Anzeige:
THEMA: Programmierproblem
THEMA: Programmierproblem
Meier* - 30.01.15 18:38
Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem:
Minitrix VT160 (Pendolino) gebraucht gekauft. Modell ist digitalisiert mit einem Uhlenbrock-Decoder.
Modell hat eine Steckerschnittstelle. Modell fährt gut.
Nun aber das große ABER: Es funktioniert weder das Frontlicht noch im motorlosen Steuerwagen das Schlußlicht!
Ich möchte das Modell nur ungern öffnen. Wer hat eine Idee? Kenne mich mit Uhlenbrock-Decodern leider überhauptnicht aus.
Zentrale: Rautenhaus RMXUSB-Zentrale mit akt. 1.20 Software.
Lok läuft im DCC-Modus.
VG
N. Meier
habe folgendes Problem:
Minitrix VT160 (Pendolino) gebraucht gekauft. Modell ist digitalisiert mit einem Uhlenbrock-Decoder.
Modell hat eine Steckerschnittstelle. Modell fährt gut.
Nun aber das große ABER: Es funktioniert weder das Frontlicht noch im motorlosen Steuerwagen das Schlußlicht!
Ich möchte das Modell nur ungern öffnen. Wer hat eine Idee? Kenne mich mit Uhlenbrock-Decodern leider überhauptnicht aus.
Zentrale: Rautenhaus RMXUSB-Zentrale mit akt. 1.20 Software.
Lok läuft im DCC-Modus.
VG
N. Meier
Hi,
schon mal kontrolliert, ob bei Znetrale und im Dekoder die gleiche Anzahl Fahrstufen eingestellt ist?
LG Alex
schon mal kontrolliert, ob bei Znetrale und im Dekoder die gleiche Anzahl Fahrstufen eingestellt ist?
LG Alex
Hallo N. Meier,
wenn der Pendolino Glühbirnen für die Spitzenbeleuchtung hat, probier doch mal, ob das Licht irgendwann angeht, wenn Du es oft genug an- und ausschaltest.
Dann könnte Dir eventuell hier weitergeholfen werden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=797693
Es wäre natürlich interessant zu wissen, welcher Dekoder eingebaut ist.
Viele Grüße,
Jochen
P.S.: Ansonsten einfach mal nach "Uhlenbrock" und "Licht" suchen.
wenn der Pendolino Glühbirnen für die Spitzenbeleuchtung hat, probier doch mal, ob das Licht irgendwann angeht, wenn Du es oft genug an- und ausschaltest.
Dann könnte Dir eventuell hier weitergeholfen werden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=797693
Es wäre natürlich interessant zu wissen, welcher Dekoder eingebaut ist.
Viele Grüße,
Jochen
P.S.: Ansonsten einfach mal nach "Uhlenbrock" und "Licht" suchen.
Hi. Hast du schon mal versucht, den Dekoder zurück zu setzen?
Rene
Rene
Hallo Norbert,
eine weitere Möglichkeit wäre die Schnittstelle. Bei Trix ist die bekanntermaßen etwas... suboptimal.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
eine weitere Möglichkeit wäre die Schnittstelle. Bei Trix ist die bekanntermaßen etwas... suboptimal.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
de Meester - 31.01.15 08:16
Moin Norbert,
Brennt nur das Licht im steuerwagen nicht, ob auch im Triebwagen nicht?
Jedenfals braucht der Steuerwagen ein eigenen (Funktions) decoder.
Zue öffnen und Einbaubeispiel:
http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12887/db_vt610_tr12887.htm
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-vt610.php
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Brennt nur das Licht im steuerwagen nicht, ob auch im Triebwagen nicht?
Jedenfals braucht der Steuerwagen ein eigenen (Funktions) decoder.
Zue öffnen und Einbaubeispiel:
http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12887/db_vt610_tr12887.htm
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-vt610.php
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Zusammen,
danke für die vielen Tips.
1: 2. Decoder im Steuerwagen ist verbaut
2: TRIX Schnittstellenproblem ist bekannt
3. Zurücksetzen werde ich probieren
4. Fahrstufenanzahl? Was hat das mit dem Licht zu tun???
5. Link unter 2# habe ich mir angesehen, werde ich probieren
Werde mich danach wieder im Forum melden. Einstweilen Danke an Euch.
Mfg.
N. Meier
danke für die vielen Tips.
