Anzeige:
THEMA: Was für ein TEE Wagen ist das?
THEMA: Was für ein TEE Wagen ist das?
wolfgang(berlin) - 28.01.15 23:12
Hallo
ich möchte gerne die Firma oder den Hersteller des Wagens hinter der Schweizer Ellok wissen.
Weiß das jemand?
Danke
wolfgang(berlin)
Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich möchte gerne die Firma oder den Hersteller des Wagens hinter der Schweizer Ellok wissen.
Weiß das jemand?
Danke
wolfgang(berlin)
Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ralf aus Berlin - 28.01.15 23:22
Hallo Wolfgang!
ist von Kato. Habe die rote Variante. Soll ich zum Stammtisch mitbringen?
bis Samstag
Ralf
Hallo Wolfgang,
so der Wagen KKK hat und das Gehäuse aus Plasik ist, Kato. Ohne KKK und mit einem Messinggehäuse wäre es höchstwahrscheinlich ein Modell von Wabu.
Grüße,
Uwe
so der Wagen KKK hat und das Gehäuse aus Plasik ist, Kato. Ohne KKK und mit einem Messinggehäuse wäre es höchstwahrscheinlich ein Modell von Wabu.
Grüße,
Uwe
Moin,
Das sieht aus wie der TEE Speisewagen der SBB, von Kato erhätlich, so weit ich weiß. Hast Du kein vollständiges Bild?
Gruß,
Andy
Das sieht aus wie der TEE Speisewagen der SBB, von Kato erhätlich, so weit ich weiß. Hast Du kein vollständiges Bild?
Gruß,
Andy
wolfgang(berlin) - 28.01.15 23:28
Hallo Andy,nein leider nicht.
aber danke werd mal googeln nach Kat und TEE.
Ralf gern bis Samstag
P:S gefunden Kato 23302 SBB Restaurant TEE
LG wolfgang(berlin)
aber danke werd mal googeln nach Kat und TEE.
Ralf gern bis Samstag
P:S gefunden Kato 23302 SBB Restaurant TEE
LG wolfgang(berlin)
Hallo,
das Foto ist von Kato, die bewerben damit die Lok. Deswegen ist der Wagen mit Sicherheit auch von Kato, nicht von Wabu.
LG
Andreas K.
das Foto ist von Kato, die bewerben damit die Lok. Deswegen ist der Wagen mit Sicherheit auch von Kato, nicht von Wabu.
LG
Andreas K.
Schon,
aber hier bei uns muß man so ziemlich Alles bedenken.
sonst bekommt man eine ordenliche Breitseite.
Außer man nimmt es gerne in Kauf.
Der Wagen von KATO ist schön teurer, dass ich mir nur einen einzigen leisten konnte...
Der Gegen-TEE-Zug von Zürich nach München muß deshalb noch mit einem ollen Arnold ARDmz auskommen.
Das wird dann bestimmt der SBB WRm, ganz in Rot.
Die SBB Re4/4 I zieht dann ab Lindau nach Bergenz und St.Margareten.
L.G.
Lutz
aber hier bei uns muß man so ziemlich Alles bedenken.
sonst bekommt man eine ordenliche Breitseite.
Außer man nimmt es gerne in Kauf.
Der Wagen von KATO ist schön teurer, dass ich mir nur einen einzigen leisten konnte...
Der Gegen-TEE-Zug von Zürich nach München muß deshalb noch mit einem ollen Arnold ARDmz auskommen.
Das wird dann bestimmt der SBB WRm, ganz in Rot.
Die SBB Re4/4 I zieht dann ab Lindau nach Bergenz und St.Margareten.
L.G.
Lutz
Beitrag editiert am 29. 01. 2015 17:19.
Moin,
Soweit ich weiß, gab's nur einen SBB TEE Speisewagen, und die rote Version ist genau dieser, nur umlackiert. Wenn das stimmt und man es genau nimmt, dürfte man nur einen davon auf der Anlage haben...
Gruß,
Andy
Soweit ich weiß, gab's nur einen SBB TEE Speisewagen, und die rote Version ist genau dieser, nur umlackiert. Wenn das stimmt und man es genau nimmt, dürfte man nur einen davon auf der Anlage haben...
