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THEMA: Uhlenbrock DAISY II Digitalset 64300
THEMA: Uhlenbrock DAISY II Digitalset 64300
641308 - 27.01.15 22:16
Hallo zusammen,
da ich meine Digitrax-Technik zusammen mit meiner Anlage verkauft habe, stand eine Neuanschaffung an. Wegen meiner guten Erfahrungen mit Loconet, der Kompaktheit und des Preises habe ich micht für das DAISY II Set von Uhlenbrock entschieden und gekauft. Beim Testen ist folgendes aufgefallen:
- Analogloks lassen sich nicht mit der Adresse 0 betreiben
- Meine 64-er mit Lenzdekoder lässt sich programmieren, fährt aber nicht
- Auf dem Programmiergleis kann ich nicht fahren. Ob das überhaupt gehen könnte, weiß ich nicht. Beim Digitrax Super Empire Builder brauchte man kein Programmiergleis.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesem Set und kann mir sagen, ob ich es eventuell mit einem Fall für eine Reklamation zu tun habe.
Gruß Jörg
da ich meine Digitrax-Technik zusammen mit meiner Anlage verkauft habe, stand eine Neuanschaffung an. Wegen meiner guten Erfahrungen mit Loconet, der Kompaktheit und des Preises habe ich micht für das DAISY II Set von Uhlenbrock entschieden und gekauft. Beim Testen ist folgendes aufgefallen:
- Analogloks lassen sich nicht mit der Adresse 0 betreiben
- Meine 64-er mit Lenzdekoder lässt sich programmieren, fährt aber nicht
- Auf dem Programmiergleis kann ich nicht fahren. Ob das überhaupt gehen könnte, weiß ich nicht. Beim Digitrax Super Empire Builder brauchte man kein Programmiergleis.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesem Set und kann mir sagen, ob ich es eventuell mit einem Fall für eine Reklamation zu tun habe.
Gruß Jörg
Hallo,
analoges Fahren geht nicht, ist normal.
Fahren auf dem Programmiergleis geht auch nicht, ist normal.
Was die 64 hat, kann ich nicht nachvollziehen. Was für eine Adresse
ist da eingestellt, und was steht in CV29?
Grüße
Uli
analoges Fahren geht nicht, ist normal.
Fahren auf dem Programmiergleis geht auch nicht, ist normal.
Was die 64 hat, kann ich nicht nachvollziehen. Was für eine Adresse
ist da eingestellt, und was steht in CV29?
Grüße
Uli
Hallo Jörg
Diese Funktion bieten nur sehr wenige Zentralen (Lenz?) und in Anbetracht möglicher Schäden sollte man die eh nicht nutzen. Analoge Loks haben auf digitalen Gleisen nichts verloren!
Mach bitte mal nen Reset, fährt sie dann auf Adresse 3?
Ist bei vielen Zentralen leider normal, aber technisch durchaus machbar. Bei meiner Tran z.B. geht es, man kann sogar vom Hauptgleis aufs Programmiergleis fahren und zurück. Ein richtiges Programmiergleis macht auch Sinn, so muss man nicht alle Loks vom Gleis nehmen oder alles bis auf einen Abschnitt abschaltbar machen, außerdem ist ein Programmiergleis in der Stromstärke begrenzt, was bei Einbaufehlern auch mal den Decoder retten kann.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Diese Funktion bieten nur sehr wenige Zentralen (Lenz?) und in Anbetracht möglicher Schäden sollte man die eh nicht nutzen. Analoge Loks haben auf digitalen Gleisen nichts verloren!
Mach bitte mal nen Reset, fährt sie dann auf Adresse 3?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auf dem Programmiergleis kann ich nicht fahren. Ob das überhaupt gehen könnte, weiß ich nicht. Beim Digitrax Super Empire Builder brauchte man kein Programmiergleis.
Ist bei vielen Zentralen leider normal, aber technisch durchaus machbar. Bei meiner Tran z.B. geht es, man kann sogar vom Hauptgleis aufs Programmiergleis fahren und zurück. Ein richtiges Programmiergleis macht auch Sinn, so muss man nicht alle Loks vom Gleis nehmen oder alles bis auf einen Abschnitt abschaltbar machen, außerdem ist ein Programmiergleis in der Stromstärke begrenzt, was bei Einbaufehlern auch mal den Decoder retten kann.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Guten Morgen,
danke für die Erläuterungen. Ich bin wieder etwas schlauer... Meine Teststrecke hat nur ein Gleis. In diesem Fall macht es für mich keinen Sinn, dass ich auf dem Prog-Gleis nicht fahren kann und immer die Anschlusskabel neu anschließen muss. Ich werde das Poblem mit einem zweipoligen Umschalter lösen.
