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THEMA: Arnold Ringlokschuppen Tore mit Servos bewege
THEMA: Arnold Ringlokschuppen Tore mit Servos bewege
HaNNoveraNer - 30.01.15 21:29
Hallo
Hat schonmal jemand die Tore vom Arnold Ringlokschuppen mit Servos angesteuert und
dafür die vorhandene Mechanik genutzt?
Das Problem hier sind die zwei Gestänge, die von EINEM Servo angelenkt werden müssen.
Die Stellplatte am Ende verkantet aber leicht, so daß sich nur ein Tor richtig bewegt.
Wie habt ihr das gelöst?
Gruß
Thomas
Hat schonmal jemand die Tore vom Arnold Ringlokschuppen mit Servos angesteuert und
dafür die vorhandene Mechanik genutzt?
Das Problem hier sind die zwei Gestänge, die von EINEM Servo angelenkt werden müssen.
Die Stellplatte am Ende verkantet aber leicht, so daß sich nur ein Tor richtig bewegt.
Wie habt ihr das gelöst?
Gruß
Thomas
Hallo,
löte doch einfach eine "Brücke" ein, sodass im Grunde die zwei Einzelgestänge zu einem "U" werden...
Das sollte stabilisieren und funktionieren...
Glückauf,
löte doch einfach eine "Brücke" ein, sodass im Grunde die zwei Einzelgestänge zu einem "U" werden...
Das sollte stabilisieren und funktionieren...
Glückauf,
HaNNoveraNer - 30.01.15 22:03
Da ist eine Brücke aber die verkantet wenn sie nur in der Mitte
angelenkt wird.
Ich suche eine bewährte Lösung.
angelenkt wird.
Ich suche eine bewährte Lösung.
hallo,
dann such mal schön... :)
Ich habe da eben mal mit einem Stück Pertinax etwa 5 cm vom Tor eine Brücke eingelötet, dann vom hinteren Ende probiert zu schieben und es funzt.... Wenn man dann ZUSÄTZLICH den hinteren Plaste / Metallramsch verbindet, bzw. fixiert, zB. mit 2 K Kleber, dann sollte es regelrecht flutschen...
Versuch macht kluch. In diesem Sinne,
Glückauf,
Edit : wenn Du auf die Uhr schaust, kann das alles nicht lange gedauert haben, eine Lösung zu finden, die auch "praktikabel" ist.
dann such mal schön... :)
Ich habe da eben mal mit einem Stück Pertinax etwa 5 cm vom Tor eine Brücke eingelötet, dann vom hinteren Ende probiert zu schieben und es funzt.... Wenn man dann ZUSÄTZLICH den hinteren Plaste / Metallramsch verbindet, bzw. fixiert, zB. mit 2 K Kleber, dann sollte es regelrecht flutschen...
Versuch macht kluch. In diesem Sinne,
Glückauf,
Edit : wenn Du auf die Uhr schaust, kann das alles nicht lange gedauert haben, eine Lösung zu finden, die auch "praktikabel" ist.
HaNNoveraNer - 30.01.15 22:49
Hallo Ralf
Danke für den Test.
Die Drähte sind also lötbar. Das ist schonmal gut.
Das Servo würde man dann im hinterer Teil über dem Ramsch plazieren (mini Servo) und das vordere
Pertinax Teil mit einem Gestänge in der Mitte anlenken?
Werde ich mal pobieren, wenn es nicht noch andere Ideen gib.
Problem ist nur ein verklebtes vorderes Dach, mal sehen, ob das wieder los geht...
Danke und Gruß
Thomas
Danke für den Test.
Die Drähte sind also lötbar. Das ist schonmal gut.
Das Servo würde man dann im hinterer Teil über dem Ramsch plazieren (mini Servo) und das vordere
Pertinax Teil mit einem Gestänge in der Mitte anlenken?
Werde ich mal pobieren, wenn es nicht noch andere Ideen gib.
Problem ist nur ein verklebtes vorderes Dach, mal sehen, ob das wieder los geht...
Danke und Gruß
Thomas
eifelbahner - 30.01.15 23:11
Hallo Namensvetter,
wenn du mir mal deine E-Mail-Adresse per PN schickst (einfach auf meinen Nick klicken) kann ich dir ein paar aussagekräftige Fotos schicken, wie jamand das beim Arnold-Schuppen umgesetzt hat. Fotos sind nicht von mir und ich habe leider auch die Quelle nicht mehr, deshalb darf ich sie nicht hier öffentlich reinstellen.
Gruß
Thomas
wenn du mir mal deine E-Mail-Adresse per PN schickst (einfach auf meinen Nick klicken) kann ich dir ein paar aussagekräftige Fotos schicken, wie jamand das beim Arnold-Schuppen umgesetzt hat. Fotos sind nicht von mir und ich habe leider auch die Quelle nicht mehr, deshalb darf ich sie nicht hier öffentlich reinstellen.
Gruß
Thomas
Hallo,
die Stangen sind aus Stahl, wenn man den blank schmirgelt und dann mit Lötwasser benetzt, dann geht das ganz gut mit dem Löten.
Ja, das Servo wäre dann hinten.
mir ist allerdingas auch der Gedanke gekommen, das Servo weiter vorne, am Dachträger befestigt, zu nutzen.
So hast Du kürzere Wege und einen besseren Hebel und nichts mehr, was labbert...