1: 2. Decoder im Steuerwagen ist verbaut
2: TRIX Schnittstellenproblem ist bekannt
3. Zurücksetzen werde ich probieren
4. Fahrstufenanzahl? Was hat das mit dem Licht zu tun???
5. Link unter 2# habe ich mir angesehen, werde ich probieren
Werde mich danach wieder im Forum melden. Einstweilen Danke an Euch.
Mfg.
N. Meier
Hallo Norbert,
bei 14 und 28/128 Fahrstufen unterscheiden sich die Befehle auch fürs Licht. Deswegen gehen z.B. bei falscher Einstellung teilweise die Lichter bei jeder zweiten Fahrstufe an und aus. Die Einstellung muss also unbedingt stimmen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
bei 14 und 28/128 Fahrstufen unterscheiden sich die Befehle auch fürs Licht. Deswegen gehen z.B. bei falscher Einstellung teilweise die Lichter bei jeder zweiten Fahrstufe an und aus. Die Einstellung muss also unbedingt stimmen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
ich tippe auf das bekannte Problem mit der werksseitig zu streng gesetzten Kurzschluss-Abschaltung.
Grüße, Peter W.
ich tippe auf das bekannte Problem mit der werksseitig zu streng gesetzten Kurzschluss-Abschaltung.
Grüße, Peter W.
Hallo,
#Carsten: Habe die Fahrstufen geändert aber ohne Erfolg.
Decoder zurückgesetzt, aber ebenfalls ohne Erfolg.
#J-M: CV 60 Wert 82
CV 62 Wert 0
Gibt es vielleicht noch andere CV's wo ich prüfen muss? Mit den Werten zu CV 60 + 62 kann ich nichts anfangen.
Mfg.
N. Meier
#Carsten: Habe die Fahrstufen geändert aber ohne Erfolg.
Decoder zurückgesetzt, aber ebenfalls ohne Erfolg.
#J-M: CV 60 Wert 82
CV 62 Wert 0
Gibt es vielleicht noch andere CV's wo ich prüfen muss? Mit den Werten zu CV 60 + 62 kann ich nichts anfangen.
Mfg.
N. Meier
Hallo Norbert,
du schreibst, dass dir die Schnittstellenproblematik bekannt ist - aber das bedeutet ja nicht, dass du das als Ursache ausschließen kannst. Teste den Decoder doch mal in einem Decodertester oder wenigstens einer anderen Lok (vorzugsweise nicht von Trix).
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
du schreibst, dass dir die Schnittstellenproblematik bekannt ist - aber das bedeutet ja nicht, dass du das als Ursache ausschließen kannst. Teste den Decoder doch mal in einem Decodertester oder wenigstens einer anderen Lok (vorzugsweise nicht von Trix).
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!
Die Werte CV60 und 62 sagen mir, dass es sich wohl um den Vorgänger des 73400, 73500 handelt, denn der hat werkseitig diese einstellungen. Bei dem ist aber CV61 entscheidend, denn darin wird die Abschaltschwelle eingerichtet. Das geht irgendwie über die Raumtemperatur und sowas. Ich habe nur momentasn vergessen, wie das genau gemacht wird, aber hier im Forum gabs dazu auch ne Erklärung.
Ich denke, dass das die Lösung ist.
Viele Grüsse
Mathi
Die Werte CV60 und 62 sagen mir, dass es sich wohl um den Vorgänger des 73400, 73500 handelt, denn der hat werkseitig diese einstellungen. Bei dem ist aber CV61 entscheidend, denn darin wird die Abschaltschwelle eingerichtet. Das geht irgendwie über die Raumtemperatur und sowas. Ich habe nur momentasn vergessen, wie das genau gemacht wird, aber hier im Forum gabs dazu auch ne Erklärung.
Ich denke, dass das die Lösung ist.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Carsten,
das mit der Schnittstelle ist ein Problem. Leider kann ich den Decoder nicht anderweitig testen, da nur MT Loks vorhanden sind und ich ungern mit deisen testen möchte.
Decodertester habe ich nicht.
Habe aber heute eine e-Mail an Uhlenbrock zwecks Übermittlung der Tabelle für die von Mathi genannten Decoder geschickt. Außerdem auch kurz dei Problematik der nicht funktionierenden Beleuchtung erwähnt.
Mfg.
N. Meier
das mit der Schnittstelle ist ein Problem. Leider kann ich den Decoder nicht anderweitig testen, da nur MT Loks vorhanden sind und ich ungern mit deisen testen möchte.
Decodertester habe ich nicht.
Habe aber heute eine e-Mail an Uhlenbrock zwecks Übermittlung der Tabelle für die von Mathi genannten Decoder geschickt. Außerdem auch kurz dei Problematik der nicht funktionierenden Beleuchtung erwähnt.
