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THEMA: Graham Farish unter Bachmann
THEMA: Graham Farish unter Bachmann
Hallo, an alle British N-Gauge - Freunde!
Als ich vor rund 10 Jahren regelmäßig dienstlich auf den Britischen Inseln unterwegs war, habe ich mir im Laufe der Zeit vor Ort eine kleine Lok- und Wagensammlung vorwiegend mit Graham Farish - Modellen zugelegt.
Leider hinken diese ansonsten nett gemachten Modelle qualitativ meilenweit "unseren" mitteleuropäischen Produkten (ansonsten bin ich ÖBB N-Bahner mit GFN, Mtx und Roco-Modellen) hinterher. So gibt es keine Schwungmassen und Klipsaufnahmen, von KK ganz zu schweigen. Auch die Fahreigenschaften v. a. bei Dampfloks waren schlecht. Als nun vor einigen Jahren Graham Farish (Grafar) in der Bachmann - Gruppe aufging konnte man erfahren, daß man sich vorgenommen hat, insbesondere die Antriebstechnik und damit auch die Fahreigenschaften deutlich zu verbessern. Die recht umfangreiche Modellpalette soll sukzessive überarbeitet und neu aufgelegt werden. Da ich jetzt überlege für meine Modelle auch eine Modulkonfiguration nach britischem Vorbild zu bauen, würde mich natürlich interessieren was sich hier bei den Neuauflagen unter Bachmann wirklich getan hat. Kann jemand über neue Grafar-Modelle berichten? Gibt es inzwischen entscheidende qualitative Verbesserungen an Loks und Wagen die es lohnen seine Sammlung wieder zu erweitern? Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!
Liebe Grüße, Phil
Als ich vor rund 10 Jahren regelmäßig dienstlich auf den Britischen Inseln unterwegs war, habe ich mir im Laufe der Zeit vor Ort eine kleine Lok- und Wagensammlung vorwiegend mit Graham Farish - Modellen zugelegt.
Leider hinken diese ansonsten nett gemachten Modelle qualitativ meilenweit "unseren" mitteleuropäischen Produkten (ansonsten bin ich ÖBB N-Bahner mit GFN, Mtx und Roco-Modellen) hinterher. So gibt es keine Schwungmassen und Klipsaufnahmen, von KK ganz zu schweigen. Auch die Fahreigenschaften v. a. bei Dampfloks waren schlecht. Als nun vor einigen Jahren Graham Farish (Grafar) in der Bachmann - Gruppe aufging konnte man erfahren, daß man sich vorgenommen hat, insbesondere die Antriebstechnik und damit auch die Fahreigenschaften deutlich zu verbessern. Die recht umfangreiche Modellpalette soll sukzessive überarbeitet und neu aufgelegt werden. Da ich jetzt überlege für meine Modelle auch eine Modulkonfiguration nach britischem Vorbild zu bauen, würde mich natürlich interessieren was sich hier bei den Neuauflagen unter Bachmann wirklich getan hat. Kann jemand über neue Grafar-Modelle berichten? Gibt es inzwischen entscheidende qualitative Verbesserungen an Loks und Wagen die es lohnen seine Sammlung wieder zu erweitern? Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!
Liebe Grüße, Phil
Hallo Phil,
Bachmann hat teilweise neue Chassis mit Schwungmasse verbaut und die Räder sind jetzt brüniert ansonst ist alles beim alten. Noch im diesem Jahr sollen die ersten von Bachmann konstruierten Modelle auf den Markt kommen die dann ein wenig an die Modelle vom Kontinent heranreichen sollen. Schau dich im Zeitschriftenhandel nach der Zeitschirft "Model Rail" um die stellen die "neuen" Modelle regelmässig vor und berichten erstklassig übers britische Modellbahnhobby.
Bachmann hat teilweise neue Chassis mit Schwungmasse verbaut und die Räder sind jetzt brüniert ansonst ist alles beim alten. Noch im diesem Jahr sollen die ersten von Bachmann konstruierten Modelle auf den Markt kommen die dann ein wenig an die Modelle vom Kontinent heranreichen sollen. Schau dich im Zeitschriftenhandel nach der Zeitschirft "Model Rail" um die stellen die "neuen" Modelle regelmässig vor und berichten erstklassig übers britische Modellbahnhobby.
Phil [Gast] - 09.09.04 20:07
@ seidi
Danke für die Infos! Die Zeitschrift "Model Rail" kenne ich noch nicht - findet man da über Spur N mehr an Inhalten als z. B. im bekannten "Railway Modeller"?
Gruß Phil
Danke für die Infos! Die Zeitschrift "Model Rail" kenne ich noch nicht - findet man da über Spur N mehr an Inhalten als z. B. im bekannten "Railway Modeller"?
Gruß Phil
Volker [Gast] - 09.09.04 20:20
Volker [Gast] - 09.09.04 20:28
sandra/dampflokschlu - 10.09.04 17:20
hi phil,
ich habe die model rail im abo, auch wenn ich nicht viel mit british rail am hut habe. ist eine super zeitschrift. da findest du alles. ich schicke dir gerne ein probeexemplar...
gruss aus wales
ich habe die model rail im abo, auch wenn ich nicht viel mit british rail am hut habe. ist eine super zeitschrift. da findest du alles. ich schicke dir gerne ein probeexemplar...
gruss aus wales
In der "Model Rail" ist regelmässig was über die Spur N drin. Meiner Meinung nach ist das die beste Zeitschrift die am Markt erhältlich ist. Von der "British Rail Modelling" würde ich abraten die haben eigentlich nur 00 und grösser in der Berichterstattung.
