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THEMA: Digitale Kupplung Fa. Krois und Standardkuppl

THEMA: Digitale Kupplung Fa. Krois und Standardkuppl
Startbeitrag
Johannes - 31.01.15 10:17
Hallo,
die Fa. Krois bietet eine digitale Kupplungen an (http://krois-modell.at/produkt/digikupp/h0ettn/). Dabei gibt es zwei Typen N-D1 und N-D2. Ich suche eine Kupplung, die ich mit der N-Standardkupplung betreiben kann. Kann mir jemand sagen. ob ich den Typ N-D1 in Kombination mit einer N-Standardkupplung verwenden kann. Das ist mir nicht ganz klar, da die Fa. Krois noch den Typ "N": Funktionsloses Gegenstück für Kupplung N-D1 anbietet. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke und Grüße,
Johannes

Hallo Johannes,
du brauchst diese hier:
http://shop.krois-modell.at/Krois-Modell/Digita...lung-N-DS::8326.html

Allerdings hab ich nach den ersten beiden verbauten Kupplungen keine weiteren mehr angeschafft. Die Kupplungen sind schon sehr klobig und der Abstand zwischen Lok und Wagen erhöht sich drastisch. Zudem entkuppelt sich die Sache bei nicht ganz ebener Gleislage sehr schnell. Ist also definitiv nichts für fliegenden Aufbau.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Johannes!

Carsten in #1 hat vollkommen Recht. Ich hatte mal testweise zwei Loks mit dieser Kupplung ausrüsten lassen. Ein der beiden habe ich hier über die Kleinanzeigen verkauft und vom Käufer nie wieder etwas gehört. Ich weiß daher nicht, ob und wie zufrieden er ist. Die nadere habe ich rückbauen lassen.

Zusätzlich zu Carsten möchte ich noch anmerken, dass, wenn man nicht wirklich ganz genau aufpasst, die Spulen schnell durchbrennen und ein Tausch notwendig ist. Man muss da wirklich schon bei der Programmierung des Decoders höllisch aufpassen. Abgesehen davon sollte man einen Decoder verwenden, der den Kupplungswalzer beherrscht, m.W. sind das Tran, Zimo und ESU.

An Deiner Stelle würde ich mich auch fragen, was ich mit der Kupplung erreichen möchte. Mehr, als einen Lokwechsel oder ein Umsetzen der Lok im Endbahnhof ist da nicht möglich.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Boris
Hallo zusammen,

die von Krois angebotene Kupplung war bisher ziemlich klobig und daher eher kein Thema. Nun soll sie aber überarbeitet worden sein und u.a. viel engeres Kuppeln erlauben. Nur - ich werd' aus der Web-Site nicht wirklich schlau.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Variante?

n'schönen

Struwelpeter
Hallo Johannes!

Ich habe die ältere Version der Krois-Kupplung. Mitten in einem Zug würde ich die nicht verwenden; sie ist in der Tat recht klobig, und der Fahrzeugabstand wird groß. Ich habe einen Triebwagen der BR 610 damit ausgestattet und einen weiteren mit der N-Standardkupplung. Der Abstand der beiden Triebwagen wird dadurch recht groß, aber das stört mich nicht. Aber mit dieser Konfiguration kann ich in Doppeltraktion fahren und in einem Unterwegsbahnhof Flügelzüge bilden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo!

Angetan vom mbs Werbeprospekt (neue Digitale Krois-Kupplung) habe ich mich entschlossen, direkt bei Herrn Krois 2 Lok`s (V 180 von Brawa) mit besagter Kupplung auszurüsten. In der BRD habe ich nach mehreren Versuchen keinen Händler / Werkstatt gefunden, der mir die Kupplung eingebaut hätte.
Wenn die Lok`s wieder da sind, würde ich mich mal melden und berichten wie zufrieden oder unzufrieden ich bin.

HG, Wieland.
Hallo zusammen,

ich hab solche Kupplungen beidseitig an meiner Fleischmann V60 als Rangierlok in Verbindung mit einem TRAN-Dekoder zum Rangieren - zusammen mit dem Maxxon Motor von SB und Speicherkondensatoren ein Traum!!!

