1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hobbytrain H2912 BR189 D&H-Sound Probleme

THEMA: Hobbytrain H2912 BR189 D&H-Sound Probleme
Startbeitrag
GHD 54 - 30.01.15 09:16
Hallo zusammen,

ich bin Neuling im "Sound"-Decoder Bereich und habe mir eine Hobbytrain H2912 BR189 mit Sounddecoder SH10 + LS1308 gekauft. Ich steuere mit einer Multimaus oder MS2.

Meine Frage zum Sound: Ich möchte gern einzelne Soundeffekte gegeneinander anpassen, also etwa das Betriebsgeräusch leiser oder auch die Gesamteffekt-Lautstärke lauter oder leiser machen. Ich finde dazu nichts im Anleitungsheft. Kann mir da jemand weiter helfen?

Noch eine Frage zu langen Adressen: Muss ich alle 3 Werte (CV 17, 18, 29) ändern oder eine besondere Reihenfolge beachten (ich würde gern die Adresse 189 vergeben)?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfen
und ein schönes Wochenende
Grüße Gerd

Hallo Gerd,

unter http://doehler-haass.de/cms/media/pdf3/SH10A.pdf

ab Seite 12 da wird Ihnen geholfen

zu langen Adressen: das kann die MM selbst alles erledigen (Menupunkt neben Programmieren ist Lange Adressen)

LG wassi
Hi!

Mit Sound habe ich noch nicht viel Erfahrung, aber zum 2. Thema kann ich was sagen:

Zunächst musst Du Deinem System mitteilen, dass Du mit der langen Adr. fahren willst. Dazu muss in CV29 mindestens der Wert 42 stehen, aber da ja wohl heute keiner mehr freiwillig mit 14 FS fährt, kommen nochmal 2 dazu, also insgesamt 34.
In CV  17 und 18 sagst Du dann,welche lange Adr. es genau sein soll, in diesem Fall 192 und 189.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Gerd  Wassi hat ja den OLink gegeben, hier die Kurzform:
930 Gesamtgeräusch
931 Fahrgeräusch
934 Bremsgeräusch
935 bis 948 soundablauf 3 bis 16 wie z.B. Pfeife, Luftpresser usw.
mit dem beschriebenen Lautsprecher keine " volle Pulle " sonst LS kaputt

Gruß Gunter
...vielen Dank für die Soundhilfen - toll!!! Ich habe eine andere Anleitung ohne Soundangaben. Da hätte ich lang suchen können. Und der Hinweis mit "voller Pulle" ist bares Geld wert.

Dank "open-DCC-Rechner" wird mir auch langsam die CV29 im Zusammenspiel mit 17/18 klar!!! Wie Ihr sicher schon merkt komme ich von mm/mfx und muss das erst mal alles erschließen, aber genau das wollte ich - mehr Freiheit beim Einrichten der Loks.

Ihr seid prima,
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
schau doch mal auf meiner Seite vorbei, ich hab da ein paar Grundlagen zu den CVs aufgeschrieben: http://www.1001-digital.de/pages/digital-einst...r-programmierung.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;