Phil [Gast] - 10.09.04 20:42
@ seidi und sandra/dampflokschlumpf
Danke für die Infos und das Angebot bezügl. Probeexemplar!
Ich werde mal hier in Wien nach "Model Rail" Ausschau halten.
Gruß Phil
Danke für die Infos und das Angebot bezügl. Probeexemplar!
Ich werde mal hier in Wien nach "Model Rail" Ausschau halten.
Gruß Phil
Volker [Gast] - 10.09.04 20:45
Habe BRM seit 2 Jahren nicht mehr im Abo, damals war allerdings recht viel N dabei, allerdings war das wohl hauptsächlich das Verdienst des zwischenzeitlich verstorbenen Andy Calvert. Gibt es eigentlich eine Homepage von Model Rail?
Gruß, Volker
Gruß, Volker
sandra/dampflokschlu - 10.09.04 22:01
volker....bitte sehr
http://www.totalmodel.com/publications/pages/index_2.shtml
liebe gruesse sandra
http://www.totalmodel.com/publications/pages/index_2.shtml
liebe gruesse sandra
in wien bekommst Du die Zeitschrift am Westbahnhof in der Zeitschriftenhandlung oder Du kommst zu einem unserer Clubabende -> www.8ung.at/die160er da hab ich mein Exempalr meist dabei.
Volker [Gast] - 12.09.04 17:30
Danke, aber Wien ist von Mainz doch etwas schlecht zu erreichen
Zurück zum Thema, die Dampfloks sehen, trotz Überarbeitung, immer noch etwas arm aus, allerdings haben die neuen Grafar-Fahrzeuge allesamt nur 0,5mm hohe und breite Spurkränze, die Lauffläche ist 1,8mm breit. Das sieht Lichtjahre besser aus als unsrer klobigen Pizzaschneider.
Gruß, Volker
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Zurück zum Thema, die Dampfloks sehen, trotz Überarbeitung, immer noch etwas arm aus, allerdings haben die neuen Grafar-Fahrzeuge allesamt nur 0,5mm hohe und breite Spurkränze, die Lauffläche ist 1,8mm breit. Das sieht Lichtjahre besser aus als unsrer klobigen Pizzaschneider.
Gruß, Volker
Phil [Gast] - 12.09.04 17:59
Hallo zusammen!
...jawohl, wie Pizzaschneider - meine Grafar Prärie-Tank-Loco mag z. B. Roco-Weichen überhaupt nicht, da läuft ohne justieren der Vorlaufachsen und nachschleifen der Weichenzungen nichts...aber nachdem ich jetzt auf Peco-Code 55 umsteige stellt sich diese Frage nicht mehr.
Aber was anderes: wer von euch hat bei Grafar-Loks und Wagen die Kupplungen verbessert? Die fix montierte N-Standardkupplung (Marke Arnold 1960er Jahre) stört micht eigentlich am meisten - gibts da Möglichkeiten für Modifikationen?
Gruß, Phil
...jawohl, wie Pizzaschneider - meine Grafar Prärie-Tank-Loco mag z. B. Roco-Weichen überhaupt nicht, da läuft ohne justieren der Vorlaufachsen und nachschleifen der Weichenzungen nichts...aber nachdem ich jetzt auf Peco-Code 55 umsteige stellt sich diese Frage nicht mehr.
Aber was anderes: wer von euch hat bei Grafar-Loks und Wagen die Kupplungen verbessert? Die fix montierte N-Standardkupplung (Marke Arnold 1960er Jahre) stört micht eigentlich am meisten - gibts da Möglichkeiten für Modifikationen?
Gruß, Phil
was ich so heuer an Neuem von Farish gesehen hab hat mich nicht von den Socken gehauen, meiner Meinung nach ist die Druckqualität schlechter geworden und bei den Rädern ist mir nur aufgefallen das sie brüniert sind die haben von den Maßen genau so kobig ausgesehen wie sonst immer. Und erst die viel zu kleinen Vorlaufräder bei den Dampfloks, naja, da gibts aber Tauschradsätze von einem Kleinserienhersteller. Die meisten Briten montieren sich Kupplungen aus Messing die div. Kleinserienhersteller anbieten oder basteln sich selbst was aus Draht.
Volker [Gast] - 13.09.04 15:49
Die Räder der Dampfloks kann man vergessen, keine durchbrochenen Speichen, Ausführung wie anno 1965, richtig. Die Spurkränze sind aber deutlich niedriger, die Laufflächen geringfügig schmaler, noch schmaler geht nicht, ohne dass man Probleme mit dem derzeit erhältlichen Weichenmaterial kriegt. Die breite Lauffläche fällt auch deshalb so ins Auge, weil die derzeitigen Dampfloks keine Bremsanlage haben, das wird aber definitiv bei Neukonstruktionen geändert. Neue Loks sollen in ihrer Ausführung kontinentalen in nichts mehr nachstehen, also feiner detailliert sein, mit Bremsanlage und durchbrochenen speichen, sowie einer vollständigen, feinen Steuerung. Dann werden die niedrigen spurkränze auch voll zur Geltung kommen.
Volker
Volker
N-Gauge-Phil - 13.09.04 21:36
@ Volker
Das klingt ja vielversprechend - wird sich bei den Kupplungen auch etwas verbessern (im Sinne einer kontinentalen Klipsaufnahme und evt. KK bei Reisezugwagen)?
Gruß, Phil
Das klingt ja vielversprechend - wird sich bei den Kupplungen auch etwas verbessern (im Sinne einer kontinentalen Klipsaufnahme und evt. KK bei Reisezugwagen)?
