Anzeige:
THEMA: Frage - Macht es Sinn hier ein Wettbewerb...
Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 28. 01. 15 bis 27. 02. 15
Interesse an einem Wettbewerb dieser Art?Insgesamt 176 Stimmen
...zu starten?
Hallo an die Modellbahngemeinschaft.
Bevor hier wieder eine Diskussion losgeht nach dem Motto "Was möchte er denn nun schon wieder?!?", hier ein par Fakten:
Tatsächlich habe ich vor ein Wettbewerb mit vergaben von Preisen zu starten, Hintergrund dessen ist es, dass ich für meine aktuelle Anlage ein "Besucherterminal" haben möchte, was es in Natura derzeit nicht gibt (Eventuell mal in der Zukunft, aber halt nicht jetzt) aber zum Thema meiner Anlage passt, was nun mal eine Kombination von Modelleisenbahn und Star Trek ist und bleibt.
Ziel des Wettbewerbs ist es Vorschläge zur Gestaltung dieses Terminals anhand von Vorgaben zu erhalten und dementsprechend Preise zu vergeben. Was auch geschehen kann, dass ich mehrere Vorschläge kombiniere, dieses würde ich bei der Preisvergabe allerdings auch angeben.
Die Preise sind bei mir folgendermaßen angedacht, Vorschläge nehme ich allerdings darin auch noch entgegen:
1. Preis: Bau des von mir am besten abgeschnittenen Vorschlages, bzw. Kombination der ersten drei Vorschläge mit einem Abbild des Gewinners als Standfigur auf dem Terminal (Die Standfigur nur wenn er damit einverstanden ist und ein Bild von sich mitsendet) und Einladung zur Besichtigung der Anlage mit Kostenübernahme der Anreise und eventueller Übernachtung für eine Nacht.
2. Preis: Abbild des Zweitplatziertem als Standfigur auf dem Terminal (Die Standfigur nur wenn er damit einverstanden ist und ein Bild von sich mitsendet) und Einladung zur Besichtigung der Anlage mit Kostenübernahme der Anreise und eventueller Übernachtung für eine Nacht.
3. Preis: Abbild des Drittplatziertem als Standfigur auf dem Terminal (Die Standfigur nur wenn er damit einverstanden ist und ein Bild von sich mitsendet) und Einladung zur Besichtigung der Anlage mit Kostenübernahme der Anreise, eventuelle Übernachtung müsste selber getragen werden.
Das wäre erstmal alles zum Ablauf des Wettbewerbes, Zeitlicher Rahmen ist mir noch unbekannt, beginnen soll das ganze Spätestens Anfang März und das Ende ist noch ungewiss, vermutlich mindestens 2 Jahre, da die Anlage soweit erweitert werden muss, damit das Terminal überhaupt platziert werden kann.
Habe die Skizzen der derzeitigen Anlage und der fertigen Anlage beigefügt, wobei beim drittem Bild der Bereich des Terminals bereits markiert ist.
Über Antworten ob man an so einem Wettbewerb mitmachen würde wäre ich sehr, sehr dankbar, ansonsten wären meine Vorbereitungen umsonst.
Sollte keine Antwort kommen oder wieder nur Ablehnungen, so werde ich anderweitig zusehen ob ich mein Ziel erreiche, aber jedenfalls sehr, sehr enttäuscht sein.
Die restlichen Vorgaben (ungefährer Platz wird ja mit dem Bild angegeben), an was man sich beim Wettbewerb halten muss, werde ich hier noch nicht angeben, man kann sich einiges sicherlich aber schon denken.
Ich hoffe einen genügend großen Eindruck hinterlassen und vermittelt zu haben, dass es mir nun ernst ist mit meiner Planung und den Vorbereitungen.
Gruß Arne
Die von Arne-Mölck zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
du hast doch ein eigenes Forum, warum stellst du die Frage nicht dort?
Vermutlich wird es da keinen Gewinner geben, da du es ja mit Vorschlägen anderer, und seien sie noch so gut, nicht so hast.
VG
Nico
der das Vorhängeschloss schon zuklicken hört....
Ich frage in "meinem" Forum deswegen nicht, da dort viel zu wenige Mitglieder sind und nur einer bisher aktivität gezeigt hat.
Gruß Arne
Mr. Spok würde jetzt "faszinierend" sagen, die Augenbraue hochziehen, sich umdrehen und gehen...
und sich nicht beteilligen, genau wie ich, da mir die Kombination nicht gefällt.
Aber wer es mag...
Gruß Mike
Es geht hier nicht darum ob jemand die Kombination mag oder nicht, sondern ob es für mich Sinn macht ein Wettbewerb hier zu starten.
Die Umfrage zeigt mir schon, dass es nicht viele geben wird, wie vermutet, die mitmachen werden, aber eine Zustimmung habe ich bereits, mit der ich nicht gerechnet habe, zumindest nicht so schnell.
Aber selbst wenn 100 nicht mitmachen werden oder sich enthalten, aber alleine schon wenn mindestens 3 Interessenten vorhanden sind, hat es sich für mich persönlich gelohnt und der Wettbewerb wird hier starten, soweit Ismael nicht komplett dieses mir untersagen sollte.
