1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold Br23 umrüsten

THEMA: Arnold Br23 umrüsten
Startbeitrag
elsoft - 26.01.15 17:35
Hallo, ich möchte meine Arnold Br23 digitalisieren.
Hat schon jemand eine  BR23 umgerüstet.
Erich

Hallo Erich,

habe die Lok selbst noch nicht umgerüstet. Auch in anderen bekannten Quellen findet man dazu nichts. Liegt vielleicht auch daran das die 23er von Arnold eher was für den Sammler ist und spätestens seit dem erscheinen der 23er von Fleischmann nicht mehr von dem Modellbahnern akzeptiert wird. Nicht falsch verstehen aber der Digitaldecoder dürfte mehr kosten als die ganze Lok wert ist. Aber wenn du die Lok unbedingt umbauen möchtest dann wird das sicher gehen. Wenn du es dir nicht selbst zutraust dann musst du dir einfach eine Fachfirma suchen welche dir die Lok sicher gerne umbauer wird. Ich hoffe das hilft dir wenigstens ein bisschen weiter.

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe es versucht. Der Decoder (DH10) ist jetzt wo anders verbaut. Ich habe diesen Motor damit nicht vernünftig zum laufen gebracht.Der Decoder hat in den Führerstand gepasst. Da die Lok wie oben geschrieben nicht allzu viel Wert war, liegt sie nun in der Schublade und ich warte auf eine neue 23er.

Grüße, Nok
Hallo

ich nehme  an das ist die  Uralte 23
also die 2231  bzw 0223

Die Lok kann nicht umgerüstet werden
der Motor ist für digital ungeeignet

Gruß
Rolf Möllinger
ex Arnold Service
Hallo Rolf!

Soll das auch für den Motor gelten, der in der ganz alten BR80 drin ist. Der sieht nämlich ganz genau so aus, Umbauten sind mit dem Motor bei Gunter datgestellt und ich selbst habe kürzlich erst einen DH05 eingebaut.
Das Laufverhalten dieser kleinen Lok ist aber ganz gut, deshalb wundert mich Deine Aussage.
Ganz hinten in meinem Hinterstübchen erinnere ich mich vage an etwas vor vielen Jahren, wo Decoder und bestimmte Motoren nicht zusammen passen sollen, aber genau kriege ich das nicht mehr zusammen. Sollte das damit gemeint sein?
Wäre es auch möglich, dass diese Erkenntnis noch aus einer Zeit stammt, wo die Decoder noch lange nicht so weit entwickelt waren, wie das heute der Fall ist?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

das sehe ich ähnlich - der alte Motor ist schwierig und der Aufwand lohnt sich wahrscheinlich nicht.
Eventuell könnte es mit niederfrequenter Ansteuerung klappen z.B. mit einem Kühn N025 und/oder wenn man die Regelung stark zurück nimmt.
Es gibt auch einen Umbausatz mit Maxon Motor bei sb, alternativ könnte man einen kleinen Motrax Motor probieren.

Grüße, Peter W.
Hallo Mathi
Du hast ja recht das geht ja ,
aber ! und das war früher auch so  ,  die Loks sind auch gelaufen und dann war auf einmal
der Dekoder kaputt  die Fa. Arnold hat dann festgestellt daß  diverse Spannungsspitzen
vom Motor zum Dekoder kommen , die kein Kondensator wegdrücken kann, und diese
beschädigen den Dekoder .

Früher  wurden den  Dekoder dann  ein gelbes Beilblatt  beigelegt wo das gesagt wurde ,

gruß
Rolf
Ah ja!

Dazu fällt mir mein Beispiel mit der uralten Arnold 103 ein, deren Motor an der Platine hängt und die Kohlen oben auf der Platine angehängt sind.
Ohne den C lief die besch......, aber nachdem ich wieder einen C eingelötet hatte, fuhr sie recht manierlich.
Das ist schon ein paar Jahre her, aber sie läuft immer noch völlig unauffällig.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

tja, mit einem Kondensator kann man sie nicht weg drücken aber mit einer Suppressordiode schon. Dazu hatte damals der Digitalo bei Arnold halt ein bisschen zu wenig Knoff Hoff.

Zum einen sollte man beim Kauf drauf achten dass der Decoder eine Zenerdiode an V+ hat.
Weiters kann man mit einer Suppressordiode oder bipolaren bzw. antiseriellen Z-Dioden extreme Spitzen begrenzen, indem man die Dioden parallel zum Motor schaltet.

IIRC gibt's in den BA der Rautenhaus Decoder einen Schaltungsvorschlag.

Grüße, Peter W:
Hi!

Nun gut, von sowas habe ich keine Ahnung, habe selbst nichts davon gemacht und Gunter auf seiner Seitespricht auch nicht davon.
Mein Beispiel ziehe ich eigentlich immer gern dann heran, wenn es um das grundsätzliche Entfernen von Entstörbauteilen geht, um den Decoder nicht zu irritieren.
Für mich war das ein Beispiel dafür, dass es eben nicht generell richtig ist. Ob der Effekt mit der Sache hier zusammenhängt, weiss ich natürlich nicht.
Was ich aber genau weiss, die Lok macht jedenfalls mit einem DH05 und auch mit einem Uhl 73400 neueste Bauserie keine Probleme und es wird auch keiner der Decoder heiss.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ob der Effekt mit der Sache hier zusammenhängt, weiss ich natürlich nicht.

Tut er! Als ich mal bei einer Armold E41 mit altem Lokplatinendecoder den Kondensator entfernte, der im Motor zwischen den Kontakten eingebaut war, ging gleich die Motorendstufe in Rauch auf.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;