Anzeige:
THEMA: Signalsteuerbaustein analog
THEMA: Signalsteuerbaustein analog
simpson.bart65 - 26.01.15 13:02
Hallo,
bitte um Info wie ich Lichtsignale komfortabel steuern kann. Ich Forum habe nichts diesbzl. gefunden (sorry falls ich was übersehen habe).
Von der Funktionalität bietet der Viessmann 5210v genau was ich brauche (mehrbegriffige Signale, Lichtübergänge). Möchte mit einfachen Tastern ansteuern, ausgangsseitig LED Signale und noch eine LED im Stellpult. Digital mit einem Decoder parallel zu den Tastern eventuell später. Dieser Baustein kostet beim C (ohne Gehäuse) das halbe Geld - ca. 26 € mit Rabatt (benötige für insgesamt 4 mehrbegr. und 3 zweibegr. Signale).
Gibt es alternative Produkte ? Oder Schaltpläne für Selbstbau (müssten aber wesentlich billiger kommen) ? Oder welche die bereits DCC Decoder integriert haben (zusätzlich zu den Schaltanschlüssen) ? Zugbeeinflussung ist nicht erforderlich, fahre digital und der Lokführer soll gefälligst selber anhalten .
Danke und viele Grüße
Wilfried
bitte um Info wie ich Lichtsignale komfortabel steuern kann. Ich Forum habe nichts diesbzl. gefunden (sorry falls ich was übersehen habe).
Von der Funktionalität bietet der Viessmann 5210v genau was ich brauche (mehrbegriffige Signale, Lichtübergänge). Möchte mit einfachen Tastern ansteuern, ausgangsseitig LED Signale und noch eine LED im Stellpult. Digital mit einem Decoder parallel zu den Tastern eventuell später. Dieser Baustein kostet beim C (ohne Gehäuse) das halbe Geld - ca. 26 € mit Rabatt (benötige für insgesamt 4 mehrbegr. und 3 zweibegr. Signale).
Gibt es alternative Produkte ? Oder Schaltpläne für Selbstbau (müssten aber wesentlich billiger kommen) ? Oder welche die bereits DCC Decoder integriert haben (zusätzlich zu den Schaltanschlüssen) ? Zugbeeinflussung ist nicht erforderlich, fahre digital und der Lokführer soll gefälligst selber anhalten .
Danke und viele Grüße
Wilfried
Hallo,
was verstehst Du unter "komfortabel"?
Grüße, Peter W.
was verstehst Du unter "komfortabel"?
Grüße, Peter W.
Hallo Wilfried,
......dafür kannst Du einen einfachen Wechselschalter nehmen.
Für die anderen Signale musst Du noch erklären, was für Signalbilder Du schalten willst.
Wenn man eine klare Antwort haben will, muß man genau fragen
Gruß Kupi
......dafür kannst Du einen einfachen Wechselschalter nehmen.
Für die anderen Signale musst Du noch erklären, was für Signalbilder Du schalten willst.
Wenn man eine klare Antwort haben will, muß man genau fragen
Gruß Kupi
simpson.bart65 - 26.01.15 13:41
na ja, die Summe aus Aufwand (Verkabelung, Eigenbau), Funktionalität, Universalität und Kosten
Hallo Wilfried,
kommt darauf an, worauf Du Wert legst.
Ich komme ohne den Lichtübergang aus und steuere die VI-Signale mit Dauerstrom an (Schalter / Relais).
Die Steuerung kommt mit wenigen Einzelteilen aus (1-3 Relais 2UM, dazu je ein Kondensator und eine Diode).
Die Platinen dazu hab ich selbst entworfen und mir Lohnätzen lassen.
