Der Antrieb erfolgt über eines der Drehgestelle (eine Achse mit haftreifen).
Der Zug fährt samtweich an und hat ausserordentlich gute Fahreigenschaften. Lichtwechsel rot/weiß ist natürlich vorhanden. Ebenso eine digitale Schnittstelle.
Also alles in allem ein Supermodell!!!! Und das zu einem wirklich erstaunlich guten Preis!! Absolute Kaufempfehlung!!

Viele Grüße

Piet aus Hamburg

wie will denn da M*trx ihr baugleiches Modell mit höherem Preis am Markt plazieren? Die von Dir mit Kato Triebwagen gemachte positiven Erfahrungen kann ich bestätigen.
H-W
@ 1
Dann muß ich doch bei nächster Gelegenheit zu meinem Händler! Habe vor einigen Jahren den KATO-"Ur-Hamburger" erworben und bin begeistert davon. Der Bericht hört sich gut an; was hat denn das gute Stück gekostet?
Gruß malleto
@Piet

Darf ich mal fragen, welche Variante Du erstanden hast bzw. ob Du weist, ob bei der roten DB-Version auf beiden Triebwagenhälften vorbildwidrig "DEUTSCHE BUNDESBAHN" steht.

Gruß nach "Hamburg, meine Perle"

Michael Höppner
Also ich habe den Artikel K10711 SVT137  DRG  creme/violett  Ep.II
Bezahlt habe ich € 139,90.
Die DB Variante hab ich auch gesehen. Auch sehr schön und auch bald meins.
Selbstverständlich steht auf der Seite "DEUTSCHE BUNDESBAHN". So ist ja auch richtig. Zumindest für die Ep. IIIa. Später wurde der Zug umlackiert und
nur mit einem DB-Keks auf den Stirnseiten bedruckt. Lief dann unter Ep.IIIb.

Aber die seitliche Beschriftung ist durchaus richtig. Eine Originalfoto kannst Du
z.b. im KATO / Hobbytrain Katalog bewundern.

Piet
@ 4
Hi,vieleicht könntest du uns ja mit ein paar Fotos beglücken.
mfg ThomasW.
Fotos könnt ich machen - habe aber keine Ahnung wie ich die hier einstellen soll.

Piet
Bei Ebay für EUR 125,-!
MP
Ich kann weder meckern, noch kann ich loben. Ich habe ihn hier in Dresden noch nicht gesehen. Bin heute von 2-tägiger Berlin-Tour zurückgekommen, da war er auch noch nicht zu sehen.
Hallo zusammen,

hab da mal ein paar Fragen zu den Kato/Hobbytrain SVT bzw. VT 's...

Eigentlich dachte ich die ganze Zeit Hobbytrain lässt seine Fahrzeuge von Kato bauen und vertreibt diese nur unter eigenem Namen!

Nun frage ich mich aber warum Kato und HT beide die selben VT's zu unterschiedlichen Preisen anbieten (siehe Kramm) ? Sind das unterschiedliche Modelle ? Und hat jemand Erfahrungen mit den Soundmodellen von HT ? Wie hör'n die sich in "Natur" an ?
Und noch ne Frage: Haben die Fahrzeuge Schnittstellen und sind auch von 'nem Elektronik-Dau wie mir zu digitalisieren ?

Fragen über Fragen. Bin für jede Meinung, Erfahrung etc dankbar...

Gruß
Schorschinger, der hoffentlich auch bald so ein Teil besitzt...
@10: ich wette, du bist mal wieder durcheinandergekommen. Es gibt:

Kato VT04 (2 teilig, Jakobsdrehgestell, abgerundete Nase)
Kato VT04.5 (2 teilig, Jakobsdrehgestell, eckige Nase)
Hobbytrain VT06 (3teilig, Einzelagen, eckige Nase)

hier die beiden, um die es in diesem Thread NICHT geht:
http://moba.linuxfaqs.de/PICT0002.JPG
Hallo, ich habe auch gerade meinen VT04 bekommen und bin von dem Modell recht angetan! Sieht noch besser aus als der VT06 vom letzten Jahr und die Lösung mit den Drehgestellen und den Schürzen ist zumindest bei Geradeausfahrt genial! Auch die Zurüstteile liegen gleich mehrfach(!) zusammen mit Montagepinzette bei. Einziger Kritikpunkt bis jetzt: Die kupplung mit dem VT06 geht nur mit ziemlicher Gewalt.Die beim VT06 beiliegende Kupplungsstange lässt sich zwar auch (mit sanfter Gewalt) in den Schacht der abgezogenen Scharfenbergkupplung des VT04 zwängen, durch das mangelnde Spiel (und geringen Höhenunterschied ?) der Kupplungsschächte kommt es aber so ab ca.R3 zu Entgleisungen. Trotzdem, ein klasse Zug!
Gruß
Jörg, der gerade mit sich ringt, ob der Schienenzeppelin nicht  doch zur Anlage passt?
Heute ist auch mein SVT 137 DRG, Ep.II ( 10711 ) gekommen.
Dem hier bisher geschrieben kann ich nur 100% zustimmen, einfach ein SUPER Modell von Kato wieder mit SUPER Fahreigenschaften.Da wird das Mtx Modell, das diesmal ja schon im Prospekt nicht richtig gut aussieht im Regal bleiben. Weiter ist mir noch aufgefallen das auf der Verpackung ( für DB Fahrer ) zwei Ausführungen angezeit sind. Im NBM sind insgesamt nur 3 Ausführungen zu sehen. Ich zähle die Ausführungen hier mal mit Bestellnr. bei.
10711 = SVT 137 DRG, Ep. II
10710 = VT 137   DR, Ep.III
10712 = VT 04,501 DB, Ep. IIIa
10713 = VT 04,501 DB,Ep. IIIb

Gruß Jürgen
Nochmal ich.
Zu dem Preis.
Im März 1994 habe ich für den SVT 877 ( 10707 ) 239,00 DM = 122,20 € bezahlt.
September 2004 für den SVT 137 - 129,79 €.

Da gibt es nichts mehr zu sagen.

Gruß Jürgen
@13
Bei der Nummer 10713 könnte es sich um die Neuauflage des Ep III Modells der DB in rot/creme handeln. Mit Schriftzug: "Schnelltriebwagen Rhein Main".
Wahrscheinlich eine limitierte Auflage eines Händlerverbandes oder eines einzelnen Händlers.

Gruss Christian
Moin Jürgen ,
...auch hier http://www.n-anlage-wilmsstadt.de/html/meine_loks_test.html ist das letzte Bild doppelt - oder ?
Gruß ; Alfred
Jo, wird geändert.
Is' ganz schön verwirrend die ganze vielfalt...
Na ja hab Ihn bzw. Sie auf die Wunschliste gesetzt...

Hat jemand noch Infos bezüglich Decodereinbaus ???

Gruß
Schorschinger, der jetzt an seinen Clubmodulen weiterbaut...
Hallo Schorsch,
Dat Ding hat sogar ne Schnittstelle für dat Geld und LED-Frontbeleuchtung!!!!!!
Decodereinbau dürfte also kein Problem sein.
So, nun habe auch ich meinen Kato-Hamburger und kann dem von den Vorrednern geäußerten Lob nur 100%ig zustimmen. Die unauffällige Einpassung der Drehgestellschürzen ist absolute Spitzenklasse! In Geradeaustellung ist der Spalt praktisch nicht erkennbar. Fahreigenschaften: super! Habe ihn auch durch den Arnold Radius 1 geschickt - sieht natürlich grausam aus, aber funktioniert einwandfrei. Neben der Flm.-94 mein Anwärter auf das Modell des Jahres!
Hallo:

Hat jemand de Hamburg und den Köln? Ist die Qualität bzw. Modelltreue vergleichbar? Der Köln ist ja auch nicht schlecht.