Grüße
mke



Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo mke,
um welche Kupplung der Fa. Krois handelt es sich? Ich kann auf der Internetseite der Fa. Krois unter Spur N nur die digitale Kupplung N-D1 (Gegenkupplung: Fa. Krois N) und N-D2 (Gegenkupplung: N-D2) finden. Auf Deinen Fotos sieht es aber so aus, dass Du vermutlich am Wagoon (=Gegenkupplung) eine Spur N-Standardkupplung benutzt.

Grüße, Johannes
Hi Johannes,

vermutlich die hier: http://shop.krois-modell.at/Krois-Modell/Digit...lung-N-DS::8326.html

ich steig durch die Varianten aber irgendwie nicht ganz durch, vor allem stehen nirgends wirklich die Unterschiede. Wenn ich normale Wagen ankuppeln will würd ich sagen die verlinkte. Aber was wenn ich eine Doppeltraktion von 2 Triebzügen machen möchte? D1 oder D2?

Gruß,
  Daniel
Hallo zusammen,

das mit den Variaten D1 und D2 hab ich auch nicht so richtig verstanden....
soweit ich mich erinnern kann habe ich die für Standardkupplungen bestellt, auf jeden Fall habe ich an den Wagen die normale Kupplung dran.

mke
Hallo Martin,

vielen Dank für die Antwort und vor allem für die Bilder.
Ich denke, das sieht besser aus als bei der alten Variante. Der Pufferabstand ist wohl immer noch ziemlich gross, als "Schuldigen" mache ich hier aber eher den Wagen aus. Der hat wohl schon mit einem normalen Gegenpart einen recht grossen Abstand, oder?

n'schönen

Struwelpeter
Servus Struwelpeter,

der Abstand kommt von der Krois-Kupplung, der Wagen entspricht genau der NEM als mit Kurzkupplung minimaler Pufferabstand.
bei so einer Rangierlok mit offener Bühne stört mich der etwas größere Abstand eigentlich nicht, dafür nehm ich gerne den Rangierspaß mit.


mke
Hallo Daniel!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vermutlich die hier: http://shop.krois-modell.at/Krois-Modell/Digit...lung-N-DS::8326.html

ich steig durch die Varianten aber irgendwie nicht ganz durch, vor allem stehen nirgends wirklich die Unterschiede. Wenn ich normale Wagen ankuppeln will würd ich sagen die verlinkte. Aber was wenn ich eine Doppeltraktion von 2 Triebzügen machen möchte? D1 oder D2?



Ja, etwas unübersichtlich ist die Website von Krois, weil die Kupplung N-DS, die mit der Standardkupplung kuppelt, nur im Shop angeboten wird, nicht aber auf der Homepage vorgestellt wird.

Aber die Frage N-D1 oder N-D2 ist schon klar beantwortet. Ich zitiere aus http://krois-modell.at/produkt/digikupp/h0ettn/ :

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


    N-D1: Digital Schaltbare Kupplung für Einfachtraktionen
    Passendes Gegenstück: N

    N-D2: Digital Schaltbare Kupplung für Doppeltraktionen
    Passendes Gegenstück: weitere N-D2 am zweiten Fahrzeug der Doppeltraktion

    N: Funktionsloses Gegenstück für Kupplung N-D1



Somit ist doch klar:

Kupplung N-D1 kuppelt mit funktionslosem Gegenstück von Krois, Kupplung N-D2 mit einer zweiten N-D2. Möchte ich also Doppeltraktionen bilden, müssen beide Fahrzeuge entweder eine ND-2 Kupplung haben, oder eines hat N-D1 und das zweite ein funktionsloses Gegenstück.

Freundliche Grüße

Boris

Tante Edit fordert noch ein P.S.:Meine Versuche mit der Krois-Kupplung verliefen eher enttäuschend. Zum einen, weil sie etwas heikel waren und leicht durchbrannten, nicht wirklich sicher funktionierten und zum dritten an der Lok eigentlich wenig Sinn machten. Mehr als eine Lok vom Zug abziehen ist da nicht drinnen. Wenn schon braucht es auch solche Kupplungen in Waggons, damit ich Waggons aus nem Zug ausreihen und zum Güterschuppen rangieren kann, aber da funzen sie noch unzuverlässiger, weil der Waggon mangels Motor nicht den Kupplungswalzer kann. Ich bin daher auf die digitale Kupplung von Forumskollegen Christian W. http://modellbahn-diepholz.de umgestiegen Da macht rangieren so richtig Spass und das mit der Standardkupplung, wobei vermutlich auch andere Kupplungstypen gehen müssten, vorausgesetzt, sie entkuppeln durch anheben der Kupplung.