Kostenpunkt (incl. benötigter Bauteile)
3 Relais (ASIG + VSIG + RSIG) ca. 8,30 EUR
2 Relais (SBK + VSIG / ESIG + VSIG etc) ca. 6,20 EUR
1 Relais (RSIG / VSIG etc) ca. 4,10 EUR
Bei Interesse bitte PN
Manfred
simpson.bart65 - 26.01.15 13:59
Hauptsignal + 40 km/h + Verschubsignal (+ Ersatzsignal wenn's leicht geht - brauche ich wahrscheinlich nicht, hat aber das Vorbild)
Im Prinzip ja, sollte aber mit beleuchteten Drucktastern sein und einheitlich zu den mehrgegriffigen Signalen aussehen und bedient werden
Grüße
Wilfried
Hallo,
lass uns mal Dein Stellpult sehen. Beleuchtete Drucktaster gibt's beim Vorbild zwar nicht, aber eine Ausleuchtung der Stellungen "Halt" (Hp0, rot) und "Frei" (Hp1, grün) sowie Ersatzsignal und Verschubsignal. Hp2 wird am Stelltisch nicht angezeigt, da das von der Fahrstrassenlogik beeinflusst wird.
Grüße, Peter W.
lass uns mal Dein Stellpult sehen. Beleuchtete Drucktaster gibt's beim Vorbild zwar nicht, aber eine Ausleuchtung der Stellungen "Halt" (Hp0, rot) und "Frei" (Hp1, grün) sowie Ersatzsignal und Verschubsignal. Hp2 wird am Stelltisch nicht angezeigt, da das von der Fahrstrassenlogik beeinflusst wird.
Grüße, Peter W.
simpson.bart65 - 26.01.15 15:20
Das Stellpult ist noch in Planung. Es soll praktisch werden und hat (im Gegensatz zu den Signalen) keinen Anspruch auf Vorbildtreue. Funktionell soll es angelehnt sein an das Heki GBS, aber Eigenbau. Der Hinweis auf Hp2 ist interessant (wird wohl bei ÖBB auch so sein), derzeit ist aber keine Fahrstrassenlogik geplant (ev. später bei digitaler Erweiterung, dann könnte ich auch die Weichenstellungen berücksichtigen) - ich will einfach drücken was notwendig ist (wie schon im Eingangsposting gesagt, auch der Stellwerker soll selber stellen ).
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Meine Frage bezog sich eher darauf ob es ähnliche/bessere/günstigere Steuerbausteine als den Viessmann gibt.
Grüße
Wilfried
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Meine Frage bezog sich eher darauf ob es ähnliche/bessere/günstigere Steuerbausteine als den Viessmann gibt.
Grüße
Wilfried
Hallo,
besser: Uhlenbrock Track Control
günstiger: Selbstbau
Man könnte es auch mit max. 4 Relais pro Signal lösen:
K1: Hp0/Hp1
K2: Hp0/Hp2
K3: Hp0/Sh1
K3: Zs1 ein/aus (ist komplett unabhängig)
Richtig gehört das mit Signaltaste (ST, rot), Verschubsignaltaste (zweite ST, grau), Signalgruppentaste (SGT), Haltgruppentaste (HaGT), Ersatzsignalgruppentaste (ErsGT)
HaGT + ST -> Hp0
SGT + ST -> Hp1
SGT + 2. ST -> Sh1
ErsGT + ST -> Zs1 ein/aus
Eine (Not-)Lösung für Hp2 am Stellpult ist dann noch offen.
Grüße, Peter W.
besser: Uhlenbrock Track Control
günstiger: Selbstbau
Man könnte es auch mit max. 4 Relais pro Signal lösen:
K1: Hp0/Hp1
K2: Hp0/Hp2
K3: Hp0/Sh1
K3: Zs1 ein/aus (ist komplett unabhängig)
Richtig gehört das mit Signaltaste (ST, rot), Verschubsignaltaste (zweite ST, grau), Signalgruppentaste (SGT), Haltgruppentaste (HaGT), Ersatzsignalgruppentaste (ErsGT)
HaGT + ST -> Hp0
SGT + ST -> Hp1
SGT + 2. ST -> Sh1
ErsGT + ST -> Zs1 ein/aus
Eine (Not-)Lösung für Hp2 am Stellpult ist dann noch offen.
