1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schrott statt Neuware hier aus Kleinanzeigen

THEMA: Schrott statt Neuware hier aus Kleinanzeigen
Startbeitrag
markus67 - 31.01.15 14:58
Hallo zusammen,

in den Kleinanzeigen suche ich seit einiger Zeit nach Zirkusfahrzeugen von Marks. Ich erhielt auch eine Zuschrift, die Ware wurde als "neuwertig, aber nicht in OVP" beschrieben. Wohlgemerkt, ich möchte einen Zirkus, keinen Schrottplatz errichten.

Auf den Fotos seht ihr wie sie dann tatsächlich aussah als sie bei mir ankam.

Fahrzeuge ohne Rad, Lautsprecherwagen ohne Lautsprecher, und beim Traktor habe ich die Artikelbezeichnung dazu gelegt da man diesen als sochen sonst nicht mehr erkennen würde.

Ich habe dem Verkäufer die Fotos ebenfalls geschickt mit der Bitte um Stellungnahme, mal schauen wie ich dann weiter verfahre.

Schon heftig, oder?

Beste Grüße
Markus



Die von markus67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ja das ist in der Tat Schrott. Schlecht verpackt?

passt gut hierzu

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=832695

Gruß
Uwe
Hallo Markus,

ist ja ein starkes Stück

Aber mal eine frage, war es ein im Forum angemeldetes Mitglied, oder ein Wald und Wiesen Verkäufer ?

Gruß Jürgen
@Uwe,

man mag versucht sein, den angeführten Link hier thematisch zuzuordnen, aber da muss ich Dir leider widersprechen.
Das in diesem Thread gezeigte Beispiel ist weit entfernt von einer Lieferung "mit kleinen Mängeln", wie sie im genannten Link anzutreffen waren. Hier in diesem Falle ist es eindeutig Schrottentsorgung gegen Entgelt - und gelinde gesagt: eine Unverfrorenheit. Etwas in der Form ist mir glücklicherweise noch nicht untergekommen. Da muss ich den genannten Link ausdrücklich von distanzieren.

Gruß aus Nortdertown
@ 2:

Hallo Jürgen,

es handelt sich um ein hier im Forum angemeldetes Mitglied, das Profil und der Schriftverkehr vorher wirkte auch seriös und ließ mich solche Ware nicht erwarten, sonst hätte ich mir vorab Fotos zusenden lassen oder gar nicht gekauft.

Ich werde auf jeden Fall auch Ismael informieren, auch um sicherzustellen daß sich solches anderen Forumsmitgliedern gegenüber nicht wiederholt (sofern nicht schon geschehen).

An der Verpackung lag es übrigens nicht, die war durchaus gut, aber wenn man Schrot verpackt kommt natürlich auch Schrott bei raus. Ich finds wirklich heftig.

Gruß
Markus

Hallo

Sicher ist die Ware in diesen Zustand nicht neuwertig. Trotzdem wundere ich mich über diese Schnellschusskomentare.
Um sich eine Meinung bilden zu können fehlt der Verkaufspreis und in welchen Verhältnis er zur Ware steht.

Grüße
Micha
Hallo Michael,

die Frage kann ich dir als Käufer schnell beantworten: 20% unter UVP betrug der Preis. Und wie geschrieben  die Ware wurde als  "neuwertig, aber nicht in OVP" beschrieben. Für einen Lautsprecherwagen ohne Lautsprecher eine gewagte Beschreibung, und bei dem zerstörten Traktor erübrigt sich wohl dieser Gedanke.

Gruß
Markus

Hallo,

so wie die Bilder es zeigen ist es für mich Schrott,
die Frage ist nun aber in welchem Zustand der jetzige Schrott vor dem Versand war.
Ich hoffe für Markus das der Sachverhalt zu seiner Zufriedenheit geklärt wird.
Den Ärger hat er gratis.

Markus,viel Glück,
und halte uns auf dem laufenden,
nicht das wir ähnliche Erfahrungen machen.

Liebe Grüße
Dietmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Frage ist nun aber in welchem Zustand der jetzige Schrott vor dem Versand war.



Sicherlich nicht anders, denn sonst wären ja LKW-Rad bzw Lautsprecher in den Trümmern zu finden gewesen....

Es ist gut, dass so etwas auch mal öffentlich gemacht wird.