Grüsse aus Spanien,

Oscar
Moin Oscar ,
hier ist Ismaels Test (von heute) http://www.1zu160.net/test/kato-lemke-svt137.php (Lemke / KATO Hamburg)
Gruß ; AL,-me
@Oscar
Hallo,
Ich habe den Köln und den Hamburg, allerdings als DB-Versionen.
Der Hamburg wirkt bedruckundstechnisch noch eine Spur besser als der Köln,
der etwas hellere Zierlinien und ein etws helleres rot hat.Auch wirkt er an den Drehgestellausschnitten etwas "nackter". Von den Fahreigenschaften her sind beide identisch. Zur Reichsbahnversion des Köln kann ich nichts sagen,da hat mich der "Pleitegeier" (ist aber wohl vorbildgerecht) vom Kauf abgehalten.
@all
Hat jemand den "Ur-"Hamburger , den es vor Jahren ja schon mal von Kato gab
(warum habe ich ihn mir nur nicht gekauft? :(  ) und den neuen Hamburg?
War der "Ur-"Hamburger auch schon so genial umgesetzt? Der reizt mich nach den positiven Erfahrungen mit den beiden anderen Triebwagen jetzt schon.
Ich habe den Ur-Hamburger. Verbessert wurden (beim "Serien-"Hamburger) nun die Drehgestellschürzen - einfach genial. Beim Ur-Hamburger findet sich an den Drehgestellen ein Ausschnitt, der nicht ganz dem Vorbild entspricht. Ansonsten ist auch der Ur-Hamburger ein hervorragendes Modell, auch in der Bedruckung und den Fahreigenschaften. Ich gebe meinen nicht her
@25 schau mal in @16 rein, da sind beide zu sehen.

Jürgen
Stimmt,erst gestern angesehen!
Man liest den Thread halt doch nicht jedesmal neu.
Der kommt in DB-Version also noch auf die Einkausliste.
Wenn man sich die Kato Züge so ansieht (Auch den VT 18 ), dann kann man ja nur hoffen, daß die sich erbarmen und uns auch noch ´nen VT08 bescheren.
Dann stünde der Rheinblitz-Gruppe ja nichts mehr im Wege!

Jörg
Hallo:

Vielen Dank an allen. Ich warte schon auf meinen Hamburger.

@25

Einen Ur-Hamburger würde ich auch gerne in die Hände bekommen.

Grüsse aus Spanien,

Oscar
Habe ihn auch im Laden gesehen, Spitze. Wird bei nächster Gelegenheit gekauft Ich warte allerdings noch etwas, da ich mir gerade erst den 175 zugelegt habe und auch noch die Ergänzungseinheit brauche.

Eine Frage, kennt sich jemand mit der Farbgebung der DR, Ep. III SVT aus? Ich habe irgendwie Bedenken betreffs der silbernen Schürze und des Daches. Das hat mich beim "Köln" schon irritiert. Ich "forsche" schon ein paar Jahre, finde aber keine eindeutige Antwort.
Hallo Rainer,
im EK-Band über die "Fliegenden Züge" finden sich zu den DR-Triebwagen, Ep. III, leider auch nur Schwarz-Weiß-Fotos.
Wenn ich mir hier die VT 06, z.b. "Saßnitz-Express" oder "Vindobona" ansehe, halte ich sowohl die Schürze als auch das Dach für silberfarben.
Hallo malleto,

ist immer so'ne Sache, aus s-w-Fotos auf Farben zu schließen, gerade bei Grau oder Silber. Da gibt es viele Faktoren, die Farben verfälschen können. Ist ja nicht mal auf Farbfotos eindeutig zu erkennen.

Ich habe mal zusammengetragen, was für und gegen Silber spricht.

Für Silber:

- Die HO- und N-Modelle von Kato und das HO-Modell von Lilliput(?) sind silber.
- Nach dem Krieg sind sie sicher noch eine Weile im alten Anstrich gefahren, der aber mit der Zeit nicht besser wurde.

