1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Das positive Neuheiten-Fazit 2015

THEMA: Das positive Neuheiten-Fazit 2015
Startbeitrag
mp - 28.01.15 10:57
Hallo zusammen,

um mal nicht nur zu meckern, ziehe ich für mich ein positives Fazit der Modellneuheiten 2015. Als Epoche IVa und bedingt IVb Interessierten sind einige schöne Neuheiten angekündigt worden.

Piko: Der Schienenbus ist ein MUSS, schon wegen der Möglichkeit auch Güterwagen mit zu führen.

Trix: Endlich der Kakadu. Auch die Formvariante der TEE/iC-Wagen mit Steildach finde ich gut. Ebenso freue ich mich über die BR 215. Über den Zwangssound wurde schon genug geschrieben. Mich freut, dass es eine Formneuheit gibt. Die alten Roco-Modelle gefallen mir einfach nicht.

Hobbytrain: Man darf gespannt sein, wie gut die Neuauflage der E10-Familie wird, ebenso die Umsetzung der BR110 und BR140, die schon letztes Jahr angekündigt wurde.

Brawa: Ok - der G10. In Epoche IVa ja durchaus noch häufig anzutreffen und somit eigentlich ein MUSS.

Liliput: Der Containertragwagen ist schön, warten wir auf den Preis.

Arnold: Der Bm238 - hoffentlich ist das der Beginn einer Serie.

Fleischmann: Leider nein, leider gar nicht.

Zusammen mit all den Modellen, die noch ausstehen, ist das schon eine ganze Menge. Und bei den Zubehör-Herstellern haben es gerade mal wieder die vermeintlich Kleinen gezeigt, dass in Spur N so manches machbar ist.

Ich bin wirklich zufrieden. Wie sieht es bei euch aus?

Gruß Maik

Moin

Da sich die Hersteller scheinbar auf eine Art "Gesellschaftsteilung" geeinigt haben, geht mein Moba-Budget als DR-Ep IV-Bahner dieses Jahr fast ausschließlich an Arnold.

Brawa - Der G10 wird als DR und DB Wagen zu mir finden

Flm und Trix - leider (zum Glück) nix dabei

Busch/Noch - viele Kleinigkeiten, die man immer mal so nebenbei benötigt und wenig Platz brauchen

Auhagen - 3 Neuheiten, alle 3 gekauft

Faller - muss ich mich erst noch durcharbeiten, aber nichts, was mich sofort gepackt hat...

Mein Fazit - durchaus gelungen. Nicht zuviel und doch eine Menge...

Bleibt wie immer die Umsetzung und Qualität abzuwarten - die hat in letzter Zeit doch etwas nachgelassen.

Gruß  Ralph
Mein Highlight des Jahrzehnts ist natürlich der G 10. Ich hab hier laut gejubelt, als ich das gelesen hab.

Ansonsten ist Fahrzeugtechnisch noch der Druckgaskesselwagen von Trix schön, zumal ich sowas bisher überhaupt nicht auf der Rechnung hatte. An Loks wäre die 38 ein großer Wunsch (die Fleischmann ist halt einfach komplett veraltet, wenn daneben eine Trix-G12 schnurrt…), nur der Preis ist deutlich überwürzt. Erschreckend finde ich, dass es nirgendwo irgendeine lohnende Standard-Farbvariante alt bekannter Modelle gab.

Gebäudetechnisch bin ich mehr als begeistert - bei Auhagen der Wasserturm, bei Busch der Schuppen und bei Moebo Allerwelts-Wohnhäuser.

Gruß Kai
Ich möchte auch ein sehr positives Neuheiten-Fazit 2015 ziehen, da die Neuheiten ausnahmslos aller Hersteller nicht in mein Interessengebiet fallen (Epoche I, frühe II).

Meine wenigen Anschaffungen werden Rückstände aus früheren Jahren und Jahrzehnten betreffen, als da wären:
- Hobbytrain/LS Models Orient-Express
- Piko, Schweizer Personenwagen
- Mabar, 0-3-0

Somit kann ich mein Erspartes in viele schöne Dinge des Alltags stecken, die das Leben von mir und meiner Familie schöner und angenehmer machen werden.

