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THEMA: Anschlüsse Viessmann 4809 Sperrsignal
THEMA: Anschlüsse Viessmann 4809 Sperrsignal
BertB - 30.01.15 22:14
Hallo alle,
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe auf einen Messe ein Viessmann 4809 Form-Sperrsignal (Spur Z) gekauft das ich umbauen möchte zum niedrigen Sperrsignal für 1:160.
Unten am Signal ist ein blauer 8-poliger Kontaktstecker wo man das Signal hinein stecken soll. Leider ist da ein Wackelkontakt, den nur wenn ich Signal und Kontaktstecker ganz fest zusammen drücke lässt sich das Signal schalten.
Deshalb habe ich den Kontaktstecker geöffnet, aber da habe ich mehr Elektronik gefunden als ich erwartet habe.... Siehe die angehängte Bilder...
Das Wackelproblem ist im runden Kontaktteil, die Kontakte 3, 4, 5, 6, 7 und 8 haben nur Kontakt mit den Print wenn man alles fest zusammen drückt, die Lötverbindungen (am Unterseite) sehen aber gut aus.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit das Signal ohne den blauen Kontaktstecker zu nützen.
Kennt jemand sich aus mit dem Zweck der Elektronik und kennt jemand die Funktion der Anschlüsse 3, 5, 6 und 7? Wird mit der Elektronik vielleicht die Betriebsspannung der Spulen reduziert?
Selber habe ich folgendes feststellen können:
A = Signaldraht blau mit grüner Markierung (Sh1 Schaltdraht)
B = Signaldraht gelb
C = Signaldraht blau mit roter Markierung (Sh0 Schaltdraht)
D = Lichtanschluss gelb schwarz markiert (direkt verbunden mit 4)
E = Lichtanschluss braun (über Diode und R SMD 821 verbunden mit 8)
1 und 2 = Anschlüsse Zugbeeinflussung (2 x roter draht)
3 = ?
4 = Lichtanschluss Signal (LED) direkt verbunden mit D
5 = ?
6 = ?
7 = ?
8 = Lichtanschluss Signal (LED) über Diode und R SMD 821 verbunden mit E
Ich hoffe jemand kennt sich damit aus....
Erwartungsvolle Grüße aus NL,
Bert
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Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe auf einen Messe ein Viessmann 4809 Form-Sperrsignal (Spur Z) gekauft das ich umbauen möchte zum niedrigen Sperrsignal für 1:160.
Unten am Signal ist ein blauer 8-poliger Kontaktstecker wo man das Signal hinein stecken soll. Leider ist da ein Wackelkontakt, den nur wenn ich Signal und Kontaktstecker ganz fest zusammen drücke lässt sich das Signal schalten.
Deshalb habe ich den Kontaktstecker geöffnet, aber da habe ich mehr Elektronik gefunden als ich erwartet habe.... Siehe die angehängte Bilder...
Das Wackelproblem ist im runden Kontaktteil, die Kontakte 3, 4, 5, 6, 7 und 8 haben nur Kontakt mit den Print wenn man alles fest zusammen drückt, die Lötverbindungen (am Unterseite) sehen aber gut aus.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit das Signal ohne den blauen Kontaktstecker zu nützen.
Kennt jemand sich aus mit dem Zweck der Elektronik und kennt jemand die Funktion der Anschlüsse 3, 5, 6 und 7? Wird mit der Elektronik vielleicht die Betriebsspannung der Spulen reduziert?
Selber habe ich folgendes feststellen können:
A = Signaldraht blau mit grüner Markierung (Sh1 Schaltdraht)
B = Signaldraht gelb
C = Signaldraht blau mit roter Markierung (Sh0 Schaltdraht)
D = Lichtanschluss gelb schwarz markiert (direkt verbunden mit 4)
E = Lichtanschluss braun (über Diode und R SMD 821 verbunden mit 8)
1 und 2 = Anschlüsse Zugbeeinflussung (2 x roter draht)
3 = ?
4 = Lichtanschluss Signal (LED) direkt verbunden mit D
5 = ?
6 = ?
7 = ?
8 = Lichtanschluss Signal (LED) über Diode und R SMD 821 verbunden mit E
Ich hoffe jemand kennt sich damit aus....
Erwartungsvolle Grüße aus NL,
Bert
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Beitrag editiert am 31. 01. 2015 18:17.
Hallo nochmals,
Ich glaube mein Thema "Anschlüsse Viessmann 4809 Sperrsignal Spur Z" war mit "Spur Z" etwas zu "aussagekräftig" und wird vielleicht deshalb hier (Spur N) nicht gelesen...
Eben deshalb die Änderung des Themas und die Hoffnung dass mir jemand helfen kann.
Meine Anwendung wird doch sein als niedriges Sperrsignal in Spur N...
Immer noch mit erwartungsvolle Grüße aus NL,
Bert
Ich glaube mein Thema "Anschlüsse Viessmann 4809 Sperrsignal Spur Z" war mit "Spur Z" etwas zu "aussagekräftig" und wird vielleicht deshalb hier (Spur N) nicht gelesen...
Eben deshalb die Änderung des Themas und die Hoffnung dass mir jemand helfen kann.
Meine Anwendung wird doch sein als niedriges Sperrsignal in Spur N...
Immer noch mit erwartungsvolle Grüße aus NL,
Bert
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