Gegen Silber:

- Das TT-Modell des "Hamburg" hat Dach und Schürze in hellgrau.
- Fotovergleiche von Vor- und Nachkriegs-Tw's zeigen, daß der Zierstreifen anders ist, also irgendwas daran gemacht wurde.
- Die neuen Anschriften der DR mußten auf die Fahrzeuge, also irgendwelche Anstriche waren nötig.
- Nach dem EK-Spezial 42 stand im Modelleisenbahner 5/58, daß für DR-SVT u.a. für Dach und Schürze fehgrau RAL 7000 festgelegt war.
- Teilweise wurden SVT bei der DB umlackiert. Einige SVT kamen später von der DB zur DR. Bei der DR fuhren damals aber alle SVT im bekannten creme/violett-Anstrich, also könnte man schlußfolgern, daß sie einen Neuanstrich bekamen (wenn umlackierte SVT bei den Lieferungen dabei waren).
- Silberfarbe war damals in der DDR sicher teuer und Mangelware.
- Ich persönlich kann mich an keine silbernen Dächer bei irgendwelchen DR-Fahrzeugen entsinnen.
- Ich bin mit solchen SVT gefahren und bin später sehr oft an der Triebwagenhalle in Berlin vorbeigefahren. Silberne Dächer wären mir höchstwahrscheinlich aufgefallen.

Die letzten beiden Punkte sind natürlich erinnerungsbedingt keine Fakten.


Hmmm - was mache ich jetzt mit meinem Kato-Vindobona? - So patinieren, dass eine Dach- und Schürzenfarbe nicht mehr klar erkennbar ist ?
Sieht ganz so aus, alob ich mir den doch kaufen "müßte".  Eigentlich sollte der VT06 reichen.....

Christoph
Hallo malleto,

mach es so wie ich, erstmal lassen wie er ist und abwarten, ob sich die Sache jemals klärt.
Hallo

Nun mal wieder eine technische Frage.

Der SVT 137 hat doch eine Digitalschnittstelle nach NEM.
Ist mit dem Einbau eines Decoders auch die fahrtrichtungsabhängige Spitz/Rückbeleuchtung des nicht angetriebenen Wagen gegeben (Verkabelung vorhanden?), oder braucht man einen zweiten Decoder ?

Gruß S.Martin
Der Triebwagen hat eine durchgehende Verkabelung. Es wird also nur ein Decoder (für die NEM 651 Schnittstelle) benötigt. Der Lichtwechsel funktioniert auch bei Digitalbetrieb.

Gruss

Christian
Mal eine grundsätzliche Frage zu den Modellen von Kato / Hobbytrain. Es ist doch so, dass es spezielle Hobbytrain-Modelle wie den VT 06 und den SVT 137 "Köln" gibt (die man auch bei Conrad kaufen kann) und daneben Kato-Modelle wie den neuen SVT 137 "Bauart Hamburg". Richtig?
Falls ja, kann man davon ausgehen, dass unter der Marke Hobbytrain einfachere und preiswertere Modelle produziert werden und unter dem Namen Kato etwas anspruchsvollere Modelle???
Lässt Lemke Hobbytrain-Modelle auch bei Kato produzieren?
Bringt Kato deutsche Modelle jeweils nur im Auftrag von Lemke oder Noch heraus?
Kato hatte doch vor Jahren mal eine sehr gute Dampflok gebracht, die ich heute nirgendwo mehr finde (BR?). Ich kann mir darauf keinen Reim machen.
Habe leider keinen Thread dazu gefunden. Könnt ihr mir meine Fragen beantworten?
Hoffentlich bald mit mehr Durchblick
Peter
Die Dampfloks dürften die BR 86 und die BR 57 sein. Zur Zeit ist eine BR 86 bei ebay. Das mit dem evtl. Unterschied von Lemke Hobbytrain, Noch Kato und Kato von Conrad würde mich auch interessieren.
H-W
Es ist so:

1. Gibt es Modelle, die von Kato selbst auf eigenen Kosten produziert werden. Dazu gehören amerikan., jap., span. Modelle, Shinkansen, TGV, Eurostar.

