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THEMA: Arnold HN 2267 (BR V 60 D) + HN 2297 (BR 130)

THEMA: Arnold HN 2267 (BR V 60 D) + HN 2297 (BR 130)
Startbeitrag
farmer - 25.01.15 15:04
Ein herzliches Hallo an alle im Forum,

ich als "Wessi" habe mal wieder eine Frage an alle DR-Profis (Kenner, Wissenden):

Arnold hat unter HN 2267 (2268 digital) die V 60 D in rot-grauer Lackierung angekündigt. In welchen Zeitfenster ist die Lok bei der DR so gelaufen?
(und warum die abweichende Lackierung?)
Meine Bildrecherchen haben nur die orange Ausführung entdecken können.

Unter HN 2297 soll die 130 042-5 mit grauem Rahmen kommen.
Hier auch meine Frage zum Zeitfenster.
Originalbilder zeigen die Lok nur mit schwarzem (verdrecktem?) Rahmen.

Besten Dank für eventuelle Antworten

MfG aus Berlin
Andreas

Hallo,

hier
http://web179.webgo24-server13.de/dr-bahn/v60-ost/index.php
und
http://www.tog-billeder.dk/
wird man fündig.

Die ersten Loks wurden in Rot-Grau ausgeliefert.

http://www.tog-billeder.dk/fotos/tyskland/ddr/d...-1026_warn130969.jpg

dann mit Zierstreifen

http://web179.webgo24-server13.de/dr-bahn/v60-ost/media/images/270134_001.jpg

erst danach kam Orange.

1969 hat es die Loks in Rot noch gegeben, wie dem Link zu entnehmen.
Für weitere Daten wär ich auch dankbar.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

die erste Link-Seite habe ich auch für meine recherche verwendet.
Das Arnold-Foto zeigt die 106 133-2 (muß aber nicht zwangsläufig auch das Serienprodukt bedeuten). Hierfür konnte ich nämlich keinerlei Bildbelege finden.
Für die 106 001-1 (LKM 256001) gibt es allerdings auf der Seite einen Bildnachweis dafür. Da meines Wissens die DDR den Fuhrpark ab 01.06.1970 auf UIC-Beschriftung umgestellt  hat, muß es die Lackierung noch zu der Zeit gegeben haben. Nur wie lange noch? (zwecks Einsatzzeitraum)

MfG
Andreas
Hallo,

im Buch "Der Goldbroiler" steht dazu nur das in den 1970er Jahren die Loks dann in Orange umgespritzt worden. Also nach und nach wenn sie grad zu Untersuchung waren.
Hallo!

Die ersten 130 wurden mit schwarzem Rahmen, roter Schürze und grauen Drehgestellen ausgeliefert. Ich bin mir nicht sicher, ob die ganze Serie so ausgeliefert wurde oder schon während dessen auf grauen Rahmen umgestellt wurde. Später gab es dann nur noch graue Rahmen.

Frisch lackiert sah das dann in den späten 80ern so aus: http://www.br232.com/index.php?nav=1401007&...image&position=1

Grüße
Jens
Hallo,

die letzte BR 130 mit schwarzen Rahmen und roter Schürze war die 130 054. Ab der 130 055 war der Rahmen grau. Des weiteren waren ab der 130 055 die kleineren Frontfenster verbaut und ab dieser Nummer waren auch die Sandkästen an den Drehgestellen angebracht.

Grüße

Lars
Hallo Lars,

dann ist HN 2297 (130 042-5) also nicht korrekt mit grauem Rahmen?
Ich habe nämlich auch kein Foto in dieser Ausführung finden können.
Immer nur schwarzer Rahmen.

Grüße Andreas
Hallo Andreas,
vielleicht verstehe ich dich falsch, aber das von Jens verlinkte Bild zeigt doch eben diese Lok mit grauem Rahmen?!
Das hier auch http://www.br232.com/index.php?nav=1407385&...image&position=3

Grüße,
Pierre
Was mich etwas stutzig macht, die 130 haben auf allen Bildern im Prospekt kurze Schürzen, bei den ersten Messebildern letztes Jahr waren aber noch die langen dran. Ich hoffe man bringt die auch mit langer Schürze... https://m.facebook.com/Arnold.Modelleisenbahne...urce=49&refid=17