LG, Andreas
Moinsen,
auch bei mir ein positives Fazit.
Der Schienenbus von Piko ein absolutes Muss. Gleichfalls erwähnenswert der Wasserturm von Auhagen. Auch bei Moebo ist das eine oder andere interessant. Schliesslich noch die vielen Kleinigkeiten, die man immer mal braucht.  
Dann hoffe ich, dass MTX endlich v200 ausliefert und mit der V90 nicht allzusehr in Verzug kommt.
Ich bin zufrieden.
Gruß aus dem "echten Norden"

Michael
Für mich:
Lemke / Berliner S-Bahn
Arnold / V60 in rot grau
Piko / Schienenbus
Auhagen / Wasserturm
ich könnt mich auch noch für andere Sachen begeistern, aber das sind meine Highlihts dieses Jahr.
Meickel
Hallo

Meine Highlights wären

Arnold V60 vielleicht
           Lowa Wagen
           BR 03

Auhagen Wasserturm
                Förderbänder

vielleicht noch was mit Sound von einen Hersteller

Naja könnte echt sparsam werden dies Jahr ist aber auch mal schön.

Gruß Andreas
Also ich habe Zeit bis Jahresende zu sparen, aber dann wird's mit den G10 teuer...

meint
Roger
Hallo,
erstmals kommen mich die Neuheiten 2015 günstiger als gedacht.

Fleischmann:
ÖBB 1044 in Blutorange
DB AG BR 245

Minitrix:
DB AG BR 225 aber nur wenn der Sounddecoder kein Platinendecoder ist und man ihn zu einem D&H Decoder updaten kann.

Arnold:
ÖBB Schlierenwagen im Java Design
Mehrere DB Bpmz

Hobbytrain:
BR 187 Railpool
BR 187 DB AG
BR 189 Lokomotion
BR 193 ELL "Ruhrtalbahn" aber noch nicht sicher
ÖBB RailJet
Mehrere DHL & DB Schenker Taschenwagen

NME:
Der ein oder andere Staubgutwagen sowie die weiteren Nummern der Getreidewagen

Gruß Alex

Hallo,

ich bin mit fast allem sehr zufrieden - bis auf den aberwitzigen "Einfall" bei Minitrix, die neuen Loks fast ausschließlich (!) nur noch mit Zwangssound auszustatten.

gaga
Moin,

für mich ist das absolute Highlight der G10 von Brawa, dicht gefolgt von den Förderbändern und dem Wasserturm von Auhagen. Interessant finde ich außerdem die Gaskesselwagen von Trix. Ansonsten kann ich für mich nicht viel finden. Reicht aber auch, da der G10 ja zigfach beschafft werden soll!  

Gruß

Ich ergänze noch Wiking (Land Rover) und Artitec (Panzer M48)

Hallo,

Mein Fazit:
- Immer noch kein gescheites N-Gleissystem
- Was will Arnold eigentlich in 3 Jahren rausbringen, wenn sie die DR komplett abgearbeitet haben?
- Nur wenige Hersteller haben begriffen, dass man für neue Loks auch entsprechende Wagen benötigt. Dickes Minus für Piko für Totalverweigerung, ebensolches für Fleischmann für die konsequente Restnutzung der Uraltformen aus den 70ern.
- Arnold und Trix haben zwar Wagenneuheiten, aber was sollen diese blöden Sets? Aus den Mod Wagen kann man sinnvoll ausschließlich 6-Wagen-Züge bilden, was bitte soll man mit dem ex-Rheingold WR/Avmz Set sinnvoll anfangen? Wieso gibts den Trix Kakadu nur mit Beifang und die Kesselwagen nur als 4er Pack?
- Zwangsdekoder und Zwangssound - nein danke.
- G 10 und E17 freut mich sehr, und weil ich sowohl Altbau-E-Loks als auch Schienenflöhe mag, auch die E69. Das wars aber dann auch schon.
- Der Piko Schienenbus kommt m.E. ein paar Jahre zu spät.
- Es wäre nett, wenn die Hersteller nur noch Neuheiten ankündigen würden, die auch noch im gleichen Jahr geliefert werden. Ankündigungen kann man nicht kaufen.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

der Thread heißt: das positive Neuheiten Fazit.

