1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: BR189 MRCE ES64F4-094 Hobbytrain

THEMA: BR189 MRCE ES64F4-094 Hobbytrain
Startbeitrag
E&H - 23.01.15 21:49
Hallo KollegInnen,
ich habe diese Woche von einem freundlichem Mitglied unserer Gruppe eine über die Kleinanzeigen angebotene BR189 der MRCE als ES64F4 gekauft. Hermes hat sich mal wieder wenig vorteilhaft entblößt, aber der Kauf war OK und der 1zu160er Kollege setzte sich sehr für eine positive Abwicklung ein! Vielen Dank dafür!!!

Bei Erhalt der beschriebenen Lok stellte ich fest, das sich lediglich 2 von erwarteten 4 Pantographen an "Oberdeck" befanden, welche auch noch Vorbildwidrig falsch herum montiert waren. OK.... also recherchieren...
Es hat tatsächlich Versionen der BR189 mit nur 2 statt 4 Pantographen gegeben. Ob die angegebene MoBa-Lok-Version dazu gehörte, konnte ich bislang nicht feststellen.

Recherche bei www.lemkecollection.de ist mir z.Zt. nicht möglich, da die Seite sich im Wartungsmodus befindet. Das vollständig mitgelieferte Paperwork bezeichnet die angebotenen Ersatzpantographen als Ersatzteil H2900-01 (4 Stück zu ~ € 30,-).

Meine Fragen:
Hat es tatsächlich die Hobbytrain MRCE ES64F4-094 als Lok mit 2 statt 4 Pantographen gegeben? Dann hätte ich ja eine exotische Variante der Lok erwischt, förmlich eine schwarze Mauritius....???
Hat vielleicht noch einer von euch ein 2. Paar passender H2900-01 Pantographen unnütz in Griffweite, denn 4 Pantographen zu ~ € 30,- finde ich bei bei Bedarf von nur 2en recht heftig....
Und ja.... liebend gerne hätte ich 4 Pantographen an Oberdeck.... "all hands on deck, Sir....!"

Über eure Antworten würde ich mich freuen!

Sollte es bereits einen 2. Sachdienlichen Thread/Hinweis zur Anfrage geben, würde ich mich ebenso über den Hinweis freuen!

Danke!!!
Gruß   E&H

Hallo,
Auf Modellbahn-fokus.de ist keine HT BR 189 mit nur 2 Stromabnehmer aufgeführt.
Beim großen Vorbild ist mir auch keine 189 mit nur 2 Stromabnehmern bekannt.

Gruß Alex
Die beiden Hectorrail Loks der BR 441 haben nur zwei Pantos und wurde auch so von Hobbytrain/Lemke auf den Markt gebracht.
Hallo,

ich hatte diese Lok hier auf einer Mobabö in der Hand und war am überlegen sie zu kaufen.... Mich haben die 2 Pantos auch stutzig gemacht. Immerhin ist sie sonst eine Mehrsystemlok. Und 100 € war mir zu viel :)

Aber wäre schon interessant, ob das wirklich eine Rarität ist, oder ob einfach 2 Pantos abgebrochen sind und jetzt als Rarität verkauft wird ;)

ein sich wundernder
Christian
Moin,

na wenn zwei Pathos abgebrochen wären, würde man das ja wohl erkennen.

Gruß Kai
Hallo E&H,hallo Christian,
bei der Beschaffung ,durch DB;wurden bei denn letzten 40 Stück nur 2Stromabnehmer montiert.(Sparmaßnahme???)Die Nummern 189 090-189 099 wurden dann an MRCE verkauft !(Bilanzsanierung der DB!)In der Übergangszeit= Neulackierung ,Anpassung= fuhren schwarze Loks  mit zwei Stromabnehmer bis sie die Serienausstattung bekamen.Es gibt leider nur sehr wenige Bilder davon.(www.railcolor.de) Beim Modell dürfte ein Insider diesen Zustand nach gebildet haben.Von Ht gibt es nur 4Stromer!