2. Gibt es Modelle, die von Kato im Auftrag auf Risiko und Kosten des Bestellers produziert werden. Dazu gehören (gelistet sind nur Loks und TW):

a) Hobbytrain Moser (Kato):  Ae 4/4, Ae 8/8, Re 6/6, De 4/4, ETA 515, BR 57
b) Noch Kato: BR 86 und VT 18 / SVT 175
c) Lemke Kato: VT 04 / SVT 877 Fliegender Hamburger, ET 25
d) Hobbytrain Lemke (Kato): Ae 4/4, Ae 8/8, Re 6/6, De 4/4, VT 06 / SVT 137 Köln, ETA 515
e) Conrad Hobbytrain Lemke (Kato): VT 06 Sonderversion (blau/grau)
f) Hobbytrain Lemke (Ajin): Schienenzeppelin Kruckenberg
g) Conrad Hobbytrain Lemke (Ajin): Taurus

Grüße, Peter W.
Danke Peter W.,
sehr aufschlussreiche Informationen! Kein Wunder, dass ich da nicht mehr durchgeblickt habe.
Kann man denn grundsätzlich auch etwas zur Qualität in Abhängigkeit von den jeweiligen Auftraggebern sagen?
Gruß Peter
Noch eine Ergänzung dazu:
Es gibt auch Modelle mit Label "NOCH", weil die für manche Produkte (weiss nur noch nicht nach welchem Schema) Generalimportuer für Kato sind.
Jürgen
Liebe Kollegen,
bei mir gibt es den SVT  06, SVT 877 (Ur-Hamburger) und nun den schicken neuen Hamburg. Sie gefallen mir alle.
Doch nun das Problem: der SVT Bauart Hamburg läuft wesentlich langsamer als der Ur-Hamburger und der SVT 06. Die Letzteren laufen etwa gleich schnelle, der neue Hamburg aber eben wesentlich langsamer.
Frage: Hat Kato eine andere Übersetzung gewählt oder wurde ein neuen Motor eingenaut? Kann man die alten SVT nachrüsten, und was würde das kosten? Wer weiß Rat?
Grüße, Markus L.
Hallo

jetzt hole ich mal den alten Thread hoch!

Gestern hab ich meinen SVT Bauart Hamburg erworben, Klasse Teil, das in 43 erwähnte Phänomen ist mir auch aufgefallen, dazu ist meiner recht laut, während der "Köln" fast geräuschlos dahingleitet  - ist das normal?

Dietmar
Markus, lege den 877 und den Hamburg mal auf den Kopf nebeneinander,Du wirst sehen das beim Hamburg das Getriebe geändert wurde. Habe bei diesen beiden genau die selben Fahreigenschaften wie von Dir beschrieben.


Gruß Jürgen
Wow, ist ja klasse, daß der alte Thread wieder aktuell wird. Jürgen, hast Du schon festgestellt, ob man die Getriebe austauschen kann?
Markus, nein habe ich nicht. Für mich reichen beide Übersetzungen aus.

Gruß Jürgen
Dear Peter W.
Can you tell us more information about AJIN?
KiNd regards from SpaiN.
Jaime.
Google mal: Ajin Korea.
Resultat: Ajin ist ein Koreanischer Messingzeugproduzent.
Ich habe den Limburger Zigarre aus Lemke Auftrag, faerht gut, ist ein schwerer Brocken, sieht aber im Fensterbereich nicht so gut aus.
Gruss, Rudolf
@48 http://www.ajinpre.com



gruß
Marcus
Dear Jaime,

Ajin is a Korean producer of brass and plastics. They also make railway models on special order. Lemke is one of their clients.

Regards, Peter W.
@46 Markus L.:

Ich habe beide Versionen und habe auch überlegt, das Getriebe zu tauschen, bzw. die Drehgestelle. Das erschien mir allerdings doch deutlich zu kompliziert. Ich habe stattdessen in den Triebwagen der alten Version (VT 04 000) einen SB-Glockenankermotor eingebaut. Damit fährt er fast genauso langsam wie der neue (VT04 501), so dass ich die beiden nun gekuppelt als Doppeleinheit fahren lassen kann.

Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;