Hallo,

@ #2 Andreas: Die 106 001-1 ex V60 1001 war eine Prototyplok, die nur von 1962-1965 von der DR übernommen wurde. Sie wurde dann 1965 an der Hochschule für Verkehrswesen in Dresden aufgestellt und offiziell 1971 ausgemustert. Nachdem dort die E16 101 (09.1958-1971) dort 1971/72 verschrottet wurde wegen mangelnder Pflege war nun die V60 allein aufgestellt und erhielt bis in die 80er Jahre gelegentlich neue Farbe meist in diesem roten Farbton, der zum Ende dann schon rosa wurde. Die Lok wurde sogar als offizielle Traditionslok der DR aufgenommen. Nachzulesen und mit Fotos ergänzt unter http://www.dr-bahn.de/dr-bahn/v60-ost/256001.html

Die 106 133-2 war aber auch noch mit EDV-Nummer in rot mit grauem Dachaufbau lackiert wie es auf dem Bild unter http://www.dr-bahn.de/dr-bahn/v60-ost/lkm-270138_001.html erkennbar ist und bei Arnold korrekt ausgeführt werden sollte. Es gab verschiedene Lackierungen mit grauem und elfenbeinfarbenem Dach, ebenso verschiedenen Zierlinien-Varianten.

Die übrigen Loks der Reihe V60.10-11 wurden dann bei den fälligen Revisionen in den 70er Jahren von Rot in Orange umlackiert. Die V60.12 wurden dann schon in orange, zuerst auch mit verschiedenen Zierstreifen  geliefert, nur die V60 1201 hatte noch eine besondere rote Messelackierung http://www.dr-bahn.de/dr-bahn/v60-ost/270143_001.html.

Auch bei der 130 ist das analog gewesen, die Loks wurden im Laufe der Jahre in verschiedenen Anstrichen nach Untersuchungen ausgeliefert, der Anstrich mit grauem Rahmen war dann der Standardanstrich, in dem auch die Loks mit ursprünglich schwarzem Rahmen und roten Schürzen umlackiert wurden. Es gibt inzwischen aber mit der Museumslok 130 002 wieder eine Lok in diesem Ursprungslack.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

die V60 wird in dieser Lackierung auch für Epoche III kommen, da passt sie besser hin.

Die gleiche Frage stellt sich für die blaue E11, die mit dem Steuerwagen und einem weiteren der Leipziger S-Bahn geliefert werden soll. Während die S-Bahn-Lackierung sich ja lange gehalten hat, war die Lackierung der Loks nur "eine Episode" (Bildunterschrift in Bahn+Technik Sonderheft über die E11/E42. Wie lange sind denn die Loks in der Farbe gelaufen? Ich hab sie wissentlich nicht live erlebt, die 03.10 Öl dagegen schon... auch wenn ich da erst 12 oder so war.
Hier ganz unten, die sah 1972 schon ganz schön reudig aus:

http://www.thueringer-eisenbahnverein.de/fahrzeuge/e11049/109049.htm

Von daher, die Wagen interessant, gibt's aber mal wieder nicht ohne Lok.
Abwarten

Grüße Torsten
Hallo,

also bis zur 130 054 wurden die Lok mit schwarzen Rahmen und roter Schürze ausgeliefert. Diese Lackvariante haben die Lok´s natürlich über die Jahre verloren den bei Revisionen wurden dann Neulackierungen ausgeführt. Entweder mit normaler Bauchbinde oder noch später dann mit der Sparbauchbinde.
Um es klar zu stellen beide Varianten die Arnold bringen will,l sind von der Lackierung in Ordnung.
Der Rest mit Umsetzung von Front und Seitenfenster muss passen. Das gleiche gilt den Drehgestellblenden und die Lüfter.

Grüße

Lars
Sah mir das Miba-Messeheft 2015 mit der roten Lok an,
das abgebildete Modell ist hoffentlich schon das N-Modell, gefällt mir besser als die Fleischmann DR V60.
Hoffentlich sind die Fahrgeräusche auch gut.

Gruß

Klaus


Hallo,

hier mal ein paar erste BIlder von Teilen der V60 https://www.facebook.com/Arnold.Modelleisenbahnen/posts/1125416064153015

Viele Grüße
Georg
Hallo,

also im Neuheitenblatt 2015 von Arnold waren zwecks digitaler Schnittstelle bei der V 60D noch keine Angaben gemacht, wenn ich mich recht erinnere.

Umso mehr würde es mich freuen, wenn Hornby/Arnold doch tatsächlich eine Next18 Schnittstelle in der Lok unterbringen kann.

Gruß
Andreas
Moin

Antrieb aller Achsen über Kuppelstangen... Hmm, na ja. Ansonsten warte ich erstmal ab, wie das Modell ausfällt, bevor ich urteile.

