Anzeige:
THEMA: Brawa Neuheiten 2015 Teil II
THEMA: Brawa Neuheiten 2015 Teil II
gaga - 26.01.15 23:24
Hallo,
BRAWA hat die Neuheiten eingepflegt.
So soll er mal werden, der G10:
http://www.brawa.de/uploads/tx_userinhaltsseite/67400.png
http://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwage...terwagen-g10-db.html
gaga
BRAWA hat die Neuheiten eingepflegt.
So soll er mal werden, der G10:
http://www.brawa.de/uploads/tx_userinhaltsseite/67400.png
http://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwage...terwagen-g10-db.html
gaga
Hallo,
das ist wohl der "Serviervorschlag", nicht das Produkt.
Siehe Stefan Teicherts Kommentar @57
Grueße!
Robert
das ist wohl der "Serviervorschlag", nicht das Produkt.
Siehe Stefan Teicherts Kommentar @57
Grueße!
Robert
Beitrag editiert am 27. 01. 2015 00:02.
Kai F. Lahmann - 27.01.15 00:08
Na wenn der wirklich so aussieht…*hoff*
Ich hab inzwischen einiges zu diversen Varianten zusammengetragen (dank dafür vor allem an Matthias Muschke, von dem ich einen Großteil der Infos habe).
Palmin: Für die Ep.2 hab ich sogar ein Foto eines solchen Wagens; die gab es aber auch nach dem Krieg noch.
NS: Der Wagen stammt aus einer eigenen Bestellung und ist *kein* Beutewagen; daher auch keine Eckverstrebungen.
DSB (auf der Website fälschlich mit "ÖBB" bezeichnet): Auch dies ist eine eigene Beschaffung. Die Wagen hatte einige bauliche Eigenarten; allem voran die Bremse. Entsprechendes müsste man wohl umbauen. Die weiße Farbe gab es, weil die Wagen trotz fehlender Isolierung als Kühlwagen definiert wurden.
Auf Seite 96 sind dann noch die "Messemodelle":
Persil: Den Wagen dürfte so manch einer schon gesehen haben - das gute Stück ist ein typischer Fall der "Abteilung Vorbildbau", wo ein von Märklin erfundener Werbewagen nachträglich ein Vorbild bekommen hat. Brawa hat den Anschriften allerdings einen Reality-Check verpasst, weshalb es ein [P] und eine 6-stellige Nummer gibt.
Miele: Es gab Werbewagen von Miele; allerdings leider weder den Gms 35 noch den G 10 - sondern Gl 11.
Kaldewei: Die hatten verschiedene Güterwagen, darunter auch G 10. Im Plural.
weniger gut sieht es bei den anderen Güterwagen-Bauarten aus:
Gms 35 "Alak": Wohl mal eine neue Interpretation eines s/w-Vorbildfotos. Sonst kennt man das eher als grüne (oder auch mal graue) Schrift auf weißem Oppeln.
Gms 35 "Dortmunder Union": Behältertragwagen hatten die nachweislich; da würde ich auch den Bremen nicht ausschließen.
Kesselwagen "Neragol": Da gibt's ein Blechschild, also war der Teil wohl echt. Ob die Wagen nun grün waren, bleibt offen - und die Bauart ist ja eh nur für Teer.
Kühlwagen "STEF": Die hatten zwar primär eine französische Bauart, aber eben auch solche.
Zum Gms 35 "Miele" siehe oben zum G 10 geschriebenes. Die anderen würde ich ausschließen - die Brandt und Löwensenf sind für ihre Epoche zu bunt; Eni zu neu, als dass es dazu kein Foto gibt. Dole wäre eher eine Spezialbauart (Bananen sind zickig). Auch der Gosch wäre mit Sicherheit irgendwann mal auf einem Foto aufgetaucht (wo wird mehr geknipst als auf Sylt?).
Gruß Kai
Ich hab inzwischen einiges zu diversen Varianten zusammengetragen (dank dafür vor allem an Matthias Muschke, von dem ich einen Großteil der Infos habe).
Palmin: Für die Ep.2 hab ich sogar ein Foto eines solchen Wagens; die gab es aber auch nach dem Krieg noch.
NS: Der Wagen stammt aus einer eigenen Bestellung und ist *kein* Beutewagen; daher auch keine Eckverstrebungen.
DSB (auf der Website fälschlich mit "ÖBB" bezeichnet): Auch dies ist eine eigene Beschaffung. Die Wagen hatte einige bauliche Eigenarten; allem voran die Bremse. Entsprechendes müsste man wohl umbauen. Die weiße Farbe gab es, weil die Wagen trotz fehlender Isolierung als Kühlwagen definiert wurden.