Grüße, Peter W.
Nachtrag: Der Signalbaustein von Viessmann ist eher was für Hebelbankschalter. Da wird nicht zwischen den Signalbildern abgeblendet, sondern es werden die Signalbilder direkt überblendet. Beim Umschalten leuchtet zuerst das neue Signalbild auf, und die anderen Lichter gehen langsam aus. D.h. es ist kurzzeitig etwas zu sehen, was es nicht geben darf. Das ist grusig.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
teppichbahner - 26.01.15 16:31
Zitat
Gibt es alternative Produkte ? Oder Schaltpläne für Selbstbau (müssten aber wesentlich billiger kommen) ?
Eigenbau geht natürlich auch, bedeutet dann aber, wenn es ganz "einfach" sein soll, wohl auch irgendwoher passende Software zu bekommen die man in einen kleinen Controller stopfen kann. Wenn man selber 'nen kleinen Controller einsetzen kann, ist man halt fein raus. Aber Deiner Fragestellung entnehme ich mal, daß Du nicht mal eben ein paar Zeilen Software schreibst und dann das Problem erschlagen ist.
Das mit dem "wesentlich billiger" ist dabei dann auch das große Problem. Leiterplatten in Kleinserie sind teuer und Lochraster ist, auch wenn hier der Aufwand klein ist, trotzdem mit viel Arbeit und Fehleranfälligkeit verbunden.
Ich persönlich würde keine Relais einsetzen wollen um ein paar Leds zu steuern, aber das ist ja Geschmackssache. Und da sind wir bei der Frage, was ein jeder unter "einfach" versteht. Für mich ist ein Controller einfacher, schneller und damit sinnvoller als irgendwelche Relais oder Transistorgräber.
Vielleicht interessiert Dich das Thema Microcontroller aber dennoch. Ich habe mal ein paar Links rausgesucht, die mittelbar was zum Thema beitragen könnten. Schau einfach mal rein:
http://usloki.tripod.com/arduino.htm
https://pod.geraspora.de/posts/65f6a5d042a501328fc24860008dbc6c
Man muß, wenn man ein wenig mit Elektronik umgehen kann, keinen fertigen ARDUINO einsetzen, es geht auch mit Controllern von der Stange. Aber man muß zumindest einen Programmieradapter haben, welcher aber für ein paar Euro zu bekommen ist. Der Rest ist dann ein wenig Löt- und Programmierarbeit. Die erste Hürde ist aber für jemanden, der nicht weiß, was ein Controller ist, nicht mal eben zu überspringen.
Von daher ist es erst mal nur eine Anregung
Gruß
Klaus
Mehrbegriffige Signale, Lichtübergänge klingt für mich auch nach einem Job für einen kleinen Microcontroller (analog dem "belebtem Haus" - ganze Infrastruktur siehe dort). Ich habe so was ähnliches z.B. für eine Bahnübergangs-Steuerung mit einem ATTINY 2313 und einem ATTINY45 realisiert und das ganze ist ziemlich flexibel und billig, insb. da die LEDs der Signale direkt angesteuert werden können.
Beste Grüße
Bahnstadt
Beste Grüße
Bahnstadt
Hallo Wilfried,
ich stand die Tage vor einem ähnlichen Problem: Ich wollte ein Signal, das 6 Begriffe anzeigen kann analog ohne Fahrstraßenlogik und möglichst simpel anschließen. Und zwar so, dass sich keine ungültigen Signalbilder erzeugen lassen.
Ich habe mal was ganz neues probiert, und zwar ein Drehschalter. Sicher nicht genau das was Du suchst, aber vielleicht doch eine Anregung. Das Ganze kannst Du Dir hier anschauen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/for...1739&start=2#aw3
Einziger Nachteil: Beim drehen tauchen kurzbdie anderen Signalbilder auf, aber ich habe es zumindest so gemacht, dass diese in der richtigen Reihenfolge kommen. Also erst das Hauptsignal, dann das Vorsignal und wenn man schnell dreht, wirkt es ein bisschen wie Überblenden.
