1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann Weichenantriebe schalten nicht

THEMA: Fleischmann Weichenantriebe schalten nicht
Startbeitrag
* - 30.01.15 15:02
Hallo,

ich bin erst seit kurzer Zeit im Forum und deshalb, da ich erst 14 bin, noch ein Anfänger.
Trotzdem habe ich doch schon gewisse Erfahrungen mit Modelleisenbahn, da ich
von Spur H0 auf N letztes Jahr umgestiegen bin.

Also zum Problem:
Ich habe mir schon letztes Jahr gebrauchte Weichenantriebe gekauft und sie im Dezember eingebaut.
Natürlich hatte ich sie zuvor am Trafo getestet.
Heute, wo ich endlich die Weichenantriebe mit dem Weichendecoder verkabeln wollte, bekam ich folgendes Problem:
Der Antrieb schaltet nur in eine Richtung, in die andere Richtung ist zwar ein Stromimpuls vorhanden, aber der Antrieb schaltet nicht, oder auch nicht nur halb.
Ich habe dies an mehreren eingebauten Weichenantrieben feststellen müssen.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Viele Grüße
Anton

Hallo Anton

wie stark ist dein Trafo und wieviele Weichenantriebe hast Du angeschlossen?

Wenn Du auch noch mit dem Trafo Betrieb machst, kann der Trafo zu schwach sein!

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Anton,

hatte einmal das gleiche Problem bei 2 Antrieben. da waren die Kontakte oxidiert, du musst die Antriebe öffnen und die Kontakte reinigen.

Gruß
Karl
Hallo Anton,

wenn du die Antriebe vorher positiv getestet hast kann es an Oxydation liegen.
Betätige die Antriebe mehrmals von Hand hin und her,kann das Problem lösen.

Das gleiche Phänomen hatte ich auch mal nach längerer Moba Pause,das hin und her bewegen
hat meine Weichen wieder in Gang gebracht.

Allerdings alles analog bei mir.

Viel Glück.

Grüße
Dietmar

Hallo Anton, mechanisch kannst du die angebauten Antriebe wohl bewegen. nicht das etwas schwergängig geht und der Antrieb das nicht schafft.Ein normaler Fleischmann-Trafo ( Fahr- und Zubehör) schaltet bei mir 4Antriebe gleichzeitig.Also daran kann es eigentlich nicht liegen bei normalen Trafos.

Viele Grüße
Michael
Hallo Anton,
hast Du Deinen ersten Test direkt am Trafo wiederholt?
Wenn es dann wieder funktioniert ist der Impuls aus dem Decoder evtl. zu kurz...?
Wenn nicht, bewege einmal mit Daueransteuerung die Weiche von Hand in die entgegen gesetzte Richtung zu schalten und das gleiche Vorgehen in die andere Richtung.
Du wirst dabei feststellen in welche Richtung die Umschaltung/Abschaltung nicht funktioniert.
Ich tippe allerdings auf zu kurze Impulse vom Decoder...?
Berichte bitte von Deinen Erfahrungen...
LG
Günter
Hallo,

das Problem kommt mir leider sehr bekannt vor.
Bei mir hatte es folgende Ursachen:
1. Weichendecoder nicht an eine separate Spannungsversorgung angeschlossen, sondern erst mal versucht, das alleine über den Fahrstrom zu machen->Weichen schalteten sehr unzuverlässig.
Abhilfe: Separate Spannungsversorgung für die Decoder->Weichen schalten deutlich besser.
2. Kontakte der Endabschaltung machen Probleme. Ich nehme jetzt nach und nach alle Endabschaltungen außer Betrieb und die so modifizierten Weichen schalten nun tadellos.
Reinigen der Kontakte der Endabschaltung behebt das Problem immer nur vorübergehend.
3. Weichenantriebe kaufe ich nie mehr gebraucht. Die machen erfahrungsgemäß die meisten Probleme.

VG
Günter
Hallo,

ich überbrücke nach dem Ausfall eines Antriebes grundsätzlich die Endabschaltung. Es sind nur zwei Lötpunkte zu setzen.

Siehe Beispiel: http://www.gk-moba.de/Beschreibung.html
Beschreibung unter 2.1) Weichenantriebsreparatur.

Ausfälle sind danach nicht mehr aufgetreten.

Grüße
Gebhard
Hallo Anton,

es ist so wie es Günter in #6 beschrieben hat. Auch ich hatte erst alle Magnetartikel(darunter alle Weichen von Fleischmann) digital über den Fahrstrom angeschlossen. Das Ergebniss, war wie bei Dir, dass einige Weichen gingen, andere bewegten sich nur in eine Richtung, andere gingen überhaupt nicht. Nachdem ich alle Dekoder an eine zusätzliche Stromversorgung(Trafo) angeschlossen habe funktionierte alles und seitdem habe ich keine Problem mehr.

Gruß
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;