Auf Seite 96 sind dann noch die "Messemodelle":
Persil: Den Wagen dürfte so manch einer schon gesehen haben - das gute Stück ist ein typischer Fall der "Abteilung Vorbildbau", wo ein von Märklin erfundener Werbewagen nachträglich ein Vorbild bekommen hat. Brawa hat den Anschriften allerdings einen Reality-Check verpasst, weshalb es ein [P] und eine 6-stellige Nummer gibt.
Miele: Es gab Werbewagen von Miele; allerdings leider weder den Gms 35 noch den G 10 - sondern Gl 11.
Kaldewei: Die hatten verschiedene Güterwagen, darunter auch G 10. Im Plural.
weniger gut sieht es bei den anderen Güterwagen-Bauarten aus:
Gms 35 "Alak": Wohl mal eine neue Interpretation eines s/w-Vorbildfotos. Sonst kennt man das eher als grüne (oder auch mal graue) Schrift auf weißem Oppeln.
Gms 35 "Dortmunder Union": Behältertragwagen hatten die nachweislich; da würde ich auch den Bremen nicht ausschließen.
Kesselwagen "Neragol": Da gibt's ein Blechschild, also war der Teil wohl echt. Ob die Wagen nun grün waren, bleibt offen - und die Bauart ist ja eh nur für Teer.
Kühlwagen "STEF": Die hatten zwar primär eine französische Bauart, aber eben auch solche.
Zum Gms 35 "Miele" siehe oben zum G 10 geschriebenes. Die anderen würde ich ausschließen - die Brandt und Löwensenf sind für ihre Epoche zu bunt; Eni zu neu, als dass es dazu kein Foto gibt. Dole wäre eher eine Spezialbauart (Bananen sind zickig). Auch der Gosch wäre mit Sicherheit irgendwann mal auf einem Foto aufgetaucht (wo wird mehr geknipst als auf Sylt?).
Gruß Kai
Hallo,
(aw1) ja - deshalb schrieb ich ja auch nicht: das IST er ...
Ich persönlich finde diese "weit" abstehenden Schlußscheibenhalter für Spur N schon zu filigran.
Nicht etwa weil sie zu unmaßstäblich wären - nein, bei "normaler" Handhabung bleiben die wohl nicht lange an ihrem Platz - es sei denn, die wären aus Vollgummi oder aus einem ähnlich flexiblen Kunststoff.
EDIT
>>Gms 35 "Dortmunder Union": Behältertragwagen hatten die nachweislich; da würde ich auch den Bremen nicht ausschließen.<<
es gab einen G10-ähnlichen Wagen mit 4,0m Radstand, kleine zweiflügelige Tür:
/Edit
---
Die neue BRAWA-Preisliste (ab 1.Feb.2015) : http://www.brawa.de/fileadmin/Kundendaten/Down..._Preisliste_2015.pdf
gaga
Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
(aw1) ja - deshalb schrieb ich ja auch nicht: das IST er ...
Ich persönlich finde diese "weit" abstehenden Schlußscheibenhalter für Spur N schon zu filigran.
Nicht etwa weil sie zu unmaßstäblich wären - nein, bei "normaler" Handhabung bleiben die wohl nicht lange an ihrem Platz - es sei denn, die wären aus Vollgummi oder aus einem ähnlich flexiblen Kunststoff.
EDIT
>>Gms 35 "Dortmunder Union": Behältertragwagen hatten die nachweislich; da würde ich auch den Bremen nicht ausschließen.<<
es gab einen G10-ähnlichen Wagen mit 4,0m Radstand, kleine zweiflügelige Tür:
/Edit
---
Die neue BRAWA-Preisliste (ab 1.Feb.2015) : http://www.brawa.de/fileadmin/Kundendaten/Down..._Preisliste_2015.pdf
gaga
Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 27. 01. 2015 00:25.
Kai F. Lahmann - 27.01.15 02:00
Na guck einer an - auch das Design hätten wir. Näher dran als einen Iso-G10 (den hat man in H0 genommen) wird das aber wohl so bald nicht werden. Die Quote der Realistischen steigt und steigt :)
Zum "Eni" hab ich noch ein… ehm… Vorbildfoto: http://www.ipernity.com/doc/goederenwagens/35388883
…Bauart und Nummer passen also zusammen. Nur wenn der Gelb ist, muss ich dringend zum Augenarzt ;)
Gruß Kai
Zum "Eni" hab ich noch ein… ehm… Vorbildfoto: http://www.ipernity.com/doc/goederenwagens/35388883
…Bauart und Nummer passen also zusammen. Nur wenn der Gelb ist, muss ich dringend zum Augenarzt ;)
Gruß Kai
Moin,
die Kühlwagenbauart gibt's bei Fleischmann. Die Variante "Dortmunder Union" jedoch nicht!