Viel Erfolg
DN
Hallo,

grundsätzlich ist das Geschäft, so wie hier zuerst einmal dargestellt, auf dem ersten Blick bedauerlich und für den Käufer nicht zufrieden stellend gelaufen. Bis hier hin habe ich volles Verständnis für Deine Lage. Du hast den Verkäufer angeschrieben und zur Stellungnahme aufgefordert - alles richtig gemacht. Aber warum in Gottes Namen kannst Du nicht erst auf die Reaktion des Verkäufers innerhalb einer angemessenen Zeit warten eröffnest ohne Not schon diesen Vorverurteilungstread? Der Verkäufer wird, ohne sich verteidigen zu können, gnadenlos abgewatscht. Vergessen hast Du dabei, dass es in erster Linie ein Geschäft zwischen dem Verkäufer und Dir ist und nicht zwischen dem Verkäufer und diesem Forum. Geschäfte bauen auf gegenseitigem Vertrauen auf. Und es darf dabei auch mal was schief gehen, denn Nobody ist perfect. Die Frage sich dann stellt, ist doch, wie wird mit dem "schief gehen" umgegangen?
Ehrlich, ich wäre als Verkäufer (der ich im Übrigen nicht bin) auf jeden Fall schwer angesäuert und meine Bereitschaft zum Entgegenkommen würde sich vermutlich erheblich einengen. Nach meinem Verständnis sind Deine Chancen durch den Tread deutlich größer geworden, auf einem Verlust sitzen zu bleiben. Das ist schade, da Deine erste Reaktion den Verkäufer zur Rede zu stellen, doch in Ordnung war.

Und für das nächste Mal, denk dann an das alte Sprichwort: "Reden ist silber, schweigen ist....".

Ich wünsch Dir dennoch von ganzem Herzen eine gute und faire Lösung. Aber denk mal über meine Worte nach.

Gruß Sven

@Exitus,

mein Link sollte nur mal zeigen, das es hier sehrwohl wie du schon geschrieben hattest schwarze Schafe gibt, auch wenn das einige hier immer noch nicht glauben wollen.....

Grüße
Uwe
@markus67 & Exitus

Habt ihr euch schonmal ausgetauscht? War es vieleicht der selbe Verkäufer?

Ich finde es traurig, daß ein paar unseriöse, und dann auch noch hier Registrierte, Verkäufer meinen hier den sonst guten Ruf der 1zu160-Kleinanzeigen schädigen zu müssen.

Was mir auffällt, daß in letzter Zeit auch immer mehr nicht registrierte Verkäufer Ware verkaufen! Vieleicht sollte man einen Registrierungszwang und eine angemessene Mindestanzahl (so um die 10 würden ja schon reichen) von Beiträgen zum Einstellen von Kleinanzeigen einführen.

Besonders bei Registrierten immer Ismael informieren, auch wenn auf den ersten Blick wie ein Einzelfall aussieht, kann es sich ja auch um einen "Serien"tätiger handeln.

Grüße Andreas

@Uwe,

null Problem - ist schon verstanden worden.

Gruß HJ

@Andreas,

nein - ausserdem waren es bei mir ja auch mehrere unterschiedliche Verkäufer, die ich gedanklich aber auf der Alzheimer-Schiene abgestellt habe
@Andreas,

nein, hatte nie Probleme bei "Geschäften" mit Exitus. Und auch sonst keine schlechte Erfahrungen hier gemacht. Mitlerweile hat man hier auch seine Stammkäufer und Verkäufer...

Grüße
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: N-forever

nein, hatte nie Probleme bei "Geschäften" mit Exitus.


Ich glaube da liegt ein Mißverständnis vor, es geht nicht darum, daß jemand mit Exitus Probleme hatte, sondern negative Erfahrungen, der er selbst mit Verkäufern gemacht hat.

Grüße Andreas
Hallo Markus,

ich wollte nur darauf aufmerksam machen das zwischen Preis und Zustand der Ware ein Zusammenhang besteht und er deshalb auch angegeben werden sollte.
Das es Verkäufer gibt die offensichtlich keine Skrupel hat einen Hobby-Kameraden über den Tisch zu ziehen hätte ich in dieser Form nicht für möglich gehalten.

@Sven#9 Die Meinung teile ich nicht. Ich finde das man sich hier im Forum austauschen kann, jeder nach seiner Facon. Schließlich ist das hier kein Forum für die juristische Aufarbeitung von privaten Fernabsatzgeschäften.

Grüße
Micha
Moin zusammen,

ehrlich gesagt bin ich auch etwas erschrocken, über den tatsächlichen Zustand der Ware und würde mich als Käufer auch irgendwo vera.... fühlen. Das sind noch nicht einmal "leichte Gebrauchsspuren" oder "kleinere Abbrüche".