Mfg.
N. Meier
Hi!
Den Waschzettel für den 73500 (das dürfte der richtige sein) findest Du aber viel schneller über google oder sowas. oder hier mal 73500 und 61 eingeben.
CV61 soll zunächst den Wert der Zimmertemp, also ca. 21 bekommen. Nach wenigen Sekunden auf dem Gleis soll sich diese Übertemperaturabschaltung dann "eichen".
Ich hoffe mal stark, dass dieses Deine Probleme löst, würde aber mal ein Reset via CV59=1 vorab machen, damit Du weisst, wo Du stehst, denn damit sollte jeder Decoder erstmal jede Lok mehr oder weniger vernünftig treiben können.
Viele Grüsse
Mathi
Den Waschzettel für den 73500 (das dürfte der richtige sein) findest Du aber viel schneller über google oder sowas. oder hier mal 73500 und 61 eingeben.
CV61 soll zunächst den Wert der Zimmertemp, also ca. 21 bekommen. Nach wenigen Sekunden auf dem Gleis soll sich diese Übertemperaturabschaltung dann "eichen".
Ich hoffe mal stark, dass dieses Deine Probleme löst, würde aber mal ein Reset via CV59=1 vorab machen, damit Du weisst, wo Du stehst, denn damit sollte jeder Decoder erstmal jede Lok mehr oder weniger vernünftig treiben können.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
habe die Lok heute geöffnet.
Aufgrund der CV's denke ich es ist ein 73500 verkabelt also nicht mit Stecker.
Leider geht das Licht noch immer nicht.
Das mit der Zimmertemparatur habe ich gemacht.
Ohne Erfolg.
Ich weis nicht weiter.
Gruss
N. Meier
habe die Lok heute geöffnet.
Aufgrund der CV's denke ich es ist ein 73500 verkabelt also nicht mit Stecker.
Leider geht das Licht noch immer nicht.
Das mit der Zimmertemparatur habe ich gemacht.
Ohne Erfolg.
Ich weis nicht weiter.
Gruss
N. Meier
Hi!
Gehen denn die Lampen überhaupt, oder sind sie vielleicht ohnehin kaputt? Prüf das mal bitte, bevor wir uns hier über sowas den Kopf zerbrechen.
Natürlich ist es auch möglich, dass die Lichtschalter im Decoder zerstört sind, da waren die wohl recht empfindlich.
Wenn Du mit dem Löten klarkommst, dann vertausch doch einfach mal die beiden, Weiss und Gelb. Öffnen wirst Du ihnwohl oder übel müssen, sonst kommst Du nicht weiter.
Viele Grüsse
Mathi
Gehen denn die Lampen überhaupt, oder sind sie vielleicht ohnehin kaputt? Prüf das mal bitte, bevor wir uns hier über sowas den Kopf zerbrechen.
Natürlich ist es auch möglich, dass die Lichtschalter im Decoder zerstört sind, da waren die wohl recht empfindlich.
Wenn Du mit dem Löten klarkommst, dann vertausch doch einfach mal die beiden, Weiss und Gelb. Öffnen wirst Du ihnwohl oder übel müssen, sonst kommst Du nicht weiter.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
vielen Dank für Deine Tipps.
Ich gehe morgen mal zu einem Profi, der soll sich die Sachen mal anschauen.
Das probieren macht auf Dauer keinen Spass.
Elektronisch und Löttechnisch bin ich leider nicht bewandert.
Sobald ich die Lösung meines Problems weis, melde ich mich wieder.
VG
N. Meier
vielen Dank für Deine Tipps.
Ich gehe morgen mal zu einem Profi, der soll sich die Sachen mal anschauen.
Das probieren macht auf Dauer keinen Spass.
Elektronisch und Löttechnisch bin ich leider nicht bewandert.
Sobald ich die Lösung meines Problems weis, melde ich mich wieder.
VG
N. Meier
Hallo Zusammen,
kurze Info wie angekündigt:
War bei einem 1-Mann Betrieb für Umbau, Service etc. von Modelleisenbahnen (Inseriert in gängigen Modellbahnzeitschriften).
- Beleuchtung ím Motorwagen war nicht am Decoder angeschlossen.
VG
N. Meier
kurze Info wie angekündigt:
War bei einem 1-Mann Betrieb für Umbau, Service etc. von Modelleisenbahnen (Inseriert in gängigen Modellbahnzeitschriften).
- Beleuchtung ím Motorwagen war nicht am Decoder angeschlossen.
VG
N. Meier
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;