Mich verwundert nur, dass man die Innovation, die ich damit auslösen möchte, nicht würdigt, hätte aber dieses mir gleich denken sollen.
Modelleisenbahn muss nicht immer die Nachbildung von vorhandenem sein, dazu sehe ich die Züge, die bewahrt werden sollten, aber nicht um Teufel komm raus Gebiete oder vorhandene Bahnhöfe nachzubauen, sondern seine Phantasie freien lauf zu lassen und ich finde die Verknüpfung von zwei Hobbys dazu geradezu ideal und ich bin nun mal Modelleisenbahner und Trekki und kombiniere dieses mit meiner Anlage zukünftig.
In diesem Sinne frohes Abstimmen und eventuell Unterbreitung von Vorschlägen.
Gruß Arne
NEIN !!!
Grüße aus der Löwenstadt
Ingo
Der findet das die Umfragen in letzter Zeit immer skuriller werden
Ich teile hiermit mit, dass die Mindestanzahl der Zustimmenden, nämlich 3, bereits nach wenigen Stunden erreicht wurde. Jetzt bin ich nur noch gespannt ob noch mehr Interesse zeigen oder nicht.
Der Wettbewerb wird stattfinden, ob hier oder woanders ist vorerst nebensächlich.
Eine Benachrichtigung wird es zumindest geben.
Wer den Sinn des Threads, noch die Umfrage, nicht versteht, dem kann ich nicht helfen, ausreichend erklärt habe ich es, nach meinem Verständnis.
Die Erklärungsseite zum Wettbewerb wird in den nächsten Tagen vorbereitet. Start des Wettbewerbs ist am Montag, dem 02. März 2015, soweit mir nichts unvorsehbares passieren sollte. Vorgesehenes Ende des Wettbewerbs ist August 2017.
Gruß Arne
Faszinierend.
Greetings from Vulcan
Gerhard
kopfschüttelnde Grüße
Werner D.
ist wirklich nicht böse gemeint:
Aber wenn ich diese hilflosen Gleispläne sehe, lass es besser.
Grüße
Micha
mich würde interessieren, mit welcher Technik die Standfigur hergestellt wird und wie groß die werden soll.
Viele Grüße
Zwengelmann
Kein Kommentar!
Hallo Micha (Micca #11).
Auch wenn es nicht böse gemeint sein soll: Es ist meine Anlage, mein Vorhaben und mein Gleisplan, also unterlassen sie bitte solche Kommentare, dies gilt nicht nur für sie, sondern für jeden! Solche Diskussionen hatten wir hier zu genüge und ich bin es leid immer wieder darüber unterrichtet zu werden!
Hallo Zwengelmann (#12).
Es werden Figuren sein, die nur angemalt werden müssen, ich kann so etwas nicht selber herstellen, wüsste auch gar nicht wie ich das machen sollte. Das einzige, was ich mir noch überlege sind eventuell Figuren, die aus einer anderen Spurweite stammen (z. B. H0) und dann als große Statuen dienen sollen, aber das wird erst später von mir festgelegt.
Nebenbei sind es nun schon 4 Interessenten, einer mehr als benötigt wurden.
Gruß Arne
wenn ich das Wort "Wettbewerb" schon höre, vergeht mir jede Lust, mich an der Sache zu beteiligen.
Ein Hobby betreibe ich nicht, weil ich "besser" als andere sein will und unbedingt auf "Platz 1" kommen will, womöglich noch mit Standfigur. Ich mache hier das, was mir gefällt, und wenn andere Leute schönere und bessere Anlagen oder Ideen haben als ich, dann freue ich mich darüber und sehe ich mich nicht als "Verlierer" in einem idiotischen "Wettbewerb".
Schlimm genug, dass es am Arbeitsplatz dauernd "Wettbewerb" gibt. In meiner Freizeit will ich das nicht auch noch haben.
LG
Andreas K.
Diese Einstellung ist sehr legitim, unter anderem wegen diesem Grunde habe ich auch diesen Thread eröffnet und die Umfrage gestartet.
Gruß Arne
Tante-EDIT: Aufgrund der Information aus #60 das richtige Wort geschrieben, danke an den Verfasser aus #60.
unter
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Arne
mit einem Abbild des Gewinners als Standfigur
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Arne
Es werden Figuren sein, die nur angemalt werden müssen, ich kann so etwas nicht selber herstellen, wüsste auch gar nicht wie ich das machen sollte. Das einzige, was ich mir noch überlege sind eventuell Figuren, die aus einer anderen Spurweite stammen (z. B. H0) und dann als große Statuen dienen sollen, aber das wird erst später von mir festgelegt.
Also entweder ist es eine Plastik des Gewinners oder nicht. Ist denn wenigstens die Übernahme der Reisekosten realistisch?
Viele Grüße
Zwengelmann
Guten Morgen zusammen
er kann es nicht lassen.
Da muss man aufpassen, das man nicht den 1. Preis gewinnt.
Bei der Beratungsresistens werden die 3 Plätze ein und dasselbe Gesicht haben.
