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THEMA: Decodereinstellung Kuehn N45
THEMA: Decodereinstellung Kuehn N45
DoMo - 29.01.15 20:27
Hallo an die Fachleute,
ich habe eine Arnold BR 141 verstanden.Die ist mit einem Kuehn N45 ausgestattet.
Weil sie zu schnell anfuhr, habe ich versucht die Einstellungen zu ändern.
CV 2auf 1
CV 3 auf 63
Trotzdem startet sie nicht sanft,sondern recht schnell.
Ist die Einstellungen falsche?Oder wäre ein anderer Decoder besser.
Schon mal vielen Dank.
Antworten kann ich erst einmal nicht,weil ich morgen in den Wochenendurlaub fahre.
Klaus-Peter
ich habe eine Arnold BR 141 verstanden.Die ist mit einem Kuehn N45 ausgestattet.
Weil sie zu schnell anfuhr, habe ich versucht die Einstellungen zu ändern.
CV 2auf 1
CV 3 auf 63
Trotzdem startet sie nicht sanft,sondern recht schnell.
Ist die Einstellungen falsche?Oder wäre ein anderer Decoder besser.
Schon mal vielen Dank.
Antworten kann ich erst einmal nicht,weil ich morgen in den Wochenendurlaub fahre.
Klaus-Peter
Hi!
Mach erstmal reset und dann stell alles ein.
Viele Gruesse
Mathi
Mach erstmal reset und dann stell alles ein.
Viele Gruesse
Mathi
Hallo Klaus-Peter,
guckt dir mal in der Bed.-Anl. den Abschnitt 4.4 genauer an. Da wird u.a. beschrieben, dass ein Wert von 0 bzw. 1 in den CV 5 und CV 6 bedeutenden Einfluss auf die Kennlinie haben. Damit kann man z.T. bestimmte Kennlinien generieren.
Bei meine Loks stelle ich zumindestens am Anfang CV 5 auf 200 oder 250 und CV 6 auf 100 oder 125, jedenfalls CV 6 immer auf den halben Wert von CV 5. Von diesen Einstellungen ausgehend kann dann nach Belieben experimentiert und optimiert werden.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße
Reinhold
guckt dir mal in der Bed.-Anl. den Abschnitt 4.4 genauer an. Da wird u.a. beschrieben, dass ein Wert von 0 bzw. 1 in den CV 5 und CV 6 bedeutenden Einfluss auf die Kennlinie haben. Damit kann man z.T. bestimmte Kennlinien generieren.
Bei meine Loks stelle ich zumindestens am Anfang CV 5 auf 200 oder 250 und CV 6 auf 100 oder 125, jedenfalls CV 6 immer auf den halben Wert von CV 5. Von diesen Einstellungen ausgehend kann dann nach Belieben experimentiert und optimiert werden.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße
Reinhold
Hallo Reinhold,
mal kurz reingegrätscht: Sind diese von Dir genannten Werte allgemeingültig oder tatsächlich nur dem im Threadtitel genannten Typ zuzuordnen ?
Gruß aus Nordertown
(der aber auch zu 80% Kühn verbaut hat)
mal kurz reingegrätscht: Sind diese von Dir genannten Werte allgemeingültig oder tatsächlich nur dem im Threadtitel genannten Typ zuzuordnen ?
Gruß aus Nordertown
(der aber auch zu 80% Kühn verbaut hat)
Hallo,
ich interpretiere das jetzt so dass der OP meint, die Minimaldrehzahl wäre zu hoch.
Kühn Decoder sind nicht gar so die Langsamfahrwunder am Markt. Speziell der N045 scheint bei der BEMF Messung etwas sensibel zu sein, hier hängt es meinen Versuchen zufolge sehr vom Motor und womöglich auch der Entstörschaltung in der Lok ab, ob ein weicher An- und Auslauf klappt. Vielleicht kann man das noch mit Regelparametern tweaken.
Die CV5 und CV6 sollten überhaupt keinen Einfluss auf die Vmin haben!
Grüße, Peter W.
PS (für Elektroniker): Ist da noch der 16F690 drauf? Laut den Produktabbildungen auf der Webseite hat Kühn beim Next18 Decoder die Schaltung überarbeitet und auf einen neueren PIC aus der F1 Serie gewechselt. Es könnte sein, dass neuere Chargen des N045 mit Kabel bzw. 6pol. Stecker auch mit dem neueren Prozessor geliefert werden. Haben diese verbesserte Regeleigenschaften?
ich interpretiere das jetzt so dass der OP meint, die Minimaldrehzahl wäre zu hoch.
Kühn Decoder sind nicht gar so die Langsamfahrwunder am Markt. Speziell der N045 scheint bei der BEMF Messung etwas sensibel zu sein, hier hängt es meinen Versuchen zufolge sehr vom Motor und womöglich auch der Entstörschaltung in der Lok ab, ob ein weicher An- und Auslauf klappt. Vielleicht kann man das noch mit Regelparametern tweaken.
Die CV5 und CV6 sollten überhaupt keinen Einfluss auf die Vmin haben!
Grüße, Peter W.
PS (für Elektroniker): Ist da noch der 16F690 drauf? Laut den Produktabbildungen auf der Webseite hat Kühn beim Next18 Decoder die Schaltung überarbeitet und auf einen neueren PIC aus der F1 Serie gewechselt. Es könnte sein, dass neuere Chargen des N045 mit Kabel bzw. 6pol. Stecker auch mit dem neueren Prozessor geliefert werden. Haben diese verbesserte Regeleigenschaften?