Gruß Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

im Neuheitenblatt 2015 von Arnold waren zwecks digitaler Schnittstelle bei der V 60D noch keine Angaben



Hallo Andreas,

so, wie es da steht, ist zu vermuten, dass diese Lok einen "Zwangsdecoder" hat.

Ein Anruf bei Arnold (die Leute dort sind sehr freundlich) bringt sicher Gewissheit.

hajo
Hallo zusammen,

was auch auf den Facebook Bilder gut zu erkennen ist, das beide Lampenvarianten umgesetzt werden.
Das konnte man so nicht erwarten.
Ansonsten bekommt die V60 eine Next 18 Schnittstelle nach NEM 662.
Nix Zwangsdecoder. Kann man auch bei den Neuheitenblatt sehen. Desweiteren in dem Preisunterschied zwischen Analog und Digital Version.

Grüße

Lars

Hallo,
gefällt mir. Mal sehen, wann eine Ep.-IVc-Version kommt. Die Fahreigenschafen sind das Zünglein an der Waage, wie auch die Umsetzung der Beleuchtung. Für mich muss sie zwingend samtweich fahren und möglichst nicht wanken. Hfftl. nicht auch nur 1-Achs-Antrieb wie bei FLM, danach sieht es aber aus...
Haftreifen bräuchte man eigtl. auch keine, soviel zog das Vorbild nun wahrlich nicht bergauf. Glaube aber, dass sie leichter als das FLM-Modell wird, sieht mir beim Aufbau und dessen geringerer Masse so aus. Zudem wohl mehr Platz für Decoder.
Mal schauen, ob ich die noch erlebe.
Die 03 001 wäre mir aber wichtiger.
Grüße
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Lars

Ansonsten bekommt die V60 eine Next 18 Schnittstelle nach NEM 662



Hast du ein eigenes Neuheitenblatt???

Bei Arnold direkt ist da nichts zur V60 vermerkt.

fragend
hajo
Hallo hajo,

ja habe ich, dort steht noch nichts davon welche Schnittstelle, aber auf der Facebook Seite von Arnold steht es. Dort sind auch die ersten Bilder her.

Grüße

Lars
@hajo
Ich zitiere mal Hornbys fcb-Eintrag
"• Digitalschnittstelle nach NEM 662 ("Next-18")"
Da gibt es eigentlich nicht viel Interpretaionsspielraum.
Horst
Danke an #19 und #20

Hajo
Hallo Danilo,

ich wollte das damals schon fragen, also du den link gepostet hast:

http://www.dr-bahn.de/dr-bahn/v60-ost/lkm-270138_001.html

Woran machst du fest, dass die Lok auf dem Foto NICHT orange ist? Ich mein, Licht fast waagerecht von rechts (siehe obere Griffstange) aber nicht auf die Seite. Ich bin mir nicht sicher, dass da oberhalb der Griffstange ein Farbunterschied ist. Siehe links über dem Lüftergitter, da ist eindeutig keine Farbgrenze. Sie könnte auch orange sein, was ich für wahrscheinlicher halte, wobei es mich freuen würde die Lok auch in die EP IV mitnehmen zu können. Ein Farbbild würde helfen aber...

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

bei genauerer Betrachtung sind bei mir da nun tatsächlich Zweifel an einer Zweifarbigkeit vorhanden, zumal das Bild ja auch aus dem Januar 1988 stammt. Da wäre eine rot/graue Lackierung wohl tatsächlich nicht mehr so möglich gewesen.

Aber vom Baujahr 1963 her hätte die Lok eine HU erst in den EDV-Zeiten nach 1970 haben können, das wäre vielleicht der alte rote Lack wenigstens auch nur für eine kurze Zeit denkbar. Außerdem war die 106 133 von 1967-1992 laut Endisch EFC Folge 6 durchgängig im Bw Reichenbach beheimatet, weiterhin steht dort: "Die V60.10 verloren ihren bordeauxroten Lack in den 70er Jahren", könnten also durchaus noch zu EDV-Zeiten in rot unterwegs gewesen sein, die Museumslok V60 1001 ist da ja die Ausnahme gewesen.

Viele Grüße,
Danilo
Laut dem aktuellen Conrad Modellbahnkatalog 2015/2016 Seite 86 scheint die Arnold Neuheit DR V 60D analog keine Digitale Schnittstelle zu haben, soll aber in analoger und digitaler Ausführung erhältlich sein.

Edit/Ergänzung: Die Auslieferung soll Stand heute in 27 Wochen sein (laut Conrad Homepage).

