1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix BR 85 aus Set 11455 knarzt

THEMA: Minitrix BR 85 aus Set 11455 knarzt
Startbeitrag
mixdorff - 23.01.15 19:28
Hallo miteinander,
Ich habe jetzt eine BR85 neuerer Konstruktion, die zwar auch keine viel bessere Stromabnahme hat als die alte 2053, aber wenigstens eine feinere Steuerung und vorbildnähere Geschwindigkeit.
Allerdings knarzt sie ziemlich, besonders bei Vorwärtsfahrt. Das Geräusch muss irgendwie aus dem Getriebe oder der Steuerung kommen. Ich habe schon die Achslager geölt und die Zahnräder gefettet, aber groß hat sich nichts geändert. Der Glockenankermotor surrt hingegen ganz leise. Etwas Ähnliches habe ich auch bei meiner BR45 beobachtet. "Ist das halt so" bei diesen Modellen?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

das hatte meine 85er auch. Sie war nicht aus dem Set 11455 sondern war ein einzeln erhältiches SLX/DCC-Modell. Ölen bringt in diesem Fall nichts, aber schmieren der Zahnräder mit dem Minitrix Lokfett. Danach lief die Lok bei mir ruhiger aber auch nicht geräuschlos. Habe mich inzwischen auf die Epoche IV festgelegt und die Lok schon vor Jahren verkauft.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
Das Fetten habe ich schon probiert. Du meinst also, es sind die Zahnräder? Keine Ahnung, wie viel man da reinschmieren muss... Übrigens war die Schnecke ziemlich verharzt, das habe ich beseitigt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hat die Lok ein komplettes Metallgetriebe? Dann kriegts du die nicht leise.........

Grüße
Uwe
Die Zwischenzahnräder sind aus Kunststoff, die an den Achsen und die Schnecke sind aus Messing. Ich kenne aber andere Modelle, die zwar brummen, aber nicht dieses seltsame Knarzgeräusch im Takt der Radumdrehung von sich geben.
Beste Grüße,
Hansjörg
scheint dann wohl normal zu sein...........siehe Antwort 5

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=163248

Grüße
Uwe
Hallo,

ich fette die Getriebe bei meinen Modellen nur noch mit einem selber angerührten Gemisch aus Vaseline und Graphitpulver,
etwa: 9Vas. zu 1Grph.   Das hat den großen Vorteil, es verharzt nicht und ist erstaunlich geräuschminimierend!
Das wirkt wirkilich sehr gut, auch bei Getrieben komplett aus Metallritzeln. Ebenso bei Achslagern, sofern diese nicht zur Stromübertragung herangezogen sind.

Gruß
Gabriel

Ich hatte auch mal eine BR85, die recht laut war, aber das war eher das normale mahlende Geräusch aus dem Getriebe, nicht so ein metallisches Knarzen. Am besten stelle ich mal eine Audiodatei ein...
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;