Gruß Rainer
was genau sollen die Besucher von der Plattform aus sehen können? Naheliegend wäre ja, wenn es die Enterprise selbst wäre. Dann jedoch scheint mir die Anlage deutlich zu klein zu sein. Wenn du sie annähernd in 1:160 zeigen willst, wäre die Enterprise A (als kleinste Version) bei einer "Original-Länge" von 288,60m immer noch beachtliche 1,80m lang - von der Höhe ganz zu schweigen. Soll nicht die Enterprise zu sehen sein, sondern irgend etwas anderes aus der "Zukunft" dann wäre es doch das Einfachste, du baust deine Besucherplattform aus einem Enterprise-Bausatz, nimmst einfach das tellerförmige Oberdeck und lässt es über der Platte "schweben". Du würdest dann nur noch Treppen von deinem Bahnsteig zur Plattform bauen und fertig.
In Sachen Gleisplan: Der Bahnsteig dient wozu? Steigen hier die Leute aus und ein die deine Star-Trek besuchen - also Bahnsteig mit Anschluss an die reale Welt oder ist es ein Bahnsteig der lediglich dem Verkehr innerhalb des Parks dient? Bei Variante 2 würde der kreisförmige Plan Sinn machen, bei Variante A nicht.
Zum Wettbewerb: den brauchst du hierfür nicht.
Gruß Maik
Es sind schon wieder einige Zerstörer der besonders peinlichen »Destruktiv-Klasse« gegen Trekkie Arne unterwegs.
Huschhusch, geht mal in eine andere Ecke des Universums und legt euch mit kräftigeren Gegnern an — wenn ihr euch traut.
Schöne Grüße, Carsten
die Enterprise NX-01 ist mit 225 m noch etwas kleiner (ca. 1,40 m). Vielleicht passt die eher? :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wenn man so etwas anschiebt muss man sich auch der Kritik stellen (können?).
Grüße
Micha
Was die "Standfiguren" angeht, so hatte ich es erst vor eine kleine Gruppe aus vier Personen zu machen, wo die eine Person mich und die anderen drei die drei erstplatzierten als kommende Gäste darstellt.
Mittlerweile überlege ich ernsthaft darüber nach, ob es tatsächlich größere Figuren sein und eine Art Statue dadurch darstellen sollten, kommt mir auch sinnvoller vor.
Allerdings wird es das nur geben, wenn man damit auch einverstanden ist, denn ohne ein Bild und Abgabe des Einverständnises werde ich so etwas nicht machen.
Was die Reisekosten und Übernachtungen angehen, so werde ich die kostengünstigste Variante nur anbieten. Denn Krösus werde ich auch zukünftig nicht sein und die Angabe des Abreiseortes wird nur nach dem Gewinn erbeten, da ich sonst geneigt bin einen auszuwählen, der in der Nähe wohnt und ich somit nicht unabhängig entscheiden kann.
Allerdings ist auch vorgesehen ein Freund, der nicht mitmachen wird, mit einzubeziehen, damit es auch einen unabhängigen zur Preisfindung gibt.
Hallo Rainer (willdas #17).
Tut mir leid, deinen Einwand verstehe ich nicht, tut mir wirklich leid.
Hallo Maik (mp #18), Carsten (Carste-N #19) und Carsten von 1001-digital (msfrog #20).
Nun muss ich doch ein bisschen zuviel vorweg greifen, was ich eigentlich nicht wollte, da es anscheint nicht verstanden wird:
Es soll ein Besucherterminal entworfen/designed werden, was ein Gebäude, eine halboffene "Beamplattform" und ein Landeplatz für ein Shuttle (vorzugsweise für den Deltaflyer) beinhaltet.
Alleine der Landeplatz vom Besucherterminal muss im Durchmesser somit mindestens 25 cm groß sein, da ich ausgerechnet habe, dass der Deltaflyer im Maßstab 1:160 eine Länge von ca. 23 cm aufweißt.
Die großen Raumschiffe kann ich auf der Anlage alle nicht zeigen (selbst im Maßstab 1:160 alle viel zu groß), hinzu kommt dass nur die U.S.S. Voyager NCC-74656 fähig ist als ganzes Raumschiff auf Planeten zu landen, bzw. die Untertassensektion einer Galaxy-Klasse, wie die von der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D.
Was den Wettbewerb angeht, so möchte ich auch anderen die Möglichkeit bieten an der ersten tatsächlichen Anlage von mir mitzuwirken, so das es eine (in gewisser Weise) Gemeinschaftsproduktion wird, wenn ich schon die Gleisverlegung selber entschieden habe. Denn nur dieses "Besucherterminal" soll die Verbindung zu Star Trek auf der Anlage sein, alles andere ist eine Kleinstadt mit BW, sowie einem Dörfchen und einem Minigüterbahnhof mit Übergang zu möglichen Modulen.
Viel Platz ist nicht vorhanden und wird es auch nicht, kann sogar sein, dass ich ein Überholgleis weglassen werde (siehe angehangenem Bild)
Eine gewisse Vorstellung habe ich bereits, wie man daraus Unschwer erkennen kann, alles habe ich aber noch nicht mitgeteilt.
Gruß Arne
PS #21: Tut mir sehr leid, aber ich kann so etwas gar nicht mehr hören und reagiere dementsprechend, außerdem habe ich schon zu Anfang indirekt darum gebeten so etwas zu unterlassen, denn nicht nur sie gehen mir mittlerweile mit solchen Bemerkungen auf die Nerven, dazu gehören auch #10.
