1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wie funktioniert Doppeltraktion ?

THEMA: Wie funktioniert Doppeltraktion ?
Startbeitrag
Ernie - 26.01.15 14:15
Hallo allerseits,

kannmir jemand erklären, wie eine Doppeltraktion funktioniert ?

Müssen beide Loks erst mit einer Lichtschranke auf exakt die gleiche Geschwindigkeit eingestellt werden ? (stell ich mir schwierig vor, habe z.b. selbst keine).

Wie spreche ich die Traktion dann an und wie gebe ich beiden Loks exakt die gleiche Geschwindigkeit ?

Was hat es mit dieser Verbundadresse bei manchen Decodern auf sich ?

Ich verwende meistens den Kühn N45 Decoder.
Geht das auch mit dem ?

Danke im Voraus !

LG
ErNie

Hallo ErNie,

hast du schon das Forum durchsucht?

Gefunden hab ich z.B. folgendes:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=202418
Dort wird die Vorgehensweise gut beschrieben.

Auch hat Carsten hier schon was geschrieben zu cv19:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=708185#aw12

Zwei Möglichkeiten gibt es: Beiden Loks die selbe Adresse geben oder über cv19 gehen (Doppeltraktion)
Je nach Anwendungsbereich.

Gruß
Jan
Hallo Ernie,
du solltest zwei Modelle verwenden, die zumindest halbwegs gleich fahren. Man kann natürlich die Decoder auch entsprechend einstellen, notfalls von Hand, wobei das relativ aufwändig ist. Einfacher geht es per Software, aber auch da müssen entsprechende Voraussetzungen da sein (Belegtmelder, Software, die das kann etc.).

Die Traktion sprichst du an, indem du ihr eine Adresse gibst. Dazu dient genau die Verbundadresse in CV 19. Bei beiden Loks setzt du diese CV auf den gleichen Wert (z.B. 50), dann reagieren beide Decoder auf Fahrbefehle an diese Adresse. Funktionen für Licht, Sound etc. können weiter unter der normalen Adresse der jeweiligen Lok geschaltet werden. Beachte, dass die Loks nicht mehr auf Fahrbefehle an ihre normale Adresse reagieren, sobald CV 19 ungleich 0 ist. Wenn du CV 19 wieder auf 0 setzt, ist die Traktion ausgeschaltet und die Loks verhalten sich wieder normal.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei beiden Loks setzt du diese CV auf den gleichen Wert (z.B. 50), dann reagieren beide Decoder auf Fahrbefehle an diese Adresse.

Hallo Carsten,

gilt diese Aussage auch, wenn ich lange Adressen vergeben habe, somit die Originaladresse vierstellig ist ?

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Mehrfachtraktionsadressen können nur kurze Adressen sein.
Ansonsten muss man alle Fahrzeuge auf die gleiche Lokadresse programmieren und sicherstellen, dass sie richtig herum aufgegleist sind.

Grüße, Peter W.
Nachtrag: CV19 ist unabhängig von der ursprünglichen Lokadresse in CV3 oder CV17/18! Wenn eine MU (multiple unit) in CV19 programmiert wird, dann ist diese Adresse vom Decoder zu interpretieren.
Hallo all,

danke für die Tipps.

Das probier ich heute Abend einmal aus !

LG
ErNie
Hallo Ernie,
mach das :) Denk dran, dass du CV 19 auch per POM beschreiben kannst, du musst die Loks also nicht unbedingt aufs Programmiergleis setzen!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Das "von Hand Einstellen" der Dreipunkt-Geschwindigkeitskennlinie ist keine Sache. Einfach beide Loks aufs Gleis, VC 19 setzen, somit beide Loks ansprechen, und losfahren. Die Loks sollten UNGEFÄR gleich schnelle fahren durch den ganzen Geschwindigkeitsbereich. 10cm Abweichung auf 5m Fahrstrecke ist schon sehr gut (völlig problemlos).

So lassen sich auch völlig unterschiedliche Loks abgleichen.

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;