Gruß, Phil
Volker [Gast] - 13.09.04 21:43
Konkret weiß ich da nichts drüber, aber bachmanns 00-Neuentwicklungen haben alle NEM-Schächte und teilweise KKK, für britische Verhältnisse geradzu revolutionär. Die LNER-V2 soll ja im November herauskommen, dann wissen wir mehr.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
In der Letzten Model Rail ist ein Foto der LNER V2 drin. Keine durchbrochenen Speichen bei den Rädern, punkto Kupplung kann man nix sagen da sieht man zu wenig.
Ich hoff das ich im Dezember nach Birmingham zur Show des Mrc Warley komm da wird man das Modell sicherlich geanu anschaun können.
Ich hoff das ich im Dezember nach Birmingham zur Show des Mrc Warley komm da wird man das Modell sicherlich geanu anschaun können.
Volker [Gast] - 14.09.04 13:40
Keine durchbrochenen Räder - dann kann man's vergessen, da helfen dann auch niedrige spurkränze nicht
Dapol will ja auch verstärkt auf den N-Markt, warten wir mal deren erstes Lokmodell (GWR 14xx Auto-Tank) ab.Für Nicht-Briten, es handelt sich um eine B 1'-Tenderlok, die hauptsächlich im leichten Wendezugbetrieb ("Auto-Train") eingesetzt wurde. Den passenden Steuerwagen ("Auto-Trailer") soll es dazu auch gleich geben.
Viele Grüße, Volker

Viele Grüße, Volker
Volker [Gast] - 14.09.04 13:42
Hier noch die URL: http://www.dapol.co.uk/cgi-bin/dapol-direct/commerce.cgi?page=dapolngauge.html
Die abgebildete Lok ist ein Handmuster, wohl enstanden aus dem Langley-Bausatz.
Gruß, Volker
Die abgebildete Lok ist ein Handmuster, wohl enstanden aus dem Langley-Bausatz.
Gruß, Volker
oha, was sehe ich zB. da : http://www.dapol.co.uk/images/stock/railway/wagons-n/nb006.jpg
... sind Kupplungen vom Typ der verbesserten Arnold-Klaue UND mit extrem kurzen Schaft - hat die schon jemand für "Kurzkeppeleien" getestet ?
Gruß ; AL,-me
... sind Kupplungen vom Typ der verbesserten Arnold-Klaue UND mit extrem kurzen Schaft - hat die schon jemand für "Kurzkeppeleien" getestet ?
Gruß ; AL,-me
N-Gauge-Phil - 14.09.04 20:23
@ www.dapol.co.uk
Mal sehen, wie die Serienmodelle wirklich aussehen - ansonsten ist die GWR 14xx mit dem "Auto-Train" eine interessante Sache.
Zu den Kupplungen: paßt jetzt zwar nicht direkt zum Grafar Thread, aber die Peco Quality Line Wagons (leider gibts da nur Freight-Wagons und keine Coaches) kuppeln mit der Peco Elsie-Kupplung (ist zwar auch eine Arnold-Klaue jedoch ohne Feder) nicht schlecht - auch der Wagenabstand ist relativ eng.
Gruß, Phil
Mal sehen, wie die Serienmodelle wirklich aussehen - ansonsten ist die GWR 14xx mit dem "Auto-Train" eine interessante Sache.
Zu den Kupplungen: paßt jetzt zwar nicht direkt zum Grafar Thread, aber die Peco Quality Line Wagons (leider gibts da nur Freight-Wagons und keine Coaches) kuppeln mit der Peco Elsie-Kupplung (ist zwar auch eine Arnold-Klaue jedoch ohne Feder) nicht schlecht - auch der Wagenabstand ist relativ eng.
Gruß, Phil
Volker [Gast] - 14.09.04 21:11
Hast Du die B-Set-Coaches und Siphons von Dapol gesehen? Die sehen um Welten besser aus, als die Grafar-Teile.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
N-Gauge-Phil - 14.09.04 21:22
@ Volker
Ja, hab ich gesehen! Die B-Set Coaches sind ohne Kupplungen abgebildet - ich nehme an, die werden wie die Siphons mit Arnold-Klauen geliefert. KKK mit Klipsaufnahme (nämlich für die Hammerschmid KK) ist wahrscheinlich ein Wunschtraum (?)...
Was mich noch interessieren würde: wie kommt man am einfachsten zu den Dipol-Produkten in .at? Online ordern und mit VISA zahlen, oder gibts andere Bezugsmöglichkeiten?
Gruß, Phil
Ja, hab ich gesehen! Die B-Set Coaches sind ohne Kupplungen abgebildet - ich nehme an, die werden wie die Siphons mit Arnold-Klauen geliefert. KKK mit Klipsaufnahme (nämlich für die Hammerschmid KK) ist wahrscheinlich ein Wunschtraum (?)...
Was mich noch interessieren würde: wie kommt man am einfachsten zu den Dipol-Produkten in .at? Online ordern und mit VISA zahlen, oder gibts andere Bezugsmöglichkeiten?
Gruß, Phil
N-Gauge-Phil - 14.09.04 21:25
@ Nr. 23 Dapol-Produkte natürlich, ein Dipol ist was anderes...
Volker [Gast] - 14.09.04 22:00
Hallo Phil, damit habe ich keine Erfahrungen, ich bin immer noch mit mir am Ringen, ob ich noch eine kleine GWR-Anlage bauen soll
Die Grafar-Loks waren noch nicht so ganz überzeugend, aber wenn die Dapol 14xx gut wird, dann muss ich meiner Frau wohl schonend beibringen, dass eine neue Baustelle eröffnet wird. *ggg*
Viele Grüße, Volker
P.S. Hemyock hat es mir angetan, kleiner Bahnhof, viel Betrieb, ausschließlich 14xx eingesetzt.
