Anzeige:
THEMA: DH05 in Brawa Gravita?
THEMA: DH05 in Brawa Gravita?
topspin - 29.01.15 15:12
Hallo,
da ich derzeit kein Multimeter greifbar habe mal hier die Frage dazu.
Wie viel Strom braucht die Gravita?
Bzw. würde für die Graviti ein DH05 Decoder gehen?
Gruß Alex
da ich derzeit kein Multimeter greifbar habe mal hier die Frage dazu.
Wie viel Strom braucht die Gravita?
Bzw. würde für die Graviti ein DH05 Decoder gehen?
Gruß Alex
Hallo Alex!
Ich wüsste nicht, warum der Decoder nicht in eine Lok mit Steckschnittstelle passen sollte, es sei denn, dass es sich um diese unsäglich bescheuerte von Fleischmann handelt. Und dann noch, wenn ein DH05 passt, dann passt sicher auch ein DH10 und dann würde ich den vorziehen. Er ist belastbarer und kostet sogar weniger.
Da in die Gravita sogar Sound reinpasst, sollte es mich sehr wundern, wenn es da mit dem DH Probleme gibt.
Viele Grüsse
Mathi
Ich wüsste nicht, warum der Decoder nicht in eine Lok mit Steckschnittstelle passen sollte, es sei denn, dass es sich um diese unsäglich bescheuerte von Fleischmann handelt. Und dann noch, wenn ein DH05 passt, dann passt sicher auch ein DH10 und dann würde ich den vorziehen. Er ist belastbarer und kostet sogar weniger.
Da in die Gravita sogar Sound reinpasst, sollte es mich sehr wundern, wenn es da mit dem DH Probleme gibt.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo mathi,
Die Frage ist eher ob die 500mA die der Decoder kann in dem Modell reichen.
Gruß Alex
Die Frage ist eher ob die 500mA die der Decoder kann in dem Modell reichen.
Gruß Alex
Bei einem Soundumbau einer Gravita ohne Sound würde auch ein DH05 ausreichen denn der benötigte SH10A für den Sound braucht nur 50 mA also stünden noch 450 mA für Licht und Fahren zur Verfügung.
Gruß Gunter
Gruß Gunter
Hi Frank!
In die alten V100 ff. Von Fleischmann passt der DH10 astrein hinein. Ich habe mittlerweile mehr als 10 davon eingelötet.
Eine moderne Lok von heute braucht deutlich weniger Strom als eine 30 Jahre alte. Darum sind die 500mA vom DH05 allemal ausreichend.
Viele der alten Decoder konnten auch nicht mehr, waren aber viel empfindlicher, und grklappt hats trotzdem.
Viele Gruesse
Mathi
In die alten V100 ff. Von Fleischmann passt der DH10 astrein hinein. Ich habe mittlerweile mehr als 10 davon eingelötet.
Eine moderne Lok von heute braucht deutlich weniger Strom als eine 30 Jahre alte. Darum sind die 500mA vom DH05 allemal ausreichend.
Viele der alten Decoder konnten auch nicht mehr, waren aber viel empfindlicher, und grklappt hats trotzdem.
Viele Gruesse
Mathi
Ja, genau die meine ich!
Hi Frank,
ich hatte ein wenig kurz geantwortet, übers smartphone.
Wenn Du Dir Gunters Umbauten der Fleischmann V100 oder 212 anschaust, sie sind innen alle soweit gleich, dann wirst Du sehen, dass der DH10 genau mittig längs hineinpasst. Man muss noch nicht mal die Fenstereinsätze bearbeiten, wie dort zB. für den N025, der dicker ist.
Da ist sogar ein DH10 gezeigt, wenn ich mich nicht irre.
Wichtig ist bei dieser Art loks, dass man darauf achtet, an der einen Seite für Klarheit zw. Metallchassis und Motorkontakt zu schaffen und die beiden Spangen genau einsetzt, sonst gibts leicht Kurzschlüsse. Die Konstruktion ist ja immer gleich, aber mir kamen damit auffällig viele Fehler gerade mit dieser Lok unter.
Wenn aber alles stimmt, dann läuft sie mit dem DH10 wie ne Swiss watch.
Nebenbei bemerkt, Loks mit Steckschnittstelle sind doch langweilig!
Viele Grüsse
Mathi
ich hatte ein wenig kurz geantwortet, übers smartphone.
Wenn Du Dir Gunters Umbauten der Fleischmann V100 oder 212 anschaust, sie sind innen alle soweit gleich, dann wirst Du sehen, dass der DH10 genau mittig längs hineinpasst. Man muss noch nicht mal die Fenstereinsätze bearbeiten, wie dort zB. für den N025, der dicker ist.
Da ist sogar ein DH10 gezeigt, wenn ich mich nicht irre.
Wichtig ist bei dieser Art loks, dass man darauf achtet, an der einen Seite für Klarheit zw. Metallchassis und Motorkontakt zu schaffen und die beiden Spangen genau einsetzt, sonst gibts leicht Kurzschlüsse. Die Konstruktion ist ja immer gleich, aber mir kamen damit auffällig viele Fehler gerade mit dieser Lok unter.
Wenn aber alles stimmt, dann läuft sie mit dem DH10 wie ne Swiss watch.
Nebenbei bemerkt, Loks mit Steckschnittstelle sind doch langweilig!
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Alex,
ich habe grad mal die Stromaufnahme meiner BRAWA Gravita gemessen.
Bei voller Geschwindigkeit:
Ohne Sound: ca. 100mA
Mit Sound (Motor & Hupe): ca. 150mA
Ich habe die Gravita mit werkseitiger Digitalisierung mit Sound (#62713).
Ein DH05 mit 500mA sollte also dicke ausreichen.
Gruss, Harry.
ich habe grad mal die Stromaufnahme meiner BRAWA Gravita gemessen.
Bei voller Geschwindigkeit:
Ohne Sound: ca. 100mA
Mit Sound (Motor & Hupe): ca. 150mA
Ich habe die Gravita mit werkseitiger Digitalisierung mit Sound (#62713).
Ein DH05 mit 500mA sollte also dicke ausreichen.
Gruss, Harry.
Hallo,
welche halbwegs moderne Lok kommt denn heute mit den 500mA des DH05 nicht zurecht?
Außerdem fände ich es ja immer interessant, wenn solche Fragen gleich mit einem kurzen Hinweis, warum es unbedingt der Decoder abc/xyz sein soll, ergänzt werden. Dann kann man viele Diskussionen meist gleich abkürzen. Passt der 10er nicht, oder liegt ein 05er halt noch bereit? Andere Gründe, den 05 zu bevorzugen würden mir nämlich nciht einfallen....
Gruß
Lars
welche halbwegs moderne Lok kommt denn heute mit den 500mA des DH05 nicht zurecht?
Außerdem fände ich es ja immer interessant, wenn solche Fragen gleich mit einem kurzen Hinweis, warum es unbedingt der Decoder abc/xyz sein soll, ergänzt werden. Dann kann man viele Diskussionen meist gleich abkürzen. Passt der 10er nicht, oder liegt ein 05er halt noch bereit? Andere Gründe, den 05 zu bevorzugen würden mir nämlich nciht einfallen....
Gruß
Lars
@hawiblu,
Danke für deine Antwort.
Gruß Alex
Danke für deine Antwort.
Gruß Alex
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;