PS #19: Ist das ernst gemeint oder wieder nur eine versteckte Verarschung?!? Der Beitrag ist in meinen Augen auch wieder zweideutig zu interpretieren. Entschuldigung, sollte es ernst gemein worden sein, aber zum Teufel noch mal, wenn es nur eine versteckte Verarschung ist!
PS#20: Ich hoffe deinen "Vorschlag" mit der Antwort an #18 und euch beiden Carsten beantwortet zu haben.
Die von Arne-Mölck zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
sorry, mein Beitrag #19 ist durch die Blume gesprochen und nicht an dich, sondern an alle gerichtet, die sich missfallend gegen dich äussern, statt besser nichts zu schreiben.
Ich finde deine Idee der Hobbykombination witzig, kann leider mangels Wissen über Star Trek nichts dazu beitragen. Der Wettbewerb ist eine nette Idee und großherzige Einladung. Schön, dass auch so schon die Ideen sprudeln.
Vielleicht habe ich doch eine: eine Verbindung zwischen den beiden Welten fände ich interessant. Sowas wie ein »Konsulat« oder eine »Zollschleuse«. Finde keine besseren Ausdrücke, meine jedenfalls eine Möglichkeit, dass sich Mr. Spock sozusagen mal im Lokschuppen umsehen kann.
Schöne Grüße, Carsten
Gruß
IngoD.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die großen Raumschiffe kann ich auf der Anlage alle nicht zeigen (selbst im Maßstab 1:160 alle viel zu groß), hinzu kommt dass nur die U.S.S. Voyager NCC-74656 fähig ist als ganzes Raumschiff auf Planeten zu landen, bzw. die Untertassensektion einer Galaxy-Klasse, wie die von der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D.
Die Größe ist natürlich ein Argument, wobei ja nicht zwingend das gesamte Schiff auf der Anlage zu sehen sein muss, ein Teil würde ausreichen (z.B. vorderer Teil der Untertasse, damit die Kennzeichnung zu sehen ist). Oder man lässt die Warpgondeln über den Rand der Platte hinausragen. Möglichkeiten gibt es, wenn man will. Schwieriger könnte es sein, ein Modell im Maßstab 1:160 aufzutreiben. Wahrscheinlich wäre das eher ein Fall für den 3D-Drucker...
Was das Landen angeht: Wer sagt denn, dass sich das Schiff aus eigener Kraft dahin bewegt hat? Auch heute werden Flugzeuge, Schiffe, Raumschiffe etc. zerlegt und erst im Museum wieder zusammengebaut. Das wäre auch für eine Enterprise denkbar.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ich hab mit Nein gestimmt, weil Wettbewerb hab ich Leben schon genug und die Moba weil ich das so schön ohne Wettbewerb, nach meinem Gusto gestalten kann (wenn Du willst auch mit Enterprise oder was auch immer)
Die Idee finde ich spannend, auch wenn ich mich bei Enterprise nicht auskenne, das Thema werde ich verfolgen
Grüße aus dem Münsterland
Thomas
PS. Gibt es eigentlich eine Vorbilddokumentation über Schattenbahnhöfe
ein Schiff der Galaxy-Klasse wirst du nicht unterbringen, aber ein Shuttle könnte passen. Von Furuta gibt es ein Modell der Galileo für kleines Geld. Die Teile sind fertig lackiert und beschriftet. Den genauen Maßstab weiß ich nicht mehr, weit weg von 1:160 war es aber nicht. Die Länge beträgt 6,5 cm.
http://japanmodelrailways.com/Produktauswahl/Mo...e&ProdNr=Alpha-2
Gruß, Carsten
Edith hat noch zwei Bilder mit N-Figuren zum Größenvergleich hinzugefügt
Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
mir ist noch die c-base eingefallen. Das ist ein Kunst-, Club-, Internetprojekt in Berlin. Gibt es schon seit irgendwann in den 1990er Jahren.
Die c-base ist ein imaginäres Raumschiff, das unter Berlin gelandet/gestrandet ist. Der einzig sichtbare Teil ist deren Antenne, in Form des bei uns als »Fernsehturm« bekannten Wahrzeichens.
Kannst ja mal deren Webseite anschauen, vielleicht bietet die ein paar Anregungen?
http://www.c-base.de/
Schöne Grüße, Carsten
Sehr angenehme Antwort und Klarstellung, DANKE und nochmals Entschuldigung, dass ich ein wenig säuerlich darauf reagiert habe.
Hallo IngoD. (Ingo Digitalo #24).
Darauf kann ich nur mit den gleichen Worten antworten, um höflich zu bleiben (grummel): Geht das schon wieder los! Was soll das?
Hallo Carsten von 1001-digital (msfrog #25).
Auch dir ein Dankeschön für deine Meinung, muss aber zugestehen, dass ich schon bevor ich mich für ein Wettbewerb entschieden hatte auch entschloss nur ein Shuttle und eine "Beamplattform" zu verwenden, da alles andere zu groß sein würde.
Hallo Thomas (tangobravo #26).
