1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Passende Flm-Profikurzkupplungen?

THEMA: Passende Flm-Profikurzkupplungen?
Startbeitrag
Stecker* - 30.01.15 00:09
Hallo Kollegen,

darf ich Euren Wissensfundus einmal anzapfen? Ich bin zu 100% mit der Flm-Profikurzkupplung unterwegs. Für die 112/143 von Roco und die 232 von Brawa hatte ich mir seinerzeit Kupplungsköpfe zurecht gefeilt, um sie in die Kupplungsaufnahmen einsetzen zu können. An der Tesafilm-Umwicklung könnt Ihr die Improvisation erkennen.

Leider stehen die Kupplungen immer mal wieder unschön schräg. Meine Frage nun: Gibt es einen Adapter, damit ich die Kupplungen nun endlich mal passend einsetzen kann? Die RoFleisch-Produktbeschreibungen geben keine Auskunft, da die Loks inzwischen andere Aufnahmeschächte haben.

Lieben Dank für zweckdienliche Infos.

Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Olaf,

ja, so einen Adapter gibt, bzw. gab es: Roco 20031.

Grüße,
Uwe
Hallo,

der Adapter ist aber an sich starr. Will man der Kupplung das benötigte Schwenkspiel geben, muss man den Adapter modifizieren. Da ist nicht viel Unterschied zu den umgebauten FL Kupplungen.

Tretet mit der Anfrage doch mal bitte an FL heran. Die sollten sich da mal was überlegen!

Grüße, Peter W.
Ich habe es bisher immer geschafft, einen 9540 Profi-Kupplungskopf so zurechtzuschneiden, dass er in eine gefederte Kupplungsaufnahme älterer Bauweise passt, wie bei älterem Arnold und Roco Rollmaterial üblich. Wenn das so krumm aussieht wie in den Fotos von Olaf gezeigt, dann ist seitlich zuviel weggeschnitten/-geschliffen worden und die Kupplung hat dann seitlich zuviel Spiel und kann sich verhaken. Es ist zwar billiger und einfacher einen 9540 Kopf zuzuschneiden als mit den diversen Adaptern zu arbeiten, aber man muss den Kupplungskopf dann auch schon präzise zuschneiden. Man sollte sich da sehr genau an den Dimensionen des entfernten Standardkupplungskopfes orientieren. Die sind auch nicht immer alle gleich. Und Tesafilm sollte dann auch nicht nötig sein. Die Original-Abdeckung sollte dann auch wieder draufpassen.

Misha
Hallo,

ich habe anstelle des starren Rocoadapters 20031 teilweise den Fleischmannadapter 9572/9573 verwendet, dabei jedoch z.B. mit einem Cuttermesser die beiden Klammerenden entsprechend gekürzt.Manchmal muss man je nach Höhe der Kupplungskammer auch die kleinen Punkt-Nippel des Adapters kürzen.

Grüße
A. Fischer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;