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THEMA: Strecke je nach Weichenschaltung stromlos

THEMA: Strecke je nach Weichenschaltung stromlos
Startbeitrag
Laurius - 26.01.15 13:23
Hallo zusammen,

scheinbar habe ich die Strecke zuvor nicht ausreichend getstet und stehe nun vor einem Problem. Je nachdem wie ich in einem Teilstück der Strecke die Weichen schalte, habe ich mal Strom und mal nicht.

Folgende Beispiele:

Wenn 1 gerade, 4 abbiegen, 6 gerade, 7 gerade = Strom auf auf Gleis zwischen Weiche 1 und 7.
Wenn 1 abbiegen, 4 abbiegen, 6 gerade, 7 gerade = Kein Strom auf auf Gleis zwischen Weiche 1 und 7.

oder

Wenn 1 abbiegen, 2 abbiegen, 3 gerade, 4 abbiegen, 6 gerade = Strom auf Gleis zwischen Weiche 1 und 4.
Wenn 1 abbiegen, 2 gerade, 3 gerade, 4 abbiegen, 6 gerade = Kein Strom auf Gleis zwischen Weiche 1 und 4.

Warum ?! Danke für eure Hilfe.
Gruss Till

Hallo Till,

da unsere Forenglaskugel in der Reparatur ist, benötigen wir noch folgende Informationen:

Du redest von 7 Weichen, wie sind diese verbunden?
Wo (in deinem Gleisplan/Scarm?) befindet sich die Einspeisung?
Welches Weichenmaterial benutzt du?
Sind evtl. vorhandene Strombrücken (FLM Piccolo) entfernt worden?

Gruß
Jan
Hallo Till,
du hast wahrscheinlich "denkende" Weichen, die den Strom nur zu dem Abzweig durchschalten, zu dem gerade geschaltet ist. Bei einigen Weichen kann man das deaktivieren, alternativ kannst du einfach an beiden Weichenästen nochmal eine Einspeisung machen. Welche Weichen verwendest du?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Till !

Wie Carsten es schon geschrieben hat, dass kann bei Stopweichen schon sein, wenn die Brücken siehe Bild nicht mehr vorhanden sind.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...&ved=0CFIQrQMwEA

Hinweis zu dem Bild die Brücken befinden sich rechts, sind etwas schwer zu erkennen, wenn diese bei Dir fehlen mußt, Du sie Dir evt besorgen oder wie Carsten es auch schon erwähnte die Streckenabschnitte neu einspeisen.

Gruß Thomas
Moin zusammen,

im anderen Fred gleichen Namens gibt es einen Gleisplan.

Gruß Kai
@ Jan: Ah Informationen ... ein wichtiges Gut. :) Also ich nutze FLM Piccolo und das entsprechende Gleisbett. Verbunden sind die Weichen über die Schienen. Die Einspeisung befindet sich für die komplette Anlage an einem Punkt und zwar ganz rechts.

Strombrücken? Muss ich nachlesen. Wird wohl das auf Bild 2 sein? Habe ich bei einer Weiche gesehen, die allerdings nicht in dem Bereich liegt und die ich bei dem Test auch nicht geschaltet habe. Ansonsten habe ich nirgends von außen solche Brücken gefunden.

Sind die FLM Weichen 9170 und 9171.

@ Carsten: Wo müßte ich Strom zusätzlich legen? Immer nach der Weiche, wo bei der aktuellen Schaltung dann der Strom weg wäre?

Gruss Till

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Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo

Die Einspeisung befindet sich für die komplette Anlage an einem Punkt
Das ist ganz schlecht. Bitte lege zusätzliche Einspeisungen und verdrahte sie mind. 0,5 mm² durch.
Wenn Du die Stoppweichenfunktion nicht möchtest, gehören in jede Weiche 2 Klammern.
Die sind (waren?) normalerweise schwarz brüniert und fallen dadurch kaum auf.

Noch sicherer ist es, bei JEDER Weiche eine Einspeisung zu setzen.

Grüße, Peter W.
Damn it, mein Browser oder das Forum spinnt. Hier noch der Gleisplan:

http://fs2.directupload.net/images/150126/wpescp4a.jpg
Hallo Till,
die Einspeisungen müsstest du an jedem der "Weichenäste" machen. Du solltest aber sowieso generell alle 2 - 3 Gleismeter mindestens eine weitere Einspeisung machen. Die Gleise leiten Strom erheblich schlechter als Kupferkabel, auch die Schienenverbinder sind "Störstellen". Im Endeffekt hast du einen Widerstand im Gleis, der mit zunehmendem Abstand zur Einspeisung immer größer wird. Das beeinträchtigt im Extremfall das Gleissignal und die Leistung der Fahrzeuge. Leg also unter der Anlage ein dickeres Kupferkabel und speise aus dem mit dünneren Kabeln ins Gleis ein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

Ich bin ja hier um zu lernen, drum bin ich ja hier und auf eure Hilfe angewiesen. :)

Weichenast bedeutet der Abbieger einer Weiche? Also wenn der Zug über die Weiche fährt und dann dort nicht gerade aus drüber fährt, sondern abbiegt? Ich habe hier einen Stromverteiler mit 24 Ausgängen, denn kann ich dafür ja wunderbar nutzen.