Grüße Andreas

Moin,
also wie bei FLM
Kein Platz im Modell...
Grüße
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Laut dem aktuellen Conrad Modellbahnkatalog 2015/2016 Seite 86 scheint die Arnold Neuheit DR V 60D analog keine Digitale Schnittstelle zu haben, soll aber in analoger und digitaler Ausführung erhältlich sein.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also wie bei FLM. Kein Platz im Modell....



Was heißt hier kein Platz? Minitrix schafft es in der dreiachsigen und damit deutlich kleineren West V60 bereits vor 20 Jahren schon eine sechspolige Schnittstelle und einen Motor mit Schwungmasse unterzubringen. Und in der 10mm längeren und voluminöseren Ost V60 soll kein Platz dafür sein?

Kleiner Rückblick zur Vorbildlok: Die Ost V60 war ursprünglich zu Beginn auch als Dreikuppler geplant. Da es die Industrie in der DDR aber nicht schaffte einen Motor und ein Hydraulikgetriebe in der passenden Größe und dem passenden Gewicht zu fertigen wurde die Ost V60 zu einem Vierkuppler. Und 50 Jahre später soll es Arnold nicht schaffen eine Schnittstelle in dem Modell des "Pummelchen" unterzubringen?

Grüße
Markus

Könnte es vielleicht sein, dass Arnold da mehr als nur das wechselnde Spitzenlicht einbauen will? Bei allen anderen Modellen würde sich ja heute über eine NEM 651 aufgeregt, weil die zu wenig kann.

Wenn man nun Rangierlicht und vielleicht wahlweise Schaltbares Rücklicht haben will, muss man aufwändiger verdrahten und eine Schnittstelle verbauen, die u.U. mehr Platz verbraucht.

NEM 651 wäre dann möglich, aber würde ja die Kunden auch nicht zufrieden stellen. Daher will man eventuell eine aufwändigere Lösung einbauen, so dass dann die Schnittstelle nicht mehr passen würde.

Nur mal so ins Blaue geraten.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

bei der überarbeiten MAK hat es Trix vor ein paar Wochen geschafft die sechspolige NEM651-Schnittstelle durch eine mtc14-Schnittstelle in einem total ausgefüllten Chassis zu ersetzten. Mit der sechspolige NEM651 war es schon eng unter dem Gehäuse. Durch die neue mtc14 hat man dennoch die Option auf den ganzen Digitalschnickschnack und jeder Modellbahner kann sich selbst den Decoder heraussuchen. Ich denke Arnold will oder kann hier einfach nicht das Ausliefern was sie angekündigt haben (Next-18-Schnittstelle). Und eine mtc14-Schnittstelle würde vielleicht passen aber dann würde man ja bei Arnold ein Märklin-Patent nutzen müssen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
unter welchen Decodern für mtc14 kann ich denn wählen? Da gibts den Trix-Decoder, den Trix-Decoder und, achja, den Trix-Decoder gibts auch noch.

Davon abgesehen sind die Spezifikationen für diese Schnittstelle nicht erhältlich. Mätrix scheint kein Interesse daran zu haben, dass die anderswo verbaut wird.

Viele Grüße
Carsten
Guten Morgen

Arnold möchte auch eine Kurzkupplungskulisse in der V60/BR106 anbieten, zudem kommt doch ein Getriebe für die angetriebenen Radsätze, mir ist es bis jetzt nicht ersichtlich geworden wie viele Radsätze angetrieben werden. Das könnte schon alles viel Platz einnehmen, nur ob man das dann auch so geliefert bekommt ist eine andere Frage, siehe BR204 da fehlt bis heute die Kurzkupplungskulisse.

Für die Elektrik vermute ich eher zwei Platinen, eine für Analog und eine für Digital, die Digitale scheint aber bereits einen Decoder zu beinhalten, vermutlich so wie es bei US-Modellen sehr oft zu finden ist.
Das könnte von Vorteil sein um eine hohe Fahrzeugmasse zu erreichen, allerdings nachteilig für die die eine freie Decoderwahl haben wollen.

Gruß Jens
Mahlzeit Jens,

ich meine mich zu erinnern, dass die Lok ein zur Fleischhmannlok identisches Antriebskonzept bekommen soll...


Warten wir mal ab. Eine Lok mehr oder weniger auf meiner Liste"mit Lötkolben zu digitalisieren" stört mich persönlich nicht sooo sehr. Auch wenn mir N18 natürlich sehr lieb wäre...

Grüße,
Pierre



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