1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hilfe Schaltung digital

THEMA: Hilfe Schaltung digital
Startbeitrag
kreuzbahner - 30.01.15 10:08
Hallo Forum,

mein Name ist Peter und ich habe nach gefühlten 25 Jahren wieder angefangen mich mit diesem Hobby zu beschäftigen.

Nun habe ich eine Weile gelesen, mir vieles angeschaut, Ideen gesammelt und dann irgendwann angefangen mir meine kleine Anlage zu bauen. Allerdings bin ich nun an einem Punkt, an dem ich ins Stocken geraten…die Verkabelung.
Auch wenn dieses Thema hier sicherlich schon des Öfteren "durchgekaut" wurde, konnte ich nicht so das passende für meine Fragen finden. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit den meisten Begriffen und Bezeichnungen der Elektronikbauteile als Anfänger und Elektronisch wenig beleckter Modellbahner nicht so viel anfangen konnte.

Ziel soll es sein, digital zu fahren und auch digital zu schalten. Ich fahre aktuell mit einer Fleischmann Multimaus aus einem Startset.

Beim Gleisbau habe ich darauf geachtet, dass ich auf der gesamten Strecke ausreichend Stromeinspeisungen habe. Auch habe ich mit Hilfe von Isolierverbindern den Strom an bestimmten Stellen unterbrochen. (für Bremsabschnitt und Signale)
Hierzu habe ich einmal eine kleine Skizze angehängt.

Nun meine Fragen:

Was muss ich wo genau an Schaltdecodern, Weichendecodern (und welche) verbauen und welche Einstellungen muss ich vornehmen, um die Weichen zu schalten und den Zug auf dem Bremsabschnitt vor dem Signal zum Halten zu bekommen.
Es sollen bei mir 3 Signale und 5 Weichen geschaltet werden.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

Grüße, Peter

Die von kreuzbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter!

Ohne zu wissen, welches Digitalsystem Du hast, ist eine Antwort nicht leicht. Wenn Du Formsignale mit Doppelspulenantrieben benutzt, dann hast Du zusammen mit den Weichen genau 8 Magnetartikel. Dafür brauchst Du einen Funktionsdecoder mit 8 Ausgangspaaren.

Haben Deine Signale Zugbeeinflussung? Dann würdest Du, falls Du Selectrix fährst, für die Brems- und Halteabschnitte mit je einer Selectrix-Bremsdiode auskommen. Soweit ich weiß, können auch einige DCC-Decoder mit Bremsdiode bremsen.

Dies erst einmal als ungefähre Information. Ohne genauere Angaben Deinerseits sind präzisere Antworten schwierig.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar

hat Peter doch geschrieben "Fleischmann Multimaus aus einem Startset."

Gruß Michael
Entschuldigung! Das habe ich überlesen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

wie geschrieben nutze ich aktuell eine Fleischmann Multimaus aus meinem Fleischmann N Startset. Dabei wollte ich auch erst einmal bleiben. Später wenn die Anlage fertig ist und wieder ein paar Euros übrig sind, kann es sein, dass ich hier dann auch noch aufrüste.

Nutzen wollte ich z.B. Formsignale von der Firma Viessmann. Bei den Signalen steht etwas von "mit integrierter Zugbeeinflussung" Wie das genau funktioniert ist mir aber nicht klar.

Also benötige ich dann erstmal einen 8fach Funktionsdecoder z.B. von der firma rautenhaus SLX808N oder ähnliches von der Firma Viessmann? Damit kann ich dann die Signale und die Weichen mit meiner Multimaus schalten?
Wie kann ich dann aber noch das Halten an den und das Bremsen vor den Signalen beeinflussen?  

Viele Grüße,
Peter
Hallo Peter,
du benötigst Decoder für das DCC-Protokoll, sie Teile von Rautenhaus, Stärz usw. funktionieren da NICHT. Ich persönlich finde den WD-10 von Kühn ganz gut für den Einstieg. Es gibt aber auch ne Menge anderer Decoder, z.B. von Qdecoder, Lenz, ESU, Viessmann und wie sie alle heißen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

gibt es denn irgendwo eine gute Seite oder etwas anderes (vielleicht auch in Bildern), wo ein blutiger Elektronik Anfänger einfach erklärt bekommt, wie er seine Anlage bestücken muss, damit er seine Weichen und Signale digital schalten kann?

Viele Grüße
Peter

Peter,

geh' doch mal auf die Seite von LDT (Littfinski Datentechnik) da sind jede Menge Anschlußbeispiele (zB für den Anschluß von Weichen) aufgeführt. Sicherlich zu Anfang mehr als verwirrend, aber man kann die Grundkomponenten (Zentrale, Decoder etc ) erkennen und darauf vielleicht aufbauen.
Auch Rautenhaus hat mW hervorragende Unterlagen.

Gruß
DN
Moin Peter,

Ein wenig Basis kentnis zum Digital gibt's hier im Haus:
http://www.1zu160.net/digital/dcc.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;