Hi Boris,

und was ist der Vorteil von N-D1 gegenüber N-DS? Außer das ich bei der N-D1 eben noch ein funktionsloses Spezialgegenstück brauch, das wieder Geld kostet... sind die dann enger beisammen als mit N-D2 und N-DS?

Durchbrennen sollte sich mit passender Decoder-Einstellung aber eigentlich verhindern lassen, oder? Da kämen bei mir wohl eh Zimos zum Einsatz, die das beherrschen. An normalen Loks hätte ich sie gern um eben mal klassisch die Wagen umfahren zu können. Wagen zerteilen wird dann wohl im Schattenbahnhof mit einem Entkupplergleis passieren. Im sichtbaren Bereich wollt ich das aber vermeiden, insbesondere wo da die Automatik ja auch die Position vermutlich recht genau treffen muss.

Gruß,
  Daniel
Hallo Daniel!

Welche Vorteile N-D1 und N-D2 haben, weiß ich nicht, weil ich nur N-DS getestet habe, aus einem Grund: ich wollte mir bei der Zugbildung keine Gedanken darüber machen, welche Lok ich wegen der Kupplung an welchen Wagen hängen darf bzw. umgekehrt.

Warum Krois drei verschiedene Kupplungen für N anbietet, wird wohl nur Herr Krois beantworten können.

Liebe Grüße

Boris
Hallo,

digitale Kupplungen klingt für mich als Rollstuhlfahrer sehr interessant!
Habe aber dazu 4 Anfängerfragen:

Was sind Doppeltraktion?
Eine digitale Kupplung bedeutet, dass man auch einfache Wagen mit normaler Kupplung verwendet aber in der Lok eine digitale Kupplung eingebaut ist?
Welche Vorraussetzung muss man für die Verwendung einer solchen Kupplung haben?
Wie ist der ca. Preis für Kupplung und Einbau?

Grüße Jörg

Hallo Jörg,
Doppeltraktion: Zwei (oder mehr) Loks ziehen einen Zug.

Bei Krois gibts einmal die Digitalkupplung, bei der ein spezielles Gegenstück benötigt wird und einmal die für die Normkupplung. Ich hatte letztere im Einsatz und hab sie nach einer Weile wieder rausgeschmissen. Die Kupplung ist ein ziemlich großer Klotz und der Abstand zwischen
Lok und Wagen ist gewaltig. Zudem entkuppelte das Ding laufend ungewollt, da die Gleislage bedingt durch fliegenden Aufbau nicht optimal war. Immerhin, durchgebrannt ist mir keine.

Voraussetzung ist ein Decoder mit zwei freien Funktionsausgängen und möglichst der Fähigkeit, den Kupplungswalzer zu "tanzen".

Preis hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, da musst du mal bei Krois nachsehen. Beim Einbau hängts sicher sehr davon ab, wieviel Aufwand es bei der jeweiligen Lok ist.

Liefert Krois denn eigentlich? Ich hatte vor Jahren mal welche für einen Kunden bestellt, auf die ersten Nachfragen bekam ich wenigstens noch Antworten, wurde aber immer nur vertröstet. In der letzten Mail hieß es dann "nach der Messe", aber trotz erneuter Nachfrage war nur noch Funkstille.

Viele Grüße
Carsten
Hi Joerg,

Doppeltraktion heisst ganz einfach das mehrere Triebfahrzeuge gekoppelt fahren. Spricht man meist bei Triebzuegen von, wenn z.B. zwei BR440 zusammen unterwegs sind. Das ganze wird dann gerne mal gestaerkt (ein weiterer Triebzug dazu) oder geschwaecht (ein Triebzug bleibt stehen) oder gefluegelt (die beiden Triebzuege trennen sich und fahren auf getrennten Wegen weiter). Auf dem Rueckweg werden sie dann natuerlich ggf. auch wieder vereinigt.

