1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Was mache ich nur mit meiner Anlage ? Ideen ?

THEMA: Was mache ich nur mit meiner Anlage ? Ideen ?
Startbeitrag
peter-k-aus-k - 25.01.15 12:18
Liebe N-Bahner,

in meinem Keller steht meine ansehnliche Anlage die leider immer noch im Bau ist. Seitdem wir Kinder haben, komme ich aber nicht weiter und nun brauchen wir den Platz für Kicker, Schlagzeug und ähnliches. Leider muss ich mich wohl von der Anlage trennen.

Die Anlage ist 3,30 m x 1,70 m in L-Form, der Gleislauf folgt einer 8. Es ist eine Stadtanlage mit großem Bahnhof, zwei weiteren S-Bahn-Halten, einem Fluss mit Brücken und Hafenanlage. Zum Transport müsste die Anlage getrennt werden, was mit einigem Aufwand aber geht. Der Bau ist mit stabilem Holzrahmen erfolgt. Die Oberfläche und die Gleistrassen liegen auf einem Rastersystem, also Spanten.

Was kann ich mit dieser Anlage machen ? Vollständige Demontage und wegwerfen ist viel zu schade, verkaufen ?, verschenken ?.

Habt Ihr Ideen oder Vorschläge, was ich machen kann ?

Herzliche Grüße aus Köln
Peter

Die von peter-k-aus-k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es ist schade für die Anlage, aber ich würde sie nicht weggeben. Ich habe auch vor 20 Jahren alles eingepackt und jetzt ich eine Möglichkeit gefunden wieder etwas aufzubauen. Vielleicht Kannst du ja was mit Modulen machen?

Gruß

Frank
Hallo Peter,

wenn es meine Anlage wäre würde ich die auch nicht weg geben.
Lieber demontieren und einlagern.
Irgendwann sind die Kinder aus dem Haus und du ärgerst dich alles abgegeben zu haben.

Ein Neuanfang ist immer doof.

LG
Dietmar
Hallo,

es gibt doch einen N-Club in Köln.Vielleicht haben die Platz und du kannst dort mit einigen Gleichgesinnten deine Bahn langsam weiterbauen.Wenn du keine Lust mehr auf Moba haben solltest ist sie dort sicher auch gut aufgehoben und du kannst sie immer wieder sehen.Züge und Wagenmaterial behalte auf alle Fälle.Die benötigen kaum Platz.Es wird nichts billiger, schon gar nicht Modellbahn.
wolfgang(berlin)
Hallo Peter

meine Kinder haben sich selbst eine Spielanlage HO zusammengebaut und durften trotzdem auf der " grossen "HO Anlage spielen. ( die bekamen das Mobafieber gleich mit in die Wiege gelegt)
Dann kam der Umzug und ich musste aus Platzmangel meine HO Anlage verkaufen            ( dauerte ca. 2 Jahre bis ich alles zum anständigen Preis los war)
Dann fingen wir mit der Spur N wieder an.

Wenn es ging die Anlage Spur N wieder zu verkleinern waren sie voll dagegen, sondern die Anlage wuchs.... und wuchs......

Letztes Jahr sind meine Kinder ausgezogen und ich bin mit der Entscheidung froh, eine Moba zu besitzen und  auch ich ( wir ) sind noch am bauen.....

Lagere lieber Deine Anlage ein als diese zu verkaufen.....Du hast ja auch das Mobafieber in Dir

Viele Grüße
Wolfgang

Anlage weggeben wäre für mich ein No-go.

Der Raum hat drei Dimensionen. Über und unter der Anlage ist der Luftraum normalerweise frei... Kannst du nicht den Raum "anders" vollstopfen?

Felix
Das mit den drei Dimensionen ist wohl der beste Ansatz.

Kannst du die Anlage nicht "unter die Decke ziehen"?
Oder die Anlage tiefer legen und ein Podest für ein Schlagzeug drüber bauen?
Wenn alles fest ist, könnte man die Anlage auch an die Wand kippen. Mit einem festen Kippmechanismus würde man sogar relativ schnell wieder Betrieb machen können.

Gruß
Jan
Moin Peter,

aus der Ferne kann man nicht beurteilen, wie sehr du an dieser Anlage und seinem eher rechteckig-flächigem Konzept hängst. Wie Felix schon schrieb könnte man den Raum drüber und drunter problemlos zum Lagern von anderem Kram nutzen. Wenn du dazu passend noch dein Konzept auf an-der-Wand-lang änderst, paßt die Anlage in ein Regalsystem bzw ein Regal drunter und Hängeschränke drüber, außerdem verbrauchst du auch optisch viel weniger Platz, wenn alles schmaler an den Rand gerückt wird.
Das Holz der Anlage zu recyceln halte ich für kein Problem - in 10 Jahren gefällt Dir eh nicht mehr, was du heute mühsam bastelst, weil du dich (hoffentlich) weiterentwickelst. Aber das Hobby ganz aufgeben ist eine Scheißidee.

jm2c,
martiN.
Hallo,

Kicker-Fußballtisch ok, aber seid Ihr Euch sicher mit dem Schlagzeug? Kalkuliere wenigstens mit ein, daß das Teil möglicherweise zwei Monate lang eine gewisse Faszination ausstrahlt, dann aber nur noch ungenutzt Platz verbraucht wie jeder andere sinnlos gewordene Sperrmüll auch. Dann kommen Dir schnell Zweifel um die abgerissene Bahnanlage.