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Viele Grüße, Volker
P.S. Hemyock hat es mir angetan, kleiner Bahnhof, viel Betrieb, ausschließlich 14xx eingesetzt.
N-Gauge-Phil - 14.09.04 22:11
@ Volker
Am Titelbild eines alten "Railway Modeller" (Ausgabe Juni 1996) lacht mir eine 14xx mit Autocoach entgegen! Ab Seite 246 findet sich als "Railway of the Month"
The Ash Branch - a GWR terminus (hier allerdings in 3mm scale, ist aber auch prädestiniert für N!). Diese Anlage mit den 2 kleinen Stationen Ash End und Burton Ash sowie einem 3-Road-Storage Yard könnte man toll in Modulbauweise mit Erweiterungsoption bauen - ich hab mir diesen Plan mal nach ganz oben gelegt...wenn die neue 14xx gut fährt.
Grüße, Phil
Am Titelbild eines alten "Railway Modeller" (Ausgabe Juni 1996) lacht mir eine 14xx mit Autocoach entgegen! Ab Seite 246 findet sich als "Railway of the Month"
The Ash Branch - a GWR terminus (hier allerdings in 3mm scale, ist aber auch prädestiniert für N!). Diese Anlage mit den 2 kleinen Stationen Ash End und Burton Ash sowie einem 3-Road-Storage Yard könnte man toll in Modulbauweise mit Erweiterungsoption bauen - ich hab mir diesen Plan mal nach ganz oben gelegt...wenn die neue 14xx gut fährt.
Grüße, Phil
Volker [Gast] - 14.09.04 23:05
Da muss ich doch gleich mal wühlen, ob ich das Heft noch habe, oder ob es einer "Platzschaff-Aktion" zum Opfer gefallen ist. Schön, hier noch einen Freund von "God's Wonderful Railway" zu treffen.
Viele Grüße, Volker
Viele Grüße, Volker
Sachen von der Insel am einfachsten online ordern und mit Kreditkarte zahlen.
In Sachen N kann ich diesen Shop empfehlen http://www.mrsecure.com
Der Besitzer Maurice Pearce ist ein ganz netter Kerl, der freut sich wenn was vom Festland hört.
In Sachen N kann ich diesen Shop empfehlen http://www.mrsecure.com
Der Besitzer Maurice Pearce ist ein ganz netter Kerl, der freut sich wenn was vom Festland hört.
Hab heut die neue Model Rail erhalten
. von Farish gibts zwei neue Containertragwagen die ganz passabel auschauen, muss aber erst das Heft genau studieren.
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N-Gauge-Phil [Gast] - 16.09.04 18:47
Hallo, British-N-Gauge Fans!
@ seidi
Die neue Model Rail, die du gestern erhalten hast, war das die September-Ausgabe? Wann gibts die normalerweise im Bookshop?
Heute Morgen gabs am Wiener Westbahnhof jedenfalls keine Model Rail (mehr) - im September-Heft des Railway Modeller ist diesmal auch einiges für uns dabei:
Railway of the month ist St. Denys, eine Network Southeast - Station mit "Three-rail" - Gleisen in N, weiters gibt es eine Baubeschreibung "A pair of Class 20" sowie eine Ausstellungsanlage der Stapleforth Main Line. Von Interesse sind auch die unter Bachmann wieder aufgelegten Grafar BR Mk 1 coaches, welche in mehreren Farbvarianten zu sehen sind. Die Kritik der Modelle ist nicht so schlecht (positiv werden Lackierung und Bedruckung hervorgehoben), das größte Manko bleibt jedoch der nach wie vor der zu große Kuppelabstand bedingt durch die Standardklaue.
@ Volker
Im Railway Modeller zwar in Spur O, aber auch gut geeignet für ein N-Gauge-Modul "for small locations" ist die Station Crisbar der GWR Hemyock Branch (RM 9/2004 S. 514-516). Gerade richtig für die neue Dapol 14xx!!!
Grüße Phil
@ seidi
Die neue Model Rail, die du gestern erhalten hast, war das die September-Ausgabe? Wann gibts die normalerweise im Bookshop?
Heute Morgen gabs am Wiener Westbahnhof jedenfalls keine Model Rail (mehr) - im September-Heft des Railway Modeller ist diesmal auch einiges für uns dabei:
Railway of the month ist St. Denys, eine Network Southeast - Station mit "Three-rail" - Gleisen in N, weiters gibt es eine Baubeschreibung "A pair of Class 20" sowie eine Ausstellungsanlage der Stapleforth Main Line. Von Interesse sind auch die unter Bachmann wieder aufgelegten Grafar BR Mk 1 coaches, welche in mehreren Farbvarianten zu sehen sind. Die Kritik der Modelle ist nicht so schlecht (positiv werden Lackierung und Bedruckung hervorgehoben), das größte Manko bleibt jedoch der nach wie vor der zu große Kuppelabstand bedingt durch die Standardklaue.
@ Volker
Im Railway Modeller zwar in Spur O, aber auch gut geeignet für ein N-Gauge-Modul "for small locations" ist die Station Crisbar der GWR Hemyock Branch (RM 9/2004 S. 514-516). Gerade richtig für die neue Dapol 14xx!!!
Grüße Phil
Volker [Gast] - 16.09.04 21:11
Stimmt, die Anlage hat mir auch gefallen. Ich bin echt mit mir am Kämpfen, ob ich 14xx und Autocoach schon mal vorbestelle, als epoche-3-Bahner natürlich in BR-Version .png)
Weiß eigentlich jemand, ob die "Lyddle End"-Gebäude vom Baustil her zu einem "Great Western", oder besser "Western Region"-Thema passen?
