Anzeige:
THEMA: Basler Straßenbahn
THEMA: Basler Straßenbahn
JohoMapi - 25.01.15 22:15
Hallo zusammen,
Neben die 3D Druck Automodelle und Scenery Produkten bastle ich zur Zeit an einem alten Straßenbahn.
Die Idee ist ein möglichst einfacher Antrieb zu verwenden geeignet für Schmalspur (6,5 mm).
Der Motorwagen und Anhängerwagen sind modelliert nach Basler Vorbild.
Ich habe den Busch Feldbahn Antrieb verwendet.
Hier mal ein kurzes Video:
http://youtu.be/ucezJSKmdfA
Gruß,
Maurice
Neben die 3D Druck Automodelle und Scenery Produkten bastle ich zur Zeit an einem alten Straßenbahn.
Die Idee ist ein möglichst einfacher Antrieb zu verwenden geeignet für Schmalspur (6,5 mm).
Der Motorwagen und Anhängerwagen sind modelliert nach Basler Vorbild.
Ich habe den Busch Feldbahn Antrieb verwendet.
Hier mal ein kurzes Video:
http://youtu.be/ucezJSKmdfA
Gruß,
Maurice
Hallo Maurice,
ich bin begeistert !
Genau so etwas suche ich gerade für ein neues Projekt.
Ich hoffe, die Teile sind bald fertig und über Shapeways bestellbar.
Grüße
Thomas
ich bin begeistert !
Genau so etwas suche ich gerade für ein neues Projekt.
Ich hoffe, die Teile sind bald fertig und über Shapeways bestellbar.
Grüße
Thomas
Klasse.
Grüße
Micha
Grüße
Micha
Modellstrassenbahn - 26.01.15 19:27
Hallo Maurice
Tolle Idee. Ich würde es begrüssen wenn es mehr Strassenbahnmodelle in Spur N gäbe.
Antriebschasis würde es ja eigentlich geben.
http://www.rd-hobby.de/de/Catalog/Detail/68719?c=1810 und
http://www.rd-hobby.de/de/Catalog/Detail/68718?c=1810
Grüsse, Rolf
Tolle Idee. Ich würde es begrüssen wenn es mehr Strassenbahnmodelle in Spur N gäbe.
Antriebschasis würde es ja eigentlich geben.
http://www.rd-hobby.de/de/Catalog/Detail/68719?c=1810 und
http://www.rd-hobby.de/de/Catalog/Detail/68718?c=1810
Grüsse, Rolf
Hallo Maurice, mir wäre lieber das Modell könne auf 9mm Gleisen fahren. Nm ist meiner Meinung nach nicht allzuweit verbreitet im Kreis der N-Modellstraßenbahner. Aber da sollte vielleicht eine kleine Umfrage hier Klarheit bringen. Jedenfalls gibt es außer ein paar Kleinserienmodelle kaum etwas "käufliches" in 6,5 mm Spurweite.
kochender-Eisenbahne - 26.01.15 20:48
Hallo Maurice,
ich finde es super das mal jemand etwas in Nm bringt, denn wie schon TramNick schrieb gibt es da kaum etwas bezahlbares. Für 9mm gibt es schon reichlich.
Wenn Du auch noch an andere Triebwagen für Nm denkst, bitte machen.
Hier gibt es öfter mal Fragen nach Schmalspurtriebwagen.
Ich selber suche auch gerade
Gruß aus Hamburg,
Thorsten
ich finde es super das mal jemand etwas in Nm bringt, denn wie schon TramNick schrieb gibt es da kaum etwas bezahlbares. Für 9mm gibt es schon reichlich.
Wenn Du auch noch an andere Triebwagen für Nm denkst, bitte machen.
Hier gibt es öfter mal Fragen nach Schmalspurtriebwagen.
Ich selber suche auch gerade
Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Also ich finde die Auswahl in 9mm jetzt nicht gerade so reichaltig, wenn man die Auswahl mal etwas länderspezifisch oder epochenbereinigt betrachtet. Sicher gibt es neben den wenigen Serien- bzw. Kleinserienmodellen auch noch eine gewisse Anzahl an "Bastelvorlagen" bei Shapeways oder anderen privaten Anbietern. Aber auch da ist nicht alles für 9 mm Fahrwerke geeignet. Das Baseler Modell gab es vom Stil her auch in anderen deutschen oder österreichischen Städten im Einsatz. Deshalb wäre das Modell sicher eine Bereicherung für alle N-Straßenbahner.
Vieleicht kann man das Modell ja für beide Spuren fertigen. Als Basis für die 9mm Variante wäre der Kato-Tramantrieb vielleicht eine geeignete Basis.
Vieleicht kann man das Modell ja für beide Spuren fertigen. Als Basis für die 9mm Variante wäre der Kato-Tramantrieb vielleicht eine geeignete Basis.
n-modell-bahner - 27.01.15 00:14
Hallo Maurice,
eine sehr schöne Tram, gefällt mir sehr. Aber wie mein Vorschreiber schon meinte wäre es gut die in Spur N (9mm) zu haben, obwohl es natürlich auch möglich ist mit den Märklin-Miniclub-Gleisen (6,5mm) einen eigenen Gleisverlauf zu bauen...
Aber wie sieht es dann da mit dem Antrieb aus? Welchen Antrieb würdest Du empfehlen für Nm?