Hm, ein festgeklebtes Dach auf dem Schuppen kann hardcore sein, wenn es flächig verklebt ist.
Ich habe die Dächer nie festgeklebt, auch vorne nicht, damit man im Falle eines Falles...
Na, Wenn Du nicht mehr als 5 Stände hast, und Du was kaputt machst, ich habe hier noch halbzusammengebaute 5-ständige rumfliegen, da könnte ich Dir im Notfall einen zukommen lassen. Da ist dann zwar auch etwas zu basteln, aber `nem geschenkten Gaul.... :)
Na, viel Spass beim Versuch,
Glückauf,
die Stangen sind aus Stahl, wenn man den blank schmirgelt und dann mit Lötwasser benetzt, dann geht das ganz gut mit dem Löten.
Ja, das Servo wäre dann hinten.
mir ist allerdingas auch der Gedanke gekommen, das Servo weiter vorne, am Dachträger befestigt, zu nutzen.
So hast Du kürzere Wege und einen besseren Hebel und nichts mehr, was labbert...
Hm, ein festgeklebtes Dach auf dem Schuppen kann hardcore sein, wenn es flächig verklebt ist.
Ich habe die Dächer nie festgeklebt, auch vorne nicht, damit man im Falle eines Falles...
Na, Wenn Du nicht mehr als 5 Stände hast, und Du was kaputt machst, ich habe hier noch halbzusammengebaute 5-ständige rumfliegen, da könnte ich Dir im Notfall einen zukommen lassen. Da ist dann zwar auch etwas zu basteln, aber `nem geschenkten Gaul.... :)
Na, viel Spass beim Versuch,
Glückauf,
Hi zusammen,
Ich hab vor ewigen Zeiten die Tore mit Motoren angetrieben. Da die etwas grösser waren mussten die unter die Platte.
Dazu hab ich die Pufferbohlenmechanik entfernt und statt dessen je Tor einen Umlenkhebel aus MS am Hallenende eingebaut. DREHPUNKT ist am Hallenboden. Gestänge sind die alten, ohne Änderung.
Dafür sieht man im Lokschuppen nichts, wenn man von vorne reinschaut und kann von oben noch ungestört zugreifen.
Umbau ging recht einfach.
Da ich unter der Platte genügend Platz hatte, konnte ich eine Mechanik dazu einbauen, welche die Tore nacheinander mit einer kurzen einstellbaren Pause dazwischen öffnet oder schliesst, trotz einem Motor für beide Tore.
Wenn ich an meinem Bahnhof / BW so weit bin, werde ich auch Servos verbauen, aber trotzdem die Servos mit Umlenkhebeln unter die Platte setzen.
Bilder hatte ich auch mal, müsste ich mal sehr tief im Nirvana suchen.
Gruss Klaus
Ich hab vor ewigen Zeiten die Tore mit Motoren angetrieben. Da die etwas grösser waren mussten die unter die Platte.
Dazu hab ich die Pufferbohlenmechanik entfernt und statt dessen je Tor einen Umlenkhebel aus MS am Hallenende eingebaut. DREHPUNKT ist am Hallenboden. Gestänge sind die alten, ohne Änderung.
Dafür sieht man im Lokschuppen nichts, wenn man von vorne reinschaut und kann von oben noch ungestört zugreifen.
Umbau ging recht einfach.
Da ich unter der Platte genügend Platz hatte, konnte ich eine Mechanik dazu einbauen, welche die Tore nacheinander mit einer kurzen einstellbaren Pause dazwischen öffnet oder schliesst, trotz einem Motor für beide Tore.
Wenn ich an meinem Bahnhof / BW so weit bin, werde ich auch Servos verbauen, aber trotzdem die Servos mit Umlenkhebeln unter die Platte setzen.
Bilder hatte ich auch mal, müsste ich mal sehr tief im Nirvana suchen.
Gruss Klaus
Ich habe einen simplen Kupferdraht verwendet und ohne die Pufferbohle die Tore direkt an einen Linearservo gehaengt.
Mittels Luesterklemme auf ca. halber Strecke den 2. Draht fuer die andere Torhaelfte angeklemmt.
Wenn man in einem Draht genuegend Federweg einbaut, kann man die Tore dadurch auch nacheinander oeffnen lassen.
Juergen H.
Mittels Luesterklemme auf ca. halber Strecke den 2. Draht fuer die andere Torhaelfte angeklemmt.
Wenn man in einem Draht genuegend Federweg einbaut, kann man die Tore dadurch auch nacheinander oeffnen lassen.
Juergen H.
HaNNoveraNer - 31.01.15 10:48
Hallo Jürgen
Wo gibt es denn noch Linearservos?
Und wo hast Du das Servo (ja dann in Längsrichtung) plaziert?
Gruß
Thomas
Wo gibt es denn noch Linearservos?
Und wo hast Du das Servo (ja dann in Längsrichtung) plaziert?
Gruß
Thomas
L-Servos aus Chinaproduktion bei mttm.de gekauft. Servo sitzt jeweils vor der Schuppenrueckwand.
Ein Drehservo haette es genauso gut getan.
Andere Schuppen habe ich damit problemlos gemacht.
Juergen H.
Ein Drehservo haette es genauso gut getan.
Andere Schuppen habe ich damit problemlos gemacht.
Juergen H.
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