Anzeige:
THEMA: Unbemalte Figuren
THEMA: Unbemalte Figuren
Jürgen H. - 09.09.04 21:41
Hallo,
Heute habe ich unbemalte Preiser Figurensets bekommen.Bei näherer Betrachtung sieht man jede Menge Gußgrate an den Figuren.
Welche Methode ist die beste um die Grate zu entfernen?
Bin gerade mit dem Messer dabei.Ist aber sehr mühsam.
Grüße,
Jürgen H.
Heute habe ich unbemalte Preiser Figurensets bekommen.Bei näherer Betrachtung sieht man jede Menge Gußgrate an den Figuren.
Welche Methode ist die beste um die Grate zu entfernen?
Bin gerade mit dem Messer dabei.Ist aber sehr mühsam.
Grüße,
Jürgen H.
Hallo Jürgen ,
wenns viele und extreme Gußgrate sind - dann so wie Du sie "bekommen" hast einfach wieder zurückgeben. Oder nach der Bemalung im Hintergrund oder in Reisezugwagen platzieren.
Alleine für die Farbgebung kannst Du schon viele viele Stunden einplanen ...
Gruß ; AL,-me
wenns viele und extreme Gußgrate sind - dann so wie Du sie "bekommen" hast einfach wieder zurückgeben. Oder nach der Bemalung im Hintergrund oder in Reisezugwagen platzieren.
Alleine für die Farbgebung kannst Du schon viele viele Stunden einplanen ...
Gruß ; AL,-me
Lothar Kesseböhmer - 09.09.04 22:37
Also meine hatten kaum Gußgrate. Die wenigen habe ich mit einem Stück feinem Schmirgelpapier entfernt.
Wenn sich dabei mal eine Figur vom Spritzling gelöst hat, habe ich sie mit etwas Weißleim auf einen alten Spritzling geklebt und so angemalt. wenn die Füße von unten weiß bleiben, ist mir das auch eigentlich ziemlich egal...
Wenn sich dabei mal eine Figur vom Spritzling gelöst hat, habe ich sie mit etwas Weißleim auf einen alten Spritzling geklebt und so angemalt. wenn die Füße von unten weiß bleiben, ist mir das auch eigentlich ziemlich egal...
Ole [Gast] - 09.09.04 23:02
Was kosten unbemalte Figuren lohnt es sich preislich, wenn man die farbkosten bedenkt?
Lothar Kesseböhmer - 10.09.04 01:04
Auf jeden Fall lohnt sich das. An Farben verwende ich immer die, die ich ohnehin für irgendwelche anderen Basteleien da habe. Die Figuren entstehen bei mir aber "so nebenbei" d.h. es liegen immer ein paar Spritzlinge auf dem Basteltisch, an denen ich ein wenig herummale. Irgendwann sind dann mal wieder ein paar Figuren fertig und können irgendwo plaziert werden. Anfangs habe ich auch mal einen ganzen Abend an den Dingern gearbeitet, aber das wurde mir zu extrem...
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Ole, das ist weniger eine Frage der Farbkosten, sondern mehr wieviel Dir Deine Zeit wert ist.
Gruss,
Claus
Gruss,
Claus
RainerP [Gast] - 10.09.04 08:22
Ich habe gerade den Satz "Sitzende" bearbeitet. Mache das jetzt seit ca. 4 Wochen, fast jeden Tag eine Stunde. Ist 'ne Strafarbeit. Jetzt brauche ich nur noch ca. der Hälfte die Haare zu bemalen, dann sind sie fertig. Den Grat habe ich drangelassen, da sie in Reisezugwagen plaziert werden sollen. An manchen Figuren hebe ich ihn trotzdem entfernt und natürlich den Kopf am Anguß "geputzt". Ging mit Bastelmesser und kleiner Feilen eigentlich ganz leicht.
Ich habe auch das Glück, daß ich jede Menge alte Farben von meinem 2. Hobby, dem Plastmodellbau, rumliegen habe. Sonst würde da doch noch jede Menge Geld für Farben notwendig sein.
Ich habe auch das Glück, daß ich jede Menge alte Farben von meinem 2. Hobby, dem Plastmodellbau, rumliegen habe. Sonst würde da doch noch jede Menge Geld für Farben notwendig sein.
Ich sehe den großen Vorteil der Selbstmalerei gerade in den vielen selbst mischbaren ! Farben. Es gibt Figurenserien mit immer gleich grellen , ja manchmal giftig wirkenden Farben.
So kann mam durch Farbmischerei (z.B. in Toffifee Verpackungen als Mischpalette) sehr schön jeden gewünschten Farbton auch in Matt erzielen. Diese selbstbemalten Figuren beleben das Erscheinungsbild außerordentlich weil sich nicht immer die gleichen Standardfarben wiederholen.
Gruß ; AL,-me
So kann mam durch Farbmischerei (z.B. in Toffifee Verpackungen als Mischpalette) sehr schön jeden gewünschten Farbton auch in Matt erzielen. Diese selbstbemalten Figuren beleben das Erscheinungsbild außerordentlich weil sich nicht immer die gleichen Standardfarben wiederholen.
Gruß ; AL,-me
modellfrey [Gast] - 10.09.04 11:43
hi,
also ich trenne alle Figuren vor dem Bemalen vom Spritzling ab. Ich klebe diese dann auf einen Karton mit doppelseitigem Klebeband . Das können durchaus mehrere auf einem Karton sein. Erst dann bemale ich diese. Das hat den Vorteil,daß in dem Bereich an die Figuren angespritzt sind auch Farbe gelangt.
Es sieht sehr unschön aus, wenn die Haare weiß bleiben. Haare können übrigens auch gut mit Edding eingefärbt werden. Ein Vorteil der Selbstbemalerei ist natürlich auch die Klonerei. So kann man Figuren selbst erstellen die genau auf die
Szene eingestellt sind........
Gruß Wolfgang
also ich trenne alle Figuren vor dem Bemalen vom Spritzling ab. Ich klebe diese dann auf einen Karton mit doppelseitigem Klebeband . Das können durchaus mehrere auf einem Karton sein. Erst dann bemale ich diese. Das hat den Vorteil,daß in dem Bereich an die Figuren angespritzt sind auch Farbe gelangt.
Es sieht sehr unschön aus, wenn die Haare weiß bleiben. Haare können übrigens auch gut mit Edding eingefärbt werden. Ein Vorteil der Selbstbemalerei ist natürlich auch die Klonerei. So kann man Figuren selbst erstellen die genau auf die
Szene eingestellt sind........
Gruß Wolfgang
mawo [Gast] - 10.09.04 17:39
Grundsätzlich spritze ich die Figuren erst mit einer hautfarbenähnlichen Farbe. Damit sind dann Gesicht und Hände, Knie, Beine usw. schon mal entsprechend gefärbt. Dann, noch am Spritzling die Kleidung. Zum Schluß die Haare, nach Abtrennen vom Spritzling. Aber es dauert....
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;