Hallo,
also wenn ich das so überlege,dann werde ich den N45 gegen einen anderen Typ austauschen.
In Loks anderer Hersteller(Trix,Brawa) fährt er besser.
Klaus-Peter
also wenn ich das so überlege,dann werde ich den N45 gegen einen anderen Typ austauschen.
In Loks anderer Hersteller(Trix,Brawa) fährt er besser.
Klaus-Peter
Hallo Exitus, hallo Peter W.,
leider habe ich eure Fragen erst jetzt gesehen. Wir hatten Besuch vom Enkel (21 Monate), und der nimmt uns dann voll in Beschlag.
Der Einfluss von CV5 und CV6 ist bei allen neueren Kühn Decodern gleich.
So etwa ab N025, N45, T125/145, T65.
N020 undT120 wahrscheinlich auch schon. Da diese aber - soweit ich weiss - ohne Lastregelung sind, habe ich von denen keine.
Peter W. schrieb:
Die CV5 und CV6 sollten überhaupt keinen Einfluss auf die Vmin haben!
Bei den genannten Kühn Decodern stimmt das eigentlich nur für den ersten Wert.
CV5 und CV6 bestimmen dann, wie die Werte weitergehen. Wenn CV5 und CV6 Werte > 0 bzw. 1 haben, ist die Kurve linear. Mit diesen Werten kann man einfach eine bestimmete Kurvenform generieren, ohne eine komplette Geschwindigkeitstabelle eingeben zu müssen.
Hier der Link zu Bed.-Anl. vom N045
http://kuehn-digital.de/files/N45_de_a.pdf
Auf Seite 13 ist das noch mal genau beschrieben.
Die exponentielle Kennlinie habe ich bislang nur bei den V200 von Roco benutzt. Ansonsten immer die lineare.
Viel Spaß beim Experimentieren und freundliche Grüße
Reinhold
leider habe ich eure Fragen erst jetzt gesehen. Wir hatten Besuch vom Enkel (21 Monate), und der nimmt uns dann voll in Beschlag.
Der Einfluss von CV5 und CV6 ist bei allen neueren Kühn Decodern gleich.
So etwa ab N025, N45, T125/145, T65.
N020 undT120 wahrscheinlich auch schon. Da diese aber - soweit ich weiss - ohne Lastregelung sind, habe ich von denen keine.
Peter W. schrieb:
Die CV5 und CV6 sollten überhaupt keinen Einfluss auf die Vmin haben!
Bei den genannten Kühn Decodern stimmt das eigentlich nur für den ersten Wert.
CV5 und CV6 bestimmen dann, wie die Werte weitergehen. Wenn CV5 und CV6 Werte > 0 bzw. 1 haben, ist die Kurve linear. Mit diesen Werten kann man einfach eine bestimmete Kurvenform generieren, ohne eine komplette Geschwindigkeitstabelle eingeben zu müssen.
Hier der Link zu Bed.-Anl. vom N045
http://kuehn-digital.de/files/N45_de_a.pdf
Auf Seite 13 ist das noch mal genau beschrieben.
Die exponentielle Kennlinie habe ich bislang nur bei den V200 von Roco benutzt. Ansonsten immer die lineare.
Viel Spaß beim Experimentieren und freundliche Grüße
Reinhold
Hi DoMo!
Hast Du denn nun erstmal Reset gemacht, wie ich das vorgeschlagen habe. Gerade bei gebraucht gekauften Loks ist das unumgänglich, besonders wenn sie nicht so laufen wie erhofft.
wer weiss denn da genau, was der Vorbesitzer alles verstellt hat?
Wenn die Lok bei CV2=0 steht und bei CV2=1 zu schnell losfährt, dann kannst Du nur versuchen an den Motorregelungseinstellungen zu schrauben, zB. CV53 auf 2, oder CV54 auf 16. Dann mal damit rumspielen, höher oder niedriger.
Wenn das auch keinen Einfluss auf die Startgeschwindigkeit nimmt (es wird sicher auf die voreingestellte Endgeschwindigkeit wirken), dann liegt mit dem Decoder und dieser ganz bestimmten Lok einfach nicht mehr drin und es könnte der Decoderaustausch überlegt werden.
Viele Grüsse
Mathi
Hast Du denn nun erstmal Reset gemacht, wie ich das vorgeschlagen habe. Gerade bei gebraucht gekauften Loks ist das unumgänglich, besonders wenn sie nicht so laufen wie erhofft.
wer weiss denn da genau, was der Vorbesitzer alles verstellt hat?
Wenn die Lok bei CV2=0 steht und bei CV2=1 zu schnell losfährt, dann kannst Du nur versuchen an den Motorregelungseinstellungen zu schrauben, zB. CV53 auf 2, oder CV54 auf 16. Dann mal damit rumspielen, höher oder niedriger.
Wenn das auch keinen Einfluss auf die Startgeschwindigkeit nimmt (es wird sicher auf die voreingestellte Endgeschwindigkeit wirken), dann liegt mit dem Decoder und dieser ganz bestimmten Lok einfach nicht mehr drin und es könnte der Decoderaustausch überlegt werden.
Viele Grüsse
Mathi
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