1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gleisplan, mini Schattenbahnhof

THEMA: Gleisplan, mini Schattenbahnhof
Startbeitrag
Osborne - 30.01.15 10:22
Hallo zuammen,
ich habe angefangen meine Anlage zu bauen.
Denke mal das sie evtl. doch zu "langweilig" wird was den Fahrspaß angeht.
Vielleicht hat ja einer ne gute Idee, was ich ändern kann.

Mein Problem ist was man auf dem Bild sieht ist die untere Ebene, ich möchte gerne im inneren Kreis analog fahren und an den dreier Weichen 2 Züge parken. Da weiß ich leider nicht wie ich das zu schalten / anzuschließen habe. Ich werde die Züge später nicht sehen können um sie korrekt parken zu können. Wie ich ein Gleis stromlos mache und wieder dazu schalte ist mir schon klar.

Der äußer Kreis soll dann digital funktionieren so wie das Rangieren.
Oben soll dann eine Altstadt enstehen und eine Nebenbahn durch gehen sowie etwas grün / Wald entstehen..
Die Maße: ein kleines L 2.5m x 0.85m der hinter "Schenkel" ist 1.25m x 0.85m groß.

Habe bisher nur den Kork aufgeklebt und die Gleise mal drauf gelegt, sprich es ist noch nichts genagelt.

Bitte sagt mir an wenn ihr einen gravierenden Fehler seht oder bedenken habt.

Im Anhang ein paar Bilder..

Grüße Jörg

Die von Osborne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Teil mit den Drei durchgängigen Abstellgleisen später im verdeckten Bereich, oder? :)
Warum dann nicht digital? Da wäre es doch einfacher mit der Rückmeldung und so, welches Gleis besetzt ist, blablabla....
-> http://www.conrad.de/ce/de/product/197319/Gleisbesetztmelder

Bei Analog wird das sicherlich auch gehen (irgendwie) aber da sind dann hier eher andere gefragt

Gruß
Hallo Jörg,

warum genau soll der SBF analog sein und der Rest digital?

Gruß Maik
Moinsen,

mal abgesehen davon, das ich auch nicht verstehe, warum Du unbedingt analog Fahren
willst, mal ein Hinweis zur Gleisgeometrie:

Schmeiß die Doppelweichen (ugs. auch "Dreiwegweichen") aus dem nicht sichtbaren Bereich
'raus: Die sind beim Fahren, egal ob analog oder digital, ein "Quell ständiger Freude", noch
dazu im Bereich versteckter Einsatzbahnhöfe!

Grüsse aus Frankfurt

Hartmut
Moin Jörg,

da du explizit nach "gravierenden Fehlern" fragst - aus meiner vorbildorientierten Sicht hast Du falsch gemacht, was man falsch machen kann ;)

Zwei eingleisige Ovale ohne jedwede Variationsmöglichkeit im Fahrweg - daß Dir da schon beim Betrachten des Gleisplans langweilig wird, ist kein Wunder. Wenn du dich nicht zwischen analog und digital entscheinden kannst oder willst (kann ich auch nicht!) dann konstruiere deine Anlage so, daß du wahlweise, aber niemals gleichzeitig, eine Digitalzentrale oder einen analogen Trafo anklemmen kannst. Das wird erst schwierig, wenn die Anlage komplexer wird.

Als Einstiegslektüre empfehle ich die Seite von Felix Geering: "Vom Kreisverkehr zum Betriebserlebnis"
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm

HTH,
martiN.
Hallo

Wie es aussieht fährst Du aus einem Gleisbogen  in die Dreiwegweichen, da gibt es Probleme.
Aus eigener Erfahrung entweder es kommt häufig zu Entgleisung oder auch zum  Kurzschluss.
Vor einer Dreiwegweiche soll man ein Geradesgleis in der Länge der längsten Lok einbauen.
Schau mal hier im Forum unter Probleme Dreiwegweiche, dort wird genau über diese Probleme
berichtet.

Gruß aus dem verschneiden Erzgebirge

Klaus

Hallo also doch einiges (alles) falsch gemacht..

Analog würde ich gerne auch fahren da ich noch einige Loks besitze die Analog sind.
Und mit ein paar digitalen Loks Probleme habe. Das umrüsten und einbauen von Dekodern ist wohl nicht ganz mein Hobby :( hab ich nicht drauf! > werd ich auch nie drauf haben!