Gruß
Olaf
Hallo Olaf, wie Recht du doch hast. Eine Modellbahn ist nicht nur Sperrmüll, sondern Sondermüll. Und die zu entsorgen kostet richtig Geld.
Naja, jedenfalls das N-Spur gedöns. Wenn wenigstens Spur 0 wäre hätte ich einen Abnehmer.
der
Bert
Hallo Peter,

ich erlaube mir Dir einen Tatsachen Bericht zu schreiben, vielleicht hilft es ja für Deine zukünftigen Entscheidung.

Da war mal ein neunjähriger Junge, der hatte sich immer eine Modelleisenbahn gewünscht. Und zu seiner großen Freude, bekam er zu Weihnachten eine Minitrix Fertiganlage.

Nach einigen Jahren des Spielens, wanderte 1969 diese Fertiganlage auf den Müll, aber die wenigen Loks und Waggons hatte er alle behalten.

Eigentlich wollte er in jungen Jahren alle Loks und Waggons verkaufen, aber die Mutter riet Ihm die Sachen zu behalten, diese sind gut verpackt und wer weiß was mal kommt.

Nach der wilden Jugendzeit, Ausbildung, usw. hatte er eine größere Wohnung, wo ein Zimmer leer Stand.

In einem Gespräch mit einem Freund, welcher eine Modelleisenbahn besitzt, erinnerte Ihn daran, dass er auch noch eine Eisenbahn besitzt.

So kam das Interesse, eine Moba-Anlage zu bauen und nach etlichen Versuchen, entstand 1982 eine Anlage, welche über Jahrzehnte bestand halten sollte.

Dann kamen zwei Kinder, es war kein Platz mehr für eine Eisenbahn und so wurde kurzerhand die Anlage 1987 beim Bruder im Heizungskeller eingelagert.

Nach seinen Umzug, wie der Zufall es will, war 2007 "Tag der offenen Tür" von einem Modellbahn-Verein und er erinnerte sich daran, dass er auch noch eine Anlage besitzt und holte dies von seinem Bruder ab.

Nach wochenlangen Instandsetzungsarbeiten an der Anlage, liefen die Loks wieder, diese waren ja alle, genau wie die Waggons, sauber verpackt.

Dann 2008 übermannte es Ihn und die Anlage wurde Ausgehbau und wurde größer und größer. Und Du ahnst es schon, von welcher Person der ich hier spreche, dass bin ich.

Heute bin ich überglücklich, dass ich meine Sachen nicht verkauft habe und damals auf meine Mutter gehört habe, denn jetzt mit 59 Jahren habe ich ein Hobby, was mich den Alltagsstress vergessen lässt.

Ich hoffe, dass ich Dich nicht zu sehr mit meinen Ausführungen gelangweilt habe und überlege gut, was Du mit Deiner sehr schönen Anlage machen möchtest.

Im Anhang ein paar Bilder, wie es mit der Bestehenden Anlage angefangen hat, sowie der Link zum Video meiner Anlage "Stückselken" Heute.

http://youtu.be/2pfm_bug_zM

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Beine, Häuser usw. abbauen, kippen und an die Wand stellen.
Alles was fliegen kann in Kisten/Schachteln verstauen und aufheben.
Anlage mit einer Plane abdecken. Ist diese weiss, fällt gar nicht auf das da was steht (tarnen und täuschen). Oben an 2-3 Punkten gegen Umfallen sichern.
Ich sehe keinen SBHF, daher ist die Anlage so recht schlank und nimmt ganz wenig Platz weg. Etwas mehr als Trafohöhe, wenn ich das richtig sehe (Bild 1) und wenn man auch die Brücke abbaut.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beine, Häuser usw. abbauen, kippen und an die Wand stellen.

genau: alles hochkant an die Wand, dann nimmt es am wenigsten Platz weg.
Eine Lage mit Rigips oder Fermacell davor und alles ist schick

Grüße aus Nds
Günter
ps.: ein Moba Kollege hat die Wand sogar tapeziert und nach Jahren erst wieder "sein" Geheimnis gelüftet.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: peter-k-aus-k

und nun brauchen wir den Platz für Kicker

Bei uns steht der Tischkicker zugunsten der Moba mittlerweile im Wohnzimmer

Grüße Andreas
Hallo Peter,

kann mich den Vorrednern nur anschließen und dich darum bitten nach Möglichkeit nichts wegzuschmeißen.