Viele Grüße, Volker
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Weiß eigentlich jemand, ob die "Lyddle End"-Gebäude vom Baustil her zu einem "Great Western", oder besser "Western Region"-Thema passen?
Viele Grüße, Volker
@N-Gauge-Phil
ist schon die Oktober Ausgabe. Wann Die dann im Handel auftauchen weis ich leider nicht da ich sie im Abo habe, ich seh sie halt immer wieder mal am Westbahnhof im Regal stecken.
Wenn Ihr wirklich ne GWR Anlage bauen wollt könnt ich Euch folgendes Buch empfehlen: A historical survey of selected Great Western staions, Volume one
ISBN 0-902888-29-3
In dem Buch gibts massenhaft Gleispläne von GWR Stationen mit Fotos usw.
Noch ein Tip für die Beschaffung von Vorbildmaterial: http://www.ianallansuperstore.com/cgi-bin/index.cgi
Das ist "Der" Versandbuchandel in England.
ist schon die Oktober Ausgabe. Wann Die dann im Handel auftauchen weis ich leider nicht da ich sie im Abo habe, ich seh sie halt immer wieder mal am Westbahnhof im Regal stecken.
Wenn Ihr wirklich ne GWR Anlage bauen wollt könnt ich Euch folgendes Buch empfehlen: A historical survey of selected Great Western staions, Volume one
ISBN 0-902888-29-3
In dem Buch gibts massenhaft Gleispläne von GWR Stationen mit Fotos usw.
Noch ein Tip für die Beschaffung von Vorbildmaterial: http://www.ianallansuperstore.com/cgi-bin/index.cgi
Das ist "Der" Versandbuchandel in England.
Volker [Gast] - 17.09.04 10:39
@ seidi: Danke, ja es wird ernst, die 14xx mit Autocoach habe ich mir gestern bestellt. Das empfohlene Buch habe ich Ian Allan leider nicht gefunden, was ist den von den Büchern von Stephen Williams "Great Western Branch Line Modelling" zu halten?
Viele Grüße, Volker
Viele Grüße, Volker
@Volker
unter Books-> Buchstabe H-> runterscrollen
die Beschreibungen zu den anderen Büchern lesen sich interresant, ist aber schwer zu sagen ob die Bücher wirklich gut sind.
unter Books-> Buchstabe H-> runterscrollen
die Beschreibungen zu den anderen Büchern lesen sich interresant, ist aber schwer zu sagen ob die Bücher wirklich gut sind.
N-Gauge-Phil - 17.09.04 18:43
@ Volker
Da hast du dich aber rasch entschlossen, die 14xx zu ordern!
Ich bin noch am überlegen - aber wenn die Dapol-Teile wirklich eine Verbesserung gegenüber Grafar darstellen, dann werde ich meine British Rail-Ambitionen auch weiter intensivieren. Auf dem Foto von Dapol (Handmuster) ist für mich nicht wirklich erkennbar, ob die Lok auch durchbrochene Räder hat. Weiß jemand schon genaueres über die Ausführung?
@ Seidi
Im Model Rail (Oktober) ist laut Preview ein Artikel über "kürzer kuppeln" von Grafar Mk1 Coaches drin (müßte ja auch bei den Suburban-Coaches machbar sein) - weißt du dazu schon mehr?
Grüße, Phil
Da hast du dich aber rasch entschlossen, die 14xx zu ordern!
Ich bin noch am überlegen - aber wenn die Dapol-Teile wirklich eine Verbesserung gegenüber Grafar darstellen, dann werde ich meine British Rail-Ambitionen auch weiter intensivieren. Auf dem Foto von Dapol (Handmuster) ist für mich nicht wirklich erkennbar, ob die Lok auch durchbrochene Räder hat. Weiß jemand schon genaueres über die Ausführung?
@ Seidi
Im Model Rail (Oktober) ist laut Preview ein Artikel über "kürzer kuppeln" von Grafar Mk1 Coaches drin (müßte ja auch bei den Suburban-Coaches machbar sein) - weißt du dazu schon mehr?
Grüße, Phil
Volker [Gast] - 17.09.04 20:13
@ Phil: Ich habe mich schnell entschlossen, weil die Auflage je Fahrzeug auf 1000 Stück reduziert ist. Sollten die fahrzeuge nicht meinen Erwartungen entsprechen, dürften sie immer noch gut auf Ebay.uk loszuwerden sein. Das Handmuster stellt ein Langley-Gehäuse auf gekürztem Grafar-4
P-Fahrwerk dar, die Langley-Lok ist übrigens nicht motorisiert, der Antrieb sitzt im Autocoach! Allerdings sind das bald 30 Jahre alte Weißmetall-Bausätze, das Dapol-Modell sieht vermutlich anders aus. Bei einem Preis von ~60 Euronen für die Lok sind aber notfalls auch Tauschräder von Fleischmann noch drin.png)
Viele Grüße, Volker
P-Fahrwerk dar, die Langley-Lok ist übrigens nicht motorisiert, der Antrieb sitzt im Autocoach! Allerdings sind das bald 30 Jahre alte Weißmetall-Bausätze, das Dapol-Modell sieht vermutlich anders aus. Bei einem Preis von ~60 Euronen für die Lok sind aber notfalls auch Tauschräder von Fleischmann noch drin
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Viele Grüße, Volker
N-Gauge-Phil - 17.09.04 20:34
@ Volker
Woher hast du die Information, dass die Wendezüge auf 1000 Stk. limitiert sind?