Also, Fleischmann, die erste Neuheit 2016 steht!
Gruß
Hö
P.S.: Den Kühlwagen rechts vom Dortmunder mit seinen "Salmi"-Streben ("Königsbacher") fände
ich für uns Enner auch noch sehr interessant (siehe Bild von Gaga). In H0 gibt's den von Heris.
die Kühlwagenbauart gibt's bei Fleischmann. Die Variante "Dortmunder Union" jedoch nicht!
Also, Fleischmann, die erste Neuheit 2016 steht!
Gruß
Hö
P.S.: Den Kühlwagen rechts vom Dortmunder mit seinen "Salmi"-Streben ("Königsbacher") fände
ich für uns Enner auch noch sehr interessant (siehe Bild von Gaga). In H0 gibt's den von Heris.
Kai F. Lahmann - 27.01.15 13:41
Du meinst den hier? http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...rsteller=Fleischmann
Der hat aber auch 4,5m Achsstand.
Gruß Kai
Der hat aber auch 4,5m Achsstand.
Gruß Kai
Hallo,
>>die Kühlwagenbauart gibt's bei Fleischmann....<<
na, den Wagentyp für den linken Bierwagen (UNION) gibts in N noch nicht. Das Vorbild hat stehende Bebretterung längs- und liegende Bebretterung kopfseitig.
Bei Heris (Königsbacher) war entweder ein anderer Wagen das Vorbild oder die H0-Feldbreiten sind verkorkst ...
gaga
Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
>>die Kühlwagenbauart gibt's bei Fleischmann....<<
na, den Wagentyp für den linken Bierwagen (UNION) gibts in N noch nicht. Das Vorbild hat stehende Bebretterung längs- und liegende Bebretterung kopfseitig.
Bei Heris (Königsbacher) war entweder ein anderer Wagen das Vorbild oder die H0-Feldbreiten sind verkorkst ...
gaga
Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Moin,
okay, wieder was gelernt! Danke Kai und gaga
Gruß
Hö
okay, wieder was gelernt! Danke Kai und gaga
Gruß
Hö
Stephan Mack - 28.01.15 00:17
Ähhh, gaga,
Ansonsten bist du ja sehr kritisch - aber jetzt verwunderst du mich doch etwas.
Die Bilder des "Handmusters" sind genauso gehandmustert worden wie die "Handmuster" der E44 letzte Messe - mit Photoshop.
Etwas vergrößern, und etwa den hinteren Radsatz und das Trittbrett ansehen.....
Und der "weit" abstehenden Schlußscheibenhalter wird in der Produktbeschreibung (wie auch die freistehenden Griffstangen) nicht erwähnt .... Aber seltsam, das Bild des H0 G10 hat die gleichen "weit" abstehenden Schlußscheibenhalter - wie auch das Dach......
Das kann ein sehr gutes Modell werden - aber eine Fotomontage als Handmuster hinzustellen ist.... nicht vertrauenerweckend. Da ist mir MTX lieber, die selbst die schlimmsten Katastrophen, die kommen sollten, so auch in ihren Neuheitenprospekt gezeigt haben.
Gruss
Stephan
P. S. Der Wagenkasten könnte echt sein
Ansonsten bist du ja sehr kritisch - aber jetzt verwunderst du mich doch etwas.
Die Bilder des "Handmusters" sind genauso gehandmustert worden wie die "Handmuster" der E44 letzte Messe - mit Photoshop.
Etwas vergrößern, und etwa den hinteren Radsatz und das Trittbrett ansehen.....
Und der "weit" abstehenden Schlußscheibenhalter wird in der Produktbeschreibung (wie auch die freistehenden Griffstangen) nicht erwähnt .... Aber seltsam, das Bild des H0 G10 hat die gleichen "weit" abstehenden Schlußscheibenhalter - wie auch das Dach......
Das kann ein sehr gutes Modell werden - aber eine Fotomontage als Handmuster hinzustellen ist.... nicht vertrauenerweckend. Da ist mir MTX lieber, die selbst die schlimmsten Katastrophen, die kommen sollten, so auch in ihren Neuheitenprospekt gezeigt haben.
Gruss
Stephan
P. S. Der Wagenkasten könnte echt sein
Guten Morgen,
bei MSL gibt es wieder die Messevideos. Bei Brawa ist ab Min. 6.30 der G10 zu sehen.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/inplanung/B...-0-de-t-0/index.html
Gruß Maik
bei MSL gibt es wieder die Messevideos. Bei Brawa ist ab Min. 6.30 der G10 zu sehen.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/inplanung/B...-0-de-t-0/index.html
Gruß Maik
Moin,
weiß jemand, bis wann die 232 in orientrot im Einsatz war? Klar ein paar z-gestellte gibt es noch, aber bis wann waren sie - zumindest vereinzelt - noch im Einsatz. Vermutlich bis irgendwann Mitte der 2000er Jahre, oder hat eine länger überlebt?