Wie willst Du denn das Zs1 hinbekommen? Ich habe ein leuchtendes Zs3 gebaut und bin daran schon fast verzweifelt.
Gruß
Dirk
ich stand die Tage vor einem ähnlichen Problem: Ich wollte ein Signal, das 6 Begriffe anzeigen kann analog ohne Fahrstraßenlogik und möglichst simpel anschließen. Und zwar so, dass sich keine ungültigen Signalbilder erzeugen lassen.
Ich habe mal was ganz neues probiert, und zwar ein Drehschalter. Sicher nicht genau das was Du suchst, aber vielleicht doch eine Anregung. Das Ganze kannst Du Dir hier anschauen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/for...1739&start=2#aw3
Einziger Nachteil: Beim drehen tauchen kurzbdie anderen Signalbilder auf, aber ich habe es zumindest so gemacht, dass diese in der richtigen Reihenfolge kommen. Also erst das Hauptsignal, dann das Vorsignal und wenn man schnell dreht, wirkt es ein bisschen wie Überblenden.
Wie willst Du denn das Zs1 hinbekommen? Ich habe ein leuchtendes Zs3 gebaut und bin daran schon fast verzweifelt.
Gruß
Dirk
Hallo,
Zs1 war nur ein "Hilfsausdruck" von mir. Habe erst nachher gesehen, dass Wilfried aus Österreich ist.
Bei uns gibt es die Bezeichnungen Hp...Vr...Sh...Zs so nicht, das "Zs1" heißt bei uns nur "Ersatzsignal" und ist ein blinkendes weißes Licht mit 1 Lichteinsatz links oben.
Grüße, Peter W.
Zs1 war nur ein "Hilfsausdruck" von mir. Habe erst nachher gesehen, dass Wilfried aus Österreich ist.
Bei uns gibt es die Bezeichnungen Hp...Vr...Sh...Zs so nicht, das "Zs1" heißt bei uns nur "Ersatzsignal" und ist ein blinkendes weißes Licht mit 1 Lichteinsatz links oben.
Grüße, Peter W.
Roland Herzog - 27.01.15 09:07
Hallo,
für die Multiplex-Lichtsignale der Fa. Viessmann gibt es z.B. diese einfache Lösung:
http://www.bogobit.de/sidemux/
Gruß, Roland
für die Multiplex-Lichtsignale der Fa. Viessmann gibt es z.B. diese einfache Lösung:
http://www.bogobit.de/sidemux/
Gruß, Roland
simpson.bart65 - 02.03.15 14:11
Hallo,
hole den thread mal nach oben ...
Danke nochmal für das feedback, wenn auch nicht ganz was ich suchte.
Habe inzwischen den Viessmann/Conrad Baustein 5210 getestet, bin aber nicht ganz zufrieden. Der Hinweis auf die Überblendung ohne Dunkelphase stimmt (damit könnte ich noch leben). Und dann überlegte ich noch (ebenfalls ein Hinweis) die Weichenstellung für die das gelbe 40 km/h zu nutzen (dafür hätte ich einen unbenutzten Wechselschalter für Herzstückpol. des Antriebes). Allerdings müsste ich die Schaltstellung auf Momentkontakt umwandeln (sonst kann nicht mehr rot geschalten werden), außerdem bewirkt ein Impuls auf gelb automatisch grün ... Da jetzt noch eine Menge analoge Logik zusätzlich einzubauen führt zu weit.
Bin jetzt auf die qdecoder (.com) Serie gestossen, da wäre es flexibel möglich (wie im Eingangsposting gewünscht) wahlweise auch Eingänge für Taster zu konfigurieren. Hat da jemand Erfahrung damit ? (konnte die komplexe Anleitung noch nicht genau analysieren)
Grüße
Wilfried
hole den thread mal nach oben ...