Gruß Maik
Hallo

mein Fazit

Arnold

BR 231 mit Sound oder die Brawa 232 mit Sound mal sehen welche besser ist

TRIX

Taucherbrille CD Cargo mit Sound
BR 144 mit Sound oder BRAWA 144 mit Sound

Fleischmann

BR 245 mit Sound
MAV Wagen
EAOS der SBB

Hobbytrain Kato

Triebzug Rhätische Bahn (Noch)
Berliner S-Bahn
BR 187 vielleicht wenn sie nicht noch mit Sound kommt

Piko

Schienenbus  aber nur wenn ich bei dem Soundmodell nicht Löten muss sonst NEIN
Agilis Mops BR 440

Noch

Polizei und Schaffner mit beleuchteter Kelle
Triebzug Rhätisch eBahn Kato

Der Rest ist leider völlig uninteressant für mich. Also 2015 wird deutlich billiger als 2014.

VG

Wolfgang

Hallo zusammen,

mein positives Fazit 2015:

- BR 104 DB von Arnold! Meine Wunschvariante, die ab 1968 auch im Revier fuhr!
- Die schönen Alltags-Gebäude-Neuheiten von MOEBO und Stadt im Modell!

Meine größte Hoffnung für die kommenden Jahre:
- Wiederauflagen des ETA150/BR515 und des ET30/BR430 von Kato/Hobbytrain, mit zeitgemäßer Farbgebung, Bedruckung, in allen gängigen Epoche IV (und III) Varianten und mit Digitalschnittstelle. Aber das geht natürlich schon über ein Fazit hinaus ...

Beste Grüße
Claudio
Hallo zusammen,

das Wichtigste ist nunmehr bekannt, die Wogen der Aufregung, Freude und Enttäuschung haben sich hoffentlich etwas geglättet.
Für mich persönlich ist die E 69 "die" Neuheit für mich, die Marbar 030 Maschine finde ich zumindest interessant und ist für mich eine Überlegung wert.
Nur eines frage ich mich, warum traut sich eigentlich kein Großserienhersteller an eine schweizer Dampflok? Soweit ich mich erinnern kann liegt die letzte mit dem Glaskasten von Trix als Lok einer schweizer Privatbahn, vorbildgerecht ohne Blindwelle, schon sehr lange zurück. Oder hatte ich mal etwas übersehen?

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.

Achja, eine Neuauflage des alten Rocomodells der BR 191 hätte mich auch irgendwie erfreut...
leicht ot: Der G 10 in der sog. Ep. IV oder nach 1968 bei der DB

Ende 1968 (die Umzeichnung nach UIC musste bis Oktober abgeschlossen sein) waren rd. 5.500 von rd. 89.000 G der Bauart G 10 zuzuordnen = Auf 15 andere G-Bauarten kam 1 G 10.

Ende 1974 betrug der Bestand noch 58 Stück. Also durchaus eine Gelegenheit mal den Komplettbestand einer Bauart komplett zu haben.

Daher freue ich mich eher für die Kollegen deutlich vor 1968.

Grüßle

Michael
der in seinem früheren Beuteschema auch dabei gewesen wäre
Hallo,

die absoluten Höhepunkte sind für mich:
E17 von Hobbytrain
E69 von Fleischmann
G10 von Brawa.

Der 798 von Piko wird ebenfalls Eingang in meine Sammlung finden, ebenso wie die diversen 03 von Arnold, die einen gegenüber der 01 hoffentlich verbesserten Antrieb erhalten sollten.

Bei den Personenwagen geht mein gesamtes (Teil-)Budget an Arnold.