Am besten löte ich die Stromkabel an Gleisverbinder oder was ist empfehlenswert?

Gruss Till
Ehy, da hat das Forum meine Antwort gefressen…

Also das erste Szenario ist im Sinne der Stoppweichenfunktion in den Weichen 1 und 6 korrekt: Der Abschnitt ist beidseits nicht anfahrbar und daher da auch kein Saft. Für Szenario 2 müsste man jetzt wissen, wo genau du gemessen hast - es sollte nur das an Weiche 2 hängende Abstellgleis stromlos werden, der Rest dagegen immer Strom haben.

Zusätzlich einspeisen würde ich übrigens nur zwischen 5 und 7, denn auf dem Abschnitt will man evtl. auch rangieren, wenn man da von außen nicht ran kommt. Ebenso zwischen 4 und 6 (dann kann man die Abstellgleise an 4 anfahren, ohne sich um die Weiche 6 zu kümmern). Zwischen 1 und 2 passt eh kein rangierender Zug, also ist das egal.

Gruß Kai
Noch als Nachsatz, ich fahre Digital. :)
Hallo Laurius,
mit "Äste" meine ich sowohl das geradeaus führende als auch das abbiegende Gleis.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: "Laurius"

ich fahre Digital. :)


Achsooo,
ja dann....

Mehrere Einspeisungen sollten schon sein.

Du solltest trotzdem darauf achten, dass jede Weiche diese kleinen Drahtbrücken haben.
Wenn nicht, ist diese Weiche "denkend" und schaltet jeweils das Gleisprofil stromlos, was über die Weichenzungen geführt wird.

Gruß
Jan
@ Carsten:

Kabel an Weichenverbinder löten wäre das einfachste und sinnvollste?

@ Jan:   :) War bisher alles primär Theorie, jetzt kommt ja erste die Praxis und da fallen einem dann halt neue Dinge auf.

Kann man diese Brücken nachkaufen? Habe die Weichen gebraucht erstanden ...

Gruß Till
Hallo Till,

ja,kann man.

Mancher Händler verkauft die lose,also ohne Weiche.

Modellbahner die das Fleischmann Gleis nutzen haben oft auch welche über.

Ich werde die Tage mal suchen,sollte noch welche haben,
kann aber etwas dauern da momentan Chaos herscht.

Ich ziehe nämlich mit Moba in ein größeres Zimmer,heist praktisch fange ich neu an.

LG
Dietmar

Hallo Till,
ich persönlich löte lieber direkt an die Gleise, aber an die Schienenverbinder geht natürlich auch. Wenn du neu einspeist benötigst du diese Klammern auch nicht mehr.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@ Dietmar: Klasse, dann warte ich mal auf deine Rückmeldung. Wenn du magst, schreib mir dann doch einfach eine Nachricht. Danke schon einmal

@ Carsten: Ich habe da persönlich sorge als Anfänger die Gleise zu versauen, dann nehme ich den Weg mit den Verbindern. :)

Gruss Till
Hallo Till,
kein Problem, viele Wege führen nach Rom :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Till!

Ich würde etwa im Abstand einer Loklänge nach der Weiche erst beidseitig Isolkierverbinder einbauen und erst dahinter den Strom einspeisen. Die Denkfunktion hat gerade bei den polarisierten Weichen von Fleischmann nämlich eine sinnvolle Funktion: sie verhindert, dass Du versehentlich die Weiche auffährst / aufschneidest = aus der falschen Richtung befährst. Das ergibt nämlich unweigerlich einen Kurzschluss!

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,
wenn ich das Foto in #5 richtig interpretiere, sind die Weichen nicht polarisiert.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Also ich habe Weichen schon öfters aufgefahren und bisher war es nie ein Problem. Benutze wie gesagt die Weichen 9170 und 9171 von FLM.

Gruß Till
Hallo Carsten!
Hallo Till!

OK, bin zerknirscht, habe zuwenig auf das Foto und die Art.-Nr. geschaut. Bin von meinen Flm-Weichen ausgegangen, die mit Ausnahme der DKW alle polarisiert sind und habe ganz vergessen, dass Flm. die Weichen auch unpolarisiert liefert.

In diesem Falle wünsche ich, dass alle Kleinloks wie Köf ... immer problemlos die Weichen auch in Kriechfahrt passieren und ziehe mich zu einer Nachdenkpause zurück.

Liebe Grüße

Boris

Hallo Till,

du hast PN von mir.

LG
Dietmar


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