Und wenn die Ware als "neuwertig" angeboten wird, muß sie es auch sein. Ist sie ja irgendwo auch, wenn ich einen Schrottplatz bauen will....

@Sven
Ich halte das Ganze auch nicht für eine Vorverurteilung des Verkäufers. Die Schäden wären in der form auch kaum bei einer unsachgemäßen Verpackung aufgetreten. die waren eindeutig schon vorher da. Und ich bin sicher, hätte der Verkäufer auf diese Schäden hingewiesen, der zu erzielende Preis wäre wohl immer noch in einem guten Rahmen geblieben, aber so etwas als neuwertig anzubieten grenzt für mich an versuchten Betrug.

Brummi
Hallo,
mit PayPal wäre das nicht passiert.

Die paar Euro die es kostet,
zahlen sich bei so einem Nepp gleich wieder aus.

Je seriöder sie erscheinen und je empörter sie tun,
umso mehr "Dreck haben sie am Stecken".

L.G.
Lutz
Hallo!

Wenn keine Einigung über die Rücknahme des Geschäfts einvernehmlich läuft, mit Hilfe eines Anwaltes das Geschäft rück abickeln.

Gruß
thomas splittgerber, berlin
@Micha u. Brummi: Wer liest, ist klar im Vorteil. Emotionen haben in einem Geschäft grundsätzlich erst einmal nichts zu suchen.
Ich habe lediglich dargelegt, dass ich VOR  einer Erklärung des Verkäufers hier keinen Tread eröffnet hätte. Das schließt dann den Umkehrschluss ein, wenn keine saubere Klärung der Probleme im Kaufgeschäft innerhalb einer angemessenen Zeit herbeigeführt werden kann, dann bin ich ebenso der Meinung, dass der Kamerad verbal "aufgeknüpft" gehört. Aber eben erst NACH einem misslungenen Einigungsversuch!

Naja, das ist zumindest meine Meinung und sie muss ja nicht von jedem geteilt werden.

Grüße Sven
Hallo Sven,

Du verwechselst den Sinn dieses Treads. Es geht hier nicht um die Klärung der Angelegenheit zwischen Verkäufer und Käufer. Sondern um die Meinungsbildung wie man mit so einen Vorfall umgehen soll. Und dann kann man weiter mit dem Verkäufer verhandeln.
Deshalb hat Markus diesen Tread eröffnet.  

Ich bin nicht der Meinung das wer viel liest klar im Vorteil ist. Solche unsachlichen Sprüche können schnell zu Bumerang werden.

Grüße
Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meinungsbildung wie man mit so einen Vorfall umgehen soll


Kontaktiere den Verkäufer und mach keinen solchen Zirkus hier

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit PayPal wäre das nicht passiert.



Stimmt so auch nicht ganz. Als Verkäufer kann man auch eine Nachbelastung von paypal durch (manchmal auch unseriöse!) Käufer - nicht auf dich bezogen - einfach bei der Bank zurückgehen lassen. Das musste ich leider schon zweimal machen (allerdings außerhalb von ebay)
Hallo,
es heißt nur: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil".

Viele Mitmenschen machen sich gar nicht die Mühe,
oder verstehen oft gar nicht was sie lesen.

Manche halten sogar solche sarkastischen Sprüche wie: "Jammern auf hohem Niveau",
für eine Lebensweisheit...
Geschweige denn man versteht die AGBs.

Bedenkt, es gibt auch Käufer die den Verkäufer vorsätzlich schaden wollen.

Das ist eben Meinungsmache auf "sozial network niveau".

L.G:
Litz




...na Gott sei Dank. Und ich dachte schon, ich bin ein Dinosaurier in meinen Ansichten.

Gruß Sven
Hallo,
ich habe gestern auch auf den Kleinanzeigen gekauft.
Anschließend las ich diesen Faden und war sehr erschrocken!
Dann gab´s beim "OT-Geplänkel" ähnliche Einträge/Bemerkungen!
Was ich bislang nicht wusste, dass auch "externe Anbieter" Angebote einstellen können. Für mich haben die Forumsmitglieder einen Vertrauensvorschuss, da man dem Einen oder Anderen ja schon lange schreibt.
Ich habe meinem Verkäufer daraufhin meine Bedenken mitgeteilt, der hat meine Bedenken verstanden und mir eine Vorablieferung zugesagt.
Das finde ich sehr fair und gehört hier auch einmal her, da nicht alle schwarze Schafe sind!