Formneuheiten von Straßenfahrzeugen bei Lemke sind immer willkommen, insbesondere Bahn- oder Postbusse.

Und Trix? Um es positiv zu formulieren: erspart mir diesmal jede Investition, obwohl Wunschmodelle wie 215 oder P8 dabei wären.

Beste Grüße
Thomas
Mein Fazit: Außer Faller wird es genau nichts werden. Es gibt keinerlei Rollmaterial in Ep.III was mich interessieren würde. Gerade Güter- und Personenwagen Fehlanzeige. Loks nur mit Dekoder. Also bleibt es bei den Neuheiten bei einer Schuhfabrik

Auch gut, investieren wir weiter in Gips & Bäume und Peco Gleismaterial

Gruß
Klaus
Hallo,
für das N in den letzten Jahren angeblich kurz vor dem Ende war ist das doch wirklich absolut toll.So viele Neuheiten kann sowieso keiner kaufen ohne ein Bank zu überfallen.
Gerade auch die kleinen bieten tolle Sachen an
Luft mit seinen alten Schuppen
MOEBO mit Häusern die so überall wirklich stehen
Artitec mit Panzern der Bundeswehr in sehr guter Ausführung
Noch mit Figuren,Kleinteile
Fleischmann mit der E69
Minitrix mit Häusern, Kakadu, Wagen,..
Kato mit den Alegra der RhB
Arnold mit Touristikwagen,...
Hobbytrain mit der 117,schöne neue minis..
Rietze mit einen modernen Krankenwagen
Auhagen mit den Stadthaus und vor allem den Förderbändern
Das ist mal das was mit spontan einfällt.
Nur Preiser, Liliput ,Herpa ???
Wobei alleine das Aufgezählte kostet schon so viel Geld das sowieso nicht alles gekauft werden kann...

Gruß
Thomas

Hallo,

ich bin auch zufrieden:

Arnold - werden so einige Güterwagen zu mir finden, aber erst wenn bei Ebay jemand die Sets auseinanderreißt  

Fleischmann - ok, drei Güterwagen der Epoche V-VI

Minitrix - Totalausfall dieses Jahr, macht aber nichts, da kommt noch so viel aus 2013/2014, das    muss ja auch bezahlt werden

Brawa - ok, da gibt's den Kesselwagen

Hobbytrain: Mein Highlight - die 187 der DB AG

NME: da wird so ziemlich alles meins, für mich einer der innovativsten Hersteller unserer Tage, alles wunderbar geplant, Auslieferung demnächst, tolles Begleitmaterial zum herunterladen, hoffentlich kommt der verlängerte VTG Wagen aus dem HO Programm auch in N

Liliput: für mich uninteressant nach dem UVP Desaster in 2014

Wird ein schönes Modellbahnjahr.

Gruß
Torsten

PS: Schön, dass es einmal einen Positiv Thread gibt, der bis auf Engelberts Ausrutscher wirklich positive Kommentare enthält (der Engelbert hat sich halt verlesen oder ist im falschen Thread gelandet )
Hallo,

#15:
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Willoughby

Nur eines frage ich mich, warum traut sich eigentlich kein Großserienhersteller an eine schweizer Dampflok?

Das frag ich mich auch! Hatte noch stark auf Liliput gehofft.

Ansonsten sind für mich überall ein paar Kleinigkeiten dabei: Arnold Schlieren, Pirata Schlafwagen, Hobbytrain BLS 187, Mabar SBB Külwagen und mal sehen evtl. die RhB Triebwagen von Kato bzw Pirata.

Also eigentlich gar nicht schlecht

Viele Grüße,
Jochen

@16: Wahrscheinlich immer noch mehr G 10 als alle Loks zusammen. ;)

1960 waren es noch 19.500 und damit ca. jeder 15te Güterwagen insgesamt. Und gut, dass ich nicht den N-Ermel mit Ep.3a mache (der braucht immer 3: einen G 10, einen Om 12 und einen anderen *G*).