Auch dir ein Dankeschön für die angenehme Umschreibung dass du nicht mitmachen wirst, trotzdem aber es verfolgen möchtest. Dein PS verstehe ich auch wie "durch die Blume gesprochen"…
Hallo Carsten (Mö #27).
Danke für die Information, dem Link und dem Bild. Das Gallileo-Shuttle aus der Enterprise der Galaxy-Klasse ist eine gute Alternative und auch als Standmodell sowieso als Trekki nicht zu verkennen, die Maße könnte von den Dimensionen her sogar passen, muss ich aber noch nachrechnen.
Allerdings ist gerade wieder einmal eine neue Reihe mit Zeitschrift und Modellen auf den Markt gekommen und in dieser Reihe soll sogar der Deltaflyer mit dabei sein, nur wann ist halt noch ungewiss. Sollten die Maße bei beiden Möglichkeiten nicht stimmen, werde ich das Modell selber aus Holz zurechtbasteln.
Hallo Carsten (Carste-N #28).
Auch dir danke für die Information, dachte zuerst du meintest ich solle den Berliner Fernsehturm nachbauen, aber der wäre dann im Maßstab 1:160 genau 2,50 Meter groß, was garantiert bei mir nicht passen würde (zwischen Oberfläche der Platte und der Decke sind "nur" 138,5 cm Platz). Nach dem zweitem durchlesen habe ich dann den Link mir kurz angesehen und werde mich später nochmals darin informieren.
Freundliche Grüße, Arne
ich habe eben erst deine Skizze in #22 gesehen. Da drängt sich doch eigentlich der klassische kostengünstige Gipsberg mit Tunnel auf. Obendrauf eine Aussichtsplattform mit einem Infocenter oder Souvenirshop in SciFi-Architektur und den Berghang gestaltest du als Mount Trekmore mit Kirk, Picard, Sisko und Archer. Dafür gibt es bestimmt Figuren, deren Köpfe sich eingipsen lassen.
Gruß, Carsten
Was würdest Du davon halten die Enterprise über der Anlage kreisen zu lassen??
Müsste allerdings ein sehr kleiner Massstab sein!
Lb. Gruß
Günther Lang
Du bist also wieder im Universum unterwegs, nachdem Du nach eigener Aussage feststellen musstest, daß Dein Forum eher ein sternenloses Gebilde ist. Mangels Teilnehmer.
Wettbewerbe,ganz gleich welcher Art, können natürlich einem Forum zusätzliches Leben einhauchen und sind nicht einfach von vorne herein abzulehnen.
Aber einige Fragen dürften doch wohl erlaubt sein.
Zum Beispiel die Frage der Finanzierung der ausgelobten Preise. Wie Du uns schon oft an anderer Stelle hier im Forum dargelegt hast, bist Du nicht gerade auf Rosen gebettet. Oder um es drastischer auszudrücken, Du hast nach eigenen Angaben nicht unerhebliche Probleme Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten, von den Wohnungsproblemen will ich gar nicht erst reden.
Also erklär doch mal bitte, wie du die Reisekosten der Gewinner und die Übernachtungen bezahlen willst. Von der Anfertigung der Figuren ganz zu schweigen. die macht auch niemand für "umme" !
Brummi
sei mir nicht böse, hier ein gut gemeinter Rat: Wende Dich von Deinen Phantastereien ab. Mach Schluss mit dem Herumtheoretisieren, mit Deinen ständigen Planungen und Vorbereitungen für Potjemkin'sche Dörfer. Das ist doch eh nur alles heiße Luft - mittlerweile haben das wohl alle begriffen, wie man am Abstimmungsergebnis erkennt.
Beste Grüße, Peter W.
Eine Überlegung ist das schon wehrt, aber nicht für diese Anlage, dafür ist der Streckenverlauf und die Dimensionen für einen Berg für mich zu unpassend. Eventuell für eine nachfolgende Anlage, sollte es sie jemals geben…
Hallo Günther Lang (schwertransport #31).
Als ich noch nicht die Maße der Enterprise E wusste, da hatte ich mir so etwas schon überlegt, da sie aber in "Natura" 685 Meter lang ist, wäre sie im Maßstab 1:160 (und das möchte ich in allem beibehalten) stattliche 4,08 Meter lang, also mehr als das doppelte wie meine Anlage lang ist.
Selbst im Maßstab 1:480 (Dreifache Verkleinerung) wäre das Modell 1,36 Meter lang, was mehr als die Hälfte der Anlage bedeuten würde und somit auch zu groß sei.
Hallo Brummi (#32).
Deine Einwände sind alle berechtigt und legitim.
Wie schon in #22 erwähnt, werde ich die kostengünstigsten Varianten verwenden und das wird aller Voraussicht nach Fahrten mit "MeinFernbus.de" sein und was Übernachtungen angeht, so werde ich das günstigste in meiner Nähe heraussuchen. First-Klass-Fahrten und Übernachtungen kann man von mir leider nicht erwarten, auch wenn es eigentlich berechtigt sein könnte.
Den Bau des Terminals und der Figuren werde ich selber tragen und erst wenn alles fertig gebaut und aufgestellt ist, wird auch erarbeitet wann die Personen gemeinsam kommen können und dann auch erst wird die Fahrt bezahlt und die Übernachtung gebucht, vorher nicht.