Den Reset bei der 64er versuche ich mal.
Gruß Jörg
danke für die Erläuterungen. Ich bin wieder etwas schlauer... Meine Teststrecke hat nur ein Gleis. In diesem Fall macht es für mich keinen Sinn, dass ich auf dem Prog-Gleis nicht fahren kann und immer die Anschlusskabel neu anschließen muss. Ich werde das Poblem mit einem zweipoligen Umschalter lösen.
Den Reset bei der 64er versuche ich mal.
Gruß Jörg
Ich besitze die erste Daisy und kann dir versichern, dass das analoge Fahren mit Adresse 0 unbrauchbar ist. Die Lok bewegt sich kaum und macht einen höllischen Lärm.
Christian
Christian
Moin,
Ist natürlich echt als Einsteigerzentrale ausgelegt, aber lustigerweise geht das Fahren auf dem Programmiergleis sogar bei der ollen Intellibox1/TwinCenter. Die Box gibt im Normalbetrieb über den Programmierausgang den normalen Fahrstrom raus und schaltet zum Programmieren offenbar mit Relais ("klick-klack") auf Programmierstrom um. Als ich damals das TwinCenter in einem Startset günstig geschossen hatte, hatte ich gar nicht drüber nachgedacht über solche Sachen und dachte jahrelang, dass müsste jede Zentrale können, bis ich hier im Forum vom Gegenteil gelesen habe.... ;)
Gerade bei meinem fliegenden Kato Teppichbahning finde ich das sehr praktisch. Abstellgleis mit Isolierverbinder hinter der Weiche, Programmiergleisausgang füttert das Abstellgleis und ich brauch weder extra Schaltungen noch einen Handkran, um im Betrieb mal zu programmieren.
Aber was ich eigentlich sagen wollte:
In dem Zusammenhang habe ich mal wieder auf der Uhlenbrock-Seite rumgeschaut und festgestellt, dass die ja einen Umbauservice für Railcom-Cutout anbieten! Inklusive Ib1 und sogar TwinCenter (sonst ja eher ungewöhnlich, dass sich die OEMs um alte Baureihen kümmern, selbst wenn es unter eigenem Label auch baugleiches gibt.....). War das im Forum schon mal Thema? Wenn nicht zu teuer könnte man ja fast ein olles aber gut funktionierendes TwinCenter an die aktuelle Technik gewöhnen und hätte dann eine weiter brauchbare Loconet-Zentrale.....
Gruß
Lars
Ist natürlich echt als Einsteigerzentrale ausgelegt, aber lustigerweise geht das Fahren auf dem Programmiergleis sogar bei der ollen Intellibox1/TwinCenter. Die Box gibt im Normalbetrieb über den Programmierausgang den normalen Fahrstrom raus und schaltet zum Programmieren offenbar mit Relais ("klick-klack") auf Programmierstrom um. Als ich damals das TwinCenter in einem Startset günstig geschossen hatte, hatte ich gar nicht drüber nachgedacht über solche Sachen und dachte jahrelang, dass müsste jede Zentrale können, bis ich hier im Forum vom Gegenteil gelesen habe.... ;)
Gerade bei meinem fliegenden Kato Teppichbahning finde ich das sehr praktisch. Abstellgleis mit Isolierverbinder hinter der Weiche, Programmiergleisausgang füttert das Abstellgleis und ich brauch weder extra Schaltungen noch einen Handkran, um im Betrieb mal zu programmieren.
Aber was ich eigentlich sagen wollte:
In dem Zusammenhang habe ich mal wieder auf der Uhlenbrock-Seite rumgeschaut und festgestellt, dass die ja einen Umbauservice für Railcom-Cutout anbieten! Inklusive Ib1 und sogar TwinCenter (sonst ja eher ungewöhnlich, dass sich die OEMs um alte Baureihen kümmern, selbst wenn es unter eigenem Label auch baugleiches gibt.....). War das im Forum schon mal Thema? Wenn nicht zu teuer könnte man ja fast ein olles aber gut funktionierendes TwinCenter an die aktuelle Technik gewöhnen und hätte dann eine weiter brauchbare Loconet-Zentrale.....