Gruß Paul
www.n-modell-bahn.de
eine sehr schöne Tram, gefällt mir sehr. Aber wie mein Vorschreiber schon meinte wäre es gut die in Spur N (9mm) zu haben, obwohl es natürlich auch möglich ist mit den Märklin-Miniclub-Gleisen (6,5mm) einen eigenen Gleisverlauf zu bauen...
Aber wie sieht es dann da mit dem Antrieb aus? Welchen Antrieb würdest Du empfehlen für Nm?
Gruß Paul
www.n-modell-bahn.de
Hallo Paul,
das hatte Maurice bereits in #0 geschrieben !
Vorgesehen für das (einzeln erhältliche) Busch Feldbahn-Fahrwerk (H0f = Nm = 6,5mm).
Dann passen also auch die Busch-Feldbahngleise (wenn die Schwellen dank Einpflasterung nicht mehr sichtbar sind).
Das Feldbahnsystem von Busch funktioniert übrigens perfekt!
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: n-modell-bahner
das hatte Maurice bereits in #0 geschrieben !
Vorgesehen für das (einzeln erhältliche) Busch Feldbahn-Fahrwerk (H0f = Nm = 6,5mm).
Dann passen also auch die Busch-Feldbahngleise (wenn die Schwellen dank Einpflasterung nicht mehr sichtbar sind).
Das Feldbahnsystem von Busch funktioniert übrigens perfekt!
Gruß
Thomas
n-modell-bahner - 27.01.15 00:42
Hallo Thomas,
prima, danke für die Info. Das Feldbahnsystem von Busch habe ich mir noch nicht angeschaut, da werde ich mich mal informieren.
Gruß Paul
prima, danke für die Info. Das Feldbahnsystem von Busch habe ich mir noch nicht angeschaut, da werde ich mich mal informieren.
Gruß Paul
Hallo,
gute Idee und schönes Modell.
Wäre aber ein Z Modell als Fahrwerk nicht besser geeignet und für viele eher zu gebrauchen?
Gruß
Thomas
gute Idee und schönes Modell.
Wäre aber ein Z Modell als Fahrwerk nicht besser geeignet und für viele eher zu gebrauchen?
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Bemerkungen. Tja, ein Antrieb wählen ist immer schwierig, denke ich. Das Busch-System hat Vor- und Nachteilen. Persönlich sehe ich der Magnet als eine Superlösung um Kontakt zu verbessern als eine Superlösung, insbesondere für die filigrane Straßenbahnmodelle.
Solch ein Tram wiegt kaum was und eingepflasterde Sgtraßenbahnschienen sind nicht immer einfach zu reinigen.
(Ja, man könnte auch die Schienen so auslegen das die Schienenüberkanten weit oberhalb der Straße kommt. Aber, das möchte ich diesem Mal vermeiden. Und das geht mit die Sgtraßenbahnroller auch)
Die Fahrtgeschwindigkeit ist gut geeignet für einem Tramway, und die Abmessungen der Antrieb sind klein.
Als Nachteil ist der relativ höhe Preise und ich weiß nicht wie langläufig das Fahrwerk ist. Der Antrieb kann wie Thomas schon zeigte separat bestellen.
Die Schienen sind auch nicht besonders schön, aber mit Magnetband und kleine Radien. Und wenn diese wackle Dingen eingepflastert sind, sind die natürlich stabil und schön.
Tja, warum 6,5 mm Spur?
Ich möchte mal ein kompakter Anlage bauen. Meiner Meinung nach muß ein Straßenbahn nicht unbedingt kompatibel sein mit der übrigen Gleisen. Das ist es im Realität auch nicht. Und Z-Spur ist noch immer kleiner als N-Spur, und N-Bahnstädte sind oft seht klein.
Mit Maßstab 1:160 sind die detaillierungen schön zu machen. Aber dass wisst ihr schon.
Gruß,
Maurice
Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Vielen Dank für die Bemerkungen. Tja, ein Antrieb wählen ist immer schwierig, denke ich. Das Busch-System hat Vor- und Nachteilen. Persönlich sehe ich der Magnet als eine Superlösung um Kontakt zu verbessern als eine Superlösung, insbesondere für die filigrane Straßenbahnmodelle.
Solch ein Tram wiegt kaum was und eingepflasterde Sgtraßenbahnschienen sind nicht immer einfach zu reinigen.
(Ja, man könnte auch die Schienen so auslegen das die Schienenüberkanten weit oberhalb der Straße kommt. Aber, das möchte ich diesem Mal vermeiden. Und das geht mit die Sgtraßenbahnroller auch)
Die Fahrtgeschwindigkeit ist gut geeignet für einem Tramway, und die Abmessungen der Antrieb sind klein.
Als Nachteil ist der relativ höhe Preise und ich weiß nicht wie langläufig das Fahrwerk ist. Der Antrieb kann wie Thomas schon zeigte separat bestellen.
Die Schienen sind auch nicht besonders schön, aber mit Magnetband und kleine Radien. Und wenn diese wackle Dingen eingepflastert sind, sind die natürlich stabil und schön.
Tja, warum 6,5 mm Spur?
Ich möchte mal ein kompakter Anlage bauen. Meiner Meinung nach muß ein Straßenbahn nicht unbedingt kompatibel sein mit der übrigen Gleisen. Das ist es im Realität auch nicht. Und Z-Spur ist noch immer kleiner als N-Spur, und N-Bahnstädte sind oft seht klein.
Mit Maßstab 1:160 sind die detaillierungen schön zu machen. Aber dass wisst ihr schon.
Gruß,
Maurice
Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;