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THEMA: Arnold ASS, Brummton statt Fahrbetrieb

THEMA: Arnold ASS, Brummton statt Fahrbetrieb
Startbeitrag
bgr - 25.01.15 21:00
Hallo zusammen

Habe mir einen gebrauchten Arnold Ass Trafo erstanden. Wollte mal eine Alternative zum Kato Power Pack ausprobieren.
Es ist der Trafo mit 5 Anschlüssen, für optional Halbwelle.

Habe ihn an einen Stromkreis angeschlossen der sonst 1a funktioniert. Mit den obersten Gleichstromklemmen 12v, schwarz und rot.
Lampen auf dem Trafo gehen keine an, gutes oder schlechtes Zeichen?

Sobald eine Lok auf dem Gleis steht, gibt der Trafo ein brummen von sich. Bei der Lok leuchten die Lampen. Das ist alles.
Tönt wie ein Kurzschluss, aber der Stromkreis ist mit anderen Trafos ok. Und die Lok tut sonst auch.

Was mache ich falsch?
Danke für Input.

Hallo Beat,

ich denke mal da hast Du Wechselstrom-Lichtausgänge abgegriffen. Aber ich versuche noch nen Schaltplan zu suchen.

Liebe Grüße
André
Aber schwarz und rot sollten eigentlich stimmen. Falls Du nen Spannungsmessgerät hast prüf doch, mal was da aus den Klemmen wirklich raus kommt.
Messgerät habe ich leider keins. Und die Klemmen sollten stimmen. Verkäufer sagt bei ihm sei der Trafo ok gewesen...
Hallo Beat,

hab auch erst verstanden, die Lok würde brummen. Falsch gelesen.

Hast Du mal mit ner anderen Lok probiert? Nicht dass da nen Glockenankermotor (Faulhaber, Maxxon) drin ist. Die vertragen angeblich keine Halbwelle. Welche Lok ist es denn?

Liebe Grüße
André
Hallo,
wenn da mal nicht der Gleichrichter defekt ist...
hört sich zumindest so an. Dass der Verkäufer sagt, der Trafo sei vorher ok gewesen, ist Standard... ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Glückauf,
Hallo Beat,
laut Arnold Beschreibung sind schwarz und rot die Gleisanschlüsse bzw schwarz und weiss Halbwelle.
die Leuchten leuchten bei Krzschluss oder Überlastung. Dann sollte aber die Überlastschaltung ansprechen und den Trafo abschalten.
Wenn Du kein Meßgerät hast um zu überprüfen nimm ein Lämpchen für 16 Volt.
Schließe es einmal am Wechselstromausgang (gelb und grau) an als Helligkeitsvergleich. dann einmaal an rot sch/warz und einmal an schwarz/weiss.Bei voll aufgedrehtem Fahrregler sollte das Lämpchenbei Vollwelle nur etwas dunkler leuchten beim Lampenstromkreis und bei Halbwelle nochmals dunkler.
Wenn das nicht so ist dann ist im Gerät ein Defekt.

Viel Erfolg
Herwig
Das Brummen kommt vom Trafo. Die Lok ist eine Atlas Diesellok. Wüsste nicht dass diese Glockenankermotoren drin haben. Mist....
Schon mal ein Zwischendank für euren Input! Ich versuche es morgen mal mit dem Lämpchen.
Hallo,

hast du mal ein andere Lok versucht?

Für die Halbwelle kannst du sowohl schwarz-weiss wie auch rot-weiss verwenden.

Schließ doch mal die jeweiligen Ausgänge (WS und alle 3 möglichen GS Kombination mal alle nacheinander kurz).  Bei GS Vollwelle und WS sollte die entsprechend Anzeigen dir da auch was melden, außerdem wirst du ein leichtes Knacken hören. GS aber erst nach betätigen des Reglers Bei Halbwelle wirst du nur ein leichtes Knacken hören aber nicht sehen. Die Kurzschlußschutzschaltung in dem Teil müßte / dürfte ein einfacher Bimetalkontakt sein. Alte aber durchaus bewährte Technik.

Leuchten bei der Lok auf beiden Seiten die Lampen - hat die Lok normalerweise nur richtungsabhängige Beleuchtung? Das würde aus eine defekten Gleichrichter schließen lassen.

Sieht der Trafo so aus, als ober schon mal geöffnet wurde?

Gruß Detlef


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