Gruß
Lars
Hallo Lars
der "Umbau" kostet 50 €
ist also im Vergleich zum Rest der MoBa kein wirklicher Kostenfaktor oder???
Gruss Thorsten
der "Umbau" kostet 50 €
ist also im Vergleich zum Rest der MoBa kein wirklicher Kostenfaktor oder???
Gruss Thorsten
Hallo Lars,
hat doch ESU bei der Märklin Central Station auch so gemacht. Das nennt man Bestandskundenbindung und ich finde das gut so.
Allerdings würde ich mir wünschen, dass endlich was mit der IB II weiter geht.
Grüße, Peter W.
hat doch ESU bei der Märklin Central Station auch so gemacht. Das nennt man Bestandskundenbindung und ich finde das gut so.
Allerdings würde ich mir wünschen, dass endlich was mit der IB II weiter geht.
Grüße, Peter W.
Hallo...
So, ich bin jetzt auch in der Digital-Zeit angekommen, bzw. UPS hat das Set geliefert.
Ich habe lange nach einer passenden Zentrale gesucht, die zu mir passt. Ich hab eine Minimallösung mit LocoNet und Booster-tauglichkeit gesucht. Eher zufällig habe ich dann diese gefunden. Und was bekommt man, eine Zentrale, die 20 Loks bewegen kann, 2000 Weichen/Signale, einfache Weichenstraßenfunktion, Doppeltraktionsfähig usw. und wichtig, man kann Fredis Adressen zuweisen.
Was toll ist, dass das wirklich eine Mini-Zentrale ist. Lässt sich super unter die Anlage oder Module schrauben. Und die Dasiy II liegt gut in der Hand und man kann das Mini-Display auch ordentlich ablesen.
Jedenfalls waren meine ersten Tests sehr vielversprechend; bis auf das, dass ich bei meiner ersten Fahrt gleich eine Weiche aufgeschnitten habe; mit Kurzschluss... Das ist mir bei Analog auf dem Modul noch nie passiert...
Ich habe gestern das Programmieren auf dem Hauptgleis ausprobiert und habe einen Fredi die Adresse zugewiesen. Lief alles ohne Probleme, obwohl ich das noch nie gemacht habe...
Was ich bis jetzt nicht heraus bekommen habe, wie viel Spannung am Gleis liegen. Das Teil wird mit 15V Gleichspannung aus einem Netzteil betrieben. Das sollte für N ok sein, oder? Die Frage habe ich auch an Uhlenbrock gestellt; Antwort steht noch aus.
Jetzt will ich anfangen meine vorhandenen Loks zu digitalisieren. Da bin ich noch überfragt, welchen Decoder ich nehmen will. Gibt ja doch eine ganze Menge...
VG, Frank L.
So, ich bin jetzt auch in der Digital-Zeit angekommen, bzw. UPS hat das Set geliefert.
Ich habe lange nach einer passenden Zentrale gesucht, die zu mir passt. Ich hab eine Minimallösung mit LocoNet und Booster-tauglichkeit gesucht. Eher zufällig habe ich dann diese gefunden. Und was bekommt man, eine Zentrale, die 20 Loks bewegen kann, 2000 Weichen/Signale, einfache Weichenstraßenfunktion, Doppeltraktionsfähig usw. und wichtig, man kann Fredis Adressen zuweisen.
Was toll ist, dass das wirklich eine Mini-Zentrale ist. Lässt sich super unter die Anlage oder Module schrauben. Und die Dasiy II liegt gut in der Hand und man kann das Mini-Display auch ordentlich ablesen.
Jedenfalls waren meine ersten Tests sehr vielversprechend; bis auf das, dass ich bei meiner ersten Fahrt gleich eine Weiche aufgeschnitten habe; mit Kurzschluss... Das ist mir bei Analog auf dem Modul noch nie passiert...
Ich habe gestern das Programmieren auf dem Hauptgleis ausprobiert und habe einen Fredi die Adresse zugewiesen. Lief alles ohne Probleme, obwohl ich das noch nie gemacht habe...
Was ich bis jetzt nicht heraus bekommen habe, wie viel Spannung am Gleis liegen. Das Teil wird mit 15V Gleichspannung aus einem Netzteil betrieben. Das sollte für N ok sein, oder? Die Frage habe ich auch an Uhlenbrock gestellt; Antwort steht noch aus.