Prinzipiell sind natuerlich auch 2 x BR218 eine Doppeltraktion, nur das die im Betrieb selten dann getrennt werden... dementsprechend brauchts zwischen den beiden keine digitale Kupplung.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Doppeltraktion

Ob du normale Wagen ankuppeln kannst kommt auf die Kupplung an. Mit der N-DS von Krois soll es gehen, mit den anderen nicht, da muesstest du die Kupplung am Wagen tauschen.

Voraussetzung? Ein Digitaldecoder mit min. einem freien Ausgang, der den Kupplungswalzer beherrscht und auch die Ansteuerung der Kupplung kann. Zimo z.B.

Preis der Kupplung: schau im oben verlinkten Shop. Einbau bietet Krois glaube auch an, da am sinnvollsten direkt anfragen.

Gruss,
  Daniel
Hallo Jörg!

Doppeltraktion bedeutet, daß sich in einem Zug zwei motorisierte Fahrzeuge befinden, die eigentlich auch autonom fahren könnten, z. B. zwei Loks oder zwei Triebwagen.
Eine digitale Kupplung kannst Du in einer Lok oder in einem Wagen einbauen. Bei der Kupplung N-DS ist eine normale N-Klauenkupplung das Gegenstück. Voraussetzung ist, daß Du eine Möglichkeit findest, die beiden Kabel der Kupplung ins Fahrzeuginnere zu führen, und daß ein Decoder vorhanden ist, über den man die Kupplung ansteuern kann.
Die Preise erfährst Du auf der Krois-Homepage.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo!

Weil es zum Thema passt, nur als Anregung: hier http://vipspace.at/fun/modelleisenbahn/index.p...52_in_Marienberg.mp4 haben alle Fahrzeuge Standardkupplung, bei vieren davon wird diese jedoch digital mittels Decoder und Hubmagnet bewegt. Die Lok ist origanal von Fleischmann, hier wurde lediglich der Kupplungswalzer, den die Lok ab Werk nicht kann, nachträglich aktiviert.

Idee und Ausführung der digitalen Kupplungen in Waggons auf Basis der Standardkupplung: Christian W, http://modellbahn-diepholz.de

Liebe Grüße

Boris
Hallo,

Ich danke Euch für Eure ausführlichen Antworten!
Ist das bei kleinen Rangierloks auch möglich? Zum Beispiel habe ich die WR360. Und ich möchte nur kleiner Loks fahren, da meine Anlage nicht so groß wird und dann eine größere Lok, die nur 4-5 Wagen zieht, nicht wirkt.

Grüße, Jörg
Hallo Jörg,
klar, da die Kupplung außerhalb der Lok liegt, kannst du die überall einbauen, wo ein Normschacht drin ist.

Viele Grüße
Carsten
Eventuell auch an einen Glaskasten oder eine Köf2?

Gruß Jörg
Hi Jörg,

wenn die Lok digitalisiert werden kann ja, da die Kupplung wie gesagt aussen ist. Selbst wenn kein passender Schacht da ist ließe sich der wohl nachrüsten. Aber der Decoder muß halt unters Gehäuse und dafür muß Platz sein. Also schau mal bei den Umbauberichten ob jemand dein Wunschmodell schonmal umgerüstet hat.

Gruß,
  Daniel
Hallo,
ich habe einige Fragen zur digitalen Selbstbau-Kupplung wie unter https://www.modellbahn-diepholz.de/pages/funktionsmodelle/digitale-kupplung.php beschrieben.

Zur Stückliste: Die Bestellnummer zum Hubmagneten von Fa. Conrad wird genannt. Welche Bestellnummern haben die Kohlenbürsten (kann ich leider bei Minitrix nicht finden), der Kondensator und die Freilaufdiode (vielleicht Conrad Bestellnummern)?

Ich benutze auf meiner Modellbahnanlage Rautenhaus. Welchen Digitaldecoder (SX1, SX2 und DCC-fähig) kann ich hier verwenden?

Die Fotos auf der Internetseite mit der Beschreibung der digitalen Kupplung sind leider nicht klar einsehbar. Habt Ihr hier bessere Fotos? Gibt es eine Beschreibung zur Verkabelung? (bin kein Elektronik-Spezialist)

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!

Grüße, Johannes
Hallo Johannes!