Schönes Wochenende
Mit freundlichen Gruß
Wil

Ein
Hallo,

in Polen gab es schwarze MRCE - 189 mit 400er Nummern nur für Gleichstrom 3000 V,welche nur die
innenliegenden Stromabnehmer auf dem Dach hatten.Das war zu der Zeit,als der BWE auch mit 189
fuhr vor dem PKP - Taurus 370.

https://www.google.at/url?sa=i&rct=j&q=...ust=1422178457862266

https://www.youtube.com/watch?v=OXpd_ZbWmMw

Gruß Siegbert

Moin Wil,

wo muss ich bei deinen Link suchen?

Gruß Kai
Hallo Kai,
nach den großen Wocheneinkauf jetzt die Antwort auf deine Frage. Der Link heißt www.railcolor.net Dann mußt du links  schauen dort stehen die ganzen Hersteller gehe auf Siemens.Die nächste Spalte zeigt den Loktyp.(ES64F4).Die nächste zeigt die Loknutzer z.B. DB, MRCE usw.Jetzt links anklicken MRCE und dann einfach mal durchschauen.Leider ist alles auf Englisch beschrieben.
Ich hoffe daß ich dir helfen konnte und verbleibe

Mit freundlichen Gruß
Wil

Hallo
Es wurde um die Lok BR189 MRCE ES64F4-094 Hobbytrain gefragt.Die -094 hat 4 Stromabnehmer.Siehe Link @4.
Gruß Josef
@ all, besonders an #7 wil
Danke schon mal für eure vielen Antworten. Natürlich habe ich vor Einstellung der Frage selbständig recherchiert und keine zufrieden stellende Antwort erhalten. Jetzt sehe ich etwas "dicker" im Durcheinander der Pantographen der BR189. Wil, deine Info hatte zuvor auch gelesen, konnte mich aber ob der Fülle der Info's nicht mehr erinnern, wo die Info zur ES64F4-094 mit 2 Pantos zu finden war.
OK; Resüme: Es gab tatsächlich eine Zeitlang eine ES64F4-094 der MRCE. In Folge der fortlaufenden Um- und Ausrüstungsarbeiten hat auch diese Lok 4 Pantos bekommen. Gut, meine soll 4 haben, E-Loks mit 2 Pantos habe ich genug...
Habe auch Fotos des Modells gemacht um den Zustand der Lok darzustellen, allerdings habe ich schon Ewigkeiten keine Fotos mehr hier im Forum hochgeladen und weiß nicht, wie das jetzt hier gehandhabt wird. Imageshack ist ja nicht mehr kostenlos, bei möglichen Alternativen fehlt mir die Erfahrung.
Wer Fotos haben möchte zwecks Klärung der Eingangsfrage darf mich gerne per PN anschreiben.

Vielen Dank für eure freundliche Hilfe! Noch mal zur Klarstellung: Kauf, Versand und Ablauf war 100%ig OK, ein überaus freundlicher, bemühter und angenehmer Kontakt!!!
Mir ging es nur darum zu erfahren, ob es eine solche seltene Variante der BR 189 gibt/gab.
Danke!!!

Gruß   E&H
Hallo E&H,

von Hobbytrain und Minitrix gibt es nur 189er mit 4 Stromabnehmer, also MRCE Versionen.

Stromabnehmer habe ich nicht aber ich bestelle meistens bei CityTown
http://www.ctd-modellbahn.de/artikelauswahl.php?kid=99&von=1&bis=21

oder direkt bei Lemke, ist aber glaube ich teurer.

Grüße,
Maxi
Bilder zur Anfrage:
Bild 1: Klappt nicht
Bild 2: Geht nicht
Bild 3: Wird nix

Edit: Klappt nicht, ich muss wohl noch viel üben...   und habe dazu keine Zeit und Verständnis.....
OK, dann eben keine Bilder einer BR189 mit 2 Pantos...
Habe bei CTD einen Satz Pantos bestellt und werde diese dann montieren.

An alle Hinweisgeber: Vielen Dank für die Infos!

Gruß   E&H

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;