Jetzt will ich anfangen meine vorhandenen Loks zu digitalisieren. Da bin ich noch überfragt, welchen Decoder ich nehmen will. Gibt ja doch eine ganze Menge...
VG, Frank L.
Hallo Frank,
lustig, genau das hatte ich vor Weihnachten auch umgetrieben und zur gleichen Lösung geführt Drauf gekommen bin ich bei Christian, der eine Daisy hat, die das auch schon kann.
Alles weitere in Nied
Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Jack C.
Ich habe lange nach einer passenden Zentrale gesucht, die zu mir passt. Ich hab eine Minimallösung mit LocoNet und Booster-tauglichkeit gesucht.
lustig, genau das hatte ich vor Weihnachten auch umgetrieben und zur gleichen Lösung geführt Drauf gekommen bin ich bei Christian, der eine Daisy hat, die das auch schon kann.
Alles weitere in Nied
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
ja, ich hab das schon gelesen, dass Du auch eine hast.
Ich wollte Dich dazu persönlich anschreiben... aber das ging jetzt doch schneller als gedacht.
Bis Nied...
VG, Frank L.
ja, ich hab das schon gelesen, dass Du auch eine hast.
Ich wollte Dich dazu persönlich anschreiben... aber das ging jetzt doch schneller als gedacht.
Bis Nied...
VG, Frank L.
Hallo Carsten!
Richtig herausfinden wirst Du die Gleisspannung nur mit diesem Voltmeter http://amw.huebsch.at/Produkte/DCC_VM2.htm
Zur Bestellung btw. Sparen Portokosten lies hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=835598#aw14
Wichtig bei Spur N, es sollten etwa zwischen 14 V und 16 V am Gleis ankommen. Das kannst Du mit dem Teil gut überprüfen.
Liebe Grüße
Boris
Richtig herausfinden wirst Du die Gleisspannung nur mit diesem Voltmeter http://amw.huebsch.at/Produkte/DCC_VM2.htm
Zur Bestellung btw. Sparen Portokosten lies hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=835598#aw14
Wichtig bei Spur N, es sollten etwa zwischen 14 V und 16 V am Gleis ankommen. Das kannst Du mit dem Teil gut überprüfen.
Liebe Grüße
Boris
Hm warum war eigentlich LocoNet für Euch ein Entscheidungskriterium?
Hallo,
wenn 15 V DC rein gehen, kommen jedenfalls nicht mehr als 15 V heraus.
Grüße, Peter W.
wenn 15 V DC rein gehen, kommen jedenfalls nicht mehr als 15 V heraus.
Grüße, Peter W.
Hallo TomIRL,
für uns Fremoikaner ist Loconet wichtig. Mit der Daisy lassen sich FRED Handregler zuweisen und nutzen.
Schöne Grüße, Carsten
für uns Fremoikaner ist Loconet wichtig. Mit der Daisy lassen sich FRED Handregler zuweisen und nutzen.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Frank,
Danke für die Erfahrungen, ich hatte mir das Set auch schon angeschaut, war aber noch unschlüssig. Aber was Du schreibst klingt ja schonmal nicht schlecht
Dann schließe ich mich mal an: Bis Nied...
Dirk
Danke für die Erfahrungen, ich hatte mir das Set auch schon angeschaut, war aber noch unschlüssig. Aber was Du schreibst klingt ja schonmal nicht schlecht
Dann schließe ich mich mal an: Bis Nied...
Dirk
Hallo Dirk,
wenn du magst, bringe ich sie nach Nied mit, dann kannst du sie dir in Ruhe anschauen. Sag Bescheid.
Schöne Grüße, Carsten
wenn du magst, bringe ich sie nach Nied mit, dann kannst du sie dir in Ruhe anschauen. Sag Bescheid.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
danke für das Angebot, das wäre sehr nett. Es hilft schon, den Regler man in echt auch in der Hand zu halten und das Handling zu testen (die MS2 ist damit z.B. sofort aus der Wahl rausgeflogen, unabhängig von dem Loconet Thema)
Viele Grüße
Dirk
danke für das Angebot, das wäre sehr nett. Es hilft schon, den Regler man in echt auch in der Hand zu halten und das Handling zu testen (die MS2 ist damit z.B. sofort aus der Wahl rausgeflogen, unabhängig von dem Loconet Thema)
Viele Grüße
Dirk
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