Gruß Kai
Hallo,

letztes Jahr war teuer und dieses Jahr würde es nach den Messeankündigungen auch, aber erfahrungsgemäß und  zum Glück verteilen sich ja viele Neuankündigungen auf die nächstfolgenden Jahre.

Arnold oder Brawa die Ludmilla mit Sound BR 231 oder BR 232, die orangenen Schlieren, einige Güterwagen, einige weitere Personenwagen z. B. DB-Bm238.

Brawa: die E 44 mit Sound, der G10 in DB III (mehrere Exemplare), IV und Palmin

Fleischmann: die ÖBB 1044 (IV/V)  mit Sound, eventuell die Falten blau IV und Rheingold m Sound.
und vor allem die rote E 69.

Hobbytrain / Kato: die E17, die Berliner S-Bahn

Lemke Minis: viele !!! der Vw1600, der MB Bus O, der Vw T3 usw.

Piko: der Schienenbus, aber nur mit Sound (ohne löten, s. Wolfgang o.)

TRIX: die P8 mit Sound - mindestens eine, die BR 215 mit Sound, die V90 mit Sound, (die 217 gibts ja leider nicht mit Sound f. Ep IV) und das Set mit dem Kakadu sowie einige Güterwagen.

So, ich habe bestimmt noch einiges vergessen (dafür gibt es die praktischen Wunschlisten bei manchen Online-Moba-Händlern), aber das reicht jetzt auch, sonst wird einem schwindlig.
Viele Grüße
Sven

Hallo zusammen,

ein Faden im deutschen Forum mit schwerpunktmäßig positiven Einträgen - so schön - das sollte es öfter geben

Ich persönlich bin auch rund herum zufrieden - außer - ich vermisse eine Schweizer Dampflok. Weshalb sich da wohl keiner dran traut - das leidige Thema Stückzahlen? Eine Schweizer Dampflok lässt halt nicht so viele Farb- und Nummern- Varianten zu...

Die Fulgurex A 3/5 (Kleinserie) soll in 2015 kommen.

@ ih-wo #3: "- Piko, Schweizer Personenwagen". Ich möchte Dir die Vorfreuden nicht verderben aber die Schweizer Personenwagen von Piko gibt's exklusiv nur in der Schweiz (steht ganz klein über dem jeweiligen Bild).
Also - in der Schweiz kaufen - und das bei dem "Tiefflug" des Euro
Aber braucht man die Wagen wirklich - ohne Dampflok

Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
/OT

Hallo Manfred,

weiß ich, die habe ich schon längst vorbestellt. Das mit der Exklusivität stimmt inzwischen auch nicht mehr, man kann sie z.B. auch bei Menzel vorbestellen. Bis zur Frankenaufwertung für EUR 239 pro Set, neuerdings aber wieder "Preis nach Erscheinen". Es wird wohl vergebliche Hoffnung sein, daß Piko den Wechselkursvorteil weitergibt... Jedenfalls werden sie mit Sicherheit nicht lange in den Regalen liegen bleiben, angesichts der vielen schönen Altbau-Elloks, die in Schweizer Sammlervitrinen schlummern.

https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...amp;searchparam=piko

LG, Andreas

/OT
@ Kai F.:
ja, der Ermel. Schon etwas speziell, aber ich finde ihn leiebsnwürdig

@ all:

VW T 3 und VW 1600 sind schon was. Wobei Letztere ja in den Neuheitenankündigungen mittlerweile Gewohnheitsrecht haben. Ob jemand dran denkt, die aus dem Neuheitenprospekt rauszunehmen, wenn sie denn erschienen sind?
Guten Morgen aus Korea,

Nach erster Vorauswahl werden wohl folgende Neuheiten vorbehaltlich der Finanzierung zu mir finden:

Arnold:  

- ÖBB1046, grün
- ÖBB Schlierenwagen, grün
- ÖBB Schlierenwagen, orange

Fleischmann:

- DB 111

Hobbytrain

- DB 117

Jägerndorfer:

- ÖBB 1042, grün

Piko:

- DB 118, oceanblau/beige

Trix:

- Wagenset IC mit Kakadu (obwohl der Kakadu völlig falsch lackiert ist - müsste naturgetreu komplett weiß mit gelben Streifen auf dem Dach sein ...☺)

Vorang haben aber einige Umbauprojekte.