Kann mich mit den Vorschlägen aus #10 bis #12 sogar am besten anfreunden.
Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Arne
Hallo Peter
Ich würde die Anlage auch hoch kippen aber mit den Aufbauten zur wand. und damit nichts beschädigt wird an allen 4 Ecken Abstandsklötze mit einem kleinen Winkel anbringen in der höhe wie dein höchstes Bauwerk. So sind die Aufbauten geschüzt und gegen Staub hilft eine Malerfolie. Die Unterseite der Anlage steht nun zum Raum hin und kann mit der erwähnten Rigipsplatte oder einer Hartfaserplatte abgedeckt werden. Gegen kippen sichern , fertig. Wenn du es noch schöner haben willst, stell ein Bücherregal oder ähnliches davor.
Gruß elber
Ich würde mich allein mal fragen, warum die Kinder im Keller Kickern können müssen und Vater darf seine Hobbys aufgeben. Wieviele Hobbys hast Du noch? Wenn es gar Dein einziges ist, dann würde ich als "Restfamilie" schon fragen, ob das der Sinn sein kann, das einer alles aufgibt, damit die anderen mehr haben...

Aber wie auch immer, ich denke, daß Verkauf und Verschrottung einer recht großen Katastrophe gleichkommen. Einlagern wäre mal das mindeste, was ich anstreben würde. Zudem kann ich mir, wie die Vorredner auch, vorstellen, daß man eine technisch geschickte Lösung finden kann, mit der man den Platzbedarf der Beteiligten unter einen Hut bringen kann. Sei es, mit einer "An die Wand-Klapp-Anlage" oder eben mit dem "Unter die Decke ziehen".

Einen "Proberaum" für das "Schlagzeug einzurichten und dafür die Moba zu entsorgen, ist für mich jedenfalls ziemlich hart. Schlagzeug auf Rollpodest und Klappanlage geht sicher zusammen. Nur halt nicht gleichzeitig

Nur mal so: Ich bin als Kind ohne Keller und einem normal großem Kinderzimmer ausgekommen. Gespielt wurde zu größtenteils draußen. Eine kleine Moba hatte ich indes auch, aber da durfte Pappi auch mitspielen

Gruß
Klaus
Moin,

falls die Anschaffung des Schlagzeuges noch aussteht, kann man mit einem digitalen Gerät enorm viel Platz sparen. Ob der trommelnde Nachwuchs nun Gehörschutz oder Kopfhörer aufsetzt, dürfte jetzt nicht sooo ein großer Unterschied sein.

martiN.
Oder die Kinder ins Internat geben und das Schlagzeug wandert gleich mit.

Gruß
Olaf
Servus

Aha, Outsourcing.
Das Internat würde damit eine wahre Freude haben.....  

Bin schon wech..........

Greetings from Austria
Gerhard
Liebe N-Bahner und Optimisten,

Eure Kommentare haben mir viel Spaß gemacht - aber auch die ernsten und gut gemeinten Ratschläge. Ich habe über das einlagern auch schon einmal nachgedacht und wäre sogar eine Möglichkeit, da in einem Kellerraum noch ein bißchen Platz wäre.

Doch ich denke auch immer, wenn ich wieder einmal anfange, dann sollte ich Module bauen - eher kleiner und feiner, so dass man gute und schnelle Erfolge hat, nicht nur monatelang nur Holz baut oder Drähte zieht .......

Alles echt nicht so leicht ......

Grüße aus Köln
Peter
Hallo Peter,

das Leben ist kein Honig schlecken,
aber Modelleisenbahn ist ein sehr schönes Hobby.

Du wirst schon die für dich optimale Entscheidung treffen.
Und wie sag man so schön?
Nachher ist man immer schlauer.

LG
Dietmar
liebe N-Bahner,

also ich werde sicher nicht Hobby ganz aufgeben, eher mal eine Pause machen.

Glaubt ihr das möglich ist, die Anlage so im Bau zu verkaufen ????

Herzliche Grüße
Peter
Hi,

verkaufen geht immer, alles 'ne Frage zwischen Daumen & Zeigefinger

NormaN
Wenn du das Hobby nicht aufgeben willst und das Geld nicht dringend brauchst, dann würde ich die Anlage selber abbauen und alles gut verpackt einlagern. Das, was du nun für deine Sachen bekommst ist nicht die Welt, aber wenn du neu anfangen willst, dann kostet es dich richtig Geld, auch wenn du dann gebrauchtes kaufst. Ich bin jedenfalls froh, das ich diesen Weg vor 20 Jahren gegangen bin. Irgendwo war immer Platz für zwei Umzugskartons...
@22

Hallo Peter,

einfach bei den 1zu160 Kleinanzeigen so einstellen und "gegen Gebot" verkaufen. Wenn du das geboten bekommst was du dir vorstellst und den Verkauf über das Herz bekommst dann verkaufst du die Anlage. Wenn nicht dann kannst du immer noch überlegen was du damit machst.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;