1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Booster

THEMA: Booster
Startbeitrag
mau212009 - 26.01.15 19:52
Hallo Leute, heute habe ich mal wieder eine Frage.

Wie sieht es aus mit einem Booster, ab wann macht er einen Sinn?

Ich habe eine CS2 verbunden mit PC Steuerung  Traincontroller.
Auf der Anlage habe ich 48 Weichen, die ich digital schalte. Das sollte aber das kleinste Problem sein, da ja immer nur einige Weichen geschaltet werden.

Viel mehr interessiert es mich, wie viele Loks theoretisch ohne Booster gleichzeitig fahren könnten?

Denn wenn ich mein Traincontroller in der Simulation laufen lasse, kommt es schon manchmal vor, dass 8 Loks gleichzeitig bewegt werden.

Schafft das die CS2 den überhaupt ausreichend?

Im Forum ist bestimmt schon des Öfteren darüber diskutiert worden, aber wie es so ist, finde ich nicht gleich das richtige 😜😜😜😜😜😜

Gruß Volkmar

Hi Volkmar !

Hier eine kleine Rechenaufgabe, die CS2 macht einen Ausgangsstrom von circa 5000 mA

Eine N Lok hat eine Stromaufnahme zwischen 100 bis 200 mA .

Beleuchtete D Zugwagen mit Glühbirnen zwischen 25 - 50 mA

LED Beleuchtung circa 20 mA

Einfach Deine anzunehmenden Verbraucher zusammen rechnen und schon hast Du Deine maximale Belastung.

Gruß Thomas

Hallo Volkmar,
ich kann Dich auch beruhigen - wir sind doch hier im N-Bahn-Forum! Meine Erfahrungen mit TC an z21 oder müt2004 oder FCC zeigen, dass 8 Züge gar kein Problem sind, auch wenn drei davon voll beleuchtet sind. Nie ist mir überhaupt der Gedanke an mehr Power aufgekommen - kannst alles Geld in Rollendes oder schöne Signale stecken...
Viele Grüße,
Arnold
Danke Thomas, Danke Arnold.

Thomas Deine Rechenaufgabe ist gut angekommen, da sieht man mal wieder, wen man in der Schule nicht aufgepasst hat, das lernt  man später auch nicht mehr😜

Hätte man bei ruhiger Überlegung auch selbst drauf kommen können.

Dir Arnold danke ich auch, denn genau das war auch mein Gedanke, lieber wäre mir noch eine schöne Lok, als ein Booster.  

Ihr habt mich beide überzeugt.

Einen schönen Abend noch an Alle 👍👍👍👍👍👍👍👍

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;