1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: suche Bauanleitung f. M+F 75.0

THEMA: suche Bauanleitung f. M+F 75.0
Startbeitrag
Horst_K - 09.09.04 16:35
Hallo Leute,

heute komme ich mit einer besonderen bitte zu euch:
Letzte Woche hatte ich das Glück, über Ebay einen alten unberührten M+F-Bausatz für eine BR BR 75.0 zu bekommen, also den ganz alten, noch mit hauseigenem Fahrgestell usw und nicht nur als Aufbau auf die Mtx BR 64, den es dann später eine Zeit lang gab.

Soweit ist alles ok und ich bin schon ganz kribbelig aufs zusammen bauen. Nur leider hat die beigefügte Bauanleitung einen dummen Fehler:
Normalerweise besteht die Anleitung aus insgesamt 6 Seiten = 3 Blätter, zwei Blätter mit Anleitungstext und das dritte Blatt mit Abbildungen zur Orientierung.
Meine Bauanleitung hat zwar ebenfalls 3 Blätter, allerdings das erste Blatt doppelt und dafür fehlt nun das zweite, also die Seiten 3 und 4.

Meine Bitte an euch wäre also, ob jemand noch zufällig diese Anleitung besitzt und mir eine Kopie machen könnte?
Oder weiß jemand, ob es die damaligen Macher der Firma M+F noch irgendwo gibt und ob da noch jemand in der Lage wäre, hier weiterzuhelfen?

Danke schon mal für euere Bemühungen.
Horst

Schreib mal KH Modellbahnbau an. Herr Hegermann wird dir bestimmt weiterhelfen können.
Grüsse
Michael
#1
Hallo,
werde die Original-Bauanleitung raussuchen und morgen kopieren. Schicke Ihnen dann die Kopie. Adresse habe ich ja. Reiner Service.

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Hegermann

`tschuldigense die Frage,

aber was ist eigentlich aus M+F geworden? Ich kenne das ja noch aus alten H0er Zeiten.

Günter
Hallo,
das M+F N-Programm befindet sich in unserem Besitz. Wir haben es im Jahre 2000 von der Fa. Günther gekauft. Es sind inzwischen schon einige Umbausätze (BR78.10, BR 50.40) aufgelegt worden. Die Bauteile und die Beschriftungen sind lieferbar.
In Zukunft werden noch weitere Bausätze von uns aufgelegt. Es muß nur genügend vorbestellt werden. Siehe auch dazu unsere Homepage.
Gruß
Kurt Hegermann
@ Hallo Herr Hegermann,

was machen die Umbausätze der BR 41 von Arnold?
Oder die für den Steuerwagen?
Fragt neugierig

Micha

schöne Grüße noch
Hallo Leute,

vielen Dank für euere Unterstützung mit Wort und Tat!
Ein ganz besonderes Dankeschön natürlich an Kurt Hegermann und an Stefan Glasmachers - beide haben mir spontan mit Kopien weiterhelfen können und somit steht dem Baubeginn nun nichts mehr im Wege

Liebe Grüße
Horst

ZU 9

Hallo Micha, die BR 41 wirn nur bei mindestens 12 Vorbestellungen gefertigt.
Ich und ein anderer User aus dem Forum haben bereits bestellt.
Also noch 10 Freiwillige an die Front sonnst wirds nie einen geben.
@Thomas Wey

ich glaub,der andere User bin ich.
Auf meine Anfrage hier hat mir Herr Hegermann gestern per mail
mitgeteilt, das erst zwei Bestellungen vorliegen.
Hiermit auch nochmal ein Dankeschön an Herrn Hegermann für diese
schnelle Reaktion.
Ich denke mal KH hat die Sache nicht nur auf Grund einer Anfrage ins
rollen gebracht,wo sind die Anderen????

Gruß
Micha
Hallo,
es sind tatsächlich diese beiden User, die den Umbausatz bestellt haben.
Besteht denn wirklich kein weiteres Interesse an der Umbau 41 auf Arnold Basis ?

