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THEMA: Kehrschleifen Position
THEMA: Kehrschleifen Position
4-4-0 - 26.01.15 16:00
Hallo,
ich habe bei der Umgestaltung meiner Anlage ein Verständnisproblem und möchte eure Meinung hören.
Der Plan besteht eigentlich aus zwei verbundenen Kreisen, dementsprechend habe ich zwei Kehrschleifen eine möchte ich mit einem KSM schalten, die zweite soll über zwei Melder im Kreis und die Weiche geschaltet werden.
Passt das so ?
Gruß
Arne
http://666kb.com/i/cvl0tzs22rjxxpwbd.gif
ich habe bei der Umgestaltung meiner Anlage ein Verständnisproblem und möchte eure Meinung hören.
Der Plan besteht eigentlich aus zwei verbundenen Kreisen, dementsprechend habe ich zwei Kehrschleifen eine möchte ich mit einem KSM schalten, die zweite soll über zwei Melder im Kreis und die Weiche geschaltet werden.
Passt das so ?
Gruß
Arne
http://666kb.com/i/cvl0tzs22rjxxpwbd.gif
Hallo Arne,
wenn Du den Bereich ZWISCHEN den roten Balken an das KSM anschliesst, kannst Du auf den Anlagenteilen links und rechts unabhängig und ohne weitere Maßnahmen fahren.
Der Bereich sollte so verlängert werden (Setzen der Isolatoren ggf. in den Streckenbereich zu allen Seiten hinein), dass der längste Zug im "roten" Bereich Platz findet.
Viel Erfolg wünscht,
Matthias.
wenn Du den Bereich ZWISCHEN den roten Balken an das KSM anschliesst, kannst Du auf den Anlagenteilen links und rechts unabhängig und ohne weitere Maßnahmen fahren.
Der Bereich sollte so verlängert werden (Setzen der Isolatoren ggf. in den Streckenbereich zu allen Seiten hinein), dass der längste Zug im "roten" Bereich Platz findet.
Viel Erfolg wünscht,
Matthias.
Hallo Mathias,
das ist leider nicht möglich da ich den Bereich unter dem Kehrschleifenautomatik steht nicht ändern will und der Platz im Regal nicht mehr hergibt.
Gruß
Arne
das ist leider nicht möglich da ich den Bereich unter dem Kehrschleifenautomatik steht nicht ändern will und der Platz im Regal nicht mehr hergibt.
Gruß
Arne
Eigentlich könntest du *beide* Kehrschleifen fix in Abhängigkeit der jeweiligen Weichenstellung (ohne irgendwelche Melder) schalten.
Felix
Felix
Hi Felix,
eine KSM ist vorhanden , bei der Kleineren sollen die Melder je nach Belegung Schleife und Weiche schalten ohne mein zutun. Zum Verständnis beide Schleifen und die lange Gerade werden später zum Teil von Bergen verdeckt sein und ich bin bekennder Kreisfahrer möchte aber auf die Möglichkeit den Zug zu drehen nicht verzichten.
Gruß
Arne
http://f.666kb.com/i/cvl2etrp72kx3wzx6.gif
eine KSM ist vorhanden , bei der Kleineren sollen die Melder je nach Belegung Schleife und Weiche schalten ohne mein zutun. Zum Verständnis beide Schleifen und die lange Gerade werden später zum Teil von Bergen verdeckt sein und ich bin bekennder Kreisfahrer möchte aber auf die Möglichkeit den Zug zu drehen nicht verzichten.
Gruß
Arne
http://f.666kb.com/i/cvl2etrp72kx3wzx6.gif
Beitrag editiert am 26. 01. 2015 16:47.
Zitat
eine KSM ist vorhanden
Klar, man kann es auch kompliziert machen. Wäre ja sonst zu einfach
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/kehrschleife0.gif
Zitat
Zum Verständnis ... bin bekennder Kreisfahrer
Das hat doch mit deinem Gleisplan nichts zu tun. Oder gibt es etwas, das du uns noch nicht gesagt hast? *koppgratz*
Felix
Hallo Arne,
was hälst Du davon die rechte Kehrschleifenautomatik an die blaue Stelle zu setzen ? Mein Gedanke: An den offenen Stellen oben in der Mitte bzw. rechts scheint es weiter zu gehen und so brauchst Du nur kleine Gleisabschnitte umschaltbar zu machen.
Viele Grüße, Joni
Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
was hälst Du davon die rechte Kehrschleifenautomatik an die blaue Stelle zu setzen ? Mein Gedanke: An den offenen Stellen oben in der Mitte bzw. rechts scheint es weiter zu gehen und so brauchst Du nur kleine Gleisabschnitte umschaltbar zu machen.
Viele Grüße, Joni
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Guten Abend Arne,
wenn du das Thema "längster Zug" umgehen magst empfehle ich dir diese Lösung hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb3=zwickfix#aw9
hier gehört ein Anlagenteil zu je einer Kehrschleife. Einzig die Weichen in der Mitte wechseln nie die Polung.
Gruß, Felix B.
wenn du das Thema "längster Zug" umgehen magst empfehle ich dir diese Lösung hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb3=zwickfix#aw9
hier gehört ein Anlagenteil zu je einer Kehrschleife. Einzig die Weichen in der Mitte wechseln nie die Polung.
Gruß, Felix B.
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten, ich werde es mit den zwei Kehrschleifen umsetzen die Abhängig zur Weichenstellung geschalten werden, bei den Meldern tendiere ich zu Infarotmeldern damit auch geschobene Wagen die Weichenschaltung auslösen können.
Gruß
Arne
Vielen Dank für die Antworten, ich werde es mit den zwei Kehrschleifen umsetzen die Abhängig zur Weichenstellung geschalten werden, bei den Meldern tendiere ich zu Infarotmeldern damit auch geschobene Wagen die Weichenschaltung auslösen können.
Gruß
Arne
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