Aber dennoch möchte ich anregen, dass Anbieter sich hier anmelden müssen, damit eine gewisse Nachverfolgung möglich ist (zumindest für die Zeit ihres Angebotes und dessen Abwicklung)
Ich weiß, damit stülpt man Ismael weitere Arbeit über, aber es geht dabei schließlich um Geld und dabei hört der Spaß bekanntlich auf.

LG
Günter
Hallo Günter,

volle Zustimmung.

Du hast einen fairen Verkäufer erwischt,korrekt sind viele,
schwarze Schafe gibt es leider auch.

LG
Dietmar
Hallo Günter,

Du kannst doch bei jeder Anzeige sehen, ob es sich um einen eingetragenen Anbieter handelt. Falls er nicht eingetragen ist, einfach nicht kaufen! Du kannst dir sogar seine letzten Einträge ansehen. Wenn sich jemand nur für die Abwicklung eiträgt ist Dir auch nicht weiter geholfen.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
ja, das war bei mir auch der Fall, darum habe ich ihn ein weiteres mal kontaktiert, woraufhin er mir die o.g. Abwicklung anbot.
Ich möchte auch nicht alle "Nichtforumianer" das Makel schlechter Verkäufer geben!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn sich jemand nur für die Abwicklung einträgt ist Dir auch nicht weiter geholfen.


Naja, da denke ich an so etwas wie: haben Käufer wie Verkäufer ihr "ok" gegeben ist alles gut und der Eintrag kann gelöscht werden.

vielleicht ein Traum, aber so ähnlich stelle ich es mir vor
LG
Günter
Hallo!

Niemand hat die Absicht eine Zertifizierung für Privatverkäufer zu erschaffen.

L.G.
Lutz
@Lutz,

... eine heikle Wortwahl...der man die Betonung (wie im Original)  glücklicherweise nicht anhört.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

einige äußerten den Wunsch dass ich über den weiteren Werdegang informiere. Also:

Der Verkäufer hat sich entschuldigt, die Artikel waren wohl unversehrt als sie auf Reisen gingen.

Wir stimmen jetzt untereinander ab, ob ich einen Teil des Kaufpreises erstattet bekomme, oder als Ersatz ein anderes Marks-Zirkusfahrzeug, beide Lösungen finde ich vernünftig.

Ich finde diese Entwicklung positiv, wahrscheinlich hab ich doch bei einem ehrlichen Verkäufer eingekauft und die Ware wurde dann etwas zu gut verpackt

In diesem Sinne einen schönen Abend, finales Fazit folgt nach Erledigung,

beste Grüße
Markus


Dann frage ich mich aber trotzdem wo die fehlenden Teile sind???????

Gruß Kai
Hallo,
zu gut verpackt?
War wohl ein Butterbrotbeutel.

Höre ja schon auf.

Tschüss

Dietmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann frage ich mich aber trotzdem wo die fehlenden Teile sind???????


Genau - nur ein Beispiel : Lautsprecherwagen... wo ist der Lautsprecher denn hin ?
So ganz gehe ich nicht über diese Brücke, aber wenn ihr euch einig werdet ist das ja eure Sache.

Ich find's allerdings etwas dubios.

Gruß aus Nordertown

Hallo zusammen,

ist doch egal, Hauptsache das Ergebnis ist zufriedenstellend.

Gruß Rainer
Hallo Markus, was stimmt den nun? Dein Beitrag in Nr. 31
=Wir stimmen jetzt untereinander ab, ob ich einen Teil des Kaufpreises erstattet bekomme, oder als Ersatz ein anderes Marks-Zirkusfahrzeug, beide Lösungen finde ich vernünftig.

Ich finde diese Entwicklung positiv, wahrscheinlich hab ich doch bei einem ehrlichen Verkäufer eingekauft und die Ware wurde dann etwas zu gut verpackt =,

oder dein Beitrag in Nr. 4,

=An der Verpackung lag es übrigens nicht, die war durchaus gut, aber wenn man Schrot verpackt kommt natürlich auch Schrott bei raus. Ich finds wirklich heftig.=

Für mich widersprichst du dich, oder ich verstehe mal wieder Bahnhof, wie so oft hier im Forum
Gruß
Gerd
@ 36, Hallo Gerd,

sei beruhigt, Beitrag 4 und 36 von mir widersprechen sich, das liegt also nicht an dir

Ich weiß nicht ob die Ware korrekt verpackt war, aber ich will jetzt einfach mal an das Gute im Menschen (Verkäufer) glauben . Ob es denn wirklich so war, wer weiß. Und noch weiß ich ja auch nicht, wie die Kompensation aussieht.

Beste Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;