Nimm doch mit Christian W. über seine Homepage oder per PN Kontakt auf und frage ihn direkt. Ich habe schon viele Waggons direkt von ihm umbauen lassen. Er macht das sehr professionell, schnell und preiswert. Ich schreibe ihm, welche Adresse der Decoder haben soll und unter welcher F-Taste die Kupplung ansprechbar sein soll und der Wagen kommt fix und fertig einsatzbereit zurück. Besser geht's nicht.

Verbaut sind übrigens meist Decoder von D&H.

Schönen Sonntag und liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,
klar! Danke für den Hinweis.

Grüße Johannes
Hallo Johannes!

Bitte gerne! Und grüß Christian schön von mir und schreib ihm ruhig, dass Du den Tipp von mir hast .

Liebe Grüße und freu Dich schon mal auf einen perfekten Kupplungswagen, er wird nicht der einzige bleiben..

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris und auch ihr anderen :)
Was meinst du mit  Kupplungswagen?
Eine Lok oder einen Wagon?
Wenn ich in eine Lok eine digitale Kupplung einbauen lasse, kann ich alle anderen Wagons mit  normaler Kupplung wie jetzt vorhanden an und abkuppeln? Oder muss jeder Wagon, den ich per digitaler Kupplung an der Lok, auch einen Einbau besitzen?

Danke und Grüße,
Jörg

P.s. Meine Idee war, nur die Loks mit einer digitalen Kupplung umzurüsten und an Haltestellen 2 bis 3 Entkupplungsgleise, wo die Wagons von der Lok hinbefördert werden, um einzelne Wagons zu entkuppeln.
Sicher hat das weniger Komfort aber den Vorteil, dass man mehr rangieren muss und somit mehr Spielspaß hat.
Hallo Jörg,
die Wagen sind eben Wagen, die eine digitale Kupplung haben und sich abkuppeln lassen. Der Vorteil ist, dass da genug Platz ist um alles intern einzubauen und so die originale Kupplung nutzen kann.

Wenn du die Krois verwenden willst, kann ich dir nur raten, erstmal eine Lok als Test umzubauen. Ich war wie gesagt ziemlich enttäuscht und hab das wieder rückgebaut. Die beiden Kupplungen sind noch vorhanden, wenn du sie haben willst... Welches Sohland ist das bei dir? Am Rotstein oder bei Bautzen? Ich bin diesen Monat voraussichtlich nochmal in der Görlitzer Ecke. Oder schau doch mal am 29. in Radebeul beim Stammtisch vorbei :)

Viele Grüße
Carsten
Carsten, also Lok und Wagon jeweils eine Kupplung! (?)

Sohland bei Bautzen.

LG, Jörg  
Hallo Jörg!

Da ein Bild mehr als tausend Worte und viele bewegte Bilder (Video) daher noch besser erklären dürften, hier nochmals der Direkt-Link zu einem Rangiervideo auf meiner Homepage: http://vipspace.at/fun/modelleisenbahn/index.p...52_in_Marienberg.mp4

In diesem Video haben digitale Kupplungen:

- der PWi auf der Seite der Dachkanzel
- die beiden gedeckten Güterwagen hinter, dem PWi und an Zugschluss und der anfangs am Güterschuppen abgestellte G jeweils auf beiden Seiten
Die Lok sowie die drei Oppeln haben ganz normale Standardkupplungen.

Rangieraufgabe:
- Gl11 an den Güterschuppen und PWi an den Hausbahnsteig (Bahnpost)
- Gbs für die Rückfahrt an des andere Zugende
- weiterer Gbs vom Güterschuppen an Zugspitze für Rückfahrt

Diese Reihung für die Rückfahrt hat der Zugbildungsbeauftragte vorgegeben.

Natürlich haben nicht bei jedem Zug 3 von 6 Wagen digitale Kupplungen, oft reichen auch je eine an beiden Zugenden, wenn der Zug sonst nie getrennt werden soll und nur die Lok im Endbahnhof umsetzen muss, bei Ganzzügen oft auch nur ein kleiner Magnet im Gleisbett und Eisendraht an der Kupplung, um diese Aufgabe zu lösen. Bei Magnet und Eisendraht muss man aber schon ganz genau anhalten und ist es von Vorteil, wenn die Lok trotz normaler Kupplung den Kupplungswalzer kann.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Jörg,
bei der Krois-Kupplung kannst du die N-DS verwenden, die mit den Normklauen kuppelt. Du musst NUR die Lok umrüsten. Bei den Kuppelwagen ist einfach eine Mechanik drin, die die standardmäßig verbaute Kupplung anhebt. Die kuppeln entsprechend auch mit der Normklaue.