Zunächst einmal beginnt der Wettbewerb auch erst Anfang März, da die Wohnungssituation bei mir noch immer nicht abschließend geklärt ist, allerdings sieht es gut aus, spätestens Ende Februar kann ich etwas dazu abschließend sagen, mehr sage ich zu dieser Zeit nicht.
Hoffe alle offenen Fragen nun ausreichend beantwortet zu haben, nicht nur für Brummi, sondern für alle.
Gruß Arne
Ich hab ja im Vorfeld schon gesagt, dass ich nicht mitmachen werde. Nur der Interesse halber eine Frage.
Wie soll das ablaufen?
Sollen die Teilnehmer ihre Ideen aufzeichnen/aufmalen oder sollen sie Modelle bauen, die du dann nachbaust?
Gruß Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:
geht das schon wieder los! Was soll das?
Ich denke, eine ehrliche Antwort würdest Du nicht verstehen, weil Du zu eindimensional bist. Also frag nicht und lass diejenigen machen, die es interessiert.
Moin Arne,
Du sprichst vom Ende im August 2017 - so weit kann ich gar nicht denken. Gibt es einen Grund dafür? Was spricht gegen August 2015?
Gruß
Alex
Ich werde mich an deinem Wettbewerb nicht beteiligen, da ich nicht in Deutschland wohne.
Ich frage mich aber, ob du dich auf etwas konzentrieren solltest...
Du scheinst mir ein Kenner zu sein, was die Raumschiffwelt angeht. Würde es nicht Sinn machen, sich mit diesen Basteleien zu beschäftigen, oder komplett aufs Hobby Modellbahn zu fixieren.
ich selber baue eine grössere Anlage, somit weiss ich, was es heisst an Zeit, Geduld, Fachwissen, Geld, Misserfolg etc., so ein Bau mit sich bringen kann und man an diesen Sachen scheitern kann.
Ich denke du willst schon zu viel....
Eine Plattform mit Raumschiffen oder eine Ausstellung auf einer Modelleisenbahn zu bauen, das geht sicher, aber braucht es dazu diesen Wettbewerb? Wenn du die Stunden, welche du hier in den Wettbewerb steckst mit bauen verbringen würdest, das Geld welches du für die Hotel und Anreise der Preise benötigst in den Bau investieren würdest, könntest du uns mit schönen Fotos vom Bau beglücken... Du hättest dann was schönes. Das Projekt wäre gestartet!!!
Arne, ich selber verbringe viel zu viel Zeit mit im Forum lesen anstatt zu bauen (auch wegen solchen Beiträgen). Darum der wirklich gut gemeinte Rat: Baue, baue, baue, weg von der Theorie!
Gruss Roger
Kannst du nicht schlafen oder warum hast du 2:57 nichts anderes zu tun?
Grüße
Horst
SORRY, für mich bist Du einer der nicht Moba bauen will, sondern nur Aufmerksamkeit erhaschen will.
Deine Gleispläne sind so einfältig das, bei mir, kein anderer Eindruck entstehen kann.
Dieser Thread bestätigt mich nur in der Annahme.
Werde erst einmal erwachsen und beschäftige dich mit deinen wirklichen Problemen.
Gruß Kai
Kritik MUSS erlaubt sein. Ich halte das Ganze für, gelinde ausgedrückt, Bullshit.
mfG
Und bevor Fragen kommen:
1. allgemein, durch Deine Beiträge, ist bekannt: Du hast wenig Geld !
2. Du lobst bis zu 3 Personen eine Reisekostenübernahme aus, baust Dir aber gleich eine Hintertür ein, nur Gewinner aus deiner Nähe *auszuwählen*.
3. über Dein Verhalten, zu Vorschlägen und Verbesserungen brauchen wir hier nicht mehr zu diskutieren.
Ob Dir's schmeckt oder nicht, aber ES NERVT !
Das Amüsementpotential dieses Fadens ist erdrückend hoch, die Vielfältigkeit dieses Forums ist bemerkenswert, ein Grund mehr hier weiter ganz famos zu schmökern,
es dankt und grüßt
Uwe
nicht nur Beiträge von und mit Arne sind sehr amüsant, derzeit kann ich dir auch noch das höchst amüstante Thema im Off-Topic-Forum empfehlen.
Gruß
Jan
ps: ich habe mich enthalten und werde auch an dem Wettbewerb nicht teilnehmen.
Gründe wurden bereits genannt.
Egal was wird, ich wünsche Arne Alles Gute nicht nur mit diesem Wettbewerb.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das Amüsementpotential dieses Fadens ist erdrückend hoch, die Vielfältigkeit dieses Forums ist bemerkenswert, ein Grund mehr hier weiter ganz famos zu schmökern,
Das klngt jetzt sehr herablassend und überheblich.
Es sollte vielleicht bedacht werden, dass nicht nur in diesem Thread sondern auch in vielen anderen des Threaderöffners immer wieder versucht wurde Hilfestellung zu geben bis hin zu materieller Hilfe. Etwas, was in einem anonymen Forum eher die Ausnahme ist.