Danke nochmal für das feedback, wenn auch nicht ganz was ich suchte.
Habe inzwischen den Viessmann/Conrad Baustein 5210 getestet, bin aber nicht ganz zufrieden. Der Hinweis auf die Überblendung ohne Dunkelphase stimmt (damit könnte ich noch leben). Und dann überlegte ich noch (ebenfalls ein Hinweis) die Weichenstellung für die das gelbe 40 km/h zu nutzen (dafür hätte ich einen unbenutzten Wechselschalter für Herzstückpol. des Antriebes). Allerdings müsste ich die Schaltstellung auf Momentkontakt umwandeln (sonst kann nicht mehr rot geschalten werden), außerdem bewirkt ein Impuls auf gelb automatisch grün ... Da jetzt noch eine Menge analoge Logik zusätzlich einzubauen führt zu weit.
Bin jetzt auf die qdecoder (.com) Serie gestossen, da wäre es flexibel möglich (wie im Eingangsposting gewünscht) wahlweise auch Eingänge für Taster zu konfigurieren. Hat da jemand Erfahrung damit ? (konnte die komplexe Anleitung noch nicht genau analysieren)
Grüße
Wilfried
Hallo Wilfried
Vielleicht ist das was für dich?
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/signalbausteine.htm
Gruss
Roland
Vielleicht ist das was für dich?
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/signalbausteine.htm
Gruss
Roland
Hallo Wilfried,
Im Bezug auf den 5210:
Das wäre doch für Einfahr- und Ausfahrsignale richtig oder?
Hp0 = 5210 Impuls auf rot (led rot1 + led rot2)
Hp1 = 5210 Impuls auf grün (led grün)
Hp2 = 5210 Impuls auf gelb (led grün + led gelb)
Sh1 = 5210 Impuls auf weiß (led rot1 + 2x led ws)
Wenn es beim 5210 nach Impuls auf gelb Hp2 (grün/gelb) leuchtet gibt es nach Impuls auf grün gleich wieder Hp1 (nur grün), oder irre ich mich?
Der Viessmann 5300 Commander Station Tastatur schaltet soweit mir bekannt ist auch mit diese Impulsschaltung (über zwei DCC-Adressen) für drei- (Hp0/Hp1/Hp2) oder vierbegriffige (Hp0/Sh1/Hp1/Hp2) Licht-Signale.
Mit qdecoder habe ich leider keine Erfahrung...
Grüße aus NL,
Bert
Im Bezug auf den 5210:
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: simpson.bart65
... außerdem bewirkt ein Impuls auf gelb automatisch grün ...
Das wäre doch für Einfahr- und Ausfahrsignale richtig oder?
Hp0 = 5210 Impuls auf rot (led rot1 + led rot2)
Hp1 = 5210 Impuls auf grün (led grün)
Hp2 = 5210 Impuls auf gelb (led grün + led gelb)
Sh1 = 5210 Impuls auf weiß (led rot1 + 2x led ws)
Wenn es beim 5210 nach Impuls auf gelb Hp2 (grün/gelb) leuchtet gibt es nach Impuls auf grün gleich wieder Hp1 (nur grün), oder irre ich mich?
Der Viessmann 5300 Commander Station Tastatur schaltet soweit mir bekannt ist auch mit diese Impulsschaltung (über zwei DCC-Adressen) für drei- (Hp0/Hp1/Hp2) oder vierbegriffige (Hp0/Sh1/Hp1/Hp2) Licht-Signale.
Mit qdecoder habe ich leider keine Erfahrung...
Grüße aus NL,
Bert
Beitrag editiert am 02. 03. 2015 19:57.
Hallo zusammen,
möchte mal auf einfache Schaltungen(Analog) hinweisen,
z.B.mit Drehschalter oder Kippschaltern:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=tomh#x612851
Gruß
Thomas
möchte mal auf einfache Schaltungen(Analog) hinweisen,
z.B.mit Drehschalter oder Kippschaltern:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=tomh#x612851
Gruß
Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;