Die Dreiwegweichen lass ich dann wohl ganz weg und werde evtl. eine "normale" Weiche einbauen das ich wenigstens einen Zug "parken" kann.

Und ja richtig der hintere Teil soll nachher nicht sichtbar sein.
Oben drauf würde ich gerne eine Fachwerkstadt bauen..

Ich danke Euch und überlege mir mal ernsthaft was ich mache, ja ich habe mir schon vorher Gedanken gemacht! Bin halt ein Anfänger..

Ich danke Euch!
Grüße aus dem verschneiten Stuttgarter Raum
Der Gleisplan leidet am "Computer too soon"-Syndrom. Das kommt davon... Die Einfahrt des Schattenbahnhofs könntest du nämlih auch mit zwei Rechtsweichen machen, wobei die erste voll im Gleisbogen liegt, also ca. 15 Grad schräg zur Anlagenkante.

Aber dazu müsste man weiter denken als die Rechtwinkligkeit eines PC-Bildschirms zulässt. Daher: PC ausschalten und beginnen, die Gleise einfach zusammenzustecken. Versuch macht kluch!

Felix
ok riesen Ideen waren nicht dabei, dreier Weiche raus!

Oder anzündem und die Loks bei Ebay verschenken : (

Grüße und schönes Wochenende Euch

DANKE

N' Abend Osborne,

nanana, sooo kalt ist es doch im Moment gar nicht.

Und ich denke, dass Felix sich die Einfahrt in etwa so vorstellen könnte, wie auf
dem angehängten Foto.

Das ist jetzt nur als Prinzipskizze zu verstehen!!! Mal eben "quick and dirty" hinkonstruiert.
Mit diesem Gleisverlauf dürften sich die fahrdynamischen Probleme erledigt haben.

Grüsse aus Frankfurt

Hartmut

Die von Blechbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

nicht ins Bockshorn jagen lassen!

Da die Weichen vorhanden und eingebaut sind, wirst Du im Fahrversuch leicht herausfinden können, ob das betriebssicher funktioniert - oder nicht. Man sollte die Erfahrungen anderer nicht grundlos in den Wind schlagen, aber wenn manche Leute Probleme haben, würde ich das nicht verallgemeinern. Einfach selbst ausprobieren.

So eine Halbautomatisierung lässt sich analog viel einfacher einrichten als digital: Vor jede Weiche kommt ein Halteabschnitt, der mittels einer Diode (1N5404) gebrückt wird, so dass Züge gegen die Halterichtung durchfahren, vor der Ausfahrweiche jedoch stromlos anhalten. Dazu gehört eine einfache Gleisbesetztmeldung um zu sehen, auf welchem Gleis ein Zug steht und je ein Taster pro Halteabschnitt (also insgesamt 6), um einen Zug starten zu können. Probleme gibt es nur bei geschobenen Zügen, wenn also die Lok hinten ist. Denkbar ist auch, die Halteabschnitte nicht per Taster zu versorgen, sondern die Stopweichenfunktion zu nutzen. Das macht es noch einfacher. Ein Zug fährt so lange, bis ein anderes Gleis gewählt ist.

Wenn Loks analog gut, aber digital schlecht laufen, könnte der Decoder falsch eingestellt sein. Man muss ja nicht alles selbst machen, es gibt auch Leute, die das für Dich erledigen können bzw. analoge Loks nachdigitalisieren. Ich denke hier mal an Carsten.

Ich würde dann auf jeden Fall ein Übergangsgleis vorsehen, um mehr Abwechslung zu bekommen. Du kannst dann außen digital fahren und innen im Analogmodus einen halb- oder vollautomatischen Betrieb mit minimalem Aufwand durchführen.

Viele Grüße
Zwengelmann
Danke Zwengelmann,
sehr nett von Dir..So eine Antwort habe ich gesucht!
Das was mir fehlt kann ich ja immer noch googln.
Mit Carsten hatte ich auch schon so ein bissl Kontakt, denke auch das ich da einen Profi ran lasse, wird besser sein!
Das mit dem Übergangsgleis hatte ich mal so gelesen das man da dann beide Seiten mit Isolierverbinder versehen muss!? Da hab ich auch keine Erfahrung, werde noch paar Sachen versuchen.
DANKE
Hatte auch im Chat eine nette Antwort bekommen, mach worauf Du Lust hast. Real ist wohl auch nicht alles..da müsste ich erst mal komplett "neue" Weichen kaufen! Meine sind ja nicht real :) (zu steil)

Grüße Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;