Das der eine oder andere sich irgendwann in Sarkasmus flüchtet zeigt nur, dass es vielleicht sinnvoller ist, nicht immer wieder "Butter bei Fisch" zu geben....
Wer sagt Eisenbahn und Raumfahrt passt nicht zusammen? Auf den Modulen der NFM sind im Jahre 2004 welche gelandet und holen Treibstoff an einer Tanke. Das Mutterschiff kreist im All und die Begleitschiffe besorgen das nötige Benzin oder war es Diesel. Nebenbei haben sie für Chaos auf den Strassen gesorgt und halten Polizei und Militär auf Trapp.
Hi Arne mach es aber maches schnell, sonst schicke ich dir die UFO´s vorbei.
http://www.n-f-m.net/bildergalerie/modul-galeri...-streckenmodule/rp01
Gruß aus dem UFO Land,
elber
Zitat:
"Das klngt jetzt sehr herablassend und überheblich."
Entschuldigung so war das nicht gemeint, wollte nur für ewas Auflockerung sorgen. Vieleicht kann folgendes Küchengerät besser zur Auflockerung beitragen.
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!
Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher !
Gruß
Uwe
ich war ja der Erste der sein Fett abbekommen hat.
Aber nicht der Einzige.
Was bin ich froh.
Grüße
Micha
Wie Bitte?
Oh nonononono.
Lieber Arne,sehe dir das derzeitige Umfrageergebniss an,
ich denke das sagt einiges.
Ansonsten viel Spaß und Erfolg weiterhin.
Dietmar
ich bin ja nebenbei auch Star Trek-Fan, insbesondere von der Voyager Serie mit
Frau Janeway aber auch von den Kinofilmen.
Wenn Data mal wieder seinen Emotionchip drinne hatte gabs viel zu lachen.
Eine Verbindung der beiden Themen will mir aber nicht so recht gelingen, Data als Lokführer könnte ich mir aber schon vorstellen, oder Neelix als Küchenchef im Board-Restaurant (irgendwo auf einem Planeten im Delta Quadranten)
Gruß
Uwe
Das stimmt, und immer wieder erschreckend, wie viele nicht ansatzweise in der Lage sind, Arnes Beiträge so zu nehmen wie sie sind. Paradebeispiele gibt es hier genügend, stellvertretend, weil hintereinander, seien 38, 39, 40 genannt. Es muss doch gehen, einfach mal den Sabbel zu halten, wenn man nichts versteht.
Gruß
Alex
es ist schon erschreckend, mit wie wenig Sozialkompetenz hier viele durch's Leben trampeln. . .
(Damit meine ich nicht Arne)
Mir graust's
Robert
Und ich bekenne mich zu den *nicht Honig ums Maul Schmierern*
Warum diskutiert Ihr sowas nicht im Pro-Arne-Forum ???
Zitat:
" Es muss doch gehen, einfach mal den Sabbel zu halten, wenn man nichts versteht."
Das ist aber sehr schwer wenn der Emotionschip mal wieder eine Fehlfunktion hat.
Gruß
Uwe
ich habe den Eindruck, dass Du einige der diversen Threads von Arne nicht mitbekommen hast.
Seine verrückten Ideen mögen ja teilweise noch nachvollziehabr sein, aber eine gewisse Beratungsresistenz ist halt nicht von der Hand zu weisen.
Ich für meinen Teil habe gutgemeinte Beratungen zumindest aufgegeben.
Ich frage ihn momentan nur, warum er nachts um 3 nicht schläft, um z.B. der eigenen Gesundheit zu helfen, Strom zu sparen (und damit Geld) und die Nachbarn nicht zu nerven.
Auch nur eine gutgemeinte Frage, um vielleicht etwas zum Umdenken/Handlungsänderung beizutragen.
Zum Rest kann ich nicht viel sagen, wobei die Wettbewerbsidee an sich nicht schlecht ist.
Thematik und Umsetzung mal außen vor.
Grüße
Horst
doch, gerade weil ich frühere Beiträge von Arne mitbekommen habe, erschreckt es mich, wie hier reagiert wird. Jeder muss doch inzwischen verstanden haben, wie Arne tickt. Wenn man das nicht akzeptieren kann, ist es doch das mindeste an Toleranz und Anstand, die Klappe zu halten und nicht noch, wie z.B. in #51, einen drauf zu setzen.
Ich habe auch geschmunzelt und kann weder mit dem Thema noch mit der Idee etwas anfangen. Aber das letzte, was mir dazu einfallen würde, ist denjenigen blöd anzumachen, nur weil er anders denkt als ich.
Gruß
Alex
gut, dann liegen wir meinungstechnisch doch nah beisammen und ich werd mich hier mal (und aus weiteren AM-Threads) zurück ziehen. Hfftl. vergesse ich das nicht.
Grüße
Horst
ich geb' jetzt auch mal meinen Senf dazu. Zunächst mal würde ich mich nicht beteiligen, da ich genug mit meiner eigenen Anlage zu tun hab.
Zum anderen würde ich an deiner Stelle auch keinen solchen Wettbewerb machen. DU willst eine Anlage bauen, nach DEINEN Vorstellungen. DU hast dir DEIN Thema rausgesucht. Richtig verstanden?