Gruss
Kurt Hegermann

Zur Umbau-41er:
Ich hätte mich vielleicht auch mit angeschlossen, wenn ich nicht bereits das fertig umgebaute Modell hier stehen hätte, noch aus der Zeit nach M+F, als der Vertrieb kurzzeitig bei WE-BÖ (ein damaliger Mobahändler in Düsseldorf glaub) gelandet war.

Im übrigen dürfte die sonst allgemeine Zurückhaltung wohl daran liegen, dass es inzwischen ein vergleichbares Mtx-Modell gibt, welches von den Fahreigenschaften sicher besser und vom optischen Eindruck auch als gelungen bezeichnet werden kann. Und dann kommt halt doch der bei einem Kleinserienmodell zwangsläufige Preisunterschied irgendwie zum tragen.

Gruß
Horst
Hallo,

würde mich mal interessieren, wann der 75.0-Bausatz von M+F mit eigenem Fahrwerk hergestellt wurde? Meine Unterlagen beginnen erst mit 1975 - und dort ist nur noch die "Br64-Fahrgestell"-Version aufgeführt.

Gruß - Bernie
zu 10

Hallo Horst, Im prinzip stimmt es schon was Du schreibst.
Allerdings habe ich eine Absolute Abneigung gegen Minitrix.
Das deren Loks super aussehen mag sein, laufen tun Sie jedenfalls nicht.
Nicht eine von 20 die ich im Laufe dieses Jahres im Handel zu Händen hatte, auch 41 iger.
Bei einer solchen Hochpreis Politik erwarte ich wie bei Fleischmann einen griff ins Regal und ungesehen Qualität gekauft.
Alleine der Zirkus mit der BR 45 bis eine gefunden war die Läuft, geschweigedenn der Zirkus mit den 44 igern, wo anscheinend ab Werk keine Anstrenungen unternommen werden das die überhaupt mal laufen.
In dieser Preisklasse nein Danke.
Bei den Arnold 41 igern mag es wohl ältere Technik sein, aber sie Laufen und zwar ohne mucken.
Habe mir mittlerweile 6 Stück umgebaut, auch als Reko.
Laufen alle 6 Tip Top, sehen klasse aus und Rauchen.
MFG
Thomas
@ Bernie # 11

das geht aus dem mir vorliegenden Bausatz leider nicht hervor, nirgendswo ist da eine Datumsangabe. Das einzigste Indiz, das ich sehe, ist die noch vierstellige Postleitzahl 8080 für Fürstenfeldbruck. Wann war die PLZ-Umstellung?

Vielleicht hilft auch die Artikel-Nr. weiter. Sie ist 605 für den Basisbausatz bzw. 605 10 für den sogenannten "Superzurüstsatz" (Federpuffer, Bremsbacken und die bekannte Pufferbohlendetaillierung).

Gruß
Horst
@ Bernie #11

Aus den Unterlagen geht hervor, dass die Zeichnungssätze im Herbst 1978 gefertigt wurden, einschl. Fahrwerksteilen. Die Lok dürfte zur Spielwarenmesse 1979 vorgestellt worden sein. Bis wann das Fahrwerk gebaut wurde weiß ich leider nicht.

Wir suchen noch Interessenten/Vorbesteller für diese Lok, damit sich eine wirtschaftliche Auflage rechnet. Die Lok passt wunderbar zu den württb. Wagen von Brawa. Es werden auch Räder nach heutigen Ansprüchen verwendet, also keine Pizzaschneider.

Grüße
Kurt Hegermann
Hallo - so kommt es, wenn man in alten Heftsammlungen blättert, sich festliest, schwärmt und träumt Enthielten die Hefte früher wirklich soviel mehr Umbauanleitunungen, Bauprojekte und Vorbildberichte mit tollen (wenn auch oft schwarz-weiß) Fotos?

In der Preisliste von 2/1979 taucht das 75.0 - Modell erstmals unter Nr. 605 mit eigenem Antrieb auf - und in 2/1980 nochmals, inklusiv Steuerung zum Preis von damals 398 DM . Im gleichen Heft wird dann auch das Ende der Fa. Merker+Fischer als Bausatz- und Bauteil-Hersteller angekündigt.

Gruß - und Dank - Bernie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;