1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ?Thomschke-Radsätze für Arnold-Lokalbahnwg.

THEMA: ?Thomschke-Radsätze für Arnold-Lokalbahnwg.
Startbeitrag
onlein9 - 28.01.15 20:06
Moin moin, liebes Forum!

Wer kann mir sagen, welche Thomschke-Radsätze für die blau-weißen Arnold-Lokalbahnwagen "Tölz"
(# 3081 und Gepäckwagen # 3061) geeignet sind? Da ich noch keine besitze, kann ich den LKDM und die Achslänge leider hier nicht angeben. Vielleicht besitzt sie ja jemand von Euch?

Danke im Voraus und freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

....hochhol.....
Hallo Hans-Jürgen,

ich mach die Achsen raus, und mess mit ner Schieblehre nach. Und auf der Homepage von Tomschke findest Du ja alle verfügbaren Radsätze: http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/n/radsaetze-n/arnold/index.php

Gruß
Willi
Moin moin, Willi!

Gutes Vorgehen! Aber wenn Du die Wagen (noch) gar nicht besitzt? Dann kannst Du auch nicht nachmessen. Und immerhin bietet Thomschke VIER mögliche Versionen an....

Meine Frage bleibt also bestehen.

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo,

>>Aber wenn Du die Wagen (noch) gar nicht besitzt?<<

... dann brauchst Du dafür auch noch keine Thomschke Achsen.

Warte doch, bis Du den Wagen (und ne Schieblehre) hast ...

gaga
Grüß dich Hans Jürgen
Durchmesser ist 6 mm und Achslänge 14,4 mm
Du meinst schon diesen Wagen? Habe aber das Zuglaufschild geändert. Meiner fährt nach Arendsee.
Gruß elber

Edit: Thomschke gibt an 6,2 mm und 14,5 mm, Hoffe es geht trotzdem

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elmar!

DAS nenne ich eine konstruktive Antwort....... Genau den Wagen meinte ich!

Hast Du ihn mit Metallradsätzen nachgerüstet oder läuft er gut mit den original Kunststoffrädern?

Vielen Dank dafür und freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

@ Alfred (# 4):

Moin Alfred!
Ich informiere mich immer gern  v o r  einem Kauf, dann gibt´s hinterher weniger Überraschungen.

Gruß, Hans-Jürgen.
Hallo Hans-Jürgen,

>>Ich informiere mich immer gern  v o r  einem Kauf, dann gibt´s hinterher weniger Überraschungen.<<

Das ist für mich total unverständlich - welche Überraschungen ergeben sich denn beim Kauf von Thomschke Achsen, WENN Du den Wagen schon vorliegen hast - also N A C H einem Kauf?

gaga
Hallo Hans-Jürgen,
Arnold Radsätze lt. Katalog
Standard L16,5 LRDM 6,0mm SKDM 7,8mm  Artikelnr. 0441-002
Modell L 14,5 LRDM 6,0mm SKDM 7,8mm   Artikelnr. 0501-001
Metall L 14,5 LRDM 6,0mm SKDM 7,8mm Artikelnr. 0381-005
Gruß Gerd
Moin moin!

@ Gerd (#9): Vielen Dank! Keine weiteren Fragen mehr, Euer Ehren!  

@ Alfred (#8): Mußt Du ja auch nicht unbedingt verstehen. Ich mach´s halt so....

Grüße von
Hans-Jürgen.
@onlein9

Zu den Wagen passen definitiv die Radsätze mit 6,2mm Durchmesser (habe ich auch in Betrieb).
Die Achslänge hängt vom Baujahr ab, die älteren haben 16,5mm, die neueren 14,5mm Achsen. Hier ist es also nicht möglich, vorab eine Aussage zu treffen. Für die (unbeleuchteten) Nebenbahnwagen ist es egal, ob die Radsätze ein- oder zweiseitig isoliert sind.
Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard!

Habe gerade von einem Forumskollegen eine PN erhalten, wonach die Wagen auch mit den Kunststoffrädern sehr gut laufen sollen. Evtl. muss ich dann gar keinen Achsenwechsel vornehmen. Trotzdem vielen Dank! Für alle Fälle weiss ich nun mehr...

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo onlein9,

>>@ Alfred (#8): Mußt Du ja auch nicht unbedingt verstehen. Ich mach´s halt so....<<

nee, darum gehts nicht - es geht um die Logik ...: warum machst Du es SO und nicht wie alle anderen : Erst das Produkt vorliegen haben und dann selber nachmessen ... und Ersatzachsen ordern?

Stell Dir vor, 10.000 User würden es so machen wie "bin zu faul - los sucht mir mal" ...

so kommt Dein " Ich mach´s halt so" jetzt rüber.

gaga
Hallo Hans-Jürgen,

ein Achswechsel ist sicherlich kein Muss, ich aber habe sämtliche Wagen auf Thomschke-Achsen umgerüstet und es nicht bereut. Die Wagen laufen merklich leichter und die Räder halten länger. Das Laufgeräusch verändert sich, es ist realistischer als mit Kunststoffrädern ohne leuter zu sein.

Gruß
Burkhard
Moin moin und nochmal danke für alle Unterstützung.

@#13 (Alfred):  Ich lasse mir von Dir keine Faulheit unterstellen!! Ich will aber vor einem Kauf wissen, was machbar ist und was nicht. Das ist doch wohl einzusehen, oder?

@#14 (Burkhard): Ja, wenn ich die Wagen habe, werde ich es beurteilen und dann ggfs. Thomschke-Achsen ordern. Ich weiss ja nun, welche es in dem Fall sein müssten. Danke Dir für Deinen Hinweis. Genau um solche Informationen geht es mir ja.

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;