Dann würde ich an deiner Stelle die Anlage auch selber bauen. Und nicht von jemand anderem planen lassen.
Im übrigen würde ich dir raten: Schreite zur Tat. Nimm ein paar Blätter Papier und Buntstifte und laß deiner Phantasie freien lauf. Schau dir Science-Fiction Filme an, sammle Ideen, verwirf sie wieder. Male auf Papier/Karton, schneide das Zeug aus, nimm Pappmache und baue einen Prototypen. Und zwar so wie es DIR gefällt und wie DU es dir vorstellst.
Zeit solltest du eigentlich genug haben...
/Martin
Nachdem ich die Webseite zum Wettbewerb erstellt und öffentlich angegeben habe, läuft es Folgendermaßen ab dem 02.03.2015 ab:
1.) Die Teilnehmer müssen sich mit einer gültigen E-Mail Adresse anmelden, die nach der Gewinnausgabe gelöscht wird, sofern nicht angegeben wurde, dass ich sie behalten darf.
Selbstverständlich wird sie nicht an dritte weitergegeben.
2.) Es wird eine Skizze angefertigt und wenn eine Statue erwünscht wurde muss die Skizze mit einem Bild wie seine Figur aussehen soll per E-Mail übermittelt werden.
3.) Meine Anlage wird zwischenzeitlich soweit erweitert, dass das Terminal an der vorgesehenen Stelle platziert werden kann.
4.) Mit einem Freund werden die eingesendeten Skizzen begutachtet und entschieden wer die drei Erstplatzierten sind und diejenigen werden benachrichtigt.
5.) Das Gewinnerterminal oder eine Kombination aus verschiedenen Skizzen, welche nicht unbedingt nur von den erstplatzierten sein muss, wird gebaut.
6.) Die Statuen werden bemalt und gebaut und auf dem Terminal platziert, sollte jemand als Gewinner gezogen worden sein, der nicht als Statue dargestellt werden möchte, so wird diese Figur nach eigenem Ermessen bemalt.
7.) Nachdem alles gebaut wurde und fertig zur Besichtigung ist wird von den Gewinnern des ersten und zweitem Platzes der Abreiseort angefordert.
8.) Der gemeinsame Besichtigungstag wird ermittelt und zugleich die Reise- und Übernachtungskosten.
9.) Besichtigung der Anlage mit dem Terminal.
10.) Löschung der E-Mail-Adressen und abgegeben Daten, soweit es erwünscht wurde.
Hallo Alex (Loko #36).
Die Dauer ist bewusst deswegen so lange, da die Anlage soweit gebaut sein muss, damit das Terminal auch platziert werden kann, wie schon viele bemerkt haben, bin ich leider nicht Krösus und daher wird es dauern, bis ich die Anlage soweit ausgebaut habe.
Daher ist das Ende des Wettbewerbs zu August 2015 viel zu früh für mich.
Hallo Roger (Böbu #37).
Prinzipiell hast du vollkommen Recht, ich habe sehr viel Hobbys, nur die Modelleisenbahn und Star Trek lassen sich, nach meiner Meinung, gut kombinieren.
aufgrund meiner Geldknappheit sieht man mich mehr Pläne schmieden, als etwas machen, aber ich habe nun mal nun schon einen etwas größeres Oval mit einem Abstellgleis, was auch in den nächsten Monaten erweitert wird, wenn ein mir sehr wichtige Punkt positiv abgeschlossen wird im Februar.
Hallo Horst (brawafan #38).
Ja ich habe schon seid Jahren Schlafstörungen (die die Ärzte nicht erklären können) und schlafe dann, wenn ich müde bin.
Es tut mir leid, dass ich ab #38 viele nicht mehr kommentiere, bei einigen lässt sich herauslesen, dass sie ein klein wenig bis ein wenig Verständnis zeigen und daher danke ich in diesen Zusammenhang mich bei folgenden Beiträgen:
#41, #42, #43, #44, #47, #49, #50, #52, #53, #54 und #56.
Abschließend bitte ich inständig darum nur noch sich zu Worte zu melden, wenn er wirklich etwas zum Thema Wettbewerb zu sagen hat und nicht um das ganz hier Breitzutrampeln.
Ich finde es ermüdend und teilweise auch beleidigend wie auf mir herum getrampelt wird.
Wie einige schon treffend geschrieben haben, sollte jeder mittlerweile wissen, wie ich ticke!
Auch wenn viele mir davon abgeraten haben, so werde ich trotzdem den Wettbewerb, sofern ich in der Wohnung bleiben kann, was erst spätestens Ende Februar feststeht, starten!
Ich hoffe nur dass die bisherigen Zustimmer (6+2 =8) aus Deutschland kommen und auch wirklich mitmachen. Erst nachdem ich mit meinem Freund ausgelost habe, erfahre ich woher sie anreisen werden und nicht vorher!
Gruß Arne
Entschuldigung - aber habt Ihr nichts besseres zu tun...
kopfschüttelnd
Günter
lass doch deinen Terapeuten gewinnen und abformen ...
RS
nur ein Hinweis zu #15
Threat = Drohung oder Bedrohung
Thread = Faden bzw. hier Diskussionsthema
Gruß,
blauer-blitz
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;