Viele Grüße
Carsten
Ok.
Also NUR an der Lok die Krois-Kupplung einbauen lassen. Dann kann ich meine Wagons, so wie sie jetzt sind, an- und abkuppeln.

Boris, danke für deine Videos !
Du bist mit deiner Krois-Kupplung zufrieden?
Carsten ja eher nicht oder ?

LG Jörg
Hallo Jörg!

Jetzt hoffte ich, mit meinem Video in Ergänzung zu weiter oben geschriebenem Klarheit zu schaffen und habe komplette Verwirrung erreicht.

Daher nochmals gaaaannnnz laaangsaaam: in allen Fahrzeugen ist die Standardkupplung verbaut, mit der Krois-Kupplung habe ich dieselben Probleme gehabt wie msfrog.

In den Waggons sind ein Decoder + 1 -2 Hubmagneten verbaut, die über dünne Anglerseile die Standardkupplung anheben. Entwickelt wurde diese digitale Kupplung von Christian W und msfrog, nicht von Krois!!!!

Liebe Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Entwickelt wurde diese digitale Kupplung von Christian W und msfrog, nicht von Krois!!!!


Da muss ich widersprechen, das stimmt nicht so ganz.

Mfg
Christian Winkelmann
Hmm.......
Ich brauche eine Kupplung, wo mit ich normale Wagons von der Lok abkuppeln kann.
Gibts sowas?

LG, Jörg  
Hallo,

die Waggons sind ja normal, man muss nur eine andere Kupplung montieren
Aber ich verstehe schon - nein, Digitalkupplungen für Loks, die mit Standard N Kupplungen kompatibel sind, gibt es in der Form noch nicht.
Ich habe mir schon einmal überlegt, eine Lok mit einem Hubmagneten an Stelle der Beleuchtung auszurüsten.

Grüße, Peter W.
Hallo,
Ja, die gibt es. Wie hier schon geschrieben, handelt es sich um die N-DS Kupplung von Krois.
Sie ist voll mit der N Standardkupplung kompatibel.
Ich habe das einfach mal in einen Fleischman 8263 offnen 4-Achs Güterwagen beidseits eingebaut und
mit einem DH05 angesteuert. Funktioniert einwandfrei und hat den Vorteil das mann mit jeder Lok (mit N- Standardkupplung), auch mit der Köf, rangieren kann.
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo Boris,
ich hatte mit der Entwicklung nix zu tun, ich hab nur Christians Idee nachgebaut. Schmück mich mal nicht mit fremden Federn ;)

Hallo Jörg,
wie gesagt, die N-DS von Krois ist das was du suchst. Aber: Wie auch schon geschrieben sollte der Decoder den Kupplungswalzer können, außerdem darf man auf keinen Fall die Kupplung zu oft hintereinander benutzen, damit die Spule immer abkühlen kann. Ansonsten ist die Ruckzuck durchgebrannt und die Kupplung Müll. Und noch ein wichtiger Punkt, die Gleislage muss einwandfrei sein. Auf fliegendem Aufbau, Modulen mit nicht ganz glattem Übergang etc. neigt die Kupplung dazu sich ungewollt zu lösen. Der kleine Bügel ist sehr leicht und hopst dann gern hoch. Optisch ist die Kupplung halt auch nicht dolle, der Pufferabstand verdoppelt sich fast und man hat diesen fetten Klotz an der Lok... Siehe Fotos.

Viele Grüße
Carsten

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Danke!
Das optische würde ich in Kauf nehmen, könnte aber unabhängiger fahren.

lg, Jörg
Hallo Jörg,
wie gesagt, ich hätte zwei rumliegen, die ich nicht mehr verwende. Hast du Lust am 29. mal nach Radebeul zu kommen? :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo!

#39 Laut Herrn Krois sind die neuen Kupplungen kleiner und der Pufferabstand damit auch geringer.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Peter W.