Auf der Dapol-Homepage habe ich keine Hinweise dazu sehen können - oder gilt die Auflagenstärke grundsätzlich für alle Dapol-Neuerscheinungen?
Grüße, Phil
Woher hast du die Information, dass die Wendezüge auf 1000 Stk. limitiert sind?
Auf der Dapol-Homepage habe ich keine Hinweise dazu sehen können - oder gilt die Auflagenstärke grundsätzlich für alle Dapol-Neuerscheinungen?
Grüße, Phil
N-Gauge-Phil - 17.09.04 20:46
@ Nr. 37
Alles klar - habe die Info vom 18/04/04 gefunden - alle neuen Varianten 1000 Stk..
Grüße, Phil
Alles klar - habe die Info vom 18/04/04 gefunden - alle neuen Varianten 1000 Stk..
Grüße, Phil
seidi [Gast] - 17.09.04 21:12
@ N Gauge Phil
hab den Artikel zum Kupplung kürzen gelesen, ob das so eitel Wonne ist wie beschrieben na ich weis nicht. Man soll das Drehgestell ausbauen die Kupplung entfernen und dann kann man das Loch in dem die Kupplung steckt zur ersten Achse hin ein Stück erweitern indem man den Kunststoff rausschneidet. Dann braucht man ein Feder mit ca. 3-4 mm Aussendurchmesser, 4-5 Spiralen lang abschneiden und von hinten auf die Kupplung raufdrehen, dann alles wieder einbauen. Die Feder drückt dann die Kupplung weiter ins Drehgestell hinein und der Abstand wird somit kürzer. Ich hoff ich hab das so halbwegs verständlich beschrieben.
So und jetzt hab noch einen Tip für Dich an den ich schon viel früher denken hätte können. In Brünnerstr. ziemlich weit draussen nach dem Mediamarkt auf der rechten Seite gibts das Geschäft "Bahn und Hobby" da gibts Farish Sachen. Die Besitzerin die Fr. Christelbauer ist total nett und bestellt sicher auf Anfrage.
hab den Artikel zum Kupplung kürzen gelesen, ob das so eitel Wonne ist wie beschrieben na ich weis nicht. Man soll das Drehgestell ausbauen die Kupplung entfernen und dann kann man das Loch in dem die Kupplung steckt zur ersten Achse hin ein Stück erweitern indem man den Kunststoff rausschneidet. Dann braucht man ein Feder mit ca. 3-4 mm Aussendurchmesser, 4-5 Spiralen lang abschneiden und von hinten auf die Kupplung raufdrehen, dann alles wieder einbauen. Die Feder drückt dann die Kupplung weiter ins Drehgestell hinein und der Abstand wird somit kürzer. Ich hoff ich hab das so halbwegs verständlich beschrieben.
So und jetzt hab noch einen Tip für Dich an den ich schon viel früher denken hätte können. In Brünnerstr. ziemlich weit draussen nach dem Mediamarkt auf der rechten Seite gibts das Geschäft "Bahn und Hobby" da gibts Farish Sachen. Die Besitzerin die Fr. Christelbauer ist total nett und bestellt sicher auf Anfrage.
N-Gauge-Phil - 17.09.04 21:43
@ seidi
Vielen Dank für die Infos - das mit dem Kupplung kürzen hört sich ja recht verwegen an - das müßte man einmal an einem Altteil ausprobieren...
Übrigens, Graham Farish (und Peco-Teile) kann man auch in der Stadt herinnen kaufen: BRUMMI, Helmut Rataj, Glockengasse 23, 1020 Wien
Grüße, Phil
P. S. Ähm, Frage: gibts hier im Forum nur 3 British-N-Scaler???
Vielen Dank für die Infos - das mit dem Kupplung kürzen hört sich ja recht verwegen an - das müßte man einmal an einem Altteil ausprobieren...
Übrigens, Graham Farish (und Peco-Teile) kann man auch in der Stadt herinnen kaufen: BRUMMI, Helmut Rataj, Glockengasse 23, 1020 Wien
Grüße, Phil
P. S. Ähm, Frage: gibts hier im Forum nur 3 British-N-Scaler???
seidi [Gast] - 18.09.04 00:15
ach ja der Brummi, hat er noch was? Er hat doch heuer lautstark verkündet nurmehr amerikansiches zu verkaufen. Naja.
so wies ausschaut 2 1/2 ich hab damals als Farish von Bachmann übernommen wurde und die Qualität noch schlechter geworden ist (mittlerweile steigt sie ja wieder) aufgehört mit den britischen N Sachen. Irgendwann werd ich mir ne Anlage nach britischen Vorbild bauen aber wahrscheinlich in 00 da die Detaillierung usw. viel höher ist und 00 um einiges günstiger ist als N.
Du solltest Dir auch den unheimlich grossen Kleinserienherstellermarkt auf der Insel anschaun da gibts irrsinnig viel Zubehör und Modelle.
so wies ausschaut 2 1/2 ich hab damals als Farish von Bachmann übernommen wurde und die Qualität noch schlechter geworden ist (mittlerweile steigt sie ja wieder) aufgehört mit den britischen N Sachen. Irgendwann werd ich mir ne Anlage nach britischen Vorbild bauen aber wahrscheinlich in 00 da die Detaillierung usw. viel höher ist und 00 um einiges günstiger ist als N.
Du solltest Dir auch den unheimlich grossen Kleinserienherstellermarkt auf der Insel anschaun da gibts irrsinnig viel Zubehör und Modelle.
