1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann P8 Artikelnummer 716086 digital

THEMA: Fleischmann P8 Artikelnummer 716086 digital
Startbeitrag
steffel_62 - 28.01.15 19:17
Liebe N-Bahnfreunde,
ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin Stefan aus Mannheim, 52 Jahre alt und Besitzer ein Modellanlage, die inzwischen digital betrieben wird. Ich habe nur Dampfloks der Epoche 1 und 2.
Das Forum nutze ich schon seit mehreren Jahren als Gast und möchte mich bei allen bedanken, die mir mit Ihren Einträgen weitergeholfen haben.
Da ich bisher von dem Forum profitiert habe, möchte ich heute eine sicherlich interessante Information im Forum mitteilen.
Ich habe mir eine P8 von Fleischmann (Artikelnummer 716086 digital) bestellt, die ich letzten Freitag geliefert bekommen habe. Für mich war der Kaufgrund, dass dieses Modell bereits mit einer Schwungmasse und einem Decoder ausgerüstet ist. Nach Lieferung der Lok wunderte ich mich doch sehr über das schlechte Fahrverhalten der Lok, sowie der Tatsache, dass kein Auslauf vorhanden war. Nach Öffnen des Tenders, musste ich feststellen, dass hier kein Motor mit Schwungmasse verbaut ist.
Meine daraufhin an Fleischmann gesandte Mail ist bis heute nicht beantwortet worden, gleichwohl gab es eine Reaktion auf der Fleischmann-Webseite. Wo früher in der Artikelbeschreibung von einer Schwungmasse die Rede war, ist dieser Eintrag heute nicht mehr zu finden.
Ich brauche sicher nicht mitzuteilen, wie ich jetzt über Fleischmann denke, wäre aber sehr daran interessiert hier im Forum ein Feedback zu bekommen. Natürlich werde ich die Lok zurückgeben, da Sie noch weitere Probleme hatte (Schlechtes Langsamfahrverhalten, Vorläufer entgleist, Einbau des Decoders im Führerhaus). Ein Bild, wie Fleischmann den Decoder eingebaut hat, hänge ich an.

Viele Grüße
steffel_62

Die von steffel_62 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ein Grund mehr zu hoffen, dass Trix auch noch Versionen ohne Sound anbietet… Die alte Fleischmann-Klamotte hat's echt hinter sich - in jeder Hinsicht.

Gruß Kai
Zitat

die ich letzten Freitag geliefert bekommen habe

Zitat

Meine daraufhin an Fleischmann gesandte Mail ist bis heute nicht beantwortet worden

So wie ich das sehe ist heute Mittwoch, macht mal gerade 3 Werktage. Das da schon die Webseite korrigiert wurde, ist doch schon ein Wunder. Du erwartest aber auch von dem im Weltmarkt führenden Unternehmen ein bißchen viel als Kunde.

Hey, da ist ein Dekoder drin, der sorgt doch für die super Fahreigenschaften. Wozu soll Fleischmann da noch in Mechanik investieren. Für den Dekoder, also rund 8 Euro Hardware, verlangen die doch schon locker 80 Euro bei der Lok. Da kannst Du doch nicht ein Messingscheibchen für 45 Cent noch dazu erwarten.

Also ich weiß wirklich nicht, wie das noch enden soll. Die armen Fleischmänner! Ständig dieser Ärger. Falsche Container, verhunzte Loks, 'ne Webseite voller falscher Informationen... Also wenn ich das hier so lese, dann könnte man glatt meinen, die hätten die Äkselänz erfunden!

Zum Glück bin ich schon auf Grund des Preisniveaus kein Fleischmannkunde. Die Qualität bleibt mir daher auch erspart.

Gruß
Klaus

Hallo Stefan

die Lackierung des Führerhaus Dachs sieht auch nicht gerade exzellent aus ,die hätte ich auch  zurückgegeben.

Gruß Michael
Der Führerstand ist jedenfalls durch den Decoder schön abgeschlossen und nicht mehr so zugig. Vielleicht ist das die Version für den russischen Winter. Frägt sich bloß, wie der Heizer die Kohlen drüberschaufelt.

LG, Andreas
Bei Fleischmann Loks braucht man die Kohlen gar nicht erst in die Feuerbüchse zu werfen, die Qualmen vor lauter Öl schon im Tender

Gruß
Klaus
Hallo,

mal ernsthaft: Diese schwarze (Kunststoff-?) Platte ist tatsächlich werksseitig so wie im Bild zu sehen verbaut und schließt das Führerhaus zum Tender ab? Ich kann es kaum glauben...

Grüße, Jürgen
Hi!

Ist das echt ab Werk so? Das wäre wirklich der Hammer, zumal für den Preis von rund € 280,-. Das Produktbild auf der FLM-HP zeigt auch freien Führerhausdurchblick nach hinten.

http://www.fleischmann.de/de/product/227005-0-0-4-1-0-0-002001/products.html

Platz für Decoder und 5-poler mit Schwungmasse ist ausreichend im Tender vorhanden und die Modifikation des Fahrwerks wäre für FLM ein leichtes gewesen.

Baue gerade eine ältere Analogvariante um (siehe Foto).

Gruß
Thomas

Die von eifelbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

dass die Lok überhaupt keine Schwungmasse hat, war m.E. leider vorhersehbar. An den alten Modellformen ändert Fleischmann wohl bei den wenigsten Dampfloks überhaupt noch was. Genau das gleiche habe ich bei der BR23 gehabt, die auf der Webseite und beim Händler mit Schwungmasse beworben wurde (und immer noch wird: http://www.fleischmann.de/de/product/227040-0-0-1-1-0-0-002001/products.html). Hatte mich doch ziemlich gewundert, denn die alte Version war auch ohne, und Platz wäre sowieso kaum da gewesen. Ich lag übrigens richtig, und die gekaufte Lok binnen Wochenfrist wieder beim Händler.

Das eigentliche Problem ist ja eher, dass sich bei Fleischmann eigentlich niemand wirklich um den Inhalt der Webseite kümmert. Seit dem Relaunch sind die Beschreibungen vieler Modelle einfach unvollständig oder falsch (ich erinnere nur an die damalige Beschreibung der BR 212, nach der angeblich auch eine Schwungmasse vorhanden war - da lach' ich ja nur!). Und einen vernünftigen Katalog gibt es bei Fleischmann ja leider auch schon lange nicht mehr. Einfach lieblos! Das Problem mit den HO-Fotos und retuschierten Modellen, die erst gegen echte Fotos ausgetauscht werden, wenn das Modell seit Wochen ausgeliefert ist, passt da natürlich auch genau ins traurige Bild...

Leider ist es ziemlich schade, dass viele Hersteller immer noch nicht gemerkt haben, wie wichtig (und einfach) heutzutage eine ordentliche Präsentation der Modelle in Bild und Text im Internet ist. Da könnte man mit großen Bildern deutlich mehr Bilddetail als im Katalog präsentieren, und die technischen Informationen könnten übersichtlich abrufbar sein. Von Ersatzteilblättern ganz zu schweigen. Mal sehen, ob, und wenn ja wann, Fleischmann es merkt...

Bis dahin würde ich bei neuen Modellen alter Formen lieber erst einmal in den alten Ersatzteilblättern nachsehen, wie das Innenleben denn bislang ausgesehen hat. Meistens ist es ja immer noch so...

Tschüss,
Sebastian

In Sachen Modellpräsentation im Internet ist IMHO immer noch die Website von MKK das Vorbild (die ist übrigens immer noch online!): Zu *jeder* Variante gab es zahlreiche bildschirmfüllende Fotos - sowohl vom Modell wie auch vom Vorbild. Aber gut, bei den Modellen gab es ja auch Details zu sehen…:)

Gruß Kai
Guten Abend,

ja wie isses nur möglich der nächste FLM Meckerfaden ich bin schwer begeistert, denn ich dachte schon da kommt nix mehr.
Jetzt gehn mir doch glatt die Chips aus.

Da hamse also schon wieder ne alte 1970er Jahre Form aussem Regal gezogen und
neu verwurstet, sie werden einfach nicht müde das muß man ihnen lassen.

Und um auch garkeinen Zweifel daran zu lassen das hier wieder jede Menge Euronen und möglichst wenig deutsche Exzellenz generiert werden sollen nebst arger Verballhornung des geneigten Kunden wird gleich mal ein absurd hoher Preis verlangt und im Zuge der Inkompetenz dieser Manufaktur der Digitaldekoder kurzer Hand aussen an die Lok geklebt, denn wir alle wissen ja:

ZEIT IST GELD

(wieviele von diesen ollen 3poligen Kohleraspeln ham die eigentlich noch? )

und gute Nacht wünscht
Uwe
Hallo N-Bahner,
danke für Eure Antworten.
Ihr habt Recht, indem Ihr diese Angelegenheit mit einem gewissen Humor nehmt. Anscheinend ist die Art und Weise, wie wir als Kunden behandelt werden nur so zu ertragen. Einfluss auf die Hersteller haben wir ja nicht, Mails werden nicht beantwortet. Aber vielleicht schaut ja auch ein Fleischmann-Mitarbeiter in das Forum.

Viele Grüße aus Mannheim
Stefan
Hallo,

das ist Galgenhumor!

Grüße, Peter W.
nAbend,

Zitat #11:
" Aber vielleicht schaut ja auch ein Fleischmann-Mitarbeiter in das Forum. "

Das Resultat wäre wohl das gleiche wie bei dem berühmten rosa Vierbeiner der ins Uhrwerk guckt .

Grüße,
Uwe
Zitat

Einfluss auf die Hersteller haben wir ja nicht,

Doch, haben wir! Laß den Murks doch einfach im Laden. Ich weiß auch nicht, wie man für einen solchen Preis eine Lok kaufen kann, aber da mag jeder tun und lassen was er will.

Den einzigen Druck den Hersteller verstehen ist Kaufverweigerung!

Ich fürchte nur, daß die Arroganz der Hersteller ausreicht um sich selbst zu vernichten. Letztlich sterben ja die Firmen und die Mitarbeiter bluten während die Mänatscher in den nächsten Laden ziehen und diesen plätten. Ist halt so...

Gruß
Klaus

Hallo N-Bahner,
heute habe ich von Fleischmann eine Antwort erhalten.

Sie lautet:
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider konnten wir den Hinweis " Motor mit Schwungmasse" heute nicht auf unserer Internetseite finden. Eventuell wurde das schon korrigiert, denn die Aussage ist falsch.
Wir bedanken uns trotzdem bei Ihnen für den Hinweis und Bitten entstandene Unstimmigkeiten zu entschuldigen.

Dies zu Eurer Info.
Viele Grüße
Stefan
Tach auch,

ich sach nur "Verballhornung"......

und tschüss

Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;