Ich habe mir schon einmal überlegt, eine Lok mit einem Hubmagneten an Stelle der Beleuchtung auszurüsten.


Peter, dazu sollten wir uns mal "unterhalten". Leider scheitert es in meinen Augen an einem geeigneten Hubmagten bzw an der Spule...

Mfg
Christian W.
Hallo Christian!
Hallo Carsten!

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Christian W.

Da muss ich widersprechen, das stimmt nicht so ganz.



Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: msfrog

ich hatte mit der Entwicklung nix zu tun, ich hab nur Christians Idee nachgebaut. Schmück mich mal nicht mit fremden Federn ;)



Sorry an Euch beide, wollte hier kein falsches Zeugnis ablegen! Ich erinnere mich nur sehr deutlich an sehr ausführliche Diskussionen hier im Forum, an denen Ihr beide sehr aktiv beteiligt ward. In diesen Diskussionen habt Ihr beide sehr konstruktive Ideen und Gedanken ausgetauscht. Aber es ist schon richtig: der erste, der das perfekt umgesetzt hat, war allein Christian.

Hoffe, das reicht zur Klarstellung und Ihr seid mir nicht mehr böse. :(

Liebe Grüße

Boris


Hallo Christian!

Ein -- vielleicht etwas verquerer? -- Gedanke hierzu:
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name:

Leider scheitert es in meinen Augen an einem geeigneten Hubmagten bzw an der Spule...


Wenn an der Kupplung ein kleiner Magnet befestigt (ich könnte mir ein 1mm-Loch im Kupplungsschaft vorstellen, in das der Magnet eingeklebt wird) ist, der an der Spule im Ruhezustand anliegt, sollte dann nicht wenig Energie reichen, diesen Magneten von der Spule _abzustoßen_ ? Denn es ist doch egal, ob sich die Kupplung nach oben (=Hubmagnet) oder nach unten (=Abstoßung) bewegt, sie entkuppelt in beiden Fällen. Und für so eine Abstoßung dürfte eine ziemlich kleine Spule reichen, oder?
Der Spulenkern sollte dabei meiner Meinung nach vertikal leicht beweglich (max 1mm) sein, damit die Kupplung etwas Höhenspiel bekommt. Beim Einschalten sollten sich Magnet und Spulenkern abstoßen und der Kern bis zum Anschlag im Spulenkörper eintauchen
Um sich das besser vorstellen zu können, habe ich mir eine Skizze gemacht -- vielleicht hilft sie auch anderen...

Viele Grüße
Michael

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Hallo Michael,
schau dir bitte mal die Kupplung bei einem Fahrzeug an. Über dem Schaft ist in der Regel nichts, wo man eine Spule einbauen könnte. Zudem muss die Spule eine gewisse Größe haben, damit genug Kraft dahintersteckt und ausreichend elektrischer Widerstand da ist. Zuletzt muss noch bedacht werden, dass die Kupplung beweglich ist und ausschwenkt. Dein Plan ist also leider so nicht umsetzbar.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

mir ist durchaus klar, dass der Platz sehr begrenzt ist -- bin ja schließlich auch N-Bahner
Die Skizze in #45 ist kein Bauplan, sie soll nur das Prinzip der Abstoßung erläutern.
Ich kann mir vorstellen, dass der Magnet statt an der Kupplung an einem vertikal stehenden Plättchen (das durch den Wagenboden führt) angebracht sein könnte und dieses Plättchen mit der Schmalseite die Kupplung nach unten drückt. Die Kupplung kann dabei durchaus unter dem Plättchen horizontal ausschwenken, es gibt keine feste Verbindung.
Weiter sollte in einem Güterwagen (dafür ist die Idee eigentlich gedacht) schon genug Platz sein für zwei Spulen und einen Dekoder -- es muss ja nicht gleich eine Köf sein

Und wegen der Kraft:
Es erstaunt mich immer wieder, wie stark die Abstoßung bei den heutigen Magneten ist. Deshalb (ich habe es noch nicht ausprobiert) vermute ich, dass der Elektromagnet nicht allzuviel Kraft entwickeln muss -- es reicht ja ein gegenpoliges Feld. Die eigenliche Arbeit sollte der Permanentmagnet leisten. Die Bewegung wird wahrscheinlich recht plötzlich und ruckartig sein

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

Für Güterwagen, Packwagen und Personenwagen(mit Einschränkungen) gibt es die Idee schon fertig. Siehe auf http://www.modellbahn-diepholz.de

Die Idee die ich nun aufgreifen wollen würde war die von Peter W. das ganze in eine Lok unterzubringen.