Danke und Gruß
Dirk
weiß jemand, bis wann die 232 in orientrot im Einsatz war? Klar ein paar z-gestellte gibt es noch, aber bis wann waren sie - zumindest vereinzelt - noch im Einsatz. Vermutlich bis irgendwann Mitte der 2000er Jahre, oder hat eine länger überlebt?
Danke und Gruß
Dirk
Hallo!
Bis Mitte der 2000er passt ganz gut. Letzte orientrote war die 232 690, die hatte allerdings bis 2008 das DR- und nicht das Lätzchenschema.
Grüße
Jens
Bis Mitte der 2000er passt ganz gut. Letzte orientrote war die 232 690, die hatte allerdings bis 2008 das DR- und nicht das Lätzchenschema.
Grüße
Jens
Hallo,
im Messevideo (#10) bei 6:32 ist ein Muster des G 10 zu sehen. Das sieht gar nicht so arg "filigran" wie "befürchtet" aus.
Gruß
Rainer
im Messevideo (#10) bei 6:32 ist ein Muster des G 10 zu sehen. Das sieht gar nicht so arg "filigran" wie "befürchtet" aus.
Gruß
Rainer
Moin,
das Muster aus'm Video gefällt! Freu mich immer mehr über den Wagen.!
Hab' heute erstmal 10 Stück geordert.
Gruß
Hö
das Muster aus'm Video gefällt! Freu mich immer mehr über den Wagen.!
Hab' heute erstmal 10 Stück geordert.
Gruß
Hö
Kai F. Lahmann - 29.01.15 21:15
Da wirkt er jetzt gar nicht SO viel feiner als Fleischmann (bis auf die Signalhalter, die hier sogar benutzbar aussehen). Aber Griffstangen kann man je nach Anspruch auch selbst ersetzen - überbreite Rahmen weniger. Und der Wegfall der gewaltigen Türführung ist der Optik definitiv auch nicht abträglich.
Für die Position der Tritte über den Puffern (bei Fleischmann sitzen die 2 Bretter höher) finden sich übrigens beide Versionen zu Hauf.
Gruß Kai
Für die Position der Tritte über den Puffern (bei Fleischmann sitzen die 2 Bretter höher) finden sich übrigens beide Versionen zu Hauf.
Gruß Kai
Hallo Jens,
Danke, das deckt sich ja mit meiner Überlegung. Ein bisschen länger würde mir zwar auch passen, aber für meine früher 2000er Phase aus der Mischzeit der Produktfarben mit Verkehrsrot sollte die 232 dann sehr gut passen
Dirk
Danke, das deckt sich ja mit meiner Überlegung. Ein bisschen länger würde mir zwar auch passen, aber für meine früher 2000er Phase aus der Mischzeit der Produktfarben mit Verkehrsrot sollte die 232 dann sehr gut passen
Dirk
Hallo,
zum G10...das Vorabbildchen im Prospekt ist m.E. ein geäztes Fahrgestell mit gelasertem/ geäztem Aufbau. Im Video sieht man schon ein Spritzgussmodell. Trotzdem dass dies nicht ganz so filigran erscheint gefällt der Wagen mir gut und wird wohl gekauft werden...
Grüße,
Pierre
zum G10...das Vorabbildchen im Prospekt ist m.E. ein geäztes Fahrgestell mit gelasertem/ geäztem Aufbau. Im Video sieht man schon ein Spritzgussmodell. Trotzdem dass dies nicht ganz so filigran erscheint gefällt der Wagen mir gut und wird wohl gekauft werden...
Grüße,
Pierre
Moin,
Brawa zeigt neues vom G10 => http://www.brawa.de/index.php?id=3717 (am Ende der Seite)
Aufatmen; kein Blockhüttenalarm Man scheint sich richtig ins Zeug gelegt zu haben.
Gruß, Carsten
Brawa zeigt neues vom G10 => http://www.brawa.de/index.php?id=3717 (am Ende der Seite)
Aufatmen; kein Blockhüttenalarm Man scheint sich richtig ins Zeug gelegt zu haben.
Gruß, Carsten
Hallo !
Danke für den Link !
Da scheint sich das Warten bis Dezember zu lohnen.
Gruß : Werner S.
Danke für den Link !
Da scheint sich das Warten bis Dezember zu lohnen.
Gruß : Werner S.
Dietrich M. - 19.09.15 18:50
Hallo
Hier die aktuellen Prototypen (IMA Göppingen 18.9.2015)
Dietrich
Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier die aktuellen Prototypen (IMA Göppingen 18.9.2015)
Dietrich
Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;