1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Welcher Schienenbus VT

THEMA: Welcher Schienenbus VT
Startbeitrag
rwh - 29.01.15 17:33
Hallo,

Ich beabsichtige mir einen Schienenbus VT (Original) kompl. mit Innenausrüstung, Innenbeleuchtung, etc. zu kaufen.

Da es div. Hersteller gibt und ich noch keine Erfahrung habe  denke ich, dass einige erfahrene  N-Bahnhasen mir vielleicht einen Tip geben können welcher Schienenbus dem Original am ehesten ähnelt natürlich Voraussetzung der besten technischen Qualität (Analog). Frage ich einen Händler wird der mir immer seinen eigenen Favoriten empfehlen.

Vielen Dank
rwh

Hallo Henry,
VT heißt nur "Verbrennungstriebwagen" und von denen gab es ne ganze Menge. Vielleicht wäre es gut, wenn du uns die Baureihenbezeichnung nennst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Gesehen habe ich den VT54 von Minitrix, der so in etwa meinen bildlichen Vorschriften entspricht.

Gruß
Henry
Hallo Henry,
wenn es der VT54 sein soll, dann wirst du den von Trix nehmen müssen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Henry,

Solltest du z.B. den klassischen Schienenbus VT98 der DB meinen, wird es etwa mit der Inneneinrichtung schon schwer. Aktuell gibt es auch nur von einem Hersteller ein Modell: den Vt 95 von Fleischmann, die im Original etwas schwächere Variante des 98. Ist sehr teuer, da mit Sound. Piko hat ein neues Modell angekündigt. Von den älteren Modellen ist die neueste Version von Trix ganz ok, hat aber auch ihre Schwächen (Bodengruppe) und keine Inneneinrichtung.

Gruß Maik
Mit klassischen Schienenbussenmodellen wie VT95, VT98, sieht es z.Zt. auf dem N-Markt nicht sehr gut aus. Die VT98 von Mtx. und Arnold sind in Technik und Aussehen nicht mehr zeitgemäß und werden m. W. auch nicht mehr produziert. Der VT95 von Flm. ist soweit OK, einziges Manko m. E. ist der festgekuppelte Beiwagen. Es gab beim Vorbild DB für den VT95 keine Steuerwagen sondern nur Beiwagen. Somit wurde in Endbahnhöfen der VT95 immer umgesetzt, dass ist im Modell aber nicht ohne weiteres möglich.

VG
Werner
Hallo Werner,

Einen großen technischen Unterschied zwischen den letzten Trix Vts und dem aktuellen von Fleischmann sehe ich nicht. Vielleicht meinst du die ganz alte Version?

Gruß Maik
Hallo !

Entweder auf den neuen von Piko warten,oder Fleischmann VT95(2012) / Minitrix VT98(2008)

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und wenn im Verband vorne und hinten ein VT95 fuhr, brauchte man sogar überhaupt nicht umsetzen

Gruß
Jan
Hallo Henry
und wenn du doch etwas älteres möchtest? Z.B. VT135/ VB140 von Mtr. oder VT137/ VS145 von Hobbytrain letzterer dürfte auch in deinem Umfeld gefahren sein. Studiere doch mal einschlägige Kataloge was es so in N Spur gibt, Neuheitenblätter nicht vergessen, da kündigt sich was an.
Gruß elber

Edit: Bilder angefügt und Ferkeltaxe auch

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich schmeiß mal noch die DR-Version Ferkeltaxe in den Raum.
Wird bald neu von Brawa in diversen Varianten ausgeliefert.

Sonst auf den neuen VT98 von Piko warten.
Grüße
Horst
@#10=Jan
Stimmt, so wurde auf meiner "Heimatstrecke" Mülheim/Ruhr-Styrum Kettwig-Stausee im "Ausflugsverkehr" gefahren. Wobei ich nicht weiß ob die Bahnsteiglänge in Kettwig-Stausee für VT+VB+VT ausreichte, da dieser Haltepunkt Endstation der Ruhrtalbahn nach dem Krieg war und aus einem Provisorium (zerstörte Ruhrbrücke) entstanden ist. Normalerweise endeten hier nur einzelne VT95 da das Fahrgastaufkommen nicht sehr hoch war.  

VG
Werner
Ja, der "Ossi Schienenbus" gefällt mir sehr gut, hab auch einen als Standmodell von Del Prado, oder Weltbild. Nur leider passt er nicht für mein gewähltes Anlagenthema Nebenbahn DB Epoche III, da sich wohl kaum DR-Ferkeltaxen soweit in den Westen verirrt haben dürften.

VG
Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;