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

das aus dem Link kenne ich , finde ich auch ganz gut . Und ich bin mir sicher, dass dieses Prinzip gut funktioniert

Mir ging es darum, ob die Spule nicht deutlich verkleinert werden kann im Gegensatz zum voluminösen Hubmagnet, da ein Teil der benötigten Kraft ja durch den Dauermagnet aufgebracht werden dürfte.
Vielleicht kann die Spule dadurch eine andere Form haben und ist so leichter einzubauen. Z.B. könnte die Spule sehr flach und breit  oder  langgestreckt und dünn sein. Denn das Magnetfeld am Ende der Spule ist das entscheidende, nicht der Weg _in_ der Spule (= der Hub). Und da der Magnet in Ruhestellung am Kern haftet, muss man ihn eben dazu bringen, dass er den Kern für die Arbeitsstellung "los läßt" Deshalb die Umkehrung der Bewegung, die Abstoßung.
Die Mechanik, wie die Bewegung auf die Kupplung übertragen wird, ist wohl ähnlich groß wie mit Seilzug, aber die Größe der Spule dürfte geringer sein. Und vielleicht braucht man eben auch weniger Strom, um die Bewegung zu bekommen, wenn eine kleinere Spule reicht.

Soweit mein Gedankengang -- vielleicht hilft das bei der Realisierung in der Lok.

Viele Grüße
Michael


Hallo Michael,

Die Idee der Optimierung gefällt mir. Leider habe ich keine Quelle für eine solche Spule ?
Selber wickeln ist ja nun auch keine Lösung

Mfg
Christian W
Hallo Christian,

hast Du evtl. ein defektes CD/DVD-Laufwerk? Da müssten solche Teile drin sein (Spindelantrieb, Linsensteuerung)
Wenn ich Zeit habe, suche ich mal bei mir zuhause und mach Bilder.
Übrigens sind viele für uns Modellbahner verwertbare Teilchen in so einem Laufwerk drin, nicht nur diese Spulen  

Viele Grüße
Michael
Hallo

eine Lok mit digitaler Kupplung in der Lok
gibt es ( mit Bauteilen der Fa. Krois).

@ Christian W.

Du hast solch eine Lok in Dortmund gesehen.
Es war eine von mir umgebaute 290 von Roco.
Du könntest solche Umbauten auch machen.
Wir kennen uns . Erinnerst du dich ?
Ich habe auch ein Umbau einer MAK Minitrix
hier im Forum vorgestellt.

Grüße
Hallo Ewald,

ja ich errinere mich. Der Umbau war wirklich gut, gefällt mir auch.
Ich bin aber kein freund der Kroischen "Dampfkupplung", das ding ist mir für den "Spielbetrieb" einfach zu unsicher.

Aus reiner Neugier mal,
hast du noch weitere Loks damit ausgerüstet ?

Mfg
Christian W.

Hallo Christian

nein, leider nicht.
Ich habe an der Modul-Anlage gebaut.
Die Zeit fehlte aber eine Fleischmann
V60 / 260 wartet auf den Umbau.

Grüße Ewald
Hallo

ich habe vor kurzem eine Arnold Köf III mit der Kupplung und Motorentausch versucht aber das ging in die Hose.
Ich bin aber Ende November in Genf auf der Ausstattung und zeige dann die Lok.

Viele Grüße Ewald
Hallo,

ich habe nachgeschaut und einiges an Spulen gefunden. Die Flachspulen (in den ersten beiden Bildern) sind die, an die ich bei den Postings gedacht habe. Weitere kleine Spulen habe ich auch noch gefunden (auch aus CD/DVD-Laufwerken), die aber wohl zu groß sind -- vielleicht bis auf die unter den Cent. Ich habe aber noch nicht gemessen, wie die elektrischen Eigenschaften sind...

Viele Grüße
Michael

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