Gruss aus Busan

RS

@26: Und ein Fachmann für Güterwagen(modelle), wenn auch natürlich nur in H0.

Gruß Kai
Hallo,

ich denke auch, dass wir mit den Neuerscheinungen ganz zufrieden sein können.

Hobbytrain/Lemke: Insbesondere die 187 und verschiedene Vectron dürften zu mir finden. Immer wieder interessant die Produktwahl, bei der eigentlich immer was für mich dabei ist. Lobenswert die S-Bahn 481/482. Auch wenn sie nicht so ganz bei mir passt. Bei Hobbytrain stimmt die Mischung, hoffentlich auch die Qualität.

Arnold: Die 245er steht bei mir sowieso noch im Rückstand. Bei der 155er hoffe ich dann nächstes Jahr auf die Serienausführung. Mit der 003 kommen wir dieser bezüglich der Seitenfenster ja schon etwas näher. Arnold hat ja zur Zeit einen größeren Schwerpunkt auf die DR. Finde ich ganz gut so. Davon sind ja auch in der Epoche 5/6 noch einige Fahrzeuge aktiv dabei. So wird wohl auch die eine oder andere Ludmilla zu mir finden. Beim Holzroller müssen wir mal schauen...

NME: Auch denke ich, dass ich erstmals auch einige NME-Modelle erwerben werden. Wollte ich eigentlich schon im letzten Jahr. Gerade die Modellwahl dieses jungen Herstellers sagt mir besonders zu. Und die Preise sind aus meiner Sicht durchaus akzeptabel. Da geb ich mal ein großes +.

Fleischmann: Leider wenig wirklich Neues. Die 245 werde ich mir aber wohl mit Sound zulegen. Ich denke die 120.1 aus dem Startprogramm und eine 151er könnten auch zu mir finden. Die 114 ist bereits bestellt. Hier warte ich immer noch auf die 112.1 in Verkehrsrot. Das kann doch nicht so schwer sein. Die Formen sind doch da...  

Rietze: Schön, dass hier auch in N wieder etwas mehr kommt. Der RTW wird bestimmt zu mir finden.

Auch bei den anderen Herstellern wird sich bestimmt das eine oder andere finden. Aber ich muss ja nicht für jeden kommentieren.

Liebe Grüße
André
Hallo,

als Ep.4 Anlagenbetreiber freue mich auf die 104 von Arnold, die endlich meine dafür eingesetzte 117 von Arnold ersetzen wird. Nichts gegen meine 117, die ich auch gesupert habe und evtl. zum Verkauf steht, aber in Rheine gab es nur die 104.
Der Bm 238 ist auch interessant.
Da ich auf den Trix 798 verzichtet habe, könnte der von Piko für mich eine Kaufoption werden, die grüne Ae 3/6 habe ich kürzlich erworben und bin sehr zufrieden, ebenso mit dem vor Jahren gekauften 624.....
Bei den Zubehörproduzenten finde ich immer etwas für mich, z.B. die Förderbänder von Auhagen usw.....

Aber: statt den vielen DR 03er von Arnold hätte ich lieber eine Neubaukessel 01/ 001 !!!

suche schon länger die von Mtr....gibts leider kaum...

Gruß
Gabriel
Hallo,

positives Fazit,

warten, was tatsächlich geliefert wird, um ein Jahr später zu kaufen was gefällt, mit deutlichem Preisnachlass...

Gruß

Francesco

Hallo,

mein Highlight stand in der Halle 7 und es war ein schönes Gefühl, dem "Land Rover 88" in der offenen Vitrine im Wiking-Stand ganz nahe zu kommen ) .

Johannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;