N-Gauge-Phil - 18.09.04 18:52
@ seidi
Also ich war zuletzt Ende Juni beim Brummi und da gab es eine ganze Reihe von Grafar - Dampf- und Dieselloks (bereits Bachmann-Versionen mit brünierten Rädern) in der Auslage. Ich werde aber sobald es meine Zeit erlaubt wieder einmal vorbeischauen, da ich mir überlege, meine alten Grafar - Wagen auf Peco-Elsie-Couplings umzurüsten und damit zumindest "kürzer gekuppelt" fahren zu können.
Die Elsie-Kupplung mit Halterung gibts bei Peco als Ersatzteile. Bei der Gelegenheit werde ich einmal nachfragen, ob Grafar-Teile weiterhin erhältlich sind, wäre ja schon praktisch einen Händler in Reichweite zu haben.
Was meine British-Rail-Ambitionen angeht, werde ich (in erster Linie platzbedingt)schon in N weitermachen - die neuen Modelle von Dapol motivieren mich wieder dazu. Ich denke an den Bau von Modulen, die ggf. auch einmal öffentlich gezeigt werden können - British N-Gauge fristet in Österreich ein ziemliches Schattendasein und es wäre schön, könnte man diesen Nischenbereich einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Großbritannien ist ja schließlich das Mutterland der Eisenbahn ("God save the Queen!").
Grüße, Phil
Also ich war zuletzt Ende Juni beim Brummi und da gab es eine ganze Reihe von Grafar - Dampf- und Dieselloks (bereits Bachmann-Versionen mit brünierten Rädern) in der Auslage. Ich werde aber sobald es meine Zeit erlaubt wieder einmal vorbeischauen, da ich mir überlege, meine alten Grafar - Wagen auf Peco-Elsie-Couplings umzurüsten und damit zumindest "kürzer gekuppelt" fahren zu können.
Die Elsie-Kupplung mit Halterung gibts bei Peco als Ersatzteile. Bei der Gelegenheit werde ich einmal nachfragen, ob Grafar-Teile weiterhin erhältlich sind, wäre ja schon praktisch einen Händler in Reichweite zu haben.
Was meine British-Rail-Ambitionen angeht, werde ich (in erster Linie platzbedingt)schon in N weitermachen - die neuen Modelle von Dapol motivieren mich wieder dazu. Ich denke an den Bau von Modulen, die ggf. auch einmal öffentlich gezeigt werden können - British N-Gauge fristet in Österreich ein ziemliches Schattendasein und es wäre schön, könnte man diesen Nischenbereich einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Großbritannien ist ja schließlich das Mutterland der Eisenbahn ("God save the Queen!").
Grüße, Phil
N-Gauge-Phil - 18.09.04 22:23
@ Volker und seidi
Es gibt Fotos (Vorserienmuster/Dummies) der Dapol 14xx und Bachmann V2
http://www.ngaugesociety.com/gallery/ngaugeshow2004.htm
Schwer zu sagen, ob die Speichen durchbrochen ausgeführt sind - die Kupplungen sind offensichtlich (zumindest bei der 14xx) Preislage Grafar- Standard,was nicht wirklich eine Verbesserung ist.
Grüße, Phil
Es gibt Fotos (Vorserienmuster/Dummies) der Dapol 14xx und Bachmann V2
http://www.ngaugesociety.com/gallery/ngaugeshow2004.htm
Schwer zu sagen, ob die Speichen durchbrochen ausgeführt sind - die Kupplungen sind offensichtlich (zumindest bei der 14xx) Preislage Grafar- Standard,was nicht wirklich eine Verbesserung ist.
Grüße, Phil
N-Gauge-Phil - 18.09.04 22:34
@ 43
Der Link zeigt ein Error - noch ein Versuch:
http://www.ngaugesociety.com/gallery/ngaugeshow2004/ngaugeshow2004.htm
Bei genauerer Betrachtung: V2 hat keine durchbrochenen Speichen, auch die Steuerung sieht ziemlich grobschlächtig aus - schade.
Grüße, Phil
Der Link zeigt ein Error - noch ein Versuch:
http://www.ngaugesociety.com/gallery/ngaugeshow2004/ngaugeshow2004.htm
Bei genauerer Betrachtung: V2 hat keine durchbrochenen Speichen, auch die Steuerung sieht ziemlich grobschlächtig aus - schade.
Grüße, Phil
Volker [Gast] - 18.09.04 22:40
Zumindest sieht die Lok doch besser aus, als das was Grafar bislang angeboten hat
Auf jeden Fall hat sie keine Pizzaschneider an den Rädern. BTW: Gibt es eigentlich eigentlich von irgendeinem Kleinserienhersteller Bremsattrappen für die Grafar Pannier-Tanks?
Viele Grüße, Volker
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Viele Grüße, Volker
N-Gauge-Phil - 29.09.04 21:11
Hallo, British N - Gauge - Fans!
Heute hatte ich einmal die Zeit, um etwa 1 Stunde bei "Brummi" Modellbahnen zu verbringen und die chinesischen Grafar (unter Bachmann) - Teile mal Probe zu fahren. Generell hört Brummi aus Kostengründen und mangels Nachfrage mit Grafar auf, d. h. es gibt zur Zeit so etwas wie einen "Lagerabverkauf" zu britischen Preisen. Es sind keine Schnäppchen darunter - die Preise liegen in etwa zwischen 60 (für kleine Tenderloks wie Panniers etc.) und 85 Teuros (für größere Dieselloks, etc.). Die Probefahrten fielen sehr enttäuschend aus - ich habe noch nie so viele schlecht laufende Maschinen hintereinander getestet. Brummi kann da natürlich nichts dafür, das ist schon auf dem Mist von Bachmann gewachsen!
Mehrere hintereinander getestete Pannier Tanks zeigten entweder Ruckel- und/oder Taumelbewegungen sowie eine generell schlechte Stromabnahme. Geradezu amüsant war die Probefahrt einer Class 4 Einheitslok, bei der in bestimmten Abständen die Steuerung dermaßen eckte, daß die Lok jeweils gut 1mm in die Höhe hüpfte (aber zum Glück nicht entgleiste)! Nun gut, die Dieselmaschinen zeigten bessere Fahreigenschaften (haben ja auch 6 Achsen), hier hat Bachmann auch Schwungmassen eingebaut. Trotzdem: keine der getesteten Deltics hatte ähnliche (An-)Fahreigenschaften (auch gibts es Unterschiede beim Wechseln der Fahrtrichtung). Ich habe dann beschlossen keine der Loks zu kaufen - die Verbesserungen durch Bachmann beschränken sich (wie Seidi schon oben feststellte) auf die brünierten Radreifen mit niedrigeren Spurkränzen und bei den größeren Maschinen auf Schwungmassen - das wars.
Und das ist mir einfach zu wenig. Die Schlepptendermaschinen (A 3, Castle Class etc. mir ihren berüchtigten Vorlaufachsen) habe ich mir gar nicht erst angesehen.
Statt dessen habe ich mir eine ÖBB 638er von GFN heimgeholt - obwohl auch nicht mehr up to date aber mit den durchbrochenen Speichen, der Steuerung und Bedruckung eine Traumlok!!! Schade eigentlich, bleibt nur die Hoffnung auf Dapols neue 14xx, aber laut Brummi gehört diese Firma auch schon zu Bachmann und läßt in China produzieren. Also abwarten und weiter (englischen) Tee trinken.
Grüße, Phil
Heute hatte ich einmal die Zeit, um etwa 1 Stunde bei "Brummi" Modellbahnen zu verbringen und die chinesischen Grafar (unter Bachmann) - Teile mal Probe zu fahren. Generell hört Brummi aus Kostengründen und mangels Nachfrage mit Grafar auf, d. h. es gibt zur Zeit so etwas wie einen "Lagerabverkauf" zu britischen Preisen. Es sind keine Schnäppchen darunter - die Preise liegen in etwa zwischen 60 (für kleine Tenderloks wie Panniers etc.) und 85 Teuros (für größere Dieselloks, etc.). Die Probefahrten fielen sehr enttäuschend aus - ich habe noch nie so viele schlecht laufende Maschinen hintereinander getestet. Brummi kann da natürlich nichts dafür, das ist schon auf dem Mist von Bachmann gewachsen!
Mehrere hintereinander getestete Pannier Tanks zeigten entweder Ruckel- und/oder Taumelbewegungen sowie eine generell schlechte Stromabnahme. Geradezu amüsant war die Probefahrt einer Class 4 Einheitslok, bei der in bestimmten Abständen die Steuerung dermaßen eckte, daß die Lok jeweils gut 1mm in die Höhe hüpfte (aber zum Glück nicht entgleiste)! Nun gut, die Dieselmaschinen zeigten bessere Fahreigenschaften (haben ja auch 6 Achsen), hier hat Bachmann auch Schwungmassen eingebaut. Trotzdem: keine der getesteten Deltics hatte ähnliche (An-)Fahreigenschaften (auch gibts es Unterschiede beim Wechseln der Fahrtrichtung). Ich habe dann beschlossen keine der Loks zu kaufen - die Verbesserungen durch Bachmann beschränken sich (wie Seidi schon oben feststellte) auf die brünierten Radreifen mit niedrigeren Spurkränzen und bei den größeren Maschinen auf Schwungmassen - das wars.
Und das ist mir einfach zu wenig. Die Schlepptendermaschinen (A 3, Castle Class etc. mir ihren berüchtigten Vorlaufachsen) habe ich mir gar nicht erst angesehen.
Statt dessen habe ich mir eine ÖBB 638er von GFN heimgeholt - obwohl auch nicht mehr up to date aber mit den durchbrochenen Speichen, der Steuerung und Bedruckung eine Traumlok!!! Schade eigentlich, bleibt nur die Hoffnung auf Dapols neue 14xx, aber laut Brummi gehört diese Firma auch schon zu Bachmann und läßt in China produzieren. Also abwarten und weiter (englischen) Tee trinken.
Grüße, Phil
Volker [Gast] - 29.09.04 22:11
Dapol gehört definitiv nicht zu Bachmann, sondern zumindest teilweise zu Hornby. Das gesamte Dapol-00-Programm wird schon seit einigen Jahren von Hornby unter eigenem Namen vertrieben. Da Hornby kein N-Programm hat, könnte es sein, dass Dapol, quasi in Konkurrenz zu Bachmann-Grafar, als N-Marke von Hornby aufgebaut wird. Die N-Gebäude von Hornby passen da ja auch ins Bild.
Viele Grüße, Volker
Viele Grüße, Volker
N-Gauge-Phil - 29.09.04 22:33
@ Volker
Dann war "Brummi" offensichtlich falsch informiert. Also ich hoffe auf die weiteren N-Aktivitäten von Dapol - die haben mir im Rahmen einer e-Mail-Anfrage übrigens auch mitgeteilt, daß für März 2005 eine weitere 14xx-Version angekündigt ist.
Grüße, Phil
Dann war "Brummi" offensichtlich falsch informiert. Also ich hoffe auf die weiteren N-Aktivitäten von Dapol - die haben mir im Rahmen einer e-Mail-Anfrage übrigens auch mitgeteilt, daß für März 2005 eine weitere 14xx-Version angekündigt ist.
Grüße, Phil
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