Gruß,
Andy
Reinhard R.,Landshut - 29.01.15 17:42
Hallo Andy,
da ich 2 Modelle besitze hoffe ich daß Du da falsch liegst...
Auf Wikipedia findet sich eine Aufstellung, dort sind 10 Stück angegeben (etwas runter scrollen):
http://de.wikipedia.org/wiki/Speisewagen
Meine Modelle haben jedenfalls die Nummern 88-70 000 (TEE rot-beige) und 88-70 004 (rot).
Vielleicht gab es nur einen Wagen in TEE-Farben? Das LS-Models HO-Modell trägt jedenfalls die gleiche Wagennummer.
Edith: Habe noch folgenden Eintrag auf wikipedia gefunden der meine Annahme (nur ein Wagen in TEE-Farben) bestätigt - und auch die 10 Stück insgesamt:
"1967 wurden von der Waggon- und Maschinenbau GmbH Donauwörth (WMD) in Deutschland gebaute 10 klimatisierte Speisewagen in den SBB-Fuhrpark eingestellt. Diese Wagen waren speisewagenrot lackiert. Für den Einsatz im TEE Bavaria (München-Zürich) der nach dem Eisenbahnunfall von Aitrang als Lok-Wagenzug mit DB-Erstklass-TEE-Wagen und einem SBB-Speisewagen fuhr, wurde ein Wagen in TEE-Farben weinrot-beige umgespritzt. Nach 1977 erhielten alle 10 Speisewagen den Eurofima-Anstrich in orange"
http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-X-_und_Z2-Wagen_der_SBB
Grüße Reinhard
da ich 2 Modelle besitze hoffe ich daß Du da falsch liegst...
Auf Wikipedia findet sich eine Aufstellung, dort sind 10 Stück angegeben (etwas runter scrollen):
http://de.wikipedia.org/wiki/Speisewagen
Meine Modelle haben jedenfalls die Nummern 88-70 000 (TEE rot-beige) und 88-70 004 (rot).
Vielleicht gab es nur einen Wagen in TEE-Farben? Das LS-Models HO-Modell trägt jedenfalls die gleiche Wagennummer.
Edith: Habe noch folgenden Eintrag auf wikipedia gefunden der meine Annahme (nur ein Wagen in TEE-Farben) bestätigt - und auch die 10 Stück insgesamt:
"1967 wurden von der Waggon- und Maschinenbau GmbH Donauwörth (WMD) in Deutschland gebaute 10 klimatisierte Speisewagen in den SBB-Fuhrpark eingestellt. Diese Wagen waren speisewagenrot lackiert. Für den Einsatz im TEE Bavaria (München-Zürich) der nach dem Eisenbahnunfall von Aitrang als Lok-Wagenzug mit DB-Erstklass-TEE-Wagen und einem SBB-Speisewagen fuhr, wurde ein Wagen in TEE-Farben weinrot-beige umgespritzt. Nach 1977 erhielten alle 10 Speisewagen den Eurofima-Anstrich in orange"
http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-X-_und_Z2-Wagen_der_SBB
Grüße Reinhard
Beitrag editiert am 29. 01. 2015 17:59.
Hallo,
den Kato-Speisewagen habe ich auch. Das Schöne daran: die kleinen Tischlämpchen sind mit LED beleuchtet. Der Wagen ist in meinem TEE "Bavaria" eingereiht.
Ein Bild des Zuges siehe hier:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/50Jahre_TEE/b16-218_467.jpg
Gruß
Georg
den Kato-Speisewagen habe ich auch. Das Schöne daran: die kleinen Tischlämpchen sind mit LED beleuchtet. Der Wagen ist in meinem TEE "Bavaria" eingereiht.
Ein Bild des Zuges siehe hier:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/50Jahre_TEE/b16-218_467.jpg
Gruß
Georg
Genau,
wenn man überlegt,
dass die Waggons natürlich,
wie könnte es auch anders sein,
aus Bayern sind.
L.G.
Lutz
wenn man überlegt,
dass die Waggons natürlich,
wie könnte es auch anders sein,
aus Bayern sind.
L.G.
Lutz
